Der Dual 1215 hat Zuwachs bekommen :-)

  • Oh je...
    das kommentieren und Posten muss ich wohl auch noch üben :S Der letze Beitrag ist wohl weg..

  • Hi Thorsten !


    Naja ... das ist eine Gewohnheitssache mit dem zitieren - und wenn dabei mal was in die Grütze geht.
    Macht ja meistens nix.


    Zum meinem Boardnamen gibt es eigentlich eine ganz einleuchtende Erklärung: Ich bin Lipper.


    Und da ist der Wacholder relativ gebräuchlich. Als Medizin und als Stimmungsaufheller zum Beispiel.
    "Küchenschrankwarm" muß der sein. Bei den alteingesessenen Familien auf den Dörfern steht - immer noch recht oft - eine Flasche Wacholder oben auf dem Küchenschrank. "Für wenn mal Besuch kommt ..."
    Wie die meisten aus Beeren und Kräutern zusammengebrauten Schnäpse darf der nicht eiskalt sein, weil er sonst keinen Geschmack entwickelt. Der Wacholder ist in der lippischen (Eß-) Kultur neben Steckrüben (alias "Lippische Ananas"), Grünkohl, Sülzwurst, Leberwurst und Pickert (Kartoffelpfannkuchen mit Zucker, Milch und Hefe - gegessen wird der mit Leberwurst, Rübenkraut [= Zuckerrübensaft] oder aufgestreutem Zucker und Butter) fest verwurzelt.


    "Was gehört zu einem echten lippischen Frühstück ?"
    "Was denn ?"
    "Eine Flasche Wacholder, eine Leberwurst und ein Dackel."
    "Ein Dackel ? Wozu das denn ?"
    "Einer muß ja die Leberwurst essen ..."


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ... und um dem Ganzen das off-topic-hafte zu nehmen, findet sich sicher irgendwo im Lippischen ein Lokalhistoriker, der den Dackel- und Leberwurstbrauch zurückdatieren kann auf Anno 1215 ;)

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Jahaaaa !

    der den Dackel- und Leberwurstbrauch zurückdatieren kann auf Anno 1215

    Da ist er erstmalig datiert aufgezeichnet worden.
    Aber der Ursprung ist älter ... :D


    Wie sind wir da eigentlich drauf gekommen ?
    Über Sucht, Drogen und Schnaps glaube ich.
    "Sex And Drugs And Rock'n'Roll" fällt mir dazu ein. Ian Dury & The Blockheads.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist von '77, da ging der 1225 als -1 in der schlanken Zarge in die letzte Runde ... um mal wieder zum Thema zurückzufinden.


    http://dual.pytalhost.eu/1977-1/dual77-78-09.jpg




    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Zunächst mal Gratulation zum Zuwachs!


    Als Neuling bekämpfe ich gerade die Dualitis-Infektion - Ausgang ungewiss. Ein 1219 wurde mir angeboten. Alt, ungewartet und für mein Verständnis relativ teuer. Mehr als 100 Euro.


    Wenn ich aber einfach nicht mehr Plattenspieler stellen kann, dann lass ich das. Mein 1218 tut was er soll und ist immerhin von einem Freund. Und so schön mechanisches Spielzeug ist, es dient letztendlich einem Zweck. Und ob das ein größeres Spielzeug besser kann...


    Eins ist jedenfalls klar: Für einen Wacholder habe ich immer noch Platz im Barfach. :D


    Ich habe zehn Jahre in OWL gearbeitet. Lipper sind doch als geizig bekannt... Wieso kriegt der Dackel immer die Leberwurst? ;)


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Auch dort lebt man gesundheitsbewusst. Offenbar schon viel länger als in vielen anderen Gegenden. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Als absolut bekennender 1226 Juenger kann ich dir zu einen 1225 in dem Erhaltungszustand fuer den Preis in der 'erwachsenen' Zarge/Haube ( nicht dieser ausgeschnittene Schnarch) mit dem Zubehoer nur gratulieren.....und ganz ehrlich. Ein Dual 1225 gehoerte damals zur -upper middle class-, und wie erwaehnt, der Sound kommt aus dem System und den Speakern.....ich habe 3 mal 1226 am Start...und wuerde keinen freiwillig mehr abgeben. Fuer das Geld bekommst du manchmal nicht mal mehr so eine Haube....
    DU brauchst uebrigens noch einen dritten Spieler, falls einer der beiden mal ausfaellt.....!


    Gruss
    Joerg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hallo,


    das mit dem "Geiz" ist eine alte Mär, die Lipper sind nur sparsam. Das Land war arm, viele Lippeländer waren als "Ziegelmeister" unterwegs, die mit Wissen und Erfahrung in vielen Teilen Europas Ziegelsteine brannten (u.a. auch noch der Großvater meines Schwagers)


    Berühmt-berüchtigt war die Sparsamkeit des letzten Landespräsidenten Heinrich Drake, der auch die Verhandlungen mit Nordrhein-Westfalen über den Zusammenschluß von Lippe zu NRW führte und dabei für das kleine Lippe sehr viel erreicht hat.


    Z.B. wurde bei Verhandlungen im Detmolder Schloss von "NRW-Seite" nach einiger Zeit um eine Erfrischung gebeten, Herr Drake öffnete daraufhin ein Fenster...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • :D:D:D Da lag ich mit dem Schnaps ja goldrichtig ! Danke für die "köstlichen" Ausführungen :thumbup:
    Ist ja mein Thread, da kann gerne mal Offtopic geschrieben werden :thumbup:


    Ich habe mir heute einen weiteren 1215 in der Bucht ergattert. Bin gespannt wie der in Echt dann aussieht. Basteldreher um etwas zu üben :D Das Thema Eigenbauzarge reizt mich auch. Von der Lamellofräse angefangen ist an Werkzeug alles da...


    Was aber fehlt ist... RICHTIG ... Zeit ;) Ist eher so eine Baustelle für Herbst/ Winter, wir werden mal sehen. Bei dem noch gesuchten 1218 werde ich wohl aber auf einen revidierten Dreher zurück greifen. So drei schöne Dual's nebeneinander, mmmmh :whistling: , könnte schön aussehen und mir gefallen.


    Gruß Thorsten

  • So drei schöne Dual's nebeneinander

    Nur? Wart mal ab, die Infektion hat dich glaube ich voll erwischt. ^^
    Ich bin vor gut 2 Jahren infiziert worden. "Damals" hatte ich 4 Plattenspieler, 50% waren von Dual, 100% nicht (voll) funktionsfähig.
    Um heute meine Duals nebeneinander zu stellen ist mein Haus deutlich zu kurz geraten...
    Was es nicht alles gibt und was mir noch alles fehlt 8o WARNUNG, WARNUNG, WAAARRRNUNG!!!! :D


    Aber man braucht ja auch Verstärker, an die man die Dreher anschließen kann.
    Und Boxen, die man an die Verstärker anschließen kann braucht man ja auch.
    Und die Verstärker haben ja nicht nur Plattenspielereingänge sondern auch... :whistling:8|:rolleyes:X/=O


    Was aber fehlt ist... RICHTIG ... Zeit

    Und bald der Platz...


    In diesem Sinne: Gute Genesung! :P

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Freitag ist Nachschub gekommen. Als reines "Übungsobjekt" habe ich mir einen weiteren 1215 für kleines Geld besorgt. Wie gesagt: Sollte nur zum Erfahungen sammeln dienen.... Nach dem Auspacken :/ Oooooh je, dieser Dreher hatte die letzten Jahrzehnte dem Schornsteinfeger 2x im Jahr " Hallo" gesagt. So wie der nach Russ gerochen hat, stand der definitiv jahrelang neben dem Schornsteintürchen auf dem Dachboden.





    An diesem guten Stück lies sich kein einziger Hebel bewegen. Somit ging es los :thumbup: Freitag und Samstag wurde sich den inneren Werten hingegeben. Die Endabschaltung und Tonarmrückführung im Automatikmodus wollte leider bis zu letzt nicht. Beim manuellen Starten lief alles perfekt. Daher " Trick 17" : Ich habe die "Kupferblechfeder", die bei Endstellung im gelbem Zahnradkraz einrastet, etwas aufgebogen. Somit hat diese etwas weniger Druck und somit funktioniert's :D


    Die Zarge war tadellos, hier ein Bild nach den Pflege :







    :thumbup: Sieht doch wirklich wieder nett aus. Gespannt dann das erste Probehören :/ Grrrrr ... aus den Boxen kam ein gruselig verzerrtes Geräusch, nur keine Musik :thumbdown:
    Aber halt, da war doch noch was. Und zwar so eine kleine graue Kiste, die hatte mein anderer 1215 nicht ?( mal schell gegoogelt : Vorverstärker 8o Das kann ja nicht funktionieren. Also abgeklemmt und siehe da : 1 A Wiedergabe :thumbup:






    Montag kommt noch etwas Neues :whistling: Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten !

    Also abgeklemmt und siehe da : 1 A Wiedergabe

    *Mit* dem TVV kannst Du den 1215 als Zweitdreher an einen überflüssigen AUX-, Tape- oder Tuner-Eingang anschließen.


    Sieht schon wieder ganz ordentlich aus. Weiter so !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • *Mit* dem TVV kannst Du den 1215 als Zweitdreher an einen überflüssigen AUX-, Tape- oder Tuner-Eingang anschließen.

    Erspart die Suche nach Verstärkern mit 2 Phonoeingängen.... :D

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Das stimmt :D Werde nächste Woche mal sehen ob der Vorverstärker noch ok ist. Innen sah alles noch super aus, nix verschmort oder so. Bin gespannt...

  • So, heute mal die Zeit genommen und den 1215 mit TVV an den Aux vom Denon 520 gehangen. Was soll ich sagen :) das Ding ist vollkommen in Ordnung. Zumindest für meine Ohren kommt da guter Sound raus. Ich bin begeistert, hängen doch zukünftig 2 Dual's am Verstärker.


    Eine kleine HS 37 gab's zwischenzeitlich auch noch. Funktionierte direkt problemlos, nur leichtes Brummen auf dem linken Lautsprecher. Denke die verlässt mich aber wieder ....


  • So... da ist er :whistling: Der 1218 in Sammlerzustand. Es ist wirklich kein Kratzerchen dran zu finden. Selbst die Haube ist in TOP Zustand. Habe ich mir aber auch ein paar Taler kosten lassen. Nun ist erstmal Schluss. Der 1218 soll mein Hauptdreher werden. Später, viel später wird dann mal Richtung 7** geschaut :D


    Ist es sinnvoll eine andere Hardshell Aufnahme zu besorgen ? Wechslerbetrieb werde ich nicht verwenden. Muss mich darüber aber erst etwas belesen. Da war doch etwas mit den Winkeln...


    Das Shure M91 kommt übrigens fett rüber :thumbup: Was ich so "hören" kann ist die Original Nadel ebenfalls noch sehr gut. Kostbare Vinyl Schätze habe ich ja eh nicht :D:D:D




    Gruß Thorsten

  • Moin Thorsten!


    Glückwunsch! :thumbup:


    Da hast du dir einen ganz besonders feinen Dreher -aus meiner Sicht- an Land gezogen. Ich :love: ihn. :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Thorsten!


    Glückwunsch! :thumbup:


    Da hast du dir einen ganz besonders feinen Dreher -aus meiner Sicht- an Land gezogen. Ich :love: ihn. :)


    Dem ist nix hinzuzufügen. Schaut toll aus :thumbup:

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ja, der ist mal richtig schick :thumbup:

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Moin Thorsten!


    Ich nochmal. ;)


    Vor lauter Begeisterung vergessen auf deine Fragen einzugehen. :whistling:
    Also das Original TK -müsste ein TK 15 sein- würde ich auf jeden Fall (auch wenn kein Wechslerbetrieb geplant!) dran lassen. Somit hast du die Möglichkeit bei Systemen mal mit dem VTA zu experementieren was schon mal hilfreich sein könnte.


    Die Originalnadel (müsste ja ein sphärische sein) ist sicherlich nicht schlecht -um Druck zu machen-, aber eine zusätzliche elliptische Nadel zu diesem System würde da sicherlich -aus meiner Sicht- aus dem Dreher auch noch einen "kleinen" Feingeist machen, der aus der Rille außer "fett" auch noch einiges an feinen Tönen daraus herauszaubert. ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.