SABA 8761 mit Dual 1226 - KEIN TON

  • Alles andere geht einfach nicht - ausser man geht direkt an den Plattenspieler und nimmt die Anschlüsse am Kurzschließer

    Der Saba müßte einen Vorverstärker eingebaut haben (oder fährt der noch mit einem Kristallsystem ?) - man könnte das Tonsignal also auch nach dem VV abgreifen. Aber : das braucht schon ein bisschen Erfahrung.


    Auch : wozu so eine Riesenanlage betreiben, wenn man nur den Plattenspieler braucht ?


    Auch : es ist nicht so ideal, die Anlage immer ohne LS zu betreiben (ausser : man kann die LS abschalten.)


    ---


    Grundsätzlich hast Du völlig recht : der Kopfhörerausgang ist de facto der einzig sinnvolle Ausgang.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Das einzig sinnvolle wären passende Stecker für die LS :P Oder noch besser passende LS :D

    Gruß,
    Daniel


    DUAL 714Q + Fosi Box X2 an Teufel Boomster
    Philips AF 887 Mark II + Grundig R2000 an Acron 600B
    DUAL 1226 in SABA 8760 an Acron 600B







  • Das einzig sinnvolle wären passende Stecker für die LS

    Tarek will den Pioneer weiter als zentralen Verstärker benützen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:


  • der Kopfhörerausgang ist de facto der einzig sinnvolle Ausgang.

    Ich weiss, ich bezog mich auf deine Aussage.

    Gruß,
    Daniel


    DUAL 714Q + Fosi Box X2 an Teufel Boomster
    Philips AF 887 Mark II + Grundig R2000 an Acron 600B
    DUAL 1226 in SABA 8760 an Acron 600B







  • Hi erstmal und super dass ihr alle so fleißig antwortet.
    Wie ich das jetzt verstanden habe soll ich mir entweder noch einen Vorverstärker holen(beim ausprobieren mit einem kamen nur Störgeräusche)
    oder der Tape-Eingang des Pioneers machen, was ich gleich erstmal probieren werde. Tut mir echt Leid, dass ich wirklich überhaupt keinen Plan von
    den Aus- und Eingängen der Anlage habe und hätte mir auch eher einen seperaten Plattenspieler geholt, aber ein freundlicher alter Herr hatte mir diesen
    übergeben und meinte, dass der Saba bei ihm jahrelang funktioniert habe, er jetzt aber auf eine andere Anlage umgestiegen sein.
    Was ich zur Zeit bei mir habe sind Chinch Kabel ohne Ende, ein DIN auf Chinch und 2x LS auf Chinch.
    Auch frage ich mich, welche Knöpfe ich nun auf dem Saba drücken soll, da gibt es einmal einen Knopf für quadrophonie, linear, Autom. aus, mono , Phono und Band.
    Berichte später ob sich was getan hat.
    MfG Tarek

  • Wie ich das jetzt verstanden habe soll ich mir entweder noch einen Vorverstärker holen (beim ausprobieren mit einem kamen nur Störgeräusche)

    Damit da kein Missverständnis wegen verwechselbarer Bezeichnungen entsteht :


    Ein Vorverstärker zwischen Saba und Pioneer darf KEIN ausschließlicher Phono-Vorverstärker (für Magnettonabnehmer) sein, sondern müßte ein simpler Mikrophon/Line-Vorverstärker sein, mit dem man einfach ein zu schwaches Signal verstärkt. Ohne Garantie, dass das auch wirklich ausreicht ! (Auch werden dabei die Störgeräusche natürlich mitverstärkt.)


    Der Auna TMX-2211 ist zB. ein Phono/Mic/Line Vorverstärker.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Hallo


    Etwas unglücklich erst das Signal zu dämpfen um es dann wieder zu verstärken.
    Würfelstecker Adapter, Anlage auf "Phono" und Check.
    Und als Tip unbedingt die Anleitung vom Plattenspieler lesen und genau danach handeln.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Etwas unglücklich erst das Signal zu dämpfen um es dann wieder zu verstärken.

    Natürlich.


    Am einfachsten ist es, wenn ein freundlicher Dualist in der Nähe (oder eine Elektronikwerkstätte) die entsprechenden Widerstände beim DIN-Ausgang deaktiviert. Dann kann man den SABA-Tape-Out mit einem Pioneer-Hochpegeleingang verbinden.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • @Tarek : Wo wohnst du denn ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Tarek, hallo @ all,


    wenn du wirklich nur den Plattenspieler betreiben willst, dann kannst du auf der Rückseite den
    Din-Stecker aus dem Phono-Eingang ziehen und diesen Stecker mit kurzem Kabel (der kommt vom 1226)
    in den Eingang eines Entzerrervorverstärkers stecken. Diesen VV verbindest du dann mit dem Cinch Eingang am Pioneer.


    SABA hat der Kompaktanlage nämlich einen eigenen Phono-Eingang spendiert, damit konnte man
    auch andere Plattenspieler mit Magnetsystem an der Kompaktanlage betreiben.
    Es lohnt sich auch mal passende Lautsprecher anzuschließen und sich vom guten Klang der SABA zu überzeugen.
    Der ältere Herr hat dir was ordentliches geschenkt auch wenn das Design noch kein wirkliches Revival erfahren hat.
    Bei uns läuft eine 8760 seit vielen Jahren an Heco-Lautsprechern und beschallt das Arbeitszimmer meiner Frau
    und die hört gerne mal richtig laut Queen und Pink Floyd ....


    Viele Grüße Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Hi nochmal.
    @bleeblebrox wohne in Aachen
    Habe leider jetzt keinen Phono-Vorverstärker oder normalen Vorverstärker zur Hand, werde dann nochmal nen Freund fragen, ob der die mal rüber bringen kann.
    Halte jetzt auf ebay auch die Augen auf nach passenden Boxen, wäre dann wohl wirklich die unkomplizierteste Lösung.
    Den Saba über den Phono Ausgang an den Tape Eingang des Receivers zu schließen endet nur in einem sehr leisen brummen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich den Tonträgerkopf mit der Nadel falsch angeschlossen habe..
    Werde, wenn das mit den Vorverstärkern nicht klappt, gucken, ob es hier einen Laden gibt, der sich mit DUAL Plattenspielern auskennt.


    MfG Tarek


    und danke nochmal für eure Hilfe!

  • Hallo


    Also ich kenne den/die Saba zwar nicht.
    Aber wie wäre es mal mit Fotos von der Tonabnehmerverkabelung ?!



    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • wenn du wirklich nur den Plattenspieler betreiben willst, dann kannst du auf der Rückseite den
    Din-Stecker aus dem Phono-Eingang ziehen und diesen Stecker mit kurzem Kabel (der kommt vom 1226)
    in den Eingang eines Entzerrervorverstärkers stecken. Diesen VV verbindest du dann mit dem Cinch Eingang am Pioneer.


    SABA hat der Kompaktanlage nämlich einen eigenen Phono-Eingang spendiert, damit konnte man
    auch andere Plattenspieler mit Magnetsystem an der Kompaktanlage betreiben.

    Ja, das ist der richtige Weg.
    Bei den alten Kompaktanlagen konnte man den Plattenspieler abtrennen um ihm mit einen anderen Verstärker laufen lassen.
    Umgekehrt konnte man einen anderen Plattenspieler an die Anlage anschließen.
    Aber das sind nun mal DIN-Stecker - und somit müsste ein externer VV einen DIN-Anschluß haben, oder man arbeitet mit Adapter auf Cinch.
    In Anbetracht beim lesen des ganzen Threads, würde ich sagen, das Tarek hiermit überfordert ist.
    Darum das nächste Zitat:

    Auch : wozu so eine Riesenanlage betreiben, wenn man nur den Plattenspieler braucht ?

    Ich würde einfach einen guten komplett revedierten 1226 von einem Boardmitglied besorgen und an die Anlage anschließen. Fertig ist!

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Hallo


    Die Saba Anlage hat nur einen Tapeeingang auf der Rückseite und dazu die 4 Lautsprecherausgänge. Deswegen schrieb ich ja einfach über die Tapebuchse in den anderen Verstärker und testen ob's geht. Sollte normalerweise reichen. Und bei den Knöpfen ist Phono dann der richtige weil dann an der Tapebuchse das Signal zur Aufnahme anliegt


    Wolfgang

  • @Wolfgang Tapeeingang ? Also verleg ich das Kabel vom Tapeausgang des Pioneers in den Tapeeingang des Sabas ? Ist das dann nicht die falsche Richtung ?
    @spacelook Falls irgendwer mir den Saba gegen einen einfachen Plattenspieler tauschen würde, würde ich dies auch gerne annehmen, auch weil ich die Radiofunktion des Sabas nie nutzen werde.
    Sonst halte ich demnächst mal Ausschau auf ebay kleinanzeigen. Habe da schon öfters Duals für 20€ gesehen.


    MfG Tarek

  • Falls irgendwer mir den Saba gegen einen einfachen Plattenspieler tauschen würde, würde ich dies auch gerne annehmen, auch weil ich die Radiofunktion des Sabas nie nutzen werde.

    Geht nicht. Keiner tauscht dir einen intakten Dreher gegen eine nicht funktionierede Kompaktanlange.
    Alternative wäre: den Dreher auszubauen und in ein neues Gehäuse zu verpflanzen - das kostet - und vielleicht bekommst du noch ein besonderes Bonbon wenn du ein 150V Motor vorfindest ?(

    Sonst halte ich demnächst mal Ausschau auf ebay kleinanzeigen. Habe da schon öfters Duals für 20€ gesehen

    Und was willst du mit einem abgewrackten Dreher für 20€? Wie bereits mehrfach vorgeschlagen: Kaufe einen reviedierten Dreher hier im Forum.
    Das kostet halt ein wenig mehr, aber damit hast du Ruhe.
    Und nun mal Tacheles zu 20€: Vinyl hören kostet, erfordert Hingabe und Lernbereitschaft.
    Das mag jetzt hart rüberkommen, wenn diese Vorausetzungen nicht gegeben sind, bleibe bei mp3's.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Moin Tarek!


    Sorry, aber ich muss Klaus zu seinem Statement beipflichten. :thumbup:
    Vinyl hören ist etwas Anderes wie "kaufen - einschalten - hören" :whistling: und dies insbesondere mit "leicht älteren" Geräten. ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Die Saba Anlage hat nur einen Tapeeingang auf der Rückseite und dazu die 4 Lautsprecherausgänge. Deswegen schrieb ich ja einfach über die Tapebuchse in den anderen Verstärker und testen ob's geht. Sollte normalerweise reichen. Und bei den Knöpfen ist Phono dann der richtige weil dann an der Tapebuchse das Signal zur Aufnahme anliegt


    Wolfgang

    Nocheinmal, das kann ohne Umbau an der Saba nicht gehen, da DIN-Tape-Ausgänge einen viel
    zu geringen Pegel haben !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Der 1226 aus der Saba arbeitete schon mit Netzspannung, das wäre nicht das Problem. Eher das Know-how diesen in eine externe Zarge (erstmal auftreiben) zu verpflanzen.

    Gruß,
    Daniel


    DUAL 714Q + Fosi Box X2 an Teufel Boomster
    Philips AF 887 Mark II + Grundig R2000 an Acron 600B
    DUAL 1226 in SABA 8760 an Acron 600B







Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.