SABA 8761 mit Dual 1226 - KEIN TON

  • Hallo,
    bin neu hier und hab mich auch vorher nie mit Schallplattenspielern beschäftigt. Vor kurzem bekam ich einen alten SABA 8761 geschenkt. Also erstmal eine Nadel bestellt und ein DIN und CHINCH Kabel.
    Anschließend habe ich die Tonarm Automatik des DUAL 1226 repariert, wie es auch hier im Forum beschrieben wurde. Nun aber zum Problem;
    Ich bekomm einfach keinen Ton aus dem Ding. Nadel legt auf, ich höre ganz Leise die Musik von der Nadel, aber die Boxen bleiben stumm. Habe natürlich auch einen Vorverstärker benutzt, jedoch brummten die Boxen nur.
    Da das Zeichen an der DIN Buchse des Verstärkers so aussieht, als wäre dieses nur zum Aufnehmen gedacht, habe ich mir noch 2 Adapter von Lautsprecherklinke auf Chinch geholt, um somit den SABA einfach an meinen Receiver
    (Pioneer VSX-520, leider kein PHONO Eingang). Jedoch noch immer kein Ton.
    Könnt ihr mir helfen ? Im Internet finde ich leider auch keine Bedienungsanleitung für den Saba.
    MfG Tarek

  • Moin Tarek!


    Bin etwas iritiert :!::?:


    - ein DIN und CHINCH Kabel - einen Vorverstärker benutzt - das Zeichen an der DIN Buchse des Verstärkers -


    Hm . . . im Netz finde ich unter SABA 8761 nur eine Kompaktanlage!?


    Siehe hier: SABA 8761


    Hast du diese Anlage :!::?:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ja genau die. Ich möchte halt diese Anlage an meinen Receiver anschließen. Hinten hat der Saba 4x Lautsprecherstecker (Din 41529) und eine normalen DIN Buchse.

  • Moin Tarek!


    Habe weder diese Anlage noch eine Bedienungsanleitung / Servicemanuel im Augenblick. Aber . . .
    . . . in der Regel wird der Sound der Platte über Nadel /System dann über eine interne Verdrahtung zum internen Verstärkerteil der Kompaktanlage geführt und wird dann an den Lautsprecheranschlüssen einfach "nur" zur Verfügung gestellt. :whistling:


    Da macht all das von dir aufgeführte "Gerümpel" aus meiner hiesigen Sicht absolut keinen Sinn :?:?(


    Also wenn aus den Lautsprecherbuchsen nichts rauskommt, dann kann das bei einer solchen Kompacktanlage "tausend" Gründe haben.
    Interessant wäre da aber:
    - z.B. ob bei Anschluß eines Kopfhörere aus diesem was zu hören ist. :/
    - Kommt Musik wenn der UKW-Tuner angewählt ist. :/


    Hm. . . ???

    Ich möchte halt diese Anlage an meinen Receiver anschließen

    Die Saba-Anlage ist selber ein "Receiver" :!::whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi didi,
    ich versuchs nochmal zu erklären.
    Habe einen Receiver an dem meine Boxen(Kupferkabel) und mein PC verbunden sind. Da ich ja nicht jedes mal die Boxen umstecken möchte und diese schon garnicht an die Lautsprecherstecker des Saba passen(Buchse mit einem Loch und einem Schlitz) will ich den Saba Verstärker an meinen Reciever schließen, damit dieser das Signal zu den Boxen weiterleitet.


    Der UKW Tuner gibt leider auch keinen Ton von sich, da ich keine Antenne angeschlossen habe und auch keine zur Verfügung habe.


    Nun wollte ich fragen, ob ich einfach zu schlecht im anschließen des Verstärkers bin, es garnicht funktioniert, so wie ich es denke(Von Lautsprecher Buchse zu Chinch Eingang im Receiver) oder die Möglichkeit besteht, dass der Saba ganz einfach kaputt ist. Kann es auch sein, dass der DUAL Tonträgerkopf (weiß leider nicht wie das genau heißt, auf jeden Fall der Kopf mit der Nadel drin) schon das Signal nicht weiterleitet(Kontakte sehen etwas schwarz aus, habe schon versucht die etwas sauber zu machen mit Kontaktspray)?


    Der Anschluss des Kopfhörers ist eine DIN Buchse mit sternförmig angeordneten Kontakten, habe das noch nie gesehen und auch keinen Adapter gefunden.


    Hoffe ich drücke das halbwegs verständlich aus.
    Danke schonmal für die Antworten.
    MfG Tarek

    Einmal editiert, zuletzt von Tarek ()

  • Moin Tarek!


    OK! - Habe verstanden was du willst.
    Aber bevor man an diese Umsetzung geht müsste man als erstes wissen ob die Kompaktanlage überhaupt noch irgendwie geht. Dieses ging zum Teil z.B. mittels einer Funktionsprüfung über die Kopfhörerbuchse.
    Kommt da was :?::/


    Den Plattenspieler könnte man evtl. dann wohl über die Tape-Ausgangsbuchse -mit einem passenden Kabel- einfach in einen der Receivereingänge -aber nicht in den Phono-Eingang!- einspeisen.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi didi,
    danke für die Antwort!
    Wie führe ich denn eine Funktionsprüfung durch ? Habe keinerlei Messgeräte und wie gesagt nichts, was auf den Anschluss passt.


    MfG Tarek

  • Moin!


    Sorry! - Also ohne irgendwas (was entweder an die Lautsprecheranschlüsse oder an den Kopfhöreranschluß geht oder ein passendes Kabel vom Tonbandausgang zu einem deiner Receivereingänge) kann man aus meiner Sicht diese Kompaktanlage nicht wirklich testen. :whistling:
    Da komme ich so nicht weiter. - Evtl. kann ja ein anderer Leser dir da noch weiter helfen. :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi,
    Habe ja ein DIN auf CHINCH Kabel, und 2 Lautsprecher-Adapter auf Chinch, welche ich auch schon vom Verstärker zum Receiver verlegt habe.
    MfG Tarek

  • Ich glaube du gehst da ohne jegliches Vorwissen etwas zu Chaotisch drann.
    Also DIN-Lautsprecher auf Cincheingang halte ich erst mal nicht für eine gute Idee,
    schon gar nicht wenn du nicht weisst ob die (Quell)-Anlage überhaupt in Ordnung ist.


    Stelle erst mal sicher das die Saba mit eigenen Lautsprechern funktioniert.
    Wenn das klappt sehen wir weiter. Wenn nicht müssen wir mal schauen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi beeble,
    danke für die Antwort und ja, habe kein Vorwissen.
    Wie kann ich denn nun meine Boxen(alle nur mit Klemmen) an den Verstärker schließen ?
    MfG Tarek

  • In dem du dir ein paar Din-Stecker besorgst.
    Eventuell im Baumarkt für Autoboxen, sonst bei Pollin für ein paar Cent bestellen.
    Adapter Din-Stecker auf Lüsterklemme bauen, so als ein Vorschlag.
    Wenn du gute Boxen hast eventuell erst mal nicht an eine Anlage anschliessen von der
    du nichts weisst.
    Hat die einen Kopfhöreranschluss ?
    Eventuell erst mal mit einem KH probieren.


    Und Ruhe bewahren !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Beeble,
    habe bestimmt noch irgendwo alte Boxen.
    Nur welchen DIN Anschluss meinst du denn ? Der 5 Polige, der mit dem schlitz und dem loch oder der für den Kopfhörer(DIN 360*?).
    Danke auch für euer Verständnis, kenne mich wirklich nicht damit aus.
    Werde wohl dann bei Pollin bestellen. Am besten ihr schickt mir den, der richtig ist, die haben ja hundert verschiedene ?(
    MfG Tarek

  • Hallo Tarek,


    Eine alte Kompaktanlage mit DIN-Ausgang an den Pioneer-AV-Receiver anzuschließen gehört wohl zu den unsinnigsten Kombinationen überhaupt. (Ich will da jetzt gar nicht ins Detail gehen.)


    Defacto brauchst Du ja nur einen Plattenspieler und einen Vorverstärker, oder ?


    ---


    Besorge Dir einfach einen günstigen und funktionsfähigen gebrauchten Direct-Drive-Plattenspieler (da musst Du nicht Reibrad oder Riemen wechseln - am besten mit Quartz-Regelung, dann musst Du auch nicht die Geschwindigkeit feinregeln) und einen Vorverstärker mit Cinch-Ein- und Ausgang (gibt es bereits ab ca. 30€) - und gut ist es. (Es muss kein Dual sein, aber auch Dual hat da einige oft recht günstig gehandelte Spieler - Stichwort "Plastikbomber".)


    ZB.


    Unten ist der "Marktplatz", und ein erfahrenes Forumsmitglied kann Dir sicher zu einem akzeptablen Preis einen einwandfreien Spieler besorgen.


    ---


    Ohne Basiswissen ist gefährdest Du Deinen Pioneer (zB. mit Anschluss an den LS-Ausgängen - sei froh, dass da nichts rausgekommen ist !) und eventuell Deine Gesundheit. (Die Kompaktanlage könnte theoretisch auch unter Strom stehen.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Mein Gott watt kompliziert. Die Saba Anlage hat ein Radio und einen Plattenspieler. Demzufolge hat sie auf der Rückseite eine 5Polige DIN Buchse um ein Tapedeck anzuschließen. Dann nimmt man ein Adapterkabel 5 Pol DIN auf Chinch und verbindet die SABA an der Tapebuchse mit dem Pioneer an der Tapebuchse. Die Buchse an der SABA liefert ein normales Ausgangssignal wenn der Tuner oder der Dual läuft und somit ein Signal mit den der Pioneer was anfangen kann. Im umgekehrten Fall wenn man bei der Saba den Tapeknopf drückt bekommt diese alle Signale die an den Tape Out Buchsen vom Pioneer anliegen. Also einfach Adapterkabel und jeweils die Ein und Ausgänge verbinden.

  • Noch zu den Buchsen
    Die auf der Rückseite Schlitz u. Loch sind die Lautsprecher
    Die Halbrunde 5 Polige ist die Tapebuchse
    Die 5 Polige in Würfelform ist der Kopfhörer

  • Demzufolge hat sie auf der Rückseite eine 5Polige DIN Buchse um ein Tapedeck anzuschließen. Dann nimmt man ein Adapterkabel 5 Pol DIN auf Chinch und verbindet die SABA an der Tapebuchse mit dem Pioneer an der Tapebuchse. Die Buchse an der SABA liefert ein normales Ausgangssignal wenn der Tuner oder der Dual läuft und somit ein Signal mit den der Pioneer was anfangen kann.

    ???


    Das ist ja genau das Problem, dass der DIN-Tape-Out vom Saba KEIN Hochpegelsignal liefert - also für den Cinch-Eingang am Pioneer zu leise ist.


    Man könnte natürlich Widerstände vor der DIN-Ausgangsbuchse überbrücken, einen Vorverstärker zwischenschalten, Signal vom Kopfhörerausgang holen etc. etc.


    Auch sind Reibradler wie ein 1226 für einen Komplett-Laien, der nicht mal weiß, wie man LS-Boxen an den Saba anschließt schnell mal eine Überforderung.


    ---


    Der Pioneer hat doch einen Radio an Bord, oder ?


    Also braucht es nur einen Plattenspieler samt Vorverstärker.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Versteh ich jetzt nicht. Also ich kann mit meinen Hochpegelgeräte wie Minidisc CD Tuner direkt ins Tapedeck und hab keinen Unterschied in der Aussteuerung. Demnach sollte die Tapebuchse genügend für den Pioneer liefern. Mit dem Rest geb ich dir recht, aber jeder hat mal angefangen und nicht die jahrelange Erfahrung wie die meisten Mitglieder hier

  • Mein Gott watt kompliziert. Die Saba Anlage hat ein Radio und einen Plattenspieler. Demzufolge hat sie auf der Rückseite eine 5Polige DIN Buchse um ein Tapedeck anzuschließen. Dann nimmt man ein Adapterkabel 5 Pol DIN auf Chinch und verbindet die SABA an der Tapebuchse mit dem Pioneer an der Tapebuchse. Die Buchse an der SABA liefert ein normales Ausgangssignal wenn der Tuner oder der Dual läuft und somit ein Signal mit den der Pioneer was anfangen kann. Im umgekehrten Fall wenn man bei der Saba den Tapeknopf drückt bekommt diese alle Signale die an den Tape Out Buchsen vom Pioneer anliegen. Also einfach Adapterkabel und jeweils die Ein und Ausgänge verbinden.

    Tape DIN ist nicht gleich TAPE Cinch. Da liegen Länder und Jahre zwischen.
    Ein DIN Tapeausgang liefert nur so ca 1.4mV und Cinch will 150mV und mehr haben.
    Das hat historische Gründe die hier schon den Öffteren besprochen wurden.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    daher ist eigentlich immer der einfachste Weg über den Kopfhörerausgang.


    Der SABA hat noch einen Würfel-Kopfhörer-Ausgang? Da hilft nur Adapter von Würfel auf Klinke, von Klinke auf RCA/Cinch.


    Alles andere geht einfach nicht - ausser man geht direkt an den Plattenspieler und nimmt die Anschlüsse am Kurzschließer und geht von dort auf einen eigenen Preamp.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.