1229 Geschwindigkeitwählhebel

  • Hallo


    Ich hab am Wochenende einen 1229 den ich seit langer zeit vergraben hatte wieder hervorgeholt. Nun hab ich aber ein kleines Problem. Mein Hebel für die Geschwindigkeiten umzustellen ist angebrochen. Womit klebe ich den am besten. Ich hab diverse Kleber da die man nehmen könnte. Nur wenn ich den "falschen" nehme dann geht ja danach nichts mehr. Hat jemand den Hebel schon mal dauerhaft geklebt und wenn ja womit? Alternativ nehm ich auch einen gebrauchten Hebel wenn einer noch sowas über hat


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Hast Du ein Bild, auf dem man den abgebrochenen Hebel und das Bruchstück erkennen kann?

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Irgendjemand hat mir hier mal "JB-Weld" so zwei-Frucht-Komponentenkleber empfohlen.
    Da Zeug klebt bombenfest. Du brauchst aber eine stabile Lage für das zu klebende Objekt.
    Der braucht mindestens eine Tag um hart zu werden (auf der Heizung weniger) Aber dann ist
    das Zeugs bombenfest. Aber es droht Gefahr. Läuf das irgendwo rein wo es nicht soll dann ist
    "Hängen".
    Ich hab damit mal einen Schalter an einem Mixer geklebt. Der war nachher fest, aber man konnte
    ihn auch leider nicht mehr drehen !


    Ich habe damit auch mal eine Achse in einem 1216 Startschalter festbekommen.
    Das sollte eigentlich unklebbar sein !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das ist echt eine saublöde Stelle. Da ist bein schalten richtig Kraft auf der Klebestelle. Deswegen ja auch die frage ob sowas schon mal einer geklebt hat. Weil einmal falscher Kleber und kein anderer hält auch nie mehr. Der läuft wie ein Uhrwerk, auch im Wechslerbetrieb mit Singles. Mir fehlt jetzt nur noch eine Zarge. Der steht in dieser Plastikwanne an der die Zarge eingeklipst wird.


    Wolfgang

  • Hallo,


    Hmmm.....


    Ich würde den Hebel erst einmal komplett ausbauen. Dann das "lose" Teil (den Griff) ganz entfernen. Eventuell kannst Du dann ein 1mm oder 1,5mm kleines Loch ins "runde" Teil bohren. Ebenfalls in das abgebrochenen Teil. Die Bruchkanten auch etwas Überarbeiten.


    Dann würde ich eine Stück Stahl- Nagel oder Stahl- Draht zum Verbinden der beiden Teile verwenden und das Ganze dann mit UHU- Endfest (großzügig) verkleben. Nach den Trocknen mit Feile und Schleifpapier in Form bringen und später neu lackieren.


    Einfach "nur" Kleben wird wohl auf Dauer nicht halten.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi :),


    ich bringe mal "UHU Power Repair" ins Spiel.


    Weheil, habe damit vor zwei Monaten einen Henkel von einer meiner Lieblingstassen geklebt.
    24 Std. zufrieden lassen und dann saß der Henkel bombenfest. Ich zurre immer daran rum bevor ich Kaffee reingieße und da tut sich gar nix.
    Da der Kleber permanent heiss wird beeindruckt mich die Klebekraft ungemein.
    Ach, ein Dorn von einem Gewicht habe ich auch damit geklebt. Da bricht das nun eher woanders.


    Positiv ist, das es nicht dünnflüssig ist wie Sekundenkleber sondern eher zäh, so dass es gut anzubringen ist.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo Wolfgang,


    Ich lese hier zufällig dein Problem.Ich hätte so ein Hebel noch übrig.Habe noch zwei weitere.Brauchst du dann nicht rumzukleben.
    Melde Dich.Dann kann ich dir den Hebel zuschicken.


    Viele Grüsse Bluesman 1229

  • Hallo Bluesman,


    hast PM :) !


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ich schliesse hier einfach mal an, weil es zum Thema am besten passt und ich nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen möchte.


    Mein Restaurationsobjekt Dual 1229 ist an sich in einem optisch und mechanisch hervorragenden Zustand, allerdings hat sich die Silberfarbe des Geschwindgkeitwählhebels schon stw. entfernt (oben weggekratzt und am Rand abgenutzt, es schaut immer mehr vom schwarzen Kuntstoff hervor. Ansonsten funktioniert der Hebel aber einwanddfrei.

    Hat den schon mal jemand silberfarben überlackiert und wenn ja, welche Farbe ist empfehlenswert? KLeine Kosmetik mit grpßer Wirkung.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • ch würde den Hebel erst einmal komplett ausbauen. Dann das "lose" Teil (den Griff) ganz entfernen. Eventuell kannst Du dann ein 1mm oder 1,5mm kleines Loch ins "runde" Teil bohren. Ebenfalls in das abgebrochenen Teil. Die Bruchkanten auch etwas Überarbeiten.

    ...und wenn Du das sowieso einmal ausgebaut hast würde ich mir die Mechanik zu dem Hebel mal genauer anschauen. Meistens brechen die Hebel nämlich ab, weil die Mechanik verharzt ist und nicht mehr fluffig funktioniert. Ist zumindest meine Erfahrung. Wenn die Mechanik gut gewartet ist, geht das Umschalten sehr leicht.

    Gruß Andreas

  • ch würde den Hebel erst einmal komplett ausbauen. Dann das "lose" Teil (den Griff) ganz entfernen. Eventuell kannst Du dann ein 1mm oder 1,5mm kleines Loch ins "runde" Teil bohren. Ebenfalls in das abgebrochenen Teil. Die Bruchkanten auch etwas Überarbeiten.

    ...und wenn Du das sowieso einmal ausgebaut hast würde ich mir die Mechanik zu dem Hebel mal genauer anschauen. Meistens brechen die Hebel nämlich ab, weil die Mechanik verharzt ist und nicht mehr fluffig funktioniert. Ist zumindest meine Erfahrung. Wenn die Mechanik gut gewartet ist, geht das Umschalten sehr leicht.

    Du zitierst hier aber einen alten Beitrag und nicht meine aktuelle "kosmetische" Frage ;)


    Mein Hebel funktioniert, das Umschalten auch und er lässt sich leicht bewegen, da ist nichts verharzt. Nur eben ist die Oberfläche stsark abgenutzt und ich würde ihn gerne neu lackieren und fragte nach einer passsenden Farbe.

    Die anderen beiden Hebel rechts sehen übrigens aus wie neu, da ist die Silberfarbe noch komplett und sauber.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Hallo,


    Die Hebel vom 1229 sind ja, wie Du bereits feststellen konntest, aus Kunststoff. Wenn Du die wieder in "hübsch" haben möchtest, hilft nur der Austausch gegen neuwertige Hebel oder eben das Lackieren.


    Ausbauen, komplett in Schwarz Seidenmatt lackieren und oben dann halt in Silber. Schöner wird es, wenn Du dann beide Hebel bearbeitest.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Du zitierst hier aber einen alten Beitrag und nicht meine aktuelle "kosmetische" Frage

    Huch..da habe ich nicht aufgepasst...hatte schon ein paar Bier ;). Danke für den Hinweis und sorry

    Gruß Andreas

  • Moin Rudi,

    Hat den schon mal jemand silberfarben überlackiert und wenn ja, welche Farbe ist empfehlenswert?

    Edding 750/751 Lackmarker Silber funktioniert recht gut.

    Danke für den Hinweis, das werde ich probieren, ich habe die Lackmarker schon in Schwarz und finde sie für kleine kosmetische Ausbesserungen wirklich brauchbar.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.