Zufallskauf Dual 1228 - Behalten oder nicht?

  • Flohmarktplatten kommen bei mir immer sofort in die Knosti egal wie die aussehen.
    Da will ich den Sand gar nicht erst hören.
    Ist aber noch nie vorgekommen i.a. waren die ziemlich in Ordnung.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)


  • Bei normalschmutzigen Platten reicht das schon. Auf Flohmärkten trifft man schon mal Platten, die knirschen vor Dreck. Im Extremfall ist sogar feiner Sand auf der Platte. Solcher Schmutz nutzt die Nadel in Rekordzeit ab. Knistert eine Flohmarkt-Platte beim Anspielen ungewöhnlich stark, dann wasche ich sie vorm weiteren Abspielen erst. Es gibt auch Spezies, die Schellackplatten versuchen mit einer Vinyl-Nadel abzuspielen.
    Ich hätte vielleicht gute Behandlung statt gute Pflege treffender schreiben sollen.

    Ich habe einige alte Platten von meinem Vater einfach (auch auf Rat von Youtube Experten) mit Glasreiniger und Microfasertuch gereinigt. Bei einigen hat das unglaublich gut funktioniert. Ich habe z.B. die Wish You Were Here von Pink Floyd geerbt, die ein gemeinsamer Favorit von uns ist (oder war), die mein Vater 1975 gekauft und danach Jahrelang auf Partys geschleppt hat. Die klang erst absolut fürchterlich, klingt jetzt aber -- bis auf einen wohl mechanischen Schaden -- wieder fast wie neu. Glasreiniger, fest und vorsichtig abwischen, Reste abspülen und mit zweitem Tuch trockenwischen. An die Holzleim-Methode habe ich mich noch nicht ran gewagt :D

    Flohmarktplatten kommen bei mir immer sofort in die Knosti egal wie die aussehen.

    Wie ist deine Erfahrung mit der? Nach meinen Forschungen sind die Ergebnisse mit der so "la-la". Habe aber noch niemanden gefragt, der tatsächlich eine hat.


    Ich habe heute morgen mal kurz ein paar Fotos gemacht. Leider ist die Kamera in meinem Handy nicht die beste und ich habe wohl gestern auch nicht alle Rückstände der Reinigung komplett wieder entfernt. Aber für einen Eindruck sollte es reichen.



  • Wie ist deine Erfahrung mit der? Nach meinen Forschungen sind die Ergebnisse mit der so "la-la". Habe aber noch niemanden gefragt, der tatsächlich eine hat.

    Eventuell habe ich nicht so hohe Ansprüche wie Andere, aber ich bin mit der Knosti zufrieden.
    Ich brauche nur mal wieder eine günstige Flüssigkeit.
    Ich bin jetzt lange mit dem EX-Glasreiniger von EDEKA (gut und günstig Hersteller Luhns) gefahren der angeblich eine ähnliche Zusammensetzung wie das Orginal hat. Aber EDEKA hat den Hersteller
    gewechselt.
    Ansonsten spiele ich nass ab, was die letzten Reste der Knosti-Reinigung sowieso entfernt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wie ist deine Erfahrung mit der? Nach meinen Forschungen sind die Ergebnisse mit der so "la-la". Habe aber noch niemanden gefragt, der tatsächlich eine hat.

    einwandfrei. Als Flüssigkeit 1/3 Isoprob und 2/3 Destiliertes Wasser dazu einen spritzer Netzmittel oder Spüli. Ich bin mit meiner sehr zufrieden.

    VG

    Kai








  • Hallo,


    genau meine Mischung, funzt problemlos.


    Ich wasche gebrauchte Käufe erstmal 2 x, Vorwäsche mit einer bereits einmal gebrauchten (aber gefilterten) Suppe, der 2. Waschgang mit frischer Suppe. Neue Innenhülle nicht vergessen.


    Isopropanol gibt es günstig bei Ebay.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Dass die Transportsicherungen noch angezogen sind, weißt Du?
    Ansonsten Glückwunsch zu dem wirklich super erhaltenen 1228! :thumbup:

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Antwort: Ich! Also: einen 1228 behält man! Basta! ;)


    Im Ernst: Soll doch erstmal die hauseigene Konkurrenz mit demselben System an derselben Anlage zeigen, dass sie's besser kann. Vielleicht messtechnisch, aber ob das Gehör derselben Meinung ist? So ein (T)Reibradler kann verdammt viel Spaß machen.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Dass die Transportsicherungen noch angezogen sind, weißt Du?

    Auf die Frage habe ich gewartet :P Die sind noch fest vom Transport in meine Wohnung.



    Dann wird der wohl behalten ^^
    Ich schätze, Ende der Woche müsste der Pimpel von Olli kommen. Dann wird der hier noch mal richtig eingeweiht.

  • Hallo Corrupt,


    ich kann mich den Behaltenbefürwortern nur anschliessen: der ist ja wunderschön! Solltest du ihn nicht wollen, darfst ihn gern in meine Richtung "schmeissen" - Nee, Spass beiseite: ich könnte ihn mir nicht leisten :( . Es grüsst freundlich


    Robert

  • Hallo Corrupt
    Als eingefleischter 1228 er Fan kann ich nur empfehlen, behalten oder mir verkaufen.
    Scherz beiseite. Ein tolles Teil, absoluter Glücksfall, behalten, pflegen und Dich drann freuen.
    :thumbup:

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • hallo
    Also wenn du noch ein Plätzchen frei hast , gibts ja normal nix zu überlegen - den freien Platz mit dem 1228 besetzen.
    Also, behalten , behalten und nochmals behalten.
    Oder zu mir nach Wien schicken :thumbup:

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Steuerpimpel von Olli ist gestern gekommen. Jetzt ist der offiziell wieder voll funktionsfähig und spielt sich warm.


    Danke an euch alle für den Input. Er wird behalten und mit angeschlossen. Jetzt kann ich mir in Zukunft aussuchen, was hier wo spielt :)

  • Haben wir eigentlich noch freie Plätze bei den anonymen Dualholikern?
    :D

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.