Nämlich, dass mich das Anfangspaket mit DN168E und NAD PP2e irgendwie mehr mitgerissen hat.
Zur scharfen Nadel:
Da bringst Du etwas auf den Tisch, was ich auch schon mal kurz gedacht hatte.
Du hast insbesondere mit deinem Kopfhörer samt Kopfhörerverstärker beste Voraussetzungen. Der NAD PP2 war bestenfalls eine Stimmungskanone und der KH wird sich innerlich geschüttelt haben. Also stehen folgende Entscheidungen an:
Will ich's gemütlich unter Verzicht auf intensive Auseinandersetzung mit allen Feinheiten der Musik -> NAD + DN168
Will ich das Potential des KH ausnutzen -> sich intensiv mit der Nadel 30 einhören, das ist schon zu recht angemerkt worden. Zweifel raus aus Birne und auf Musik konzentrieren. Du wirst erfreut feststellen, was da alles hinter dem Schleier des Zweifels hervorkommt.
Will ich beide Ansätze: Dann NAD etc. für Vinyl und CD für die Details. Je nach Gusto auswählen.
Ein hochwertiges System holt bei dreckigen und schlecht erhaltenen Platten vielleicht zu viel des Schlechten aus der Rille. Der Mann von Welt hält dafür einen Zweitdreher mit gnädigem System vor. Ein hochwertiges System bietet bei sehr guten Platten Informationen und Einblicke in die Musik, die sich vor CD nicht verstecken müssen, je nach Tonträger zu einem offenen Mund führen können und dazu, dass man sich nach einem anderen CD-Player umschaut, um zu erkunden, ob man CD wieder an die hochwertige Vinylwiedergabe heranführen kann.
Also keine Angst vor hochwertigen Systemen.
Das alles gilt insbesondere für klassische Musik oder Jazz. Für Pop je nachdem.
Und damit komme ich zu meiner Eingangsfrage zurück, wohin es gehen soll. Wenn viel Klassik und Jazz im Spiel sind und Geld verfügbar ist, rate ich, neben der Nadel 30 zu einem MC-System zu greifen. Auch zum Vergleich.
So oder so: Ein spannendes und vergnügliches Thema mit unermesslichem Reichtum an Hörvergnügen.