Beiträge von madpat

    Mal abgesehen von der Thematik der letzten Beiträge, sollte ich vielleicht kurz was zum Vinylmaster Silver sagen, welches ich ja jetzt montiert habe.


    Ich finde, das hat echt nochmal eine Steigerung gebracht. Vor allem bei den Höhen. die jetzt klarer und transparenter rüberkommen, und insgesamt scheint es nochmal eine Richtung natürlicher geworden zu sein. Ich bin schwer begeistert! Und jetzt kann man wenigstens richtig justieren, am OM konnte man ja keine Bleistiftmine sinnvoll befestigen.


    Von meiner Seite ist das Vinylmaster Silver also eine klare Empfehlung!


    Schöne Osterm!


    Patrick

    So, ein neuer Tonarmkopf von Dualfred ist da. Gestern kurz das OM-System draufgeschraubt und an den Tonarm montiert. Ich war mir ziemlich sicher, dass das Brummen weg war. Heute morgen sah das leider wieder anders aus. Ein neuer Tonarmkopf hat nichts gebracht, das Fehlerbild ist das gleiche. Wenn ich an den Tonarmkabeln spiele, die hinten aus dem Tonarm kommen, gibt es alle möglichen Veränderungen, aber so hundertprozentig wird auch nicht. Habe ich keinen Tonarmkopf montiert, brummt es gleichmäßig auf beiden Seiten im Kopfhörer. Schiebe ich dann den Tonarmkopf auf, wird es links ruhig, rechts brummt es weiter. Berühre ich die Überwurfmutter am Tonarm, mit der man den Tonkopf festschraubt, geht das Brummen auch weg. Ich kann auch den Tonarm selbst berühren, der gleiche Effekt. Was hat das alles zu bedeuten?


    Ich habe jetzt erstmal die Masseverbindung am Tonarm wieder hergestellt, so gehts wenigstens.


    Patrick

    Guten Morgen,


    ich hatte das gestern sogar schon probiert, also den Connectorblock um 180 Grad gedreht eingesetzt, weil die Kabelführung dann auch besser gepasst hätte. Die beiden Masseanschlüsse wären dann unten, die Signalleiter oben gewesen, wie es auch den Anschlüssen am Vinylmaster Silver entspricht. Ich hätte aber erwartet, dass es gar nicht funktioniert, denn so gehen ja die Masse- auf die Signalkabel im Tonarm und ungekehrt. Interessanterweise änderte sich am Fehlerbild gar nichts.


    Ich habe jetzt auf eBay ein original Headshell mit Verkabelung gesehen. Da steht zwar nichts von 505-4, sieht aber genau so aus. Das würde ich auf gut Glück mal bestellen, hatte ich sowieso vor, dann kann ich mein OM30 einfach so aufschrauben. Ist das das richtige: https://www.ebay.de/ulk/itm/121745740191


    Sitze im Übrigen grade mit Kaffe und meinem Vinylmaster hier und finde die Musik ganz großartig! Ich höre ja schon ein ganzes Jahr mit den offensichtlich verbundenen Masseanschlüssen :huh:


    Patrick

    So, ich habe mich etwas auf Spurensuche begeben. Im Gehäuse selbst sieht erstmal alles ok aus. Auch die Kabel, die in den Tonarm führen, weisen für mich keine sichtbaren Beschädigungen o. Ä. auf.


    Dann habe ich am Headshell selbst geschaut. Wenn ich die Kanäle und dazugehörigen Massen vertausche, bleibt es dabei: Brummen rechts und wenig Signal dort. Tausche ich nur die Massekabel, wechselt auch das Brummen und der Signalverlust. Gehe ich also recht in der Annahme, dass das grüne Massekabel beschädigt ist?


    Noch ne Frage dazu: Die Kabel kann man ja samt der Fassung für die Stifte im Tonarm aus dem Headshell nehmen. Interessanterweise lässt es sich auch um 180 Grad versetzt einbauen. Den Kabeln am Tonabnehmer macht das ja nichts, denn durch die farbliche Markierung ist klar, was wohin kommt, aber zu den Stiften im Tonarm dürfte es dann doch nicht mehr passen??


    Patrick

    Update mit Frage: Ich habe mir jetzt tatsächlich doch noch das Vinylmaster Silver gekauft. Nach dem Einbau brummte es, und auf dem linken Kanal kein Ton. Schock. Zurückgebaut, dabei fiel mir am OM eine silberne Litze auf, mit der die beiden Masseanschlüsse verbunden waren. Fand ich komisch, habe ich entfernt. Dann brummte es am OM auch, und links kam auch kein Ton. Litze also wieder ramgefriemelt, und da ging es. Dann habe ich die Litze auch am Vinylmaster verwendet, und jetzt brummt es da auch nicht, Ton auf beiden Kanälen.


    Frage: Ist das normal, dass am Tonabnehmer mit einer haardünnen Silberlitze Masse links und rechts verbunden sind ????
    ?(

    Update: Ich habe letzte Woche noch etwas mit der originalen DN168E rumexperimentiert, und dabei auch das Zusatzgewicht wieder entfernt. Beim anschließenden Umbau auf die Nadel 30, dann wieder mit Zusatzgewicht, habe ich mangels Schablone (die war damals nur geborgt) mir die Dual Einbaulehre geschnappt und nochmals genau die Bilder in der Anleitung angeschaut/interpretiert.


    Mit der Nadel 30 sitzt der TA nun ganz hinten im Headshell, zumindest in der hintersten Position, die in der Lehre möglich ist. Ohne Lehre (Mist, wird das eigentlich so geschrieben?) ginge noch etwas weiter zurück.


    Und was soll ich sagen - plötzlich ist sie wieder da, die unbändige Musikalität und ein heftiger Mitwippfaktor. Unfassbar, grandios. Die Stimmen sind wieder ultrapräsent, natürlich und die ganze Musik fügt sich perfekt zusammen. Ich bin sprachlos!


    Und damit kann ich endlich auch die Eingangsfrage eines von Euch beantworten, nämlich, was genau mir denn nicht gefiele: absolut nichts! Sprich, es gibt nichts zu meckern, absolut nicht.


    :thumbup::D:rolleyes::thumbup:8o


    Ich hab jetzt ne Woche gewartet mit dem Statement und einige Tage nichts gehört, um sicherzustellen, dass es keine Tagesform war. Isses nicht. Eindruck bleibt!


    Schönen Sonntag Euch!

    Aber auf der Thakker-Seite steht bei den OM-Nadeln noch 35? Stimmen da dann die Angaben nicht? Die Digitrac 300SE hat aber wirklich 35cu?


    Ansonsten habe ich mit meiner Eingangsfrage ja ganz schön was angerichtet :rolleyes: hier


    Ich habe mich jetzt entschieden, erstmal alles so zu lassen, wie es ist und Musik zu hören. Vielleicht tausche ich nochmal auf die DN168 und schaue mal. Wenn ich irgendwann merke, dass mir etwas echt nicht passt, gehe ich das Thema in der zweiten Jahreshälfte nochmal an.


    Ich kann Euch ja dann auf dem Laufenden halten.


    Patrick

    Verstehe ich das richtig, dass das ab Werk verbaute OM (bzw. das baugleiche Dual-System bei den älteren Versionen, also DN168) von der Geometrie gar nicht richtig passen? Vor allem, oder nur, wenn die dicke schwere Gummimatte drauf ist (wie bei mir)? Und das ein VM da besser passt?


    Hmm. Als ich von einem Bekannten das ganze Justage-Geraffel auslieh, war auch so ein Justageblock dabei, mit dem man die horizontale Ausrichtung des Tonarms überprüfen konnte. Da schien es mir, als wäre er nicht parallel zur Plattenoberfläche, hab aber mangels Einstellmöglichkeiten nicht weiter untersucht.


    Patrick

    VTA? WTF? So was wie "variable Tagesform Abhängigkeit" Im Ernst, diese Abkürzung ist mir neu.


    Aber grundsätzlich habe ich alles verstanden und bin Euch dankbar.


    Angenommen, ich will doch noch die Digitrac 300 probieren: Ich hab irgendwo gelesen, dass ihre Compliance besser zum ULM-Arm passen würde als die Ortofon-OM-Nadeln. In den Spezifikationen fand ich aber sowohl bei Nadel 30/40 und 300SE je 35er Nadelnachgiebigkeit?


    Patrick

    Die 40er Nadel ist eine andere Sache als die Fineline oder elliptische Nadel (30 oder 20er).


    Während die beiden bei mir am 750 durch fast nix auffielen ist die 40er was anderes. Plötzlich kann das vielgescholtene OM Bass...
    Wichtig ist nur die korrekte Justage, der FG Schliff ist da pingelig.


    Den Preis relativiert die (bei gescheitem Umgang) sehr lange Lebensdauer einer 40er Nadel.

    Oh nein, doch jemand mit einer Meinung, die mich zur Nadel 40 schwanken lässt :/


    Korrekte Justage: Hab ich auch schon an anderer Stelle gelesen: Ist damit noch mehr gemeint als möglichst genaue Justage mit Schön Schablone 2? Viel zu verstellen gibt's ja da nicht (z. B. keine Tonarmhöhe). Und: Zu meinem Dreher ist noch die originale Justierschablone dabei, in den man den demontierten Headshell mit Tonabnehmer setzt und darin justiert. Scheint mir aber nicht sehr genau zu sein und weicht auch von der justierten Position mit Schön Schablone ab?


    EDIT: Sehe gerade, dass hier der Kollege 8erberg antwortet, der meine umständlichen Fragen schon aus dem hifi-Forum kennt :D



    ...ja, die 200er Digitrac ist die "kleinere"...; gibt´s beim Thakker für 99,-; die 300 SE, falls lieferbar , für 129,- (ist aber zur Zeit nicht lieferbar, nur als komplettsystem) Die 200er soll in etwa der 20er entsprechen bzw. irgendwo zwischen 20er und 30er liegen.

    Ja, ich hab gesehen, dass es die Nadel 300SE nur mit dem System gibt. Aber die kann ich ja auch von dort problemlos abziehen, oder?


    Patrick

    Guten Morgen,

    Ich hoffe, dass der Thread nicht dazu dient, den Verkauf einer 30er am Marktplatz vorzubereiten. (Das hatten wir schon mehrmals - mit teilweise sehr schlechten Erfahrungen.)

    Ups, dieser Eindruck sollte nicht entstehen, ich bitte um Entschuldigung, falls das bei dem ein oder anderen geschehen sein sollte. Da ich ganz neu im Forum bin, kann ich diesen Verdacht durchaus verstehen. Und ich gebe auch zu, WENN ich eine andere Nadel/System gekauft hätte UND mich entschieden hätte, die 30er zu verkaufen, HÄTTE ich es vielleicht erst hier bei den Experten versucht ;)


    So, aber zurück zum eigentlichen Thema.


    Ein feinerer Diamant kann den Klang auch "verschlechtern" - zu viele Details, zu viele Störgeräusche von der Platte, Verlust des Gesamteindrucks und der Power.


    Es hat auch ein M75 mit einer Rundnadel seine Meriten - das rockt so richtig.

    Da bringst Du etwas auf den Tisch, was ich auch schon mal kurz gedacht hatte. Nämlich, dass mich das Anfangspaket mit DN168E und NAD PP2e irgendwie mehr mitgerissen hat. Allerdings hat da sicher auch die Begeisterung für den Vinylwiedereinstieg eine große Rolle gespielt. So leicht kann ich aber nicht mehr auf die DN168E zurück, jetzt habe ich ja das Zusatzgewicht drin :|



    Du bist ohnehin schon sehr gut ausgerüstet (mit der 30er) - inkl. der Frage, ob es das überhaupt wert war.

    Nun ja, da ich keine Ahnung hatte, wie alt die DN168E war (bis zu 21 Jahren war theoretisch möglich), hielt ich einen Nadeltausch für einen naheliegenden Versuch. Erst hatte ich überlegt, eine neue davon bei Thakker zu kaufen, aber bis ich mich entschieden hatte, war sie nicht mehr auf Lager. Und wenn schon Nadeltausch, dann auch eine Verbesserung, dachte ich mir, daher die 30er. Ja, ich habe auch viel von der Digitrac 300 SE gelesen, finde aber das rumschnippeln und die Optik nicht so prall. Aber vielleicht wäre das doch einen Versuch wert? Die soll ja auch von der Compliance her besser passen. Dann nehme ich das Zusatzgewicht raus, oder?


    In so hohen Preisbereichen wie der 40er sollte man sich jedenfalls irgendwo einen persönlichen Eindruck verschaffen - für einen Blindkauf ist die zu teuer.


    Testen würde ich die 40er ja gern mal, aber wer macht sowas schon? Ich hatte bei Thakker schonmal gefragt, wie das mit Rückgabe in Gebrauch genommener Nadeln ist, aber ich habe kein gutes Gefühl dabei. Der nächste Käufer wird sich bedanken.... Zumal ich las, dass die 40er ja schon ein paar Stunden zum Einspielen braucht.


    Den nagenden Gedanken wirst du aber auch mit der 40 nicht los. Denn wer weiß, ob nicht ein anderes System viel besser wäre. Wenn es darum geht, gleichwertig (nicht gleich) zur CD zu spielen...

    Ja, das kenne ich von mir, ständig stellt sich die Frage, was man in vernünftigem Rahmen noch verbessern/rausholen könnte :whistling:
    Geht's um gleichwertig zur CD? Ich weiß gar nicht, vielleicht sollte ich mir diese Frage nochmal durch den Kopf gehen lassen und dem Rat von Albert W. folgen:


    würde an Deiner Stelle einfach mal Musik genießen, anstatt hinter der optimalen Nadel herzuhecheln.

    :saint:


    Ich höre jetzt grundsätzlich erstmal raus: So einfach bzw. pauschal ist das nicht zu beantworten, ich sollte mich eher fragen, was ich eigentlich erreichen will. Geht's ums Hobby und rumprobieren, dann klar, wenn auch teuer, soll es die Rundum-Sorglos-Einmallösung-Optimum sein, wird sich keiner die Finger verbrennen und sagen: "Damit bist Du ganz sicher ein glücklicherer Mensch als vorher". :rolleyes: Soweit richtig?


    Vielleicht kann doch noch mal jemand was zur Einordnung der Digitrac zu den Ortofon/DUAL-Nadeln sagen? EDIT: Jetzt gab's in der Zwischenzeit doch prompt schon zwei Antworten in der Richtung :) Digitrac 200 NE - ist die "schlechter" als die 300SE?


    Patrick

    Ich hatte erst einen NAD PP2e, aber dann wurde mir zu einem Aikido geraten, weil der unter 1.000 € wohl schwer zu schlagen sei (liegt preislich aber deutlich drunter). Ich hatte mal einen GSP Graham Slee GramAmp 2 SE zum Vergleich hier, hörte aber keinen wirklichen Unterschied.


    Wie gesagt, "nicht schmeckt" trifft es auch nicht, sondern eher der nagende Gedanke, ob die 40er nicht gleich besser gewesen wäre...


    Patrick

    Uih, das ist eine gar nicht so leicht zu beantwortende Frage. Ich will einfach möglichst viel herausholen, ohne aber Unsummen auszugeben. Sprich, wenn es in einem bestimmtem Rahmen eine spürbare Verbesserung bringen kann, auf Nadel 40 oder VM Silver aufzurüsten, dann würde ich die Kosten in Kauf nehmen. Im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung. Weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke.


    Was am jetzigem System nicht gefällt, kann ich gar nicht so genau sagen. Im Vergleich zur gleichen CD hört sich das Vinyl etwas zurückgenommener, enger, intransparenter an. Aber nur im direkten Vergleich, und eigentlich habe ich mir deswegen ja Vinyl auch wieder zugelegt. Schwierig zu beschreiben. Ich würde einfach immer denken, mit der besseren Nadel oder System noch mehr Hörgenuss zu haben.


    Patrick