505-4 mit Nadel 30 - Was geht da noch?

  • Liebe Dual -Board-Mitglieder,


    ich habe vor knapp einem Jahr mir einen gebrauchten 505-4 gekauft, einen Audiophil Concept, mit DN168E und Gummimatte. Der Spieler ist laut Originalrechnung von 1994, und da der Verkäufer außer "wenig gelaufen" nicht viel geschrieben hatte, ging ich davon aus, dass die Nadel noch nie getauscht wurde. Der Spieler war in einem sehr guten Zustand, auch die Nadel hat keine Verzerrungen fabriziert, war ein runder Klang. Dennoch nagte der Gedanke, was eine neue Nadel bringen würde. Nach Recherche in diesem und anderen Foren habe ich auf eine Ortofon Nadel 30 aufgerüstet, mit Zusatzgewicht und Justage mit Schön Schablone/geborgtem smarTractor.


    Ich höre einen Unterschied zur DN168, aber es sind keine Welten. Heißt, dass die Nadel noch ganz gut war. Nun nagt ein neuer Gedanke: doch lieber gleich Nadel 40? Habe hier jetzt auch gelesen, dass ein VM Silver auch gut zum Spieler passt, und liegt preislich ganz ähnlich. Die Nadel 30 würde ich dann wieder verkaufen.


    Aber: Es gibt ja nun verschiedene Meinungen zur Nadel 40, insbesondere auf dem 505. Manchen ist sie zu hell, anderen zu analytisch, andere finden es sehr detailreich und spitzenmäßig in Abhängigkeit von der Vinylqualität. Daher nochmals meine Frage nach Erfahrungen von dieser Nadel oder dem VM Silver, insbesondere der Vergleich zur Nadel 30.


    Ach ja, wie geht's bei mir weiter: Original-Phonokabel zu einem Aikido Phono 1, NAD C352, Dynaudio Audience 62, meist aber Sennheiser HD800 an Lehmann Black Cube Linear KHV. Falls jemand einen anderen Plattenspieler ins Spiel bringt: Ich habe sehr stark schwingenden Dielenboden und bin begeistert, wie unbeeindruckt sich der 505-4 davon gibt, auch wenn man direkt davor vorbeiläuft. Ich schreibe das dem floating subchassis und der masselosen Auflagekraft per Feder zu, außerdem mag ich die Halbautomatik. Alternativen scheinen daher rar. Wandhalterung kommt nicht in Frage (Rigipswand am Standort, die genauso schwingt, Bilder klappern :S ).Daher erstmal die Nadel-/Systemfrage.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!


    Patrick

  • Wie immer fragt sich, wohin die Reise denn gehen soll? Was gefällt denn nicht am jetzigen System?

    Viele Grüße


    Jochen

  • Uih, das ist eine gar nicht so leicht zu beantwortende Frage. Ich will einfach möglichst viel herausholen, ohne aber Unsummen auszugeben. Sprich, wenn es in einem bestimmtem Rahmen eine spürbare Verbesserung bringen kann, auf Nadel 40 oder VM Silver aufzurüsten, dann würde ich die Kosten in Kauf nehmen. Im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung. Weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke.


    Was am jetzigem System nicht gefällt, kann ich gar nicht so genau sagen. Im Vergleich zur gleichen CD hört sich das Vinyl etwas zurückgenommener, enger, intransparenter an. Aber nur im direkten Vergleich, und eigentlich habe ich mir deswegen ja Vinyl auch wieder zugelegt. Schwierig zu beschreiben. Ich würde einfach immer denken, mit der besseren Nadel oder System noch mehr Hörgenuss zu haben.


    Patrick

  • Hm, auch wenn andere das anders sehen mögen: Die Nadel 30 ist schon keine Einsteigerklasse mehr. Wenn die nicht schmeckt, möchte ich den Phonovorverstärker verdächtigen.


    Zur Rolle bzw. Bedeutung des Phonopre lies mal den Beitrag:
    Phono Pre


    Vielleicht möchte die Nadel 30 bzw. das System einfach nur eine bessere Anpassung an den Rest der Komponenten.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ich hatte erst einen NAD PP2e, aber dann wurde mir zu einem Aikido geraten, weil der unter 1.000 € wohl schwer zu schlagen sei (liegt preislich aber deutlich drunter). Ich hatte mal einen GSP Graham Slee GramAmp 2 SE zum Vergleich hier, hörte aber keinen wirklichen Unterschied.


    Wie gesagt, "nicht schmeckt" trifft es auch nicht, sondern eher der nagende Gedanke, ob die 40er nicht gleich besser gewesen wäre...


    Patrick

  • Den nagenden Gedanken wirst du aber auch mit der 40 nicht los. Denn wer weiß, ob nicht ein anderes System viel besser wäre. ;) Wenn es darum geht, gleichwertig (nicht gleich) zur CD zu spielen...

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ich höre einen Unterschied zur DN168, aber es sind keine Welten.

    Wie gesagt, "nicht schmeckt" trifft es auch nicht, sondern eher der nagende Gedanke, ob die 40er nicht gleich besser gewesen wäre...

    Was genau verstehst Du unter "besser" ?


    Ein feinerer Diamant kann den Klang auch "verschlechtern" - zu viele Details, zu viele Störgeräusche von der Platte, Verlust des Gesamteindrucks und der Power.


    Es hat auch ein M75 mit einer Rundnadel seine Meriten - das rockt so richtig.


    Du bist ohnehin schon sehr gut ausgerüstet (mit der 30er) - inkl. der Frage, ob es das überhaupt wert war. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal Musik genießen, anstatt hinter der optimalen Nadel herzuhecheln. (Da stellt sich wirklich die Frage, ob ein OM selbst das Maß aller Dinge ist.) Upgraden kann man immer noch. In so hohen Preisbereichen wie der 40er sollte man sich jedenfalls irgendwo einen persönlichen Eindruck verschaffen - für einen Blindkauf ist die zu teuer.


    ---


    Abgesehen davon : wie willst Du eine gebrauchte 30er verkaufen ? Ich würde mir nie eine gebrauchte Nadel kaufen - ohne ein Nadelmikroskop zu besitzen. (Ohne dem kann man den Zustand einer Nadel nicht beurteilen.)


    "Ich habe sie nur ganz kurz verwendet" - dem würde ich nur einen Freund / seriösem und altgedienten Boardkollegen vertrauen.


    ---


    Ich hoffe, dass der Thread nicht dazu dient, den Verkauf einer 30er am Marktplatz vorzubereiten. (Das hatten wir schon mehrmals - mit teilweise sehr schlechten Erfahrungen.)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ein feinerer Diamant kann den Klang auch "verschlechtern" - zu viele Details, zu viele Störgeräusche von der Platte, Verlust des Gesamteindrucks und der Power.

    Fällt m.M.n. besonders bei den Ortofon Nadeln 5-40 auf. 5-20 in einer Reihe, mit der 20er Nadel als "Spitze". Die 30er und 40er sind dann so wie von dir beschrieben, gefallen mir z.B. nicht. Ich bin aber auch z.B. nie mit dem V15III warm geworden.


    Die 20er Nadel wäre möglicherweise einen Test wert.


    Gruß


    Matthias

  • ...also, ich habe letztens am 505-4 mal eine digitrac 200NE montiert. (aber ohne Zusatzgewicht etc. - wozu übrigens auch, wenn nur die Nadel gewechselt wird?)
    Ist schon eine , allerdings wirklich nur leichte, Verbesserung zur 168er festzustellen, was Differenzierung im Höhenbereich anbetrifft.
    War allerdings, wie gesagt, nur interessehalber, denn eine gute bzw. neue DN168e kann am 505-4 für meinen Geschmack durchaus zufriedenstellen

  • Guten Morgen,

    Ich hoffe, dass der Thread nicht dazu dient, den Verkauf einer 30er am Marktplatz vorzubereiten. (Das hatten wir schon mehrmals - mit teilweise sehr schlechten Erfahrungen.)

    Ups, dieser Eindruck sollte nicht entstehen, ich bitte um Entschuldigung, falls das bei dem ein oder anderen geschehen sein sollte. Da ich ganz neu im Forum bin, kann ich diesen Verdacht durchaus verstehen. Und ich gebe auch zu, WENN ich eine andere Nadel/System gekauft hätte UND mich entschieden hätte, die 30er zu verkaufen, HÄTTE ich es vielleicht erst hier bei den Experten versucht ;)


    So, aber zurück zum eigentlichen Thema.


    Ein feinerer Diamant kann den Klang auch "verschlechtern" - zu viele Details, zu viele Störgeräusche von der Platte, Verlust des Gesamteindrucks und der Power.


    Es hat auch ein M75 mit einer Rundnadel seine Meriten - das rockt so richtig.

    Da bringst Du etwas auf den Tisch, was ich auch schon mal kurz gedacht hatte. Nämlich, dass mich das Anfangspaket mit DN168E und NAD PP2e irgendwie mehr mitgerissen hat. Allerdings hat da sicher auch die Begeisterung für den Vinylwiedereinstieg eine große Rolle gespielt. So leicht kann ich aber nicht mehr auf die DN168E zurück, jetzt habe ich ja das Zusatzgewicht drin :|



    Du bist ohnehin schon sehr gut ausgerüstet (mit der 30er) - inkl. der Frage, ob es das überhaupt wert war.

    Nun ja, da ich keine Ahnung hatte, wie alt die DN168E war (bis zu 21 Jahren war theoretisch möglich), hielt ich einen Nadeltausch für einen naheliegenden Versuch. Erst hatte ich überlegt, eine neue davon bei Thakker zu kaufen, aber bis ich mich entschieden hatte, war sie nicht mehr auf Lager. Und wenn schon Nadeltausch, dann auch eine Verbesserung, dachte ich mir, daher die 30er. Ja, ich habe auch viel von der Digitrac 300 SE gelesen, finde aber das rumschnippeln und die Optik nicht so prall. Aber vielleicht wäre das doch einen Versuch wert? Die soll ja auch von der Compliance her besser passen. Dann nehme ich das Zusatzgewicht raus, oder?


    In so hohen Preisbereichen wie der 40er sollte man sich jedenfalls irgendwo einen persönlichen Eindruck verschaffen - für einen Blindkauf ist die zu teuer.


    Testen würde ich die 40er ja gern mal, aber wer macht sowas schon? Ich hatte bei Thakker schonmal gefragt, wie das mit Rückgabe in Gebrauch genommener Nadeln ist, aber ich habe kein gutes Gefühl dabei. Der nächste Käufer wird sich bedanken.... Zumal ich las, dass die 40er ja schon ein paar Stunden zum Einspielen braucht.


    Den nagenden Gedanken wirst du aber auch mit der 40 nicht los. Denn wer weiß, ob nicht ein anderes System viel besser wäre. Wenn es darum geht, gleichwertig (nicht gleich) zur CD zu spielen...

    Ja, das kenne ich von mir, ständig stellt sich die Frage, was man in vernünftigem Rahmen noch verbessern/rausholen könnte :whistling:
    Geht's um gleichwertig zur CD? Ich weiß gar nicht, vielleicht sollte ich mir diese Frage nochmal durch den Kopf gehen lassen und dem Rat von Albert W. folgen:


    würde an Deiner Stelle einfach mal Musik genießen, anstatt hinter der optimalen Nadel herzuhecheln.

    :saint:


    Ich höre jetzt grundsätzlich erstmal raus: So einfach bzw. pauschal ist das nicht zu beantworten, ich sollte mich eher fragen, was ich eigentlich erreichen will. Geht's ums Hobby und rumprobieren, dann klar, wenn auch teuer, soll es die Rundum-Sorglos-Einmallösung-Optimum sein, wird sich keiner die Finger verbrennen und sagen: "Damit bist Du ganz sicher ein glücklicherer Mensch als vorher". :rolleyes: Soweit richtig?


    Vielleicht kann doch noch mal jemand was zur Einordnung der Digitrac zu den Ortofon/DUAL-Nadeln sagen? EDIT: Jetzt gab's in der Zwischenzeit doch prompt schon zwei Antworten in der Richtung :) Digitrac 200 NE - ist die "schlechter" als die 300SE?


    Patrick

  • ...ja, die 200er Digitrac ist die "kleinere"...; gibt´s beim Thakker für 99,-; die 300 SE, falls lieferbar , für 129,- (ist aber zur Zeit nicht lieferbar, nur als komplettsystem) Die 200er soll in etwa der 20er entsprechen bzw. irgendwo zwischen 20er und 30er liegen.
    Mein Vergleich basierte allerdings auch auf einer neuen 168er und ist darüber hinaus höchst subjektiv, wie alles in diesem bereich...)
    Ach so: warum hast du die 30er nicht einfach auf das 168er System aufgesteckt? Das müsste doch eigentlich ohne Zusatzgewicht etc. gehen, oder?
    Gruß Gerhard

  • Doch, ich habe ja die 30er einfach aufgesteckt. Aber sie soll ja härter aufgehängt sein als die Original-Dual-Nadeln, daher wird und wurde mir das Zusatzgewicht empfohlen. Um das einzulegen, muss man den TA abmontieren.

  • Hallo,


    ja, das Zusatzgewicht braucht man schon.


    Die 40er Nadel ist eine andere Sache als die Fineline oder elliptische Nadel (30 oder 20er).


    Während die beiden bei mir am 750 durch fast nix auffielen ist die 40er was anderes. Plötzlich kann das vielgescholtene OM Bass...
    Wichtig ist nur die korrekte Justage, der FG Schliff ist da pingelig.


    Den Preis relativiert die (bei gescheitem Umgang) sehr lange Lebensdauer einer 40er Nadel.


    Das VM ist auch nur ein OM in anderem Gehäuse, Ortfon macht das Badge-Engineering seit Jahrzehnten sehr "erfolgreich", die Silver-Nadel entspricht der 30er Nadel...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Doch, ich habe ja die 30er einfach aufgesteckt. Aber sie soll ja härter aufgehängt sein als die Original-Dual-Nadeln, daher wird und wurde mir das Zusatzgewicht empfohlen. Um das einzulegen, muss man den TA abmontieren.

    ...ja, klar! D a s Zusatzgewicht meintest du... Logisch! da hab´ ich wohl so leicht auf der Leitung gestanden!

  • Die 40er Nadel ist eine andere Sache als die Fineline oder elliptische Nadel (30 oder 20er).


    Während die beiden bei mir am 750 durch fast nix auffielen ist die 40er was anderes. Plötzlich kann das vielgescholtene OM Bass...
    Wichtig ist nur die korrekte Justage, der FG Schliff ist da pingelig.


    Den Preis relativiert die (bei gescheitem Umgang) sehr lange Lebensdauer einer 40er Nadel.

    Oh nein, doch jemand mit einer Meinung, die mich zur Nadel 40 schwanken lässt :/


    Korrekte Justage: Hab ich auch schon an anderer Stelle gelesen: Ist damit noch mehr gemeint als möglichst genaue Justage mit Schön Schablone 2? Viel zu verstellen gibt's ja da nicht (z. B. keine Tonarmhöhe). Und: Zu meinem Dreher ist noch die originale Justierschablone dabei, in den man den demontierten Headshell mit Tonabnehmer setzt und darin justiert. Scheint mir aber nicht sehr genau zu sein und weicht auch von der justierten Position mit Schön Schablone ab?


    EDIT: Sehe gerade, dass hier der Kollege 8erberg antwortet, der meine umständlichen Fragen schon aus dem hifi-Forum kennt :D



    ...ja, die 200er Digitrac ist die "kleinere"...; gibt´s beim Thakker für 99,-; die 300 SE, falls lieferbar , für 129,- (ist aber zur Zeit nicht lieferbar, nur als komplettsystem) Die 200er soll in etwa der 20er entsprechen bzw. irgendwo zwischen 20er und 30er liegen.

    Ja, ich hab gesehen, dass es die Nadel 300SE nur mit dem System gibt. Aber die kann ich ja auch von dort problemlos abziehen, oder?


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von madpat ()

  • Solltest Du das Zusatzgewicht nicht ausbalancieren können und nicht entfernen wollen, klebe hinten an das Tonarmgewicht erstmal einfach eine Metallscheibe dran oder eine Münze (mit doppelseitigem Klebeband.


    Ansonsten : Mach's nicht so kompliziert. Wenn Dir die 168er besser gefallen hat, dann steck sie einfach wieder an. (Auch mit eingebautem Zusatzgewicht.) Und freu Dich an der Musik ...

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo


    Ich hab mal mitgelesen und bin dabei über nahe an der CD gestolpert. Damit muß man sehr vorsichtig sein weil viele CD's gepimpt sind. Im Netz gibt es eine Seite wo aufgelistet ist wie die CD's nachbearbeitet wurden. Häufig sind die Basslastiger wie das Original. Deswegen meinen viele das sich die LP flacher anhört. Tatsächlich wurde über jahre Bassmäßig dazu gemischt was nun viele dazu verleitet das als normal anzusehen weil man es ja "gewohnt" ist.


    Wolfgang

  • die Silver-Nadel entspricht der 30er Nadel...

    Hallo Peter,


    wenn ich da mal korrigieren dürfte:


    VM Silver + OM 40 = Fritz Gyger 70 nackt


    VM Blue + OM 30 = Fine Line nackt


    Nach der Preiskorrektur im Januar 2015 kosten dann die Systeme mit gleicher Nadel auch gleich. Ist also eine Frage des optischen Geschmacks, welches System man an sein Gerät baut.


    Fakt ist, dass die hier genannten Systeme sehr genau abbilden. Das muss man zum einen mögen und zum anderen hört man das auch nur, wenn die ganze Kette der Anlage passt.


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo,


    nur mal so als Gedanke: Vielleicht ist "besser" ein Holzweg, wenn man auf "anders" abbiegen kann.
    Albert W. hat ja schon Shure genannt.
    Der klangliche Unterschied zwischen einer 30er und 40er Nadel wird geringer sein als der grundtonale Unterschied zwischen Ortofon und Shure.


    Tonabnehmer sind fast genauso kompliziert wie Lautsprecher. Vieles ist eine Geschmacksfrage.
    Dem klanglich heiligen Gral hintererzulaufen frißt ein großes Loch ins Portemonnaie, meist mit der Erkenntnis, daß die klangliche Verbesserung in keinem Verhältnis zur Geldausgabe steht.


    Mein Rat: Spiel die 30er Nadel runter und überleg dir während der nächsten 1000 Abspielstunden, was dir an dem TA nicht gefällt.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.