Hallo zusammen,
ich habe mir gestern ein gut erhaltenes Schätzchen gegönnt. Einen CS 2235 Q. Das Gerät ist noch sehr gut erhalten und hat äußerst wenig Gebrauchsspuren.
Soweit ich das als Anfänger im Gebiet der Plattenspieler beurteilen kann funktioniert er auch soweit.
Er hat die Nadel 165 E verbaut. Soviel mal zu den Daten.
Ich hab hier im Forum schon den einen oder anderen Beitrag gelesen und nun ergeben sich mir ein paar Fragen bei denen ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt die nötige Erleuchtung zu bekommen.
Zuerst einmal fiel mir beim Testen auf, dass der Klang irgendwie matschig/breiartig/sehr ungewohnt ist.
Mir ist klar, dass analoger Ton meist wärmer ist, aber das ist es nicht was ich wahrnehme. Ich habe das Gefühl dass die Nadel nicht so abtastet wie es optimal wäre. Mir ist klar, dass hier mehrere Faktoren am Werk sind weshalb ich wohl alle nacheinander abarbeiten muss. Die Nadel ist eingespielt, aber es kann genauso gut sein dass sie schon dem Ende nahe ist. Von daher denke ich über einen Wechsel nach. Ach ja: getestet habe ich mit neuen Platten. Das kann natürlich auch ein Faktor sein. Ich habe momentan keine älteren/alten Platten zur Hand um das zu vergleichen.
Das führt mich auch direkt zum nächsten Thema: Den spieler sinnvoll aufstellen. Ich habe ihn momentan so aufgestellt: Einen Sockel aus Ytong Steinen (jeweils rechts und links 2 aufeinander gestapelt. Quasi wie bei einer Bank. Oben drauf habe ich Filzpads geklebt und darauf längs ein Brett gelegt. Ergibt ein kleines Regal mit der Höhe einer Schallplatte. Der spieler selbst steht auf seinen Gummifüßen. Ich frage mich ob das genügt um zu verhindern dass der Schall den meine Boxen erzeugen sich über den Holzboden auf den Spieler überträgt. Ich will ja schließlich nicht so etwas wie ein Übersprechen / Echo. Sollte ich da etwas anders machen?
Zuguterletzt interessiert mich das Thema Upgrade der Nadel. Ich habe hier gelesen dass die Nadel 165E der Ortofon 10 entspricht. Auch habe ich gelesen dass die Nadel 20 um einiges besser sein soll und die Nadel 30 wäre wohl quasi schon das Maximum was bei speziell diesem System dann drin wäre. Leider werde ich noch nicht so ganz schlau daraus auf was ich achten sollte. Es scheint aus meiner Sicht 2 unterschiedliche Systeme zu geben: OM 10 (normal) und OM 10 super. Wo ist da der Unterschied? Benutzen die den selben Tonabnehmer? Sind beide untereinander austauschbar? Generell bin ich auch anderen Tonabnehmern gegenüber offen. Ich liebäugle z.B. mit Ortofon 2m red / blue, wobei ich irgendwo gelesen habe dass die Red jetzt nicht so toll sein soll. Ich gebe aber offen zu, dass ich keine Ahnung habe ob das so ist. Das Einzige was mich momentan etwas abschreckt sind das Ausbalancieren des Arms und Einstellen der Auflagekraft. Ich bin eigentlich handwerklich geschickt, habe aber die Befürchtung in diesem speziellen Gebiet das ganze nur schlimmer zu machen.
Noch was was mir auf dem Herzen liegt: Wartung. Sollte ich das Risiko eingehen den Spieler zu warten (neue Schmiere, Elkos prüfen, etc.) oder sollte ich den Spieler so lange betreiben bis es nicht mehr geht?
Ergänzend noch mein Setup: Onkyo TX-NR 737, 2 x Elac FS 207, Plattenspieler hängt am Phono Eingang.
Das wäre erst einmal so meine Fragen. Tut mir leid falls das für den Anfang etwas viel ist, aber ich danke euch schon einmal für eure Antworten.