dual pl 510 mit Shure System G-LM auf Dual TK 227

  • Hallo Jürgen,


    was fehlt denn? Gem. Serviceheft Teil 219 ("Griffstange komplett")?


    Ich glaub ich hab noch einen, kann Dir allerdings am Montag erst genaues sagen, weil ich dann an meinen Krempel komme...


    "Dampfsperrfolie" ist ja cool... früher bevor ich den Job gewechselt habe hab ich Baufolien verkauft...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,
    ich bin ein Dualanfänger (noch) zögerlich mit dem Schrauben :S und habe den 510 noch nicht geöffnet. Ich bin (noch) der Hoffnung, dass ich einfach eine Liftstange von außen hineinschieben und hinreichend befestigen kann - vielleicht mit dem Klebezeug, das empfohlen wurde. Dann bräuchte ich wohl nur Teil 219. Falls das nicht ginge, bräuchte ich mehr - zumindest 227 die gegenschraub-Mutter. Der Lift funktioniert ja. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Vorbeseitzer die Schraube irgenwand abgefallen ist ... und er die Liftstange irgendwann verloern hat.
    VG Jürgen

  • Sorry etwas OT, aber was ich nicht verstehe, warum wurde der Verkäufer positiv Bewertet? Fehlende Teile und erwähnenswerte Risse in der Haube.....
    LG J

  • vielleicht mit dem Klebezeug, das empfohlen wurde. Dann bräuchte ich wohl nur Teil 219. Falls das nicht ginge, bräuchte ich mehr - zumindest 227 die gegenschraub-Mutter. Der Lift funktioniert ja. Ich könnte mir vorstellen, dass


    Vergiss das mit dem Kleben, das wird mit einer Mutter verschraubt. ich habe sicher noch einen Lifthebel da, wenn auch nicht von einem 510. Theoretisch müssten die aber weitesgehend austauschbar sein. Wenn Du mir Deine Adresse per PM gibst schicke ich Dir einen zu.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,
    habe gehört, dass die Lifthebel teilweise recht ubnterschiedlich seien sollen. Wäre klasse, wenn Du einen passenden hast.
    Nachricht mit Adresse kommt.

  • Hi !


    Der 510 scheint überproportional von Lifthebelverlust bedroht zu sein:


    510 Lift-Hebel


    Weiß' nicht, wie das am Ende ausgegangen ist und ob noch irgendwelche Teile zwischen den Forianern hin und her gegangen sind.
    Ein Grund dafür könnte der "Halbmond" sein, in dem der Lifthebel eingesetzt wird. Die Mutter liegt auf dem Plastik auf und man darf sie auch nicht allzufest anziehen. Also lockert sie sich mit der Zeit und fällt in die Zarge ...


    Vielleicht wäre selberschnitzen doch einfacher, als auf ein Teil aus einer Schlachtplatte zu warten ... ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ihr habt alle gute Ratschäge, aber



    ich bin ein Dualanfänger (noch) zögerlich mit dem Schrauben :S und habe den 510 noch nicht geöffnet.


    Mal schauen was passiert.........................

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Vielleicht wäre selberschnitzen doch einfacher, als auf ein Teil aus einer Schlachtplatte zu warten ... ?


    So wahnsinnig häufig sind die leider nicht. Ich schicke ihm jetzt mal einen Lifthebel aus dem Fundus und wir hoffen einfach mal gemeinsam dass er passt. Wäre für zukünftig suchende auf jeden Fall interessant denke ich. Versuch macht kluch :D

    VG

    Kai








  • ... Die Mutter liegt auf dem Plastik auf und man darf sie auch nicht allzufest anziehen. Also lockert sie sich mit der Zeit und fällt in die Zarge ...


    Mal wieder ein Fall für ein wenig Nagellack. ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hi Gerd !

    Mal wieder ein Fall für ein wenig Nagellack. ;)

    Problem: ich habe mit ungefähr 16 aufgehört, mir die Nägel zu lackieren ... :D


    Kann ich auch Schraubensicherungslack nehmen ?
    (Im Umkehrschluß sieht das blaugrün auf den Fingernägeln echt bescheuert aus ...)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • :thumbup::thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Den musst du im Prinzip nicht öffnen, sondern nur aus der Zarge heben und vorsichtig umdrehen, dabei auf die Kabel aufpassen und dass du ihn nicht auf dem Tonarm ablegst. Dass du vorher den Plattenteller und am besten auch das Gegengewicht mit dem Antiresonator abnehmen musst und der Tonarm verriegelt, versteht sich dabei von selbst. Du kannst den Dreher einfach etwas versetzt (wegen dem Tonarm) auf die offene Zarge legen, für's Erste geht das so ganz gut.
    Von selber wird der Lifthebel ja nicht an seinen angestammten Platz zurückkehren.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Und wie bekommen wir die Transportsicherungsschrauben weg? Richtig: Absägen! Nein, um Gottes willen!! Zärtlich die Unterseite Richtung Drehermitte drücken (also am Schraubenkopf anfassen und den nach außen bewegen), dann kann man die Unterseite der Schraube aus ihrem angestammten Platz in der Zarge "aushebeln". Sieht man dann schon, wenn man das Chassis ein wenig anhebt.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo,


    es gibt ein hübsches Video, allerdings hier (nur) für einen Dreher mit mittlerer Platine der 2 Transportsicherungsschrauben hat. Die großen Chassis haben 3.


    https://www.youtube.com/watch?v=CpuH-PTXzPk


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,
    da bin ich wieder - wollte ja eigentlich auf das Eintreffen des Lifthebels warten, aber der zarte Hinweis, dass Lifthebel und Mutter einfach da drin liegen könnten 8| , hat mich aktiviert.
    Jetzt will ich es doch wissen. Ich geh jetzt ran :evil: muss nur noch meinen Schiss :whistling: überwinden.


    Eventuell falsche Bezeichnungen bitte entschuldigen;
    So - ich habe: das System abgenommen, Gewicht mit Stange entfernt, Matte entfernt, Riemen aus der Halterung genommen


    Nun kann ich die Mittel-Achsenstange nicht rausziehen -bzw. mit dem Teller nur 3 CM anheben. In dem kleinen Film wurde erst die Mittelstange rausgezogen, dann eine kleine Feder entfert und erst dann der Teller rausgehoben.
    Wie funktioniert das beim 510?
    VG Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.