CS 435-1 zu langsam

  • Hallo hallo.


    Alle Schaltjahre bin ich mal wieder hier, wenn s ein Problem bei mir gibt ...


    Wollte neulich mal wieder eine Platte hören und dachte mir aber sofort, dass die Aufnahme etwas zu langsam ist.
    Habe mir dann einen neuen Riemen gekauft und eingebaut und auch dieses Lager sauber gemacht.
    Hat leider nichts gebracht.


    Woran könnte es noch liegen bei der Kiste ? Hat jemand eine Idee ?
    Wäre echt super, danke.



    Gruß.

  • Hi !

    Alle Schaltjahre bin ich mal wieder hier, wenn s ein Problem bei mir gibt ...

    Immerhin ... :D


    Woran könnte es noch liegen bei der Kiste ? Hat jemand eine Idee ?


    Ja.
    Der Motor liegt im Sterben. Das ist bei dem Modell ja nur so ein "Recorder-Motörchen" ("Motorino" im italienischen, wie wir von Ragnar lernen konnten, der gerade ein Italo-Billigtonbandgerät zerpflückt ...). Die kleinen Dinger machen schon mal Zicken. In der Not könntest Du versuchen, die beiden kleinen Einstellregler für die Grundeinstellung nachzujustieren.


    Leider gibt es für das Modell keine Serviceanleitung, aber es kommen bei Dual zwei Motortypen zur Anwendung:
    1. Ein Motor mit zwei im Gehäuse eingebauten Trimmern, die durch die Abdeckplatte des Motors erreichbar sind und "L" für 33 und "H" für 45 upm beschriftet sind.
    2. Ein Motor entweder mit einer "Auslegerplatine" mit den Reglern drauf oder einem separaten Einstellboard.


    In jedem Fall wird erst 33 eingestellt, dann 45, da die höhere Geschwindigkeit den Einsteller für die niedrigere nur überbrückt und davon abhängig ist.


    Wenn das nicht mehr hilft und / oder der Motor hör- und fühlbar rauh läuft, ist es Zeit, sich nach einem anderen Exemplar umzugucken. Ab und an taucht sowas mal auf Iiiibäh auf - oder man kontaktet den Hersteller Fehrenbacher mal direkt (bzw. die Fa. Sintron). Irgendwo muß es einen Hinweis bezüglich Ersatzteile geben. Der 435 ist - meine ich - noch in der Fertigung. Oder zumindest technisch ähnliche Geräte, die auf dem Design aufbauen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    Lauffläche kann man noch reinigen.


    Funzt die Automatik ohne Probleme? Leg eine Stroboskopscheibe auf (funzt aber nur mit einer Glühlampe)


    Das Tempo kann man justieren, aber so einfach kommt man nicht an die Schräubchen, diese sind auf der Unterseite des Motors zu erkennen, H=45er Tempo, L = 33er Tempo


    siehe auch grundig.pytalhost.com/PS8000s/


    und http://i1056.photobucket.com/a…storation/mech-bottom.jpg


    http://www.dynavox-audio.de/im…es/popup_images/141_0.jpg


    Wichtig: den Schraubendreher ISOLIEREN, denn kommt man an Schraube und Gehäuse dreht der Motor hoch.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo.


    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Links.


    Zunächst, das mit der Stroboskopscheibe wollte ich auch ausprobieren, aber da konnte ich nix erkennen.
    Habe leider keine "normalen" Glühbirnen mehr. Wahrscheinlich lag es daran.


    Im nächsten Schritt habe ich die L und H Öffnungen am Motor gefunden, die sind mit Schaumstoff fast zu.
    Wenn ich da mit dem Mini-Schraubenzieher durch gehe, dann kann ich tatsächlich einen Schraubenkopf erfühlen.
    Aber das ist ja n echter Blindflug.
    Wieviel muss man da drehen um einen Effekt zu bekommen ? Und in welche Richtung ?



    Gruß.

  • Die Stroboscheiben funktionieren bei mir zuhause auch mit LED-Beleuchtung, einfach mal probieren.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Mein 435-1 war VIEL zu langsam. Abhilfe: Riemen auskochen (vermutlich eher eine Randerscheinung) und, viel wichtiger: dem Motor erheblich Sinterlageröl spendieren und ihn dann ca. eine Stunde ohne Riemen laufen lassen. Seither rappelt er weniger und die Geschwindigkeit stimmt wieder. Der "motorino" (gut gemerkt, Peter :D) heißt wenn ich mich richtig erinnere DC205 und es gibt bei Sintron noch für knapp 40 Euro neuen Ersatz.

  • Hallo zusammen.


    5 Jahre später wollte ich mal wieder eine Platte auflegen.
    Und die Kiste drehte sich zu langsam.
    Also hab ich hier mal meinen alten Beitrag gesucht und mich an die Stellschrauben am Motor gemacht.
    Kann es die Lösung sein, wenn ich die einfach komplett nach rechts drehe ?
    Hört sich jedenfalls besser an.


    Grüße.

  • Hallo,


    nein. Reinige die Laufflächen des Riemens und koch den Riemen mal in einem Topf siedenden Wasser.
    Wenn's besser wird wird es Zeit für einen neuen Riemen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Es ist auch möglich, das die Schmierung der Tellerachse verharzt ist. Wenn man den Riemen abnimmt und den Plattenteller von Hand anschubst, erhält man schon einen Eindruck, ob der Teller zu schwer läuft.


    Gruß Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Unbedingt auch das Netzteil überprüfen. In diesem ist ein Kondensator verbaut der gerne mal stirbt. Dann kommt mehr AC als DC beim Motor an. Hatte ich schon 2x.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Kleiner Tipp zum Einstellen der Drehzahl: Lade dir mal für dein Handy die App "True Note" herunter. Mit der App kannst du eine Stroboskop-Scheibe ausdrucken. Diese ausschneiden, auf den Plattenteller legen und die App starten. Diese lässt die Blitz-LED deines Handys so oft pulsieren, dass du damit das Stroboskop nutzen kannst. Wenn das Stroboskop zu stehen scheint, hast du die richtige Geschwindigkeit eingestellt. Sehr praktisch, weil mobil! Und kostet nix!

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Lade dir mal für dein Handy die App "True Note" herunter

    Gibt es wohl nur für Apple. Hab im Play Store nix gefunden.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Jau, stimmt. Hammer, dass es mal eine App nicht für Android gibt. Der Store ist mittlerweile viel umfangreicher... aber vielleicht gibt's was vergleichbares?

    Liebe Grüße
    Thomas

  • "Put your Phone on the Turntable"...


    ...genau das geht mit meinem Handy nicht weil kein Gyroskop.
    Deswegen wäre das True Note interessant gewesen.


    ...Thomas, das gilt nicht für deinen Vorschlag, den versuche ich.
    Die von Carsten verlinkte APP geht leider nicht.


    Danke an Euch!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Kenne ich. Böse App ;( . Guck mal im Gleichlaufschwankungsmessforum... Im Ernst: unbrauchbar bei Tangential-Spielern, die nur bei geschlossenem Deckel laufen. Aber um die Drehzahl zu checken in den meisten Fällen völlig ausreichend. Gibt's auch für's Apfel-Telefon.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Bei einigen Handys geht's nicht... Hatte es bei meinen Drehern drauf aus Spaß an der Freude. Und hat hingehauen. Ob es nun minimal abweichende Werte gibt weiß ich nicht.


    Gruß Carsten

  • Meinst du in Bezug auf die Gleichlaufschwankungen oder die Drehzahl an sich? Es kommt drauf an, wie genau die du die Drehzahl einstellen möchtest. Viele Dreher werden ja schneller, wenn sie warmgelaufen sind, weil das Öl in den Lagern flüssiger wird. Wie auch immer, die Drehzahl in etwa reicht mir völlig aus. Als Messinstrument nehme ich die App nicht, wenn's um Gleichlaufschwankungen geht. Auch wenn sie in einigen Fällen Werte liefert, die man gerne liest.

    Liebe Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.