Metal/Hardrock Musik klingt übersteuert.

  • Hi Leute,


    Also ich habe mir einen DUAL 621 zugelegt.


    Ich betreibe zwischen dem Plattenspieler und meinen Activ system von Teufel: Concept c 200 usb


    diesen vorverstärker profitec



    Leider ist es nun so, dass wenn ich meine neue Metalplatten bzw Hardrockplatten auflege (z.B. bring me the Horizon, Nirvana - Nevermind ) der Sound sich ziemlich übersteuert anhört . Ruhigere platten klingen super.


    Ich denke das der Plattenspieler eigentlich ganz ordentlich ist, und damit zurecht kommen sollte oder nicht?
    Nachdem was ich gelesen habe könnte der vorverstärker schuld sein sehe ich das richtig?
    und wenn ja hat jemand eine Kaufempfehlung für mich?


    Gruß

  • Hallo,


    Tonarm korrekt ausgependelt? Auflagekraft und Antiskating korrekt eingestellt? Was für ein System?/Nadel?


    Erhöh mal die Auflagekraft um 0,25 P - wird es dann besser?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ja der Plattenspieler ist außerordentlich ordentlich. Der kann auch Metal.
    Spam aus.


    Ich würde mit einer gründlichen Nadelreinigung anfangen. Danach Antiskating rumprobieren.
    Ich kann mir keinen Reim darauf machen, daß "ruhige" Platten sauber klingen.
    Es könnte allerdings auch am Vinyl liegen. Sind die neu neu oder neu gebraucht?


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Nachdem was ich gelesen habe könnte der vorverstärker schuld sein sehe ich das richtig?


    Ja, schmeiß weg das Ding. Ich habe damit vor Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Für Alternativvorschläge sollte sich über die Portal-Suche genügend Material finden lassen.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Der Vorverstärker taugt nix. Beim Thomann gibt's einen für ungefähr dasselbe Geld, der um Klassen besser ist.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • So ist es, der Profitec Vorverstärker ist ein Fall für die Tonne.


    Ich habe den gleichen, und hab da nur Ärger mit, angefangen von ständigen Wackelkontakten an den eh wackeligen Chinchanschlüssen, bis zum nervtötendem Surren des Netzteils!


    Ich benutze zur Zeit einen von HQ. Auch hier wird es vermutlich bessere geben, aber er ist allemal besser als der Profitec.
    An dem HQ stört mich persönlich das Brummen des eingebauten Netzteils, das über die Boxen zu hören ist.


    Also gönn Deinem 621 ( übrigens ein ganz toller Dual) einen besseren Vorverstärker, ich denke dann wird das gut klappen!


    Liebe Grüße
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner Tiger ()

  • ...ruhig Blut!


    Mit der pauschalen Aussage der Verstärker tauge nichts, kommt man m.E. nicht weit. Immerhin, wenn man sich die Rezensionen so anguckt, kann das Ding soo schlecht nicht sein, bei 50 Meinungsäußerungen kann man sich schon ein ganz gutes Bild machen. Das Teil kommt insgesamt eigentlich ganz gut weg.


    Dennoch kann es natürlich daran liegen. Dann könnte man sich einfach mal von einem Bekannten einen anderen Phonovorverstärker ausleihen und ausprobieren., ist das Problem damit beseitigt, ist die Sachlage klar. Wenn nicht, weitersuchen.


    Sind nur einige wenige Platten von dem Problem betroffen, die meisten anderen jedoch nicht, dann liegt die Vermutung nahe, dass es an den Platten liegt (verschlissen?). Auch könnte die Nadel verschlissen sein. Für relativ geringe Pegel geht es noch, wenn es aber zur Sache geht, dann verzerrt es. Die erste Maßnahme wäre also, die Nadel mal zu reinigen, und am besten per Mikroskop zu untersuchen und dann ggf. zu erneuern.


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Vielen Dank schon mal für eure Zahlreichen Antworten!


    Also ich bin ein Absoluter Neuling und da könnte es natürlich sein dass sich in meiner Konfiguration Fehler einschleichen.


    Ich habe den Arm so ausgerichtet dass er gerade noch in der Luft hängt und nicht aufsetzt (auf dem Ständer/halter des Armes ^^). Das Gewicht habe ich, wie der Verkäufer mir empfohlen hat auf, 1,5g Gewicht und 1,5 AntiSkating eingestellt.


    Mein System ist ein excel es-70 e. Keine Ahnung wie gut oder schlecht diese Nadel ist. Der Verkäufer war ein Sammler der mir das Gerät in einem sehr guten Zustand verkauft hat, daher denke bzw. hoffe ich dass er mir keine verschlissene Nadel verkauft hat.


    Da ich leider keinen anderen Verstärker bzw. Boxen zu Hand habe (da Aktiv Boxen kann ich ja keinen "Normalen Verstärker anschließen") um dies zu testen habe ich nun einen reloop Mixer getestet (reloop alien warp pro), wobei ich vermute dass dieses gerät nicht viel hochwertiger wie der Vorverstärker ist. Auf jedenfalls bekomme ich auch bei diesem Gerät diesen "übersteuerten" Sound.


    Bin ich in mit der Nadel und den Einstellungen auf der sicheren Seite?

  • Hallo,


    das Excel ist soo schlecht nicht, die Frage ist natürlich, welche Nadel bei Dir verbaut ist.
    AK uns AS würde ich in jedem Fall erhöhen, 2,0 bis 2,5 (so viel benötigen die gängigen Nachbaunadeln).
    Sauber muß die Nadel natürlich sein...


    Der Profitec mit externem Netzteil ist ebenfalls nicht so schlecht, lediglich die Ausführung mit internem Netzteil klingt schauderhaft.


    Falls die Nadel hinüber sein sollte, kann ich Dir aus eigener Erfahrung diese hier empfehlen:


    http://www.ebay.de/itm/Nadel-f…2%B6r&hash=item3c9b5947c5

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Nadeltausch ist bei einem neu gekauften, gebrauchten Spieler Pflicht (wenn man vom Vorbesitzer keine vertrauenswürdigen Aussagen dazu hat), bevor man sich die Plattensammlung durch eine defekte Nadel ruiniert. (Die Qualität der Nadel kann man nur mit einem Nadel(!)mikroskop veläßlich erkennen.)


    Erst mit einer neuen Nadel ist es sinnvoll, sich auf Fehlersuche zu begeben, falls das Problem bestehen bleibt.


    Grüße,


    Albert


    PS.: Verdreckte Nadeln kann man in der bekannten Isopropanol / destilliertes Wasser - Mischung (zB. 1 : 2) einlegen und einweichen und dann behutsam mit einem Nadelbürstchen reinigen. Verzerrungen können auch von Staubansammlungen an der Nadel kommen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Nadeltausch ist bei einem neu gekauften, gebrauchten Spieler Pflicht (wenn man vom Vorbesitzer keine vertrauenswürdigen Aussagen dazu hat), bevor man sich die Plattensammlung durch eine defekte Nadel ruiniert. (Die Qualität der Nadel kann man nur mit einem Nadel(!)mikroskop veläßlich erkennen.)


    Das sollte man mal festpinnen!


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Hallo,


    wenn Du es so gemacht hast ist der Tonarm nicht korrekt in der Balance. Er sollte frei schweben (bei "Lift unten" und Auflagekraft 0) und wenn man ihn vorsichtig anstubst auch wieder genau so einpendeln. Also RICHTIG in der Waage eben.


    Excel hab ich auch, das System ist wirklich nicht übel. Mich wundert, dass es damals kaum bekannt war für die Qualität die es bringt.


    Einen andereren Phonopre nehmen ist für einen Test keine falsche Idee, da die günstigen Modelle doch teilweile abenteuerliche Qualtitässchwankungen haben.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Wäre das nicht genau in der Waage, wenn der Arm genau über diesen "Armhalter" schwebt? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von aiag ()

  • Wäre das nicht genau in der Waage, wenn der Arm genau über diesen "Armhalter" schwebt? ?(


    Das ist eigentlich in Ordnung, nur würde ich die Auflagekraft und Antiskating auf 2,5 erhöhen.
    Lieber etwas mehr als zu wenig ...

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • ...ich würde da nicht weiter rumexperimentieren, sondern ganz schnell die Nadel wechseln. Denn meine Platten wären mir für so ein Experiment einfach zu lieb und teuer...zumal eine neue Nadel relativ günstig zu haben ist.


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • ...ich würde da nicht weiter rumexperimentieren, sondern ganz schnell die Nadel wechseln. Denn meine Platten wären mir für so ein Experiment einfach zu lieb und teuer...zumal eine neue Nadel relativ günstig zu haben ist.


    Eine neue Nadel ist die beste Idee!
    Es sei denn deine Platten sind dir nichts wert. Aber das glaube ich eher weniger!
    Gruß,
    Lukas

  • Moin,


    ich habe leider ein paar NOS-Nadeln Excel es-70 e und s hier (nicht aus den u.a. links), deren Gummis ziemlich verhärtet sind. Wenn das beim Threadersteller auch der Fall ist, sind sie schon deshalb nicht mehr brauchbar.


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.