1229 gewartet - nun läuft er wieder!

  • Hallo Leute,
    nun ist der 1229 gewartet worden - ich durfte zuschauen und auch das eine oder andere Bild machen. Eine Kleinigkeit muß noch erledigt werden (AS-Scheibe ersetzen, da gebrochen) - sobald der Ersatz da ist, werde ich mich nun selbst an das Werk machen.


    Dank eines sehr netten Forummitgliedes konnte ich an dem Tag unheimlich viel über die Dualtechnik lernen und auch sehen, daß es gar nicht so schwer ist selbst Hand anzulegen. :D An dieser Stelle nocheinmal herzlichen Dank für den tollen Tag :thumbup:


    Nun läuft der Dual wieder wie am ersten Tag und er wird im Moment im Wechslerbetrieb ordentlich gefordert :love:


    Ein paar Bilder habe ich gemacht während der Wartung 8)

  • Hallo,


    sehr schön - danke, dass du uns an deiner Freude teilhaben lässt und viel Spaß mit dem 1229!!


    Darf man fragen, wer die Wartung durchgeführt hat? Die Ausführung sieht schon sehr ordentlich aus.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo André,


    vielen Dank erstmal für die Fotos. Hast Du noch weitere Fotos, welche Du einstellen könntest?
    Habt Ihr als Ersatz für den Gummiring eine Quetschdichtung 3/8 " 8 mm" genommen? Habe hier irgendwo gelesen, dass diese vorher bearbeitet werden müßten... Oder habt Ihr passenden Ersatz gefunden?


    Viele Grüße
    André aus Hamburg
    :)

  • Habe hier irgendwo gelesen, dass diese vorher bearbeitet werden müßten...


    Die Quetschdichtung kannst du so verwenden wie sie ist. Sie ist etwas dicker, aber da ist ringsum genug Platz, dass das nicht stört.
    Hab selbst auch kürzlich den Gummiring bei meinem 1229 ersetzt.
    Gruss
    Jürg

    "Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

  • Die Quetschdichtung kannst du so verwenden wie sie ist. Sie ist etwas dicker, aber da ist ringsum genug Platz, dass das nicht stört.


    Natürlich kann man den Quetschring so verwenden wie er ist und Platz ist auch genug da :rolleyes: .


    Da die Dichtung zu dick ist, ist sie im Originalzustand zu steif und nicht elastisch wie der Originalgummiring :!: .


    Daher geht dann der Mode-Selektor viel zu schwer und im ungünstigsten Fall brechen deshalb Plastiknasen an der Führung ab.


    Von daher empfehle ich den Ring zu montieren und dann mit einem Dremel o.ä. auf die ursprüngliche Stärke abzuschleifen.


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Danke Stefan das Du das so schön und eindringlich beschrieben hast.
    Ich hatte bei meinem auch kürzlich die Dichtung unbearbeitet genommen.
    Beim 2ten oder 3ten umschalten waren die Nasen futsch!!
    Deswegen auch mein Gesuch im Marktplatz..


    Grüße Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Zitat

    Habt Ihr als Ersatz für den Gummiring eine Quetschdichtung 3/8 " 8 mm" genommen? Habe hier irgendwo gelesen, dass diese vorher bearbeitet werden müßten... Oder habt Ihr passenden Ersatz gefunden?


    Es kam der Gummidichtring einer PG 11( oder war es doch eine PG 9 ? ) Kabelverschraubung zum Einsatz. Dieser mußte nur mit einem Cuttermesser auf die erforderliche Höhe/Länge gebracht werden.




    Zitat

    Daher geht dann der Mode-Selektor viel zu schwer und im ungünstigsten Fall brechen deshalb Plastiknasen an der Führung ab.




    Ein solcher Dichtring scheint auch genau die passende " Federwirkung " zu haben, um am MS eingesetzt werden zu können.




    Zitat

    Darf man fragen, wer die Wartung durchgeführt hat? Die Ausführung sieht schon sehr ordentlich aus.


    Nach Deiner Würdigung traue ich mich :D !


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus, hallo André.


    Habt Ihr Beide wieder einen 1229 vorm Jenseits gerettet ;)


    Markus, kannst Du mir einen Gefallen tun, und nach der richtigen Bezeichnung für die Kadufü schauen?


    Ich will nämlich nicht immer die Sauerei mitm Dremel machen, meine Frau wird dann immer ganz hibbelig... :whistling:

    Gruß
    Markus

  • Hallo Leute,
    danke für die Resonanz :thumbup:


    Es sind noch ein paar Fotos da, diese sind jedoch nicht sehr aussagekräftig...alle guten Fotos habe ich schon gepostet.


    Ich war neulich im Baumarkt (Max Bahr) in der Sanitärabteilung um ein Ersatzteil für das Badezimmer zu kaufen, bei der Gelegenheit habe ich mir die Dichtungsringe mal genauer angeschaut und fand, daß die in Frage kommenden Exemplare tatsächlich sehr dick aussahen... :thumbdown:


    Gut daß hier auch darauf hingewiesen wurde, das die Dinger zu Schäden führen können! Und großes Glück für meinen 1229 (und mich), daß Markus von der Stärke sehr gut passende Dichtungsringe am Start hatte :thumbup:


    Wie gesagt, nun höre ich wunderbare Musik mit dem 1229, z. Zeit viel im Wechslerbetrieb :) Das einzige Problem sind die alten Singles aus den USA, noch aus den Fünfziger Jahren, diese haben oft nur eine einzige Einlaufrille (fängt außen an und hört kurz vor dem Lied auf) - und je nachdem an welcher Stelle die Nadel im Wechslerbetrieb aufsetzt wird die Nadel von dieser einen Rille "eingefangen" oder aber sie rutscht von der Schallplatte ab und stürzt auf die Plattentellermatte - nicht gerade gesund für die arme Nadel ;(

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo André!


    Das mit den Singles hast du richtig erkannt. Der Stapelmodus ist daher bisschen mit Vorsicht zu genießen!


    Aus diesem Grund verwende ich, wenn ich denn mal den Stapelmodus verwende, eine alte Nachbaunadel auf meinem M91! ;)


    Roberto Blanco hat mir mal mit "Ein bisschen Spass muss sein" fast die Nadel gekillt! Zum Glück konnte ich noch gerade so den Lifthebel betätigen! So spassig fand ich das dann irgendwie nicht! :whistling:


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Zitat

    Markus, kannst Du mir einen Gefallen tun, und nach der richtigen Bezeichnung für die Kadufü schauen?


    Ich will nämlich nicht immer die Sauerei mitm Dremel machen, meine Frau wird dann immer ganz hibbelig... :whistling:


    Zitat

    Gut daß hier auch darauf hingewiesen wurde, das die Dinger zu Schäden führen können! Und großes Glück für meinen 1229 (und mich), daß Markus von der Stärke sehr gut passende Dichtungsringe am Start hatte :thumbup:



    Na ja, das liest sich so, als wenn ich da zielstrebig das passende Teil zu Hand gehabt hätte. Die Repaeatur des Mode-Selectors verlief aber eher nach der Try and Error Methode, zumindest, was den Ersatzgummiring betrifft.


    Ursprünglich wollte ich einfach einen Gummiring über den alten, gebrochenen drüberschieben, was ich bei einem meiner eigenen Geräte schon einmal erfolgreich gemacht habe. Bei Andres Gerät kollidierte aber der, nun zu dicke Gummiring mit dem Führungselement ( heißt das so ? ) , wenn der Tonarm eingeschwenkt wurde.


    Also kam dann doch eine " Nichtpfuschlösung " zum Einsatz und der alte Gummiring wurde ersetzt.


    @ Markus: da lagen dann nachher schon ein paar verschiedene Gummidichtungen aus Kadufüs auf dem Tisch und ich weiß leider nicht mehr genau, welche ich letztendlich eingebaut habe. Ich würde meinen, daß ich PG 13,5 drüberschieben wollte und PG 11 dann, nach Kürzung mit dem Cuttermesser eingebaut habe. Wenn ich am WE Zeit habe, schaue ich noch mal nach!


    @ Andre: Auch von mir, an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön!! Die Platten, die ich mitnehmen durfte sind klasse :thumbup: !! Ein Riesenextradankeschön auch an Andrea!! Das Essen war superlecker!!


    Grüße, Markus

  • Hi !

    @ Andre: Auch von mir, an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön!! Die Platten, die ich mitnehmen durfte sind klasse :thumbup: !! Ein Riesenextradankeschön auch an Andrea!! Das Essen war superlecker!!

    Arbeit & Spaß - so ist mir das auch immer am liebsten ... :D


    (Aber oft bin ich es nur, der den Spaß hat. Die Kunden gucken grimmig.)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,



    Zitat

    Aber oft bin ich es nur, der den Spaß hat. Die Kunden gucken grimmig


    solage, wie der Spaß auf Deiner Seite ist, ist doch alles gut !? :D


    Grüße, Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.