Beiträge von SABAFreund

    Da ich jetzt 3 Jahre inaktiv war habe ich da keinen Überblick mehr. Vielen Dank für die Infos.

    Vielleicht können irendwo ja die Druckdateien gesammelt zum Download gestellt werden. gestern habe ich z. B. erfahren, dass einige Mitglieder die Reibradhalterung für den PE 2020 nachbebaut haben. Einfach unglaublich, was für tolle Projekte hier laufen :)

    Hallo Heinz,


    unglaublich, was Du und Michael da gemacht habt. Hat sich daraus denn nichts entwickelt? Kleine Serienproduktion? Oder eine Anleitung zum selbst drucken und nachbearbeiten?


    Das Teil habe ich auch nachgedruckt. Allerdings in PETG. Ist deutlich fester und belastbarer als PLA. In einem meiner PEs ist es seit August `21 als Test verbaut und macht bisher keine Probleme.

    Hallo Christoph,


    hast Du die Datei so übernommen, oder Anpassungen vorgenommen?

    Hat jemand vielleicht schon michvog (Michael) angeschrieben? Er hat in seiner Signatur stehen, dass er unter anderem Hubstücke anbietet. Gibt es eigentlich eine Liste hier im Board, wer welche Ersatzteile anbietet? Oder werden Dateien irgendwo online gestellt, damit Mitglieder/Repaircafes sie nachdrucken können?

    Hallo liebe PE-Freunde,


    wäre es vielleicht interessant einige Teile nachzudrucken? Lohnt natürlich nur, wenn der Bedarf etwas größer wäre. Hier im Forum gibt es doch einige Spezialisten für sowas.

    @Wolgang2: PE2020 finde ich einfach super... Aber ich habe schon drei Dual (1219, 1249, 721),keinen Platz und die DUALS müssen bleiben. Andererseits habe ich jetzt drei Kinder, dann bräuchte ja doch noch einen vierte Plattenspieler ;)


    Grüße aus HH

    André

    Hallo an alle Mitlesenden,


    neu geschmiert:


    Detailfotos vom Schalter, welcher nicht mehr ausschalten wollte:



    Die Schraube anlösen und dann darunter schmieren, oder erstmal mit WD 40 lösen. Die Experten bauen immer alles komplett auseinander, aber meine Methode funktioniert auch.


    Der Motor bekommt frisches Öl. Hier habe ich die Sinterlager nicht ausgebaut und neu befüllt.
    Motos läuft flüsterleise.


    Dem oberen Lager habe ich mit einer Spritze mit Nadel ein paar Tropfen gegönnt.

    Hallo an alle Mitlesenden,


    wir haben das Problem gelöst und jetzt funktioniert alles bestens. Der Nuppel, welcher leider auf den Bildern schlecht zu sehen ist (ich leider meine alte Digicam nicht dabei) mußte so weit rausgedreht werden, dass er bei 33 Umdrehungen an das Ding über dem schwarzen Plastikteil anschlägt, bei manuellem Betrieb jedoch nicht. Wie Micha bereits schrieb kann man das mit der Schraube Nummer 9 lösen, jedoch haben wir beim letzten Mail die Schraube, welche den Bolzen raus oder reindrückt verstellt.
    Puh, ich habe ganz schön geschwitzt...
    Aber jetzt haben mein Kumpel und ich die Mechanik auch verstanden...




    Und hier der CS 621 mit Klarglashaube 1a hier aus dem Forum.
    :)
    Sieht einfach super aus und die Haube hat ein tolle Qualität!!!

    Hallo Micha,


    sind gerade beim Einstellen des 621.
    Leider hat das Drehen an Nr. 9 nichts gebracht.
    Wir haben diese dann zurückgedreht und dann ist uns die Klemme, welche die Schraube fixiert in die Zarge gefallen. Das korrigieren wir gerade.
    Der Vorgänger hatte einen Pimpel eingebaut, welcher viel zu hoch war. Wir haben jetzt den Oli Pimpel drin und die Höhe ausgeglichen.
    Was müssen wir jetzt machen?

    Hallo Jo,


    ich hatte folgende Liste verwendet:



    Habe die mit Snippingtool ausgeschnitten.


    Michael, Spitzenwitz hat folgende Liste verlinkt


    DUAL 621 aufbereiten





    Weiß leider nicht mehr, wo ich die fehlerhafte Liste her habe... :(



    Aber dank dem Forum wurde dieser Fehler zum Glück geklärt!



    Danke Dir Jo!

    Dann haben wir den Plattenspieler bei meinem Kumpel aufgebaut und wollen eine Platte probehören.
    Doch leider, trotz mechanischen, mehrmaligem Reset hat sich der Tonanarm 1-2 mm vor der Platte gesenkt. Letztes Jahr hatte es noch tadellos funktionioniert. Zudem hat er bei manuellen Start direkt über der Platte gehakt. Das haben beseitigt, indem wir an der Lifthülse gedreht haben.
    Der Steuerpimpel wurde vor einigen Jahren (Info durch den ehemaligen Besitzer) von einem Radio-/Fernsehtechniker gewechselt. Leider durch ein komisches rotes Platikteil. Jedenfalls haben wir einen Pimpel von Schall und Crema genommen und das ganze neu eingestellt.
    Jetzt haben wir nurnoch ein letztes Problem, der Tonarm setzt im Automatikmodus immer bei den Singles auf (bei 33).
    Ist das jetzt noch eine Einstellungssache an des Pimpels?
    Hat jemand eine Idee, wie man jetzt am besten vorgehen kann?


    Manuell läuft der 621 jetzt super, Tonarm mit Lifthebel hoch, zu Platte geschoben und mit Hebel angesenkt. Spielt super und zum Schluss die Tonarmrückführung funktioniert ebenfalls gut und der Spieler schaltet ab.


    Nach vier Stunden ausprobieren und vorher zwei Stunden im Repaircafe waren wir einfach fertig und haben aufgehört, bevor wir noch etwas total verstellen.


    Über einen Hinweis wäre ich/wir sehr dankbar.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    André