1229 vs. CS 5000

  • Ist das Concorde nicht ein DJ System und aufgrund seines Verrundungsradius sowie ein Sonderfall.


    Natürlich ist das ein DJ-System(*), das erklärt aber den merkwürdigen Wert nicht. Alle anderen Concordes (genauer: ihre Nadeln, die es auch mit OM-Bodies zu kaufen gibt) mit sphärischem Schliff haben lt. Ortofon 18 µm (was neben 15 µm auch der gängige sphärische Verrundungsradius für Mikrorille/Stereo ist), auch die silberne "Pro" (ohne "S"), die landauf, landab als bis auf die Farbe identisch mit der "Pro S" gilt. Ich kenne auch sonst keine System, DJ oder nicht, mit 26 µm.


    Mono-Nadeln wird man in der Disse ja kaum brauchen. Mir ergibt diese Größe absolut keinen Sinn.


    In DJ-Foren sind leider (auch) zu dieser Frage keine vernünftigen Aussagen zu finden.


    (*) Bevor darüber eine weitere Sub-Diskussion ausbricht: Ja, es gab früher (!) auch Hifi-Concordes, aber die sind nicht gemeint.

    Grüße
    Alex

  • Das Concorde gab es früher auch als Heim System bis zur 40er Nadel , (...)


    Sicher? Meines Wissen gab's die LMs und Hifi-Concordes nur bis hinauf zum 30(H), und die Nadel 40 kam erst mit den OMs (damals allerdings noch als VdHII und mit höherer Nachgiebigkeit)...


    Alex: 26 µm wären rund 1 mil - das ist normalerweise eigentlich 'ne typische Mononadelgröße. Aber das Ding heißt ja auch nicht DJ, sondern Pro S - also vielleicht mal an einen professionellen Radio-DJ im Jazz-Bereich denken...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Lini
    drauf schwören möchte ich nicht aber im Netz hab ich es schon einmal gesehen. Evl hat es sich auch jemand selbst zusammengestellt und so verkauft.

  • Ich nehme an, dass die 26 µ zum Scratchen besser funktioniert, weil sie nicht so tief in die Rille geht und so weniger Widerstand beim Rückwärtslaufen hat. Außerdem klingen dicke runde Nadeln einfach fetter, das weiß ich von meiner 25 µ im Shure M 75.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • 25 µm im Shure M 75?


    Was für ein Nadeleinschub ist das? Das habe ich in den Shure-Dokumenten bisher noch nicht gesehen. .0025" (2.5 mil) ja, aber das sind 64 µm für Mono-Normalrille.


    BTW: Wenn ich ein bißchen in mich gehe, muß ich zugeben, daß ich hier eine ganze Reihe von OT-Diskussionen angefangen habe.
    Werde mal versuchen, mich zu bessern, und die CS5000-VTA-Sache mal als erstes "outsourcen". ;)

    Grüße
    Alex

  • Cleorec bietet eine Mono Nadel mit einer Verrundung von 25 micron an - für Mono Schallplatten bis ca. 1965. Diese Nadel passt auf so ziemlich jedes Shure M75 System (also auch auf mein M75 6S im 1229). Zur Zeit auch in der E-Bucht zu haben.


    Habe so ein Teil schon bestellt (zusammen mit einer 78 RPM Nadel und einer elliptischen für den Alltagsgebrauch), da sich hier sehr viele sehr alte Mono Platten drehen. Ich muß natürlich daran denken, daß ich diese dann wechslen muß für die eine oder andere Stereo Platte.


    Habe mich gestern mal getraut an dem Mode Selector des 1229 zu spielen, da ich wissen wollte ob der Tonarm sich bewegt, wenn der Schalter auf Multi gestellt wird, oder ob schon ein Defekt vorliegt. Es scheint alles OK zu sein, der Tonarm bewegt sich nach oben und senkt sich wieder ab wenn man auf Single zurückschaltet. :D

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Und mit so einem 25µm-Hobel kann man Stereoplatten abspielen, ohne sie auszufräsen?


    Nochmal speziell zur "Pro S": Die wird von Ortofon allerdings als eine ganz normale DJ-Nadel vermarktet:


    "Ortofon | Pro S
    Entry-level cartridge for all-purpose use


    New DJ? This entry-level cartridge is perfect
    for newcomers on the DJ scene who want
    to start off with decent, but not to expensive
    equipment. The Pro S has a spherical diamond
    stylus which minimizes scratching and
    a solid cantilever which can survive hectic activity at the turntable. The
    sound quality is absolutely not to worry about. The Pro S is a consistent
    performer and a fine all-rounder!"


    (Ortofon DJ-Katalog, http://www.ortofon-dj.com/imag…rtofon%20DJ%20catalog.pdf)


    Außerdem gibt Ortofon den Frequenzgang mit
    20-18.000 Hz +3 / –2 dB an, wie bei zwei anderen DJ-Modellen (mit offiziell 18 µm) auch.


    Mir paßt das alles irgendwie nicht zusammen.


    Nachtrag: andré, wenn ich das, was ich hier im Board so gelesen habe, Revue passieren lasse, dann solltest Du den Mode Selector wohl präventiv auf jeden Fall "verarzten". Aber damit kenne ich mich auch nicht genauer aus, denn ich hatte das Glück, daß der Verkäufer es schon für mich gemacht hat...

    Grüße
    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von volumeknob ()

  • An deiner Stelle hätte ich mir lieber eine neue Nadel für das OMB besorgt.....

  • 25 µm im Shure M 75?


    Was für ein Nadeleinschub ist das?

    Das ist ein spezieller Nadeleinschub vornehmlich für alte Mono-Platten aus den 50er und frühen 60er Jahren. Die gibt es bei Cleorec (über Ebay). Auflagedruck 3 - 4 Pond. Sehr empfehlenswert für seinen Zweck. Für moderne Mono-Platten, die ja grundsätzlich in Stereo geschnitten sind, ist diese Nadel aber nicht so gut geeignet, da sollten es eher 15 µ sein. Das Schöne ist, dass man mit dieser Nadel grundsätzlich alle Platten, echte mono und stereo, abspielen kann, ohne ihnen Schaden zuzufügen. Mit einem echten Monosystem ginge das nicht.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Zitat

    Nachtrag: andré, wenn ich das, was ich hier im Board so gelesen habe, Revue passieren lasse, dann solltest Du den Mode Selector wohl präventiv auf jeden Fall "verarzten". Aber damit kenne ich mich auch nicht genauer aus, denn ich hatte das Glück, daß der Verkäufer es schon für mich gemacht hat...


    Genau, auf jedenfall einmal unter der Platiene nachsehen, ob das Gummielement noch rissfrei ist. Wenn das, unwahrscheinlicherweise noch so sein sollte: freuen und das Gummi mit einem Pflegemittel bestreichen, um den Zustand zu bewahren.


    Ansonsten ist es aber auch kein Hexenwerk, den Gummiring zu ersetzen. Es gibt eine Anleitung dazu hier im Board.


    Grüße, Markus

  • Ansonsten ist es aber auch kein Hexenwerk, den Gummiring zu ersetzen. Es gibt eine Anleitung dazu hier im Board.


    Genau. Sogar ich als Bürolist mit mindestens 1 1/2 linken Händen, habs geschafft. Habe letzte Woche endlich meinen 1229 wieder Wechsler-tauglich gemacht.
    Die Anleitung von Dennis ist wirklich sehr gut und illustrativ.
    Viel Erfolg
    Gruss
    Jürg

    "Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

  • Danke für die Antworten,
    die Mono Nadel wird bei mir nur für echte, alte Mono-Scheiben verwendet - davon hab' ich hier reichlich. Für die Stereos gibt es dann eine andere Nadel, auch von Cleorec (ich habe mich für die mit dem elliptischen Schliff entschieden).


    Ob die Gummischeibe noch ohne Riss ist, muß ich wohl mal nachschauen...trau mich noch nicht...muß mich ersteinmal einlesen....und habe ja schon herausgefunden, daß diese meist hin ist :S ...sollte sie noch OK sein, mit welchem Plflegemittel (Vaseline oder ähnlichem) kann ich sie den geschmeidig halten?


    Habe jedenfalls eine Menge Spass mit den 1229 - spiele gerade alte Singles aus den 50er / 60er Jahren ab... :thumbup:

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Zitat

    ...sollte sie noch OK sein, mit welchem Plflegemittel (Vaseline oder ähnlichem) kann ich sie den geschmeidig halten?


    A1 Kunststoff Tiefenpfleger von Dr. Wack.


    Grüße, Markus

  • Kaufste gescheiter neue Ringe; ist wahrscheinlich billiger als das Kunststoffpflegemittel. Stück ca. 50 Cent.

    "Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

  • Zitat

    Kaufste gescheiter neue Ringe; ist wahrscheinlich billiger als das Kunststoffpflegemittel. Stück ca. 50 Cent.


    Das ist nun auch wieder wahr!


    Allerdings kann man das Zeugs auch sonst ganz gut gebrauchen. Tellermatten sehen nach einer Behandlung damit wieder aus, wie neu!


    Grüße, Markus

  • Danke für die vielen Tips! :thumbup:


    Gibt es in Hamburg jemanden der so einen 1229 gut warten und die nötigen Arbeiten "fachgerecht" erledigen könnte?
    Ich weiß nicht so recht, ob ich mit null-komma-null Erfahrung nicht mehr kaputt mache als heil... :S

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hoppla,
    die Freude über den perfekt laufenden 1229 währte leider nur kurz...nun spielt die Automatik verrückt. Nach dem Betätigen von "Start" geht der Tonarm kurz hoch, der Plattenteller läuft an, das Strobo-Licht auch, dann senkt sich der Tonarm nach recht kurzer Zeit wieder ab (noch auf der Tonarmstütze, ohne sich in Richtung Platte bewegt zu haben) und das war's dann. Das Stroboskoplicht ist wieder aus und auch der Plattenteller ist schon aus und dreht sich nur noch weil er nicht anders kann... ;(


    Per Hand aufgelegt und dann auf "Stop" gedrückt, hebt sich ordnungsgemäß der Tonarm und wird zurückgeführt zur Tonarmstütze, senkt sich dort ab - das funktioniert also (noch).


    Ich habe übrigens nicht daran geschraubt oder irgendetwas gemacht was den Ausfall zur Folge haben könnte.


    Nun ist die Frage, ob jemand im Raum Hamburg in der Lage wäre das Gerät zu überholen (und Steuerpimpel + Gummiring des Mode-Selectors zu tauschen) plötzlich hochaktuell für mich.

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hi André
    Nach dem Austausch des Gummirings für den Multi Selektor hat das meiner auch gemacht. Hab den Steuerpimpel ersetzt und dann gings wieder. Im Nachhinein vermute ich der alte Pimpel hatte bloss Fett drauf. Der muss eben fettfrei sein, sonst funktioniert das nicht.
    Gruss
    Jürg

    "Jazz is the King of all musics, the umbrella under which all other musics exist."
    - Sonny Rollins

  • Zitat

    Im Nachhinein vermute ich der alte Pimpel hatte bloss Fett drauf. Der muss eben fettfrei sein, sonst funktioniert das nicht.


    ....nein original gehört das Mitnehmerblech gefettet ! Der Pimpel ist weggebröselt und der Gummi des Modeselectors ebenso. Thats it !

    Einmal editiert, zuletzt von lucky ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.