Gummi vom Mode Selektor beim 1229 defekt, was nun?

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 1229.


    Bei Ihm ist einmal der Hebel für den Mode Selektor abgebrochen, und der Gummiring des Modeselektors, hat sich auch sprichwörtlich verkrümelt!


    Mir sagte jetzt jemand, dass man in Kabelverschraubungen soetwas finden kann. Aber woher weiss ich wie groß diese Kabelverschraubung dann sein muss?


    Ich wollte einfach wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, diesen Gummiring zu erneuern.


    mfg
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hey danke!


    Wird sobald ich wieder Geld habe ausprobiert!


    mfg
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Na so teuer sind die ja auch nicht. Ich musste die genannten Quetschdichtungen noch mit einem Messer und Feile passend schnitzen, das ist aber kein Problem... Beim Auswechseln aufpassen: In der Mechanik sitzen kleine Kugeln, die gerne mal verschwinden....



    Viele Grüsse


    Marius

  • Hallo,


    Wird sobald ich wieder Geld habe ausprobiert!


    die kosten in meinem Baumarkt 1,20 € - für vier Stück! Ich könnte Dir auch einfach einen zuschicken, aber da ist das Porto ja teurer als die Dichtung.


    Bei mir passte die Dichtung ohne weitere Nachbearbeitung, aber den Tipp mit den Kugeln würde ich beherzigen - am besten ein großes Tuch auf den Arbeitstisch legen.


    Gruß Roland

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem. Raus geht der gebrochene Gummi leicht.


    Aber wie geht der neue rein? Die Hülse , die auf den Kugeln sitzt muss doch irgendwie runter, oder?


    Sitzt aber sehr fest.


    Danke für Eure Hilfe

  • Nö, einfach drüber damit. Geht schon.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Ich habe zwei Bilder, einmal ohne und einmal mit dem neuen Gummi (ich habe hier auch eine Gummidichtung aus dem Baumarkt verwendet). Die Dichtung ist dann mit etwas Geduld und beherztem Druck recht gut überzuziehen:





    Viele Grüße


    Frank

    was läuft denn so mit Dual?
    CV80 mit 1229, TG28 und CT16
    CV40 mit 1219 und CT16 inkl. CP1
    CR60 mit 1229 inkl. CP1
    CV121 mit 1229
    KA30
    KA50
    601 und Yamaha CR 2020
    701 und NAD 3155
    1229 und Yamaha CR 640
    1229 und Yamaha CR 2020
    1219 und Yamaha CR 1040
    510 und Harman & Kardon PM 655

  • Moin,


    so eine Quetschdichtung ist eigentlich vom Außendurchmesser etwas dick und geht daher nur recht schwer aufzuziehen - geht aber, wie Philipp schon sagt.
    Mir ist die Dichtung aber zu stramm, daher verkleinere ich den Außendurchmesser.
    Die "Quickversion": von außen die Dichtung mit scharfem Messer dünner schneiden, was meist nicht sehr schön rund gelingt- aber sieht man ja nicht... ;)
    Die feinere Version: Quetschdichtung zwischen passenden Scheiben auf eine Schraube klemmen, in die Drehmaschine/Bohrmaschine einspannen und abschleifen...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ... oder bei Revisound kaufen. Ist zwar ein wenig teuer, passt aber top :D

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • eine 7mm Steck-Nuss macht es einfach den Gummi da drüber zu schieben. Zuerst den Gummi aussen auf die Stecknuss schieben, diese hat ungefähr den gleichen Durchmesser wie dieses modeselektor Teil, wo man den Gummi drüber schieben muss.

  • Moin,


    so eine Quetschdichtung ist eigentlich vom Außendurchmesser etwas dick und geht daher nur recht schwer aufzuziehen - geht aber, wie Philipp schon sagt.
    Mir ist die Dichtung aber zu stramm, daher verkleinere ich den Außendurchmesser.
    Die "Quickversion": von außen die Dichtung mit scharfem Messer dünner schneiden, was meist nicht sehr schön rund gelingt- aber sieht man ja nicht... ;)
    Die feinere Version: Quetschdichtung zwischen passenden Scheiben auf eine Schraube klemmen, in die Drehmaschine/Bohrmaschine einspannen und abschleifen...

    Hast Du die 8mm - Dichtung genommen, oder die 10er? Die 8mm passt aus meiner Erinnerung vom Aussendurchmesser recht gut. Bei Dir auf dem Bild sieht mir das in der Tat etwas dicke aus.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Hi Philipp,


    war schon die 8er. Aber bei mir auf dem Bild??? Verwechselst du bestimmt. :)


    Aber hier mal ein Vergleichsbild: links gerissenes Original und rechts abgeschliffene "Fälschung", sprich Quetschdichtung

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo an alle,


    hier ein Tipp von Heinz


    Dual CS 1219 Überholung Automatik und Multiselektor


    https://www.ebay.de/itm/Graupn…72dedc:g:DeUAAOSwnHZYQdAL


    Ansonsten kann man die Quetschdichtungen einfach schnitzen... wie schon einige hier geschrieben haben.



    Links Original, rechts Quetschdichtung.

  • Es ist sogar Pflicht die dünner zu schnitzen ! Sonst schleift sie eventuell an dem Führungsteil für das Armsegment
    und das gibt sehr unschöne Effekte !!


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das könnte der Grund sein warum ich mir einen Wolf einstelle für den Tonarmlift beim 1219 und 1229?
    Muss ich mal kucken. Jemand Erfahrungs- oder Beobachtungswerte?
    Muss ich schleifen oder schnitzen?

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Oder man macht es so.

    Gruß
    Gerhard



    1229 in Grundigzarge PS 71
    Sony TA870ES
    Sony CDP-X777ES
    Sony ST-S770ES
    KEF R300 SW-HG auf Atacama HMS 1.1

  • Oder man macht es so.

    Das Problem bei der Methode mit dem Locheisen ist das Treffen der Mitte, damit rundum ein gleich breiter Rand übrig bleibt.
    Für Grobmotoriker ist das nix, ich hab's probiert. :D

    Gruß


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.