Beiträge von fbdual

    Liebe Dual-Gemeinde,

    ich habe bei meiner HS50 alle Elkos getauscht und habe folgendes Problem: Nach anfänglich problemlosen Betrieb wird der rechte Kanal nach ca. 15 Minuten immer schwächer, bis er irgendwann garnichts mehr sagt. Der Fehler passiert bei unterschiedlichen Eingängen. Ein Phänomen ist, wenn ich ich die HS50 ausschalte, wird der tote Kanal noch einmal kurz zum Leben erweckt.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie man das beheben kann.

    Viele Grüße und einen schönen Feiertag.

    Frank

    und wieder eine KA30...


    vor einiger Zeit bei den Kleinanzeigen für eine schmale Mark erstanden (eigentlich zunächst wieder nur wegen der Haube), stand sie erst einmal bei mir herum, bis ich mich dann doch ihrer angenommen habe. Der 1214er war verharzt und ist nun wieder gängig und spielt vor sich hin. Beim Radio hat sich wohl einmal jemand versucht und so musste ich mich um den Drehkondensator und das Skalenseil kümmern. Verstärker: Ein Kanal funktionierte nur noch verzerrt und so habe ich die Elkes komplett gegen neue ersetzt. Auf 240 V ist nun auch umgelötet.
    Jetzt ist wieder alles gut und die kleine Kompaktanlage versprüht mit ihren schönen runden Knöpfen wieder ihren Siebzigerjahre-Charme.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1972/1972-22.jpg




    Liebe Gemeinde,


    hat jemand einen Tipp für mich, wie ich eine HS 50 von 220 V auf 240 V umstellen kann. Kann ich alle drei Kabel auf dem Netztrafo (gelb, braun und schwarz) von dem gelb umkreisten Pin auf den rot umkreisten Pin umlöten?


    Viele Grüße und danke für Eure Rückmeldungen im Voraus


    Frank

    Hallo Peter,


    vielen Dank für den Tipp. Das hat geholfen, denn ich dachte, der Fehler läge an der UKW-Einheit. Ich habe die alte Einheit mit den Stationstasten wieder eingebaut. Mit Kontaktspray war leider nichts mehr zu machen aber immerhin funktionieren jetzt wieder vier von fünf Tasten.


    Viele Grüße


    Frank

    Liebe Dualisten,


    bei einem meiner letzten Zugänge, einer CR60, funktionierte eine der Stationstasten nicht. Da war nur ein Rauschen zu hören. Die anderen waren ok. Ich dachte, die Einheit mit den Stationstasten wäre nicht in Ordnung und habe sie getauscht. Jetzt funktioniert nur noch eine der Tasten. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo liebe Dualfreunde,
    ich möchte dieses Thema gern noch einmal aufgreifen, da ich selbst einen Netzschalter in einer KA60 tauschen muss. Gibt es bei den sechs Pins, die vor den vier Pins für das Stromkabel liegen, etwas bezüglich der Belegung am Schalter zu beachten?
    Viele Grüße und danke für Eure Rückmeldungen im Voraus.
    Frank

    Vielen Dank an alle. Ich werde mich demnächst mal dranmachen. Alternativ habe ich mir schon einen Tuner besorgt, aus dem ich die ZF-Platine aus- und in die KA60 einbauen werde.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Frank

    Hallo zusammen,
    nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Mir ging es darum, ob Ihr eine Anleitung für mich habt, wie ich die Messung durchführen kann. Da bräuchte ich eine Anleitung für Dummies, also wo muss ich das Multimeter anlegen.
    Viele Grüße und danke voarb
    Frank

    Hallo zusammen,
    an Stereoempfang ist momentan noch nicht zu denken. Der Ausschlag äußert sich am VU-Meter dadurch,dass sich die Nadel leicht bewegt. Die kleinen Birnchen (zwei Mal 6-7 V und ein Mal 12-15 V) an der Stereoanzeige und am VU-Meter sind getauscht.
    An welcher Stelle kann ich an der ZF-Platine (siehe Bild) am Schalter S8 die Spannung messen (oder auch an den Schaltern S2 und S4)? Diese Frage überfordert mich gerade. Ein Multimeter habe ich immerhin.
    Viele Grüße und danke für Eure Hilfe im Voraus
    Frank

    Hallo Armin,
    vielen Dank für den ersten Hinweis. Ich hatte mich übrigens vorhin vertan. Es ist kein CR60, sondern eine KA60. Bei den vielen Dual-Spielern und -Komponenten kann man schon mal durcheinander kommen....
    Viele Grüße
    Frank

    Hallo liebe Dualisten,
    am Wochendende habe ich eine CR60 erstanden. Leider läuft das Radioteil nicht so, wie es soll. Man hat zwar Empfang, aber der ist auf allen Wellen sehr leise. Ich habe schon mal auf Verdacht auf der ZF-Platte alle drei Elkos (2 x 2,2 MFD, 16 V und 1 x 470 MFD, 16 V) und auch den Kreamikkondensator C302 gewechselt. Leider hat sich nichts getan. Gibt es Eurerseits einen Tipp, wie ich das Radioteil wieder flott bekommen kann? Im Phonobetrieb läuft alles normal.
    Viele Grüße aus Hannover
    Frank

    Da die Kompaktanlage Dual KA 30 bislang kaum im Forum vorkommt, dachte ich mir, dass ich einen kleinen Reparaturbericht abgebe. Ich hatte sie vor einiger Zeit bei ebay ergattert. Eigentlich war ich zunächst nur an der Haube CH20 interessiert und bestellte das Ensemble. Was bei unsachgemäßer Verpackung passiert, muss ich dem einen oder anderen nicht erzählen… Nicht nur die Haube hatte hinten zwei große Risse sondern auch die Zarge war ziemlich mitgenommen, da die Transportsicherungsschrauben des 1214 nicht festgezogen waren. Für alle, denen ähnliches passiert ist oder passieren wird, stelle ich ein paar vorher-nachher-Bilder ein. Zum Glück hatte die Technik nichts abbekommen. Mit Holzleim, Beize und Lack kann man solche Schäden ganz gut wieder beheben. Bei der Haube war natürlich nichts mehr machen. Die kleine KA 30 verrichtet seitdem mit seinen zweimal 15 Watt Musikleistung (mittlerweile mit einer neuen Haube) treu seinen Dienst mit ihrem schönen warmen Dual-Klang.