"Bester" Dual Reibradler


  • Wie schon erwähnt der 3060 , in Details halte ich ihn sogar für etwas verfeinerter...
    Pe3060

    ....danke Dennis !
    Hab einen 1218 und einen TW258 hier rumstehen.
    Mir gefällt vor allem der "Fernseher" am Tonarmlager... :)
    Da werd ich doch mal beide reanimieren müssen, und gegeneinander antreten lassen, falls die Zeit es zulässt.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Der 1226er ist als !!!Altagsgerät!!! einer der besten da er sehr zuverlässig ist.

    Gruß Jan :thumbup: .

  • 1218 - 1219 - 1229 habe ich auch, aber meine Lieblings-Reibradler sind 1019 + 1228


    Gruß
    Lothar


    Dual 1219 + 1229

    Dual 714 + 731
    Vintage.....Back To The Roots

  • Bei mir ist es der definitiv der 1219, dann kommt der 704 und der 1209. Den 506 und den 1256 finde Ich nicht so toll, bzw der 1256 ist fast schon weg :)
    Der 1219 ist vielleicht nicht so high fidelity wie der 704 aber er macht viel mehr Spaß und klingt mit dem gleichem System bei Rock viel kräftiger. Über die verarbeitung ist der 1219 über jeden Zweifel erhaben, Mechanik vom Feinsten.

  • Den 506 und den 1256 finde Ich nicht so toll, bzw der 1256 ist fast schon weg :)



    ÄÄhemm. Reibrad??


    Bei mir ist just in diesem Moment genau dieser der Beste, morgens kann´s auch ein anderer sein ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    7 Mal editiert, zuletzt von audioslave ()

  • Moin,


    welcher der Beste ist ?(


    Natürlich Meiner :)


    Denn der spielt gerade meine Platten ab und überträgt sie über meinen Verstärker und meine Lautsprecher in meine Ohren.


    Das kann von euren keiner.


    Gruß Tom



  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Beste Grüße
    Tom


    Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!


  • Hätte vorausgesetzt den fred von anfang an zu lesen bzw. mal die Überschrift zu lesen. :rolleyes:


    jo, mal nicht so kleinlich sein, gelesen habe ich aber trotzdem alles. :D
    Ist meine komplette auflistung meiner favoriten bei den Duals.
    LG Frank

  • Leider kann ich nichts allzu Sinnvolles zum Thema beitragen, weil ich nur einen Reibradler aus eigener Anschauung kenne, aber...

    1229 mit Klappschieb haube


    ... nachdem bei mir seit kurzem ein 1229 mit Klapp/Schieb-Haube, steht, kann ich nur sagen: Das Ding (die Haube) ist einfach nur extrem lästig.
    Der Klapp-/Schieb-Klapparatimus ist selten zu etwas gut, dafür beim regelmäßigen Aufklappen sowas von im Weg.


    Der 1229 ist prima, aber die Haube ist plemplem.


    Sorry, aber das mußte sein.


    Grüße
    Alex

    Grüße
    Alex

  • Am meisten benutze ich momentan eindeutig den 1009.
    Daran entweder ein Nagaoka JT555 (Shibata) oder AutioTechnica AT7V und das Sumiko Oyster. Damit läuft der 1009 zur absoluten Hochform auf.


    Danach kommt noch der 1210. Mit seinem Profiltonarm ist er einfach etwas besonderes. Wurde von mir mit einem besseren Plattenteller versehen.


    Gefallen tun mir meine anderen RR natürlich auch. Ob 1010 oder 1214 etc. Kann auch nicht wirklich logisch erklären, warum gerade die o.g. meine Favoriten sind. :D Klingen verdammt gut, sind Zuverlässig und haben ein tolles Aussehen. Mensch was willst Du mehr.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010


  • Hallo Alex!
    Hast du mal dran gedacht, was man macht, wenn der Spieler in einem Regal o.ä. steht? ;)


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hast du mal dran gedacht, was man macht, wenn der Spieler in einem Regal o.ä. steht?


    Da kann ich dann mit der Klapp-Schiebe-Haube prima an den Reglern spielen, aber nie Musik hören, denn zum Auflegen der Platte ist der "Schlitz" wohl zu eng ... 8)


    ... obwohl, ausprobiert habe ich es nicht, ob man da - ohne Aufklappen der ganzen Haube - eine Platte auflegen kann ...


    (5 MInuten später: )
    ... okay, nun habe ich es ausprobiert. Also mir ist das zu fummelig und viel zu unfallgefährdet, sowohl für die Platte als auch für die Nadel.


    So kann man tatsächlich eine Platte auflegen, aber eigentlich auch nur, wenn man (a) voll mit der Hand draufdatscht, um sie anzupacken (nicht, wie ich normalerweise, sie äußerst penibel am äußersten Rand anfasst und sie mehr zwischen beide Hände "klemmt", als sie festzuhalten) und (b) bereit ist, jede Woche mindestens eine neue Riesenscharte in einer seiner Platten zu tolerieren und (c) sich geschätzt etwa jedes Vierteljahr eine neue Nadel zulegt (mein DM 103 M-E besitzt nicht einmal einen Nadelschutz, etwas, das mich vom 1. Tag an kirre gemacht hat).


    Außerdem steht mein Spieler nunmal nicht im Regal.


    P.S.: Ich kenne allerdings jemanden, bei dem der Plattenspieler tatsächlich in einem flachen Regalfach steht. Allerdings ist das so flach, daß der "CS 40", wie der 1229 mitsamt Zarge und glorreicher Haube heißt, in der Höhe gar nicht reinpaßt.

    Grüße
    Alex

  • Du solltest vielleicht etwas an deiner Feinmotorik arbeiten... ;)


    Ich benutze an keinem System den Nadelschutz und bislang haben alle Nadeln überlebt.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.