Was kaufen? Rat gesucht von Kennern

  • Hallo,


    ich gratuliere dir auch und wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Dreher. :thumbup: So hat sich ja der Thread gelohnt.


    Gut, dass du dich nicht von ein paar Miesmachern :thumbdown: abschrecken gelassen hast.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • zu dem Kauf und viel Spaß damit.
    Prima dass du ihn selbst abholen konntest und dir den kritischen Versand erspart hast. Nun können die langen Winterabende getrost kommen.

  • Gute Entscheidung. 8)


    Jetzt brauchst Du nur noch einen guten Riemengetriebenen (510 oder 601), dazu einen guten Treibradler (1218 oder 1219) und einen Dreher mit höhenverstellbarem Tonarm (704 oder 721) und vielleicht noch einen 7er mit Quarz-stabilisiertem Antrieb und auch noch einen schönen Wechsler mit Riemenantrieb (1249) - Dann ist die Dual-Virus-Erkrankung endlich chronisch und wird vielleicht irgendwann mal als Hobby-Krankheit von der Berufsgenossenschaft anerkannt oder von der Krankenkasse bezahlt. ;)

  • Es freut einen immmer, wenn solche Geräte in die richtigen Hände gelangen.


    Möge der Vorbesitzer in Frieden ruhen!


    Gruß - Detlef

  • Moin,

    Wobei man immer zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden muss. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass 6 Monate Garantie Mitte der 80er gesetzlich vorgeschrieben waren.

    du hast mit deinem Beitrag insgesamt natürlich völlig Recht. Das war von mir auch nur als kleine "Spitze" gedacht..... ;). Die Unterschiede Gewährleisung/Garantie kenne ich natürlich. Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, das man auf ein altes Gerät keine zehnjährige Funktionsgarantie geben kann, wenn die schon der Hersteller für ein Neugerät nicht gegeben hat. Die Dreher werden bei halbwegs ordentlicher Wartung sicherlich noch 20 jahre(und mehr) laufen, nur eben nicht mit einer begleitenden "zugesagten" Garantie über 10 Jahre.


    Wer das erwartet, muss dann eben für eine "Anschlussgarantie" tief in die Tasche greifen, wie bei manchen Elektroartikeln usw. möglich. Mir ist allerdings bei Verkäufen kein Käufer begegnet, der dafür Geld ausgegeben hätte(ich hätte sowas aber auch nicht angeboten).


    Driver19710
    Sehr schöner 604, freut mich für dich :).


    Gruß


    Matthias

  • hallo driver,


    glückwunsch !


    so hat es bei mir auch angefangen. bzw. nie aufgehört.
    jetzt liest sich meine Liste an drehern so:
    750-1, 704, 621, 601, 2x510, 1249 481A. PE 2020L und noch andere Hersteller 2x braun ps500, sansui, telefunken..........
    wobei ich sagen muss, dass der 704 mich am meisten begeistert!
    an zweiter stelle der 750-1.
    also , mach schon mal platz in deiner bude !
    da kommt noch mehr ;)


    Grüße Ralph

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo,


    ja, ehe man sich versieht hat man einen Zweit- und Drittdreher....


    Meine Frau guckt mich schon immer so komisch an wenn der Paketdienst mit einem großen Karton ankommt.... :D


    Schönes Wochenende
    Peter Achterberg

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Bevor ich mir einen zweiten Dreher zulege, bekommt dieser hier eine feine Zarge aus Holz (ich hätte mal nicht soviele Bilder hier im Forum anschauen sollen) bin angefixt :D


    Und dann, kommt noch immer kein zweiter Dreher, denn dann steht eine Bandmaschine auf der Liste, und am liebsten hätte ich da eine Revox.

    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

  • ...ich denke, der Kauf war eine richtige Entscheidung...Glückwunsch!


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • ...zum schönen 604, auf das er Dir viel Freude bereite ^^


    Die angeblich völlig normalen Probleme vom Knallfrosch bis zum Plumpslift sind eigentlich immer ein Indiz dafür, dass der Dreher schon eine Kellerkarriere hinter sich hat.


    Da werde ich Dir definitiv wiedersprechen, denn das stimmt so nicht mit meinen Erfahrungen überein - ich bekam bereits mehrere Geräte welche von der Verwandschaft direkt aus dem Wohnzimmer in meinen Besitz übergingen und die liefen auch noch öfters , bekamen dann entweder bei mir ihre Zipperlein oder vorher schon.


    Die Sache mit dem Tonarmlift wird über kurz oder lang diejenigen Geräte betreffen, welche mit der stärkeren Feder am Liftbolzen ausgerüßtet sind - betreffen tut das 1218 bis 1229 und Einzelspieler aus der Zeitepoche mit entprechendem Liftaufbau - bei allen Geräten danach hatte ich noch NIE einen Plumpslift und erwarte so schnell auch keinen, da hier eine andere Feder eingebaut wurde. Steuerpimpel wird so oder so auch den Weg des Zeitlichen nehmen (gleiches Material; zersetzt sich halt...) - Außnahme aus Erfahrung 1218,1219,1229 (frühe Modelle) und 721, da hier i.d.R. ein anderes Material verwendet wurde.
    Auf die "Knallfrösche" würde ich mich auch nicht verlassen, hier hat man auch schon oft erlebt das permanent angeschlossene Wohnzimmergeräte Rauchzeichen gaben :(


    -> kann sein dass man manchmal Glück hat, ich für meinen Teil verlasse mich da lieber gar nicht drauf und lege Hand an ob entprechende Teile noch laufen oder nicht.


    Drück spaßeshalber mal bei einem 1224 o.ä. wo der Lift noch gut funktioniert 10-15 mal komplett den Steuerhebel per Hand Richtung Lifteinheit, danach plumpst er :whistling:

  • Sorry für meinen Widerspruch, aber ich habe gerade in den letzten Jahren zu viel gesehen, um noch eine Empfehlung für restaurierte Dreher aus der Bucht auszusprechen.

    Frank hört natürlich auch die Flöhe husten :D :D ;)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.