Beiträge von Driver19710

    Und zur Frage zu früh angeschlossen kann ich dir folgendes für die Zukunft mit auf den Weg geben.


    Wenn ein Gerät aus der Kälte kommt dann sollte man es mindestens eine Stunde bei Zimmertemp stehenlassen, wenn ich mich jetzt richtig erinnere geht es darum das das Gerät anfängt zu "schwitzen" wenn du es gleich startest und das "Wasser" einen kurzen verursachen kann.


    Ich lasse meine Geräte, grade jetzt bei dieser kälte, 2 Stunden stehen um sowas zu verhindern, sicher schwer man will ja probieren, hören und genießen, aber da muss man sich halt zusammenreißen :)


    Gruß
    Andre

    Hallo liebe Dualisten,


    es ist endlich vollbracht, nach über 10 Monaten getüfftel, gesuche und Haareraufen ist mein 604 Stumm.


    Alles fing im Oktober des letzten Jahres mit den Threat an.


    Es brummte.


    Alle Ratschläge die ihr mir gegeben habt wurden befolgt und das Brummen nahm stettig ab, aber es blieb immer ein kleiner Rest
    Dieser Rest den ihr auf dem Bild seht war immer da.


    Mich nervte es aber ich fand den Fehler einfach nicht, selbst als mein Schwager die Masse richtig trennte war das Brummen, trotzdem ich sagte im Threat er sei weg, wieder da.


    Dann folgenten viele Versuche, ich schloss den Dual an meine Hausanlage an, kein Erfolg.
    Ich schloss ihn an ein Mischpult an was einen Phonoeingang hat und legte den Phonovorverstärker ab, kein Erfolg.
    Ich ging in den Laden und kaufte Netzfilter, kein Erfolg.
    Ebenso kaufte ich eine Steckdosenleiste die so einen NF-Filter hat, kein Erfolg.


    Dann vor ein paar Wochen kam Wacholder mit einem Satz raus den er in einem anderen Thread vom mir nutzte, dort ging es um eine Kaufberatung für einen neuen Dual.


    Folgender Satz:


    Hi !


    Schau' Dir doch mal den Thread über den brummenden 721 an.
    Da sind so viele Möglichkeiten aufgezeigt, was an einem Dreher alles brummen kann. Am Ende braucht Dein 604 auch nur ein paar solide Lötstellen und etwas Ordnung ins Kabelgewirr. Ich hab' auch einen 604 und der ist grabesstill. Außer Musik kommt da nix raus.


    .


    Das brachte mein müdes Hirn nochmal in Schwung, ich schrieb jemanden an der zufälligerweise auch Radio und Fernsehtechniker gelernt hat, den kenne ich seit ein paar Monaten.


    Er kam und schaute rein, ein Kabelchaos war da drin, die Masse sowie auch die Cinchkabel hate der eigentliche Umbauer um das Stromkabel gezwirbelt, diese kurzer hand neu verlegt und siehe da, das Brumen wurde um 60% schwächer.


    Dann hatte der Tk eine Macke, der wurde getausch und schon war das Brummen um 80% reduziert.


    Ich schloss also alles an um es zu testen und war Happy, denn es Brummte nu noch schwach.


    Da ich die Cinchstecker im Oktober tauschte Bild Kam es gestern dann zu einen folgenschweren vorfall.


    Die Stecker stecken so fest im Verstärker das man ruckeln muss um dsie raus zubekommen, das tat ich mit schwitzenden Händen, rutsche ab und verusachte einen Wackelkontakt an einen der Stecker, und schluss war es mit den 80% das Brummen war wieder voll da, wenn der defekte Stecker Kontakt hatte.


    Nun hab ich hier seit bestimmt 3 Jahren ein Kabl liegen das ich mal für viel Geld gekauft habe. Das hier.


    Das Kabel lag hier einfach rum, ich brauchte es nie aber zu Wegschmeissen war es mir einfach zu schade, also rief ich gestern meinen Schwager an ob es Möglich wäre die Kabel im Dreher gegen die anderen zu tauschen, er sagte es ginge also machte er mir das heute.


    Nun ist das Brummen zu 100% weg, selbst wenn ich den Verstärker hochziehe, es ist totenstill.


    Und vielleich ist es nur einbildung, aber mit den neuen Kabel klingt es deutlich voller und besser.


    So ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt, mein langer weg zum richtigen Hören hat über 10 Monate gedauert, aber nun ist es endlich geschafft.


    LG
    Andre

    Würde auch sagen, wenn gar nichts mehr hilft vieleicht mal die Plainen nachlöten. Kann auch irgendwo eine kalte Lötstelle sein. Da lob ich mir halt meinen DUAL Riementriebler. Mag sein das, wie lucky schreibt die Pulleys nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Aber sie sind halt extrem langlebig, zuverlässig und benötigen keinerlei Elektronik. Und der 505-4 ist da sicherlich vom Antrieb her noch ein wenig besser wie die alten Spitzenklasse-Riementriebler 601, 510, 1246, 1249. Allerdings meine ich das die alten vom Tonarm her ein Stück vorne sind. Zumindest sind sie halt nicht ULM.




    VG Martin


    Würde auch sagen, wenn gar nichts mehr hilft vieleicht mal die Plainen nachlöten. Kann auch irgendwo eine kalte Lötstelle sein.




    VG Martin


    Und genau dafür brauch ich einen der von unseren Drehern Ahnung hat und in Hamburg oder nähere Umgebung ist, da würde mir schon sehr helfen :D

    Nein leider bin ich in Hamburg, ich schaue auch gern mal über den Tellerrand, ich habe diese Drei Geräte speziell ausgesucht weil die hier eigentlich oft genannt werden.


    Was ich nicht will, und das sollte klar sein, ist ein Glaubenskrieg :D


    Wenn jemand in Hamburg sitzt der mal meinen 604 durchschaut und mir eventuell bei meinem letzten Problem hilft, dann wäre meine Suche nach den nächsten Dual sicher ganz entspannt.


    Ich hab auch einen 1019 gefunden, der wird hier ja auch öfters im Forum genannt.


    Mein 604 gebe ich nicht her, irgendwann löse ich sein Problem :)


    Aber ich möchte hier gern noch einen haben, und wer weis, vielleicht wird dieses kleine hobby ja noch größer, ich schließe es nach meinem Revoxkauf langsam nciht mehr aus :D

    Da hast du Recht Martin, ich bin auch grad am 505 dran, der hat neue Riemen bekommen und war vor zwei Monaten in der Wartung, dort wurde dann auch die Richtige Geschwindigkeit neu justiert etc. ebenso ist das System dabei erneuert worden.


    BTW gibt es bei uns eigentlich Untergruppen wo man als Unregistrierter nicht mitlesen kann?

    Mit den Liebäugel ich ja auch, ich weiß ja was der 721 kann und was er für einen Wert hat, die Bilder sagten mir nicht so zu, aber vielleicht ist es auch nur Staub :D


    Er liegt auf meinen Namen zurück, dann werde ich wohl den 721er nehmen, denke ich. Danke euch beiden erstmal.


    Gruß
    Andre

    Hallo Ihr lieben,
    ich bin mit mein 604 eigentlich glücklich, bis auf das ich dieses letzte lästige Brummen nicht wegbekomme aber ich möchte mir einen weiteren zulegen (ja man hat mir Provezeit es wird nicht mein letzter sein) :D


    Ich hab mir nun drei zurücklegen lassen, bin mir aber nicht schlüssig mit welchen ich jetzt einen guten fang mache, ich denke alle drei sind nicht schlecht, aber irgendwie bin ich von den Bildern her jetzt beim 621 gelandet.


    Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Etscheidung helfen welcher wäre euer Favorit?


    1. Der 505-4


    2. der CS 621


    3. Der CS 721


    Rat ist jetzt Willkommen :D


    LG
    Andre

    Hallo zusammen,
    ist nun nicht hochtrabend, aber irgendwie stört es mich schon ein klein wenig.


    Wenn ich an meinem 604 die Abdeckhaube schließe, dann schwingt sie vorne leicht wieder auf und bleibt dann offen, das bedeutet ganz vorne ist zwischen Haube und Zarge immer ein kleiner Spalt von ca 1cm.


    Kann ich da was machen da sie ganz schließt, ausser was oben drauf legen natürlich :D


    gruß
    Andre

    Hallo zusammen,
    sicher gibt es schon so viele Threads zu meinem Anliegen, sodass ich wohl keinen neuen hätte aufmachen können, aber irgendwie bin ich wohl zu doof für die Suchfunktion :)


    Ich suche für meinen DUAL 604 ein neues Abtastsystem, ich glaub meins ist nicht mehr in Ordnung, zum Ende hin werden die Platten merklich schlechter und fasst unhörbar.


    Nun weis ich aber nicht welches ich da nehmen kann, drauf ist eine DN 241 zumindest steht es drauf.


    Könnt ihr mir zu guten Systemen raten? Und wenn ja bitte mit einem Link wo ich es bekomme?


    Besten Dank für eure Hilfe


    Gruß
    Driver

    Hallo Zusammen,
    ich bin nicht so einer der ständig Hilfe will sich dafür aber nicht anständig bedankt, deshalb hole ich diesen Thread nochmal hervor.


    Seit dem letzten Post ist nun fasst ein halbes Jahr vergangen, und nun heute endlich ist das Problem zum größten Teil gelöst.


    Mein Schwager hatte nun endlich mal Zeit für mich^^


    Er brummt nicht mehr, der 604, aber auch nur ein teilerfolg, denn wenn er die Platte abspielt ist das Brummen verschwunden, suaberer glasklarer Klang kommt nun.


    Wenn der Dreher aber im Ruhestand ist (Tonarm auf Ablage) ist das Brummen wieder da, liegt der Tonarm auf der Platte, ist das Brummen verschwunden.


    Ich bin mit den Teilerfolg aber schon sehr zufrieden, mal Ehrlich das Brummen im Ruhezustand ist bei weitem nicht so nervtötend wie bei einer schönen ruhigen stelle bei den Dire Straits, oder Pink Floyd :)


    Vielleicht bekomme ich auch noch das letzte Brummen weg.


    Aber eins ist schon lange Überfällig, nämlich ein aufrichtiges Danke an alle die, die mir mit Rat undTat beiseite standen, das wollte ich schon längst mal loswerden.


    Gruß
    Driver

    Habt ihr auch eine Anleitung wie man die Schrauben oben beim 604 löst, die soll man wegklappen dann kann man das Gehäuse abnehmen, hmmmm


    Muss der Plattenteller auch ab? wenn ja wie? denn auf den Video werden dann ja sachen gezeigt die ich nicht habe. :)


    Direktantrieb Plattenteller ab beim rausnehmen aus der Zarge?


    Tante Edith..... Hat sich erledigt, hab gefunden was ich suchte :D