Was kaufen? Rat gesucht von Kennern

  • Ich schau mir den 604er heute mal an, 55 Euro wenn er vernünftig ist, ist der Preis ok?

    Ja, der Preis ist ok, wenn der 604 in Ordnung ist, vielleicht kannst Du ja noch auf 50,- herunterhandeln. ;)
    Der 604 ist ein klasse Dreher, vom Klang her absolut gleichwertig zu 704 & Co.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Ich schau mir den 604er heute mal an, 55 Euro wenn er vernünftig ist, ist der Preis ok?

    +/- 55€ sind ja nun nicht wirklich massig Geld. Viel falsch machen kann man da m.M.n. nicht. Schau dir die BDA des 604 an, dann hast du auch ein wenig Grundwissen. Sollte der 604 in neutraler 0-Position die Geschwindigkeit(en) halten, sieht das schon ganz gut aus. "Sie" behaupten im Übrigen immer, dass alles o.k. ist. Eine neue Nadel würde ich zudem mit einplanen, da sind die Infos der VK noch am ehesten "relativ".


    Gruß


    Matthias

  • Wenn ich dafür ein System brauche, könnt ihr mir anhand eines Links von Conrad.de sagen welches ich da nehmen soll.


    Es soll schon vernünftig sein, es ist dann für den Übergang gedacht bis ich mir dann ein System besorge was hier so vorgeschlagen wird, denke da an sowas wie Shure, zumindest lese ich das hier viel.


    Aber Shure hat Conrad nicht, von daher brauch ich dann wohl etwas für den Übergang, bis ich mir ein richtig gutes besorge.

    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

  • Wenn ich dafür ein System brauche, könnt ihr mir anhand eines Links von Conrad.de sagen welches ich da nehmen soll.


    Es soll schon vernünftig sein, es ist dann für den Übergang gedacht bis ich mir dann ein System besorge was hier so vorgeschlagen wird, denke da an sowas wie Shure, zumindest lese ich das hier viel.


    Aber Shure hat Conrad nicht, von daher brauch ich dann wohl etwas für den Übergang, bis ich mir ein richtig gutes besorge.

    Das DMS240 am 604 ist doch o.k., natürlich auch immer Geschmackssache. Lt. Angebotstext ist ja auch eine Nadel dabei. Sollte die noch o.k. sein, ist doch alles in Butter.
    Von einigen Nadeln abgesehen, ist Conrad auch nicht der "Anbieter der Wahl". Hängt vom Nadeltyp ab. Ich würde die mitgelieferte erstmal ausprobieren.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo,


    ließ dich noch vorher in die Steuerpimpelproblematik ein. Das wäre kein Grund den Spieler stehen zu lassen, aber ein Verhandlungsargument. Das Problem äußert sich dadurch, dass der Tonarm durch die Automatik nicht zur Platte und am Ende zurück bewegt wird, sondern sich nur hebt und senkt.


    Achte darauf, ob der Motor wirklich ruhig läuft. Bei einem lesen Quietschen ist die Schmierung nicht mehr OK, neu Ölen des Motors ist ziemlich aufwendig.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor


  • der 604 hat zwar eine Halbautomatik mit Tonarmrückführung, allerdings m.E. keinen Steuerpimpel.



    Hi, hat er auch nicht. Du könntest höchstens kontrollieren ob das Lagerspiel und die Strobolampe ok sind.


    Ansonsten kann da nicht viel kaputt gehen. ist übrigens nach wie vor einer meiner Lieblinge.



    Grüße


    Kai

    VG

    Kai








  • Habe mir eine kleine Liste erstellt worauf ich gleich mal achten muss wenn ich da bin, danke für die hinweise und wegen der Tipps zum Abtastsystem.


    Na dann fahre ich mal hin und schaue mir ds gute Stück an, vielleicht bin ich ja um einen Dreher reicher nachher.

    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

  • Gerade in der Bucht geistern zahllose angebliche Top-Geräte rum, die von den Verkäufern im Keller oder auf dem Dachboden gefunden und nur optisch aufgepimpt worden sind.

    Oooch Frank,


    das tut mir persöhnlich aber weh :rolleyes:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • ... Gruß Frank

    Wenn Du sowas schreibst fühle ich mich davon betroffen.;(


    Aber ganz im Ernst, es geistert wirklich so einiges rum. Allerdings muß ich dazu sagen, daß bei der vorherschenden "Geiz ist Geil- Menthalität diese Geister dabei hervorgerufen werden.


    Ein guter Dual Dreher, welcher für Euro 50,00 angeboten wird, kann im Prinzip nicht in Ordnung sein. Auch wenn Du schreibst, direkt aus dem Wohnzimmer kaufen. Der mag dann optisch gut dastehen, aber am Rest hapert es. Wenn der Dreher immer benutzt wurde, würden die Leute ihn nicht verkaufen. Meistens haben die Geräte die letzten 10-15 Jahre unbenutzt im Regal gestanden und sind nur abgestaubt worden. Man bekommt dann auch noch erzählt, daß das gute Stück mal sauteuer war und immer funktioniert hat.
    Diese Leute wissen aber noch nicht einmal, daß man die Auflagekraft und Aniskating einstellen muß, geschweige denn, daß der Teller eventuell lose aufliegt und beim Transport der Tonarm zu fixieren ist.
    Ich sehe das daran, daß man mir Geräte zur Reparatur vorbeibringt bzw. sendet, bei denen dann der Schaden noch höher ist, als er schon war. Meistens ist die Nadel dann zerstört.


    Wenn ein Dual Dreher von mir als voll funktionstüchtig angeboten wird, habe ich mindestens zwischen 2,5 bis 6 Stunden damit verbracht das Teil auch wirklich funktionstüchtig zu machen (und nicht nur den Steuerpimpel erneuert).


    Das geht nicht für Euro 50,00. Deshalb ist der im Anfang des Threads genannte 606 eben teurer als Andere, wenn auch der Preis von einem Teil der Boardangehörigen als überteuert angesehen wird. ?(


    Fazit: Entweder man kann selber mit der Technik umgehen und kauft dann "Geil und Geizig" ein, schlägt dann wieder hier im Board auf, weil man den Bewegungsablauf des Mechanismus doch nicht kapiert hat, oder man kauft dann doch einiges teurer von einem Anbieter der genau beschreibt, was an dem guten Teil gemacht wurde. :thumbup:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Ein guter Dual Dreher, welcher für Euro 50,00 angeboten wird, kann im Prinzip nicht in Ordnung sein.


    Hallo,


    das kann man so nicht paschalisieren. Zum einen gibt es jede Menge Schrott, der zu höheren Preisen angeboten wird, und zum anderen gibt es genug Leute, die keine Ahnung vom Wert ihres Drehers haben. So habe ich schon ein perfekt funktionierendes CS620Q Derivat von Telefunken beim Sperrmüll eingesammelt.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Mhhh,


    gesetzt dem Fall,
    Du würdest den Dreher weiterveräußern,
    bist Du überzeugt davon, daß die Mechanik ohne weiteren Service z.B. die nächsten10 Jahre übersteht :?:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Bei Benutzung ab und an (alle Weihnachten wieder)- schlicht und einfach die nächsten 5Jahre auf jeden Fall, was über 10Jahre seit dem Fund wäre, noch 10 Jahre von heute an, würde ich ihm auch zutrauen (der Pimpel).

    Gruß
    Thechnor

  • Mhhh,


    gesetzt dem Fall,
    Du würdest den Dreher weiterveräußern,
    bist Du überzeugt davon, daß die Mechanik ohne weiteren Service z.B. die nächsten10 Jahre übersteht

    Dual gab damals 6 Monate Garantie auf deren Neugeräte, das mal zum Thema "Überzeugung vom eigenen Produkt". Wer für derart alte Gerätschaften der Preiskategorie +/-100€ irgendeine Form der Funktionsgarantie(Garantie im rechtlichen Sinne!!) erwartet, sollte besser Neugeräte kaufen. Für die gibt es gelegentlich 3 Jahre Garantie, die sie häufig auch erreichen. Nach vier Jahren wandern sie dann häufig ab in die Tonne.


    Nur am Rande: Die gesetzlichen Regelungen für jegliche Arten der Gewährleistung bei gewerblichen Anbietern sind mir bekannt. Ich halte sie bei gebrauchten und sehr alten Geräten für absurd.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo!


    Wobei man immer zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden muss. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass 6 Monate Garantie Mitte der 80er gesetzlich vorgeschrieben waren.


    Garanie bedeutet, das bei sachgemäßen Gebrauch das Gerät nicht kaputt geht, ansonsten wird das Teil ersetzt. Die Gewährleistung bezieht sich nur auf Fehler die schon beim Kauf des Gerätes vorhanden waren und in der Gewährleistungszeit dann zu Tasge getreten sind. Natürlich ist das ziemlich spitzfindig, aber viele denken das Gewährleistung und Garantie das Gleiche sind.


    Ich stimme dir aber zu, dass man bei einem gebrauchten Gerät, zumal bei diesem Alter nicht wirklich eine Garantie geben kann. Zumindest keine volständige. Sollte es sich um ein PS handeln, welches von einem Händler verkauft wird und als überholt angeboten wird, sollte zumindestens auf die "Überholung" eine Gewährleistung gegeben werden. Zum Beispiel auf einen erneuerten Riemen oder Ähnliches.


    Das wäre denn der Mehrwert bei einem Kauf von einem Händler.


    Schmiddi

  • Ich muss aber Papaschlumpf recht geben. Nach vielen Lektüren im Dual-Forum und mittlerweile viel Praxis an den Dual-PS weiß ich, wie ich einen Dual schnell wieder zum laufen bringe. Geht dann auch so 1 Jahr gut - danach fangen die Probleme an. Um eine gute Wiederherstellung zu Gewährleisten muss der PS in seine Einzelteile zerlegt werden, danach gereinigt und evtl. die Lagerstellen nach poliert werden. Mit hochwertigen Fetten und Ölen abgeschmiert läuft er dann die nächsten Jahre ohne Macken. Das schafft man aber nicht in einer halben Stunde.


    Leider will in Deutschland keiner wahr haben dass Qualität ob im Produkt oder in der Dienstleistung nun mal Geld kostet.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Also, ich glaub ich bin nun in der Welt der Dualisten.


    Hier läuft nun das erste Album auf meinem 604er, Pink Floyd - The Wall, ich finde eine gute einweihung für den Dreher.


    Der Verkäufer hat nicht zu viel versprochen, der 604er hat nicht eine einzige Macke am Chassis, (Zarge) nichtmal eine Schramme.
    Ebenso sieht es oben aus, die Gummiauflage ist nicht ein deut angelaufen und Blitzsauber, ebenso das Metall ist in einen Tadellosen Zustand.


    Der 604er stand immer im Wohnzimmer und wurde vom Vorbesitzer, bis zu seinem Tode, vorbildlich gepflegt.


    Der PLattenteller hält bei jeder Geschwindigkeit die Spur, kein Schwankungen, das Abtastsystem ist noch gut, der Klang ist wirklich klasse den ich hier grad habe.


    Strobuskop funktioniert ebenfalls, der Tonarm senkt sich ganz sanft auf die Platte, auch die rückführung am Ende der Platte funktioniert.


    Die Haube hat ganz Normale Wischspuren und einen Kratzer oben drauf, das ist auch schon die Schlimmste Macke die er hat.


    Ich höre keinerlei Geräusche vom Plattenteller.


    Hier ein paar Bilder, ich bitte die Quali zu entschuldigen, hoffe aber man erkennt was.
    Ich stelle die Bilder als Links hier Rein, sonst sprenge ich die Seite :D


    http://www.borrikito.de/Dual/IMG_2151.JPG


    http://www.borrikito.de/Dual/IMG_2143.JPG


    http://www.borrikito.de/Dual/ttt%20008.jpg


    http://www.borrikito.de/Dual/ttt%20007.jpg


    http://www.borrikito.de/Dual/IMG_2146.JPG

    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

    Einmal editiert, zuletzt von Driver19710 ()

  • Sieht doch prima aus , Gratulierung ! :thumbup:


    Ich kann Dir jetzt schon garantieren, daß es nicht Dein letzter Dual-Dreher bleiben wird. :D ;)

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Hi,

    Hier läuft nun das erste Album auf meinem 604er, Pink Floyd - The Wall, ich finde eine gute einweihung für den Dreher.

    exakt das Niveau dass er verdient. Sieht ziemlich gut aus. Ich garantiere Dir, mit dem wirst Du noch viel Spaß haben :thumbup:


    Willkommen om Board...jetzt hat der Virus schon fast ein neues Opfer gefunden :D :D :D


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Der sieht ja wirklich klasse aus, schön, daß der nun hier im Board seine neue Heimat gefunden hat und offenbar auch technisch in einem guten Zustand zu sein scheint. Für den Preis, so meine Meinung, kann man wirklich nicht meckern. Du hast kein Risiko mit Transport und dem oft dabei vorkommenden Bruch zu tun, wenn der Dreher vor dem Versand nicht ordentlich eingepackt wurde.


    Pink Floyd ist natürlich absolut angemessen für die Einweihung des 604.


    Viel Glück und viel Freude mit dem schönen Stück wünscht dir


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.