Beiträge von richibuty

    Hi Andy.


    Nicht so schnell die Flinte ins Korn schmeissen!


    Es könnte doch sein, daß Dir irgendwann eine DN 411 (Shibata) über den Weg läuft und die passt nicht nur aufs DMS 410 sondern auch auf Dein DMS 210. ;)


    Das wäre dann schon eine hochklassige Kombi.

    Hallo Thomas.


    1. Das kann tatsächlich mehrere Ursachen haben (Multiselektor, Lifteinstellung), 1249 ist schon eine Diva was die Automatik betrifft.


    2. Dualfred hat, glaube ich, keine originalen Pimpel mehr und die bei Fehrenbacher verlangen 5€/St.



    Bei mir gibt es eine funktionierende, preiswerte Pimpel Alternative (mein 1249 "fährt" auch damit). Bei Bedarf einfach eine PN an mich.


    Hier noch der zugehörige Tread. Klick.

    Hallo Andreas.


    Es könnte auch sein, daß die Liftstellhülse kapputt ist. Dann rutscht sie immer hoch und der Lift kommt nicht aus dem Quark.


    Schau nach, ob sie vielleicht ein Riss hat. Schraube die Hülse ganz runter und starte die Automatik paarmal, wenn die Hülse hochwandert, ist sie kaputt.


    Ersatz kriegst Du bei Dualfred (2€).

    Hallo.


    Da es immer wieder Anfragen gibt, möchte ich das hier etwas aktuallisieren.





    Pimpel gibt es durchgehend, es bleibt bei den Bestellmengen: 5St./4€ und 10St./8€.


    Bestellungen mit Adresse und Menge (5 oder 10) bitte über PN . Bitte nicht über Email bestellen!!!!

    Moin Rainer.


    Eine weitere Ursache wäre, daß ein Metalstift auf dem Tonarmsegment (in der Nähe des Pimpels), an einer Querstange hängen bleibt. So war es jedenfalls bei meinem schwarzen 1228 in der RPC500.


    Da muß man den Lift ganz penibel einstellen damit der Stift an der Stange vorbeikommt.

    Moin.


    Also Glashart kann ich auch bezeugen. (Ich war es mit dem glücklosen ReparaturVersuch an Joey's Feder. :( )


    Das Material scheint tatsächlich gehärtet zu sein und bricht sofort, wenn man versucht ein Knick wieder geradezubiegen.


    Holgi's Vermutung mit Berylliumkupfer scheint mir gar nicht so abwegig, :thumbup: Stahl ist es jedenfalls nicht.


    Ich denke ihr könnt das nicht wirklich abschätzen da ja euer
    Lift funktioniert.



    Bei mir sind ca.4 1218er hier durchmaschiert (alle mit Plumpslift), einer davon ist zum Bekannten gewandert. Der Lift war gerade so grenzwertig, ich habe ihm angeboten es zu richten. "Das geht schon so" schprach er und nahm den Dreher gleich so mit.
    Zwei Wochen später stand er wieder vor meiner Tür, samt Dreher. Einmal entplumpsen bitte. :D

    Hi Joey.


    Die Bruchstelle scheint sich noch zwischen den zwei weissen Kunststoffplättchen zu befinden. Das wäre gut.


    Wenn Du es schaffst das restliche (Metal-) Stück da rauszuholen, dann könnte man das mit Laser schweißen und wieder einkleben. So bleibt die Federkraft erhalten.


    Scheint mir jedenfalls nicht aussichtslos, es zu versuchen.




    PS: Bei mir war die Feder mittendrin gebrochen, so habe ich mich fürs Stlilllegen entschieden.

    Huch.


    Ist die Feder im Tonarmrohr gebrochen ? Wenn ja, dann würde ich das Reststück auch noch rausholen und es dann mit Laser schweißen. Das Ganze dann erst wieder einkleben.


    Ist die Feder im Innengewicht gebrochen, dann würde ich zum Stilllegen raten, da man die die richtige Spannung nicht wieder herkriegt.


    Stell doch mal ein Foto von dem AR rein, so kann man sich besser ein Bild machen.

    Hi Joey.


    Der Käfig ist reingeklebt, man muß mit 'nem Spitzen Messer dazwischengehen, dann kann man den Käfig abziehen ( und problemlos wieder reinstecken ).


    Wenn bei Dir die Feder gebrochen ist (Innengewicht, was ich annehme), dann musst Du wohl stilllegen. Wenn die Feder noch intakt sein sollte, dann kannst Du mit der kleinen Madenschraube versuchen das Gewicht wieder auf "Spannung" zu bringen.



    Ich habe hier ein stillgelegten und ein funktionierenden AR von 701. Am Besten kann man den Unterschied bei Shure V15III hören (Bass wird einfach straffer), bei anderen TA's ist der Unterschied vernachlässigbar (z.B. Denon DL110). ;)


    Liegt wohl daran, daß der AR speziell fürs V15III (und M20 ?) abgestimmt worden ist.

    Außerdem steht noch Dual drauf! :thumbup: Schon der Name ist eine Legende, was Pro-Ject u. a. aktuelle Hersteller niemals erreichen werden.


    Gruß


    Klaus



    Um ein Bißchen Objektivität zu wahren sollte man sich anschauen, woher der Pro-Ject Arm kommt. 8)


    Richtig, es ist eine Tesla Produktion und die waren auch nicht so schlecht. Da würde mir sogar Lucky mit seinem Lenco zustimmen. 8o


    Wenn es sich um die Version aus Carbon handelt, dann ist der Arm sogar richtig gut, daß dann der Rest der Dreher nicht so ganz hochwertig ist, das steht auf einem anderen Blatt und ist wohl dem Rotstift geschuldet.




    Wollte nur etwas die Dual-Brille durchputzen. :D

    Moin Chris.


    Also bei mir verrichtet der Pimpel im 701 seit über einem Jahr klaglos den Dienst. (Bei vielen Boardlern anderen auch.)



    Hast Du die Automatik nach SA eingestellt ? (Die Lifthöhe im Automatikbetrieb wird von der Stellhülse bestimmt.)


    Mein Vorredner hat es schon erwähnt, Platine rausnehmen und die mechanischen Vorgänge genau beobachten (bei "händischen Drehen"), so kommt man der Ursache am Besten auf die Schliche.


    Als weitere Möglichkeiten wären: gelockertes Tonarmlager/Tonarmbasis.