WIe lange können Dual Plattenspieler bei guter Pflege überhaupt halten ?

  • Hallo,
    habe mir selbst mal folgende (vielleicht etaws blöde) Frage gestellt:


    Wie alt können eigentlich meine Dual Dreher werden bzw. mit welchen Problemen habe ich in den nächsten Jahren zu rechnen ??
    Schließlich sind die jetzt schon zwischen ca. 42 und 30 Jahre alt (Modelle: 1019, 1229, 601, 701, 491)
    Ich bin jetzt 41 und möchte noch lange mit Dual hören. Wahrscheinlich werden die Dual Plattenspieler mich überleben.


    Gruß Johannes

  • Nun, die möglichen Probleme finden sich bei allen Anfragen, wie man mit welchem Problem fertig wird. ;)


    Darüber hinaus könnte den Duals der Himmel auf den Kopf fallen...

    Viele Grüße


    Jochen

  • Lange... ;)


    Ich habe meinen 714Q mittlerweile seit 31 Jahren in Erstbesitz, und es war noch nie was dran.


    Frank

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Bei guter Pflege eigentlich noch lange. Die Elektonikbomber bekommen leider irgendwann Schwierigkeiten, Fehlersuche ist bei DD-Antrieb ala 701, 704, 721, 714, 731 und und und sehr Zeitaufwendig und nicht grad einfach, aber dein 1229 den kannst noch mit 80 genießen 8)

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Die Standardreparaturen (Nadel, Pimpel, Tonarmlift) kann man immer wieder ausführen. Irgendwann kommt aber der Tag, an dem sich z.B. weitere Kunststoffteile (z.B.: Kurvenrad) oder Gummis auflösen.
    Elektronikproblme sollten sich auch in Zukunft beseitigen lassen. Hoffentlich sind nicht allzuviel Bauelemente verbaut, welche nicht mehr hergestellt werden (z.B. Germaniumtransistoren).
    Beim 1229 und 1019 können eigentlich nur auf Dauer das Reibrad und das Kurvenrad Probleme bereiten.


    Wenn ich hier in meinem Gerätepark nur in Richtung Tapedecks schaue, wird mir ganz schön schwindlig. Die werden das nächste Jahrhundert wohl nicht mehr erleben. ;(


    Gruß Johannes


  • Beim 1229 und 1019 können eigentlich nur auf Dauer das Reibrad und das Kurvenrad Probleme bereiten.


    Dies könnte natürlich auch das "AUS" für Deinen 1229er bedeuten... :D


    Die Aktivität der Sonne durchläuft Zyklen, alle elf Jahre beginnt im Durchschnitt ein neuer Zyklus – begleitet von einem kurzfristigen Leistungsabfall der Sonnenaktivität. Nach einer kurzen Phase verminderter Aktivität beginnt ein neuer Zyklus und die Sonnenaktivität steigt wieder an. Für das Jahr 2012 haben Wissenschaftler den Beginn eines neuen Zyklus berechnet, da die letzten Zyklen jedoch sehr ruhig verliefen und die Sonne im Moment auf Sparflamme arbeitet, fürchten nahmhafte Forscher der neue Zyklus 2012 könnte mit gewaltigen Sonneneruptionen einhergehen.


    Bei einer sogenannten koronalen Sonneneruption werden über eine Milliarden Tonne Materie mit Geschwindigkeiten von durchschnittlich zehn Millionen Kilometern ins Weltall ausgestoßen. Umgerechnet ergibt dies die Sprengkraft von 66 Milliarden Hiroshima Bomben oder einer Milliarde Megatonnen Sprengstoff. Durch diese gewaltige Explosion wird eine unvorstellbar große Menge elektrisch geladener Teile freigesetzt die in ca. 10 bis 20 Minuten die Erde erreichen würden, im Normalfall schirmt uns das Magnetfeld der Erde von diesen Teilchen ab, bei einer so gewaltigen Explosion wie der für 2012 angenommenen würde das Magnetfeld jedoch nicht ausreichen um die Erde zu schützen.


    Die Lebensdauer von Geräten hängt nicht nur mit der Pflege zusammen - auch Temperatureinflüsse, extrem hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit, direktes Sonnenlicht etc. haben eine starke Auswirkung auf die Haltbarkeit von Einzelteilen.


    Grüßle


    Hannes

    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

  • Irgendwann kommt aber der Tag, an dem sich z.B. weitere Kunststoffteile (z.B.: Kurvenrad) oder Gummis auflösen.


    Gummis mag vielleicht stimmen, beim verwendeten Plastik sehe ich da aber keine großen Probleme bei normaler Lagerung - selbst das Zeug aus den 40er Jahren ist da noch astrein - da lösen sich eher schon massivere Gußteile durch Temparaturunterschiede auf, als die Plastikelemente :rolleyes:


    Aber pauschal kann man da eh nix sagen zur Haltbarkeit, muß man sehen was die nächsten 50-60 Jahre bringen von daher ist die Diskussion eh nicht besonders aussagekräftig zum jetzigen Zeitpunkt :whistling:

  • Zitat

    Wie alt können eigentlich meine Dual Dreher werden bzw. mit welchen Problemen habe ich in den nächsten Jahren zu rechnen ??


    Hallo Johannes !


    Zu 1 )


    So lange es das Dual Board gibt wird es immer wieder eine Lösung für Plattenspielerprobleme geben. Bei so vielen Profis hier im Board werden sich die Dual´s in 86 Jahren immer noch drehen.



    Zu 2 )


    Ab 41 kannst Du mit folgenden Problemen rechnen : Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Arthrose, Inkontinenz, Altersdemenz ...usw !



    KLEINER SCHERZ !



    Alle denkbaren Probleme sind hier im Board schon beschrieben. Dual Plattenspieler sind fast alle sehr robust gebaut. Du bist 41 Jahre. Ich bin 47 Jahre. Ich denke DU hast recht. Die Plattenspieler werden uns überleben. Freu Dich an dem guten Klang der Teile und denke nicht an morgen ! Oder übermorgen ....

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in the seventies ()

  • Na dann lehne ich mich jetzt (nicht mal) sehr weit aus dem Fenster, und behaupte mal, daß die Dual-Dreher (bei gewisser Pflege), jeden aktuellen iPod überleben werden. ;)

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Hat eigentlich mal jemand die Folgen bedacht, wenn in einigen Hundert Jahren Tausende Dualplattenspieler für viel Geld als Sondermüll entsorgt werden müssen, weil sämtliche Riemen und Reibräder zerbröselt und alle Vinylplatten zu Staub zerfallen sind. Welche Hypothek hinterlassen wir damit unseren Nachkommen?
    Wir selbst verwesen oder werden verbrannt, aber was passiert mit den Abdeckhauben unserer Plattenspieler? Können die recycelt werden ? Die Metalle können sortiert und eingeschmolzen werden, aber wieviele nicht identifizierbare Kunststoffe belasten unsere Umwelt?
    Also kann ich nur an Euch alle apellieren, Plattenspieler und Schallplatten möglichst lange zu erhalten und zu benutzen und eventuell in Verantwortungsvolle Hände weiterzugeben, wenn Euer Gehör nachläßt.


    Meine Söhne werden jedenfalls langsam auf ihre Aufgabe vorbereitet, nachdem einer letztens mal probiert hat, was passiert, wenn man ein Tuch auf den laufenden Plattenspieler legt und der andere die "falsche" Tonarmverriegelung betätigt hat. Ich konnte die Ablage an der Tonarmstütze mit Revellkleber wieder ankleben und die Nadel wurde auch nicht abgerissen.

    ein Westfale in Oberbayern

  • Hallo,


    zum Vinyl unserer Schallplatten: PVC wurde sogar für Entsorgungszwecke "erfunden", denn Anf. des 20. Jahrhunderts wusste man nicht was man mit dem ganzen Chlor aus der Natronlaugeproduktion (gewonnen aus Salz) "machen" sollte.
    Chlor ist ein sehr giftiges Gas und so kam man auf die Idee es durch Polymersation in ein weißes Pulver (PVC) umzuwandeln. Erst durch Rohstoffmangel im 1. Weltkrieg und später durch die Entwicklung in Deutschland kam man auf die Idee PVC für Rohre, Kabel etc. zu verwenden. Das einzige Problem bei PVC ist wenn es verbrannt wird (freiwerden von Salzsäure) bzw. wenn Weichmacher Kontakt mit Lebensmitteln haben oder in den menschlichen Körper gelangen.
    Die anderen Kunststoffe wie Polystyrol (Gehäuseteile), Acryl (Hauben) und Polyamid (Gleitbuchsen, Kleinteile) sind harmlos, da inert. Natürlich altern sie - besonders durch höhere Temperaturen, UV-Licht oder Lösungsmittel.
    So soll man keine Acryl-Hauben mit alkoholhaltigen Reinigern (wie "Glasspray") putzen.
    Ansonsten wird es über die Jahrhunderte und Jahrtausende den Weg aller organischen Verbindungen gehen: aufbrechen und sich in CO2 und H2O auflösen.... Und Weichmacher sind bei diesen Kunststoffen auch überhaupt nicht vorhanden.


    Peter Achterberg

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.