Beiträge von cpDual1229

    Der Motor vom 1219 ist schon etwas anders, den bekommt man nicht so einfach auf wie beim 1019, das geht beim 1019 ganz einfach, oft reicht dann das alte Fett mit WD40 ab zu waschen und dann mit Öl wieder neu zu Schmieren, aber am besten ein
    etwas dickflüssiges Öl nehmen.


    Gruß
    Chris

    Hi,
    also ich hatte das mal vor langer langer Zeit so etwas auch gemacht, ich hatte nur Theater mit der Einstreuung irgendwelcher Störfelder,
    brummen hier und brummen da, wenn der TVV 47 außer dem Gehäuses war, dann ging es etwas besser.
    Aber die zwei DIN 5-Pol Anschlüsse war auch nicht grade das beste.
    Also habe ich wieder alles zurück gebaut, mich dann einfach gefreut was so ein Kristallsystem für ein Klang hat,
    Nostalgie muss doch auch sein;)


    Gruß
    Chris

    Bei mir spielen sie meinst mit 1,25 bis 1,5p. Die 1p sind sehr gering, auch wenn es in der Anleitung steht,
    dazu kommt das eine original Nadel schon einiges auf dem Buckel an Jahren in einer ungenutzten Ecke im Weltall hatte;)


    Grüße
    Christian

    Das Ortofon VMS Exklusiv System ist am 704 nicht ganz ausgereizt, ist ein sehr gutes System.
    Ich hatte es auch mal an einem 704, leider fehlten mir da ein wenig die Dynamik und der Druck,
    aber das liegt nicht am System, der Tonarm harmoniert nicht 100%ig mit dem Exklusiv, ein VMS-20
    dagen machte mehr Spaß, aber das ist schon eine Weile her. Das Exklusiv machte aber ein super Eindruck
    an einem meiner 1239a, da spielte es echt klar und mit einem kraftvollen Grundton auf.


    Grüße
    Christian

    Der 1210 ist einfach ein Dual für sich, der Tonarm ist einfach cool, hab ich hier auch noch in einer HS Anlage, aber die steht im Moment nur im Regal rum, na vielleicht kommt sie ja irgendwann mal wieder zum Einsatz:)


    Gruß
    Christian

    Die alte Schmierung ist verharzt, da hilft nur, Q-Tips und Alkohol, alles reinigen und neu Fetten.
    Schon einmal die Kontakte im Headshell kontrolliert, die vielleicht einmal reinigen, wenn dann das Brummen
    nicht verschwindet, dann noch einmal die Kontakte deines Umbaus kontrollieren, ich habe mal ein Kabel
    verbaut das einfach zu alt war und schon einen Kabelbruch hatte, legt doch mal ein extra Kabel von Chassis
    deines Drehers zum Verstärker und schau mal ob es weggeht.


    Gruß
    Christian

    Hi Holgi,
    das mit dem Vertauchen sollte auch nur ein kleiner Albernheit sein;)
    Also ich würde wie schon gesagt mit dem Kurvenrad anfangen, da der Magnet im Schalter ja funktioniert, sonst würde ja nichts passieren. Nur schließt die Falle
    am Kurvenrad nicht und der Dreher meint, ah da starte ich direkt mal durch;)


    Gruß
    Christian

    Wenn Du die Taste Start drückst und er abschaltet, dann sind die Tasten (Start/Stop) vertauscht :D
    Plattenteller ab, beim 731er kommt man doch eigentlich an fast allen Teilen dann dran die dafür wahrscheinlich in frage kommen.
    Tipp 1: An der Kurvenscheibe mal alle beweglichen Teile reinigen und neu ölen/schmieren.


    http://dual.pytalhost.eu/731s/731S_S13.jpg / Die Kurvenscheibe ist mir Nr. 25 gekennzeichnet.


    Gruß
    Christian

    Hi Andreas,
    nein leider passt die Nadel nicht. Irgendwo im WWW gibt es eine Seite die genau die Nadeleinschübe zu den passenden Systemen wiedergibt, weiß aber leider grade nicht wo.
    Auch die Boardsuche gibt dir viele Infos zu dem System, einfach einmal Ortofon und M20 eingeben. Hier ein Beispiel: Ortofon VMS ...


    Gruß
    Christian


    p.s. wenn ich die Liste finde poste ich die hier noch!

    Oh,
    da habt ihr recht, den letzten den ich umgebaut habe und mich dran erinnere war ein 731,
    der arge Probleme machte, da waren es halt 5 Leiter. Da habe ich jetzt einfach mal auf alle
    Duals getippt, die zur Hifi-Ära zählen. Hm, jo der 1229/19 hat nur 4 Leiter, habe ich grade
    noch einmal geschaut. Aber beim Chinchumbau erdet man doch das Chassis und dann ist bei
    mir immer Ruhe. Eigentlich waren die Umbauten bis jetzt immer so gut wie Problemlos und
    ich habe mir da nie so Gedanken drum gemacht, wenn es nach der Anleitung die ja auch von Dual
    kommt funktioniert hat.


    Gruß
    Christian

    Hm,
    neben den 5 Leitungen muss man noch eine Sechste legen? Ist mir seit grade neu.
    Habe ich noch nie gemacht, bis jetzt hat das mit dem Chinchumbau auch ohne funktioniert.
    Ist man mal länger nicht da, ändern sich die Gesetze;)


    Gruß
    Christian

    Noch einmal reinigen hilft vielleicht, ich nehme da immer Isopropanol für. Ansonst den Lift am Plastikteil unten ein wenig anrauchen mit einer Nagelfeile;)


    Gruß
    Christian

    Christian:
    Rate mal, wessen Avatar mir Appetit auf das Aufpolieren gemacht hat :D

    Oh, jetzt bin ich doch hoffentlich nicht schuld daran das Du so viel polieren musst :)
    Die Ergebnisse hier im Thread hauen mich ganz schön um. Da meine Teller schon zum teil ein wenig nachgegraut sind habe ich schon ein schlechtes Gewissen. Da warte ich aber bis zum Winter, dann wird wieder etwas nachpoliert.
    Gruß
    Christian