Lautsprecher mit 6Ohm Impedanz an CR1780!?

  • Guten Tag!


    Darf man Lautsprecher mit einer Impedanz von 6Ohm an den CR1780 anschließen, oder mach ich ihn damit kaputt?
    Ich hab im Moment leider keine anderen Lautsprecher... :S


    Gruß Jan

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Jan,


    das dürfte kein Problem darstellen solange du nur ein Paar anschließt. Der Receivers verträgt 4-8Ohm, da 2x8Ohm Lautsprecher gibt auch 4Ohm Impedanz pro Kanal, wie´s auf der Rückwand schon steht.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Hallo Jan,


    das dürfte kein Problem darstellen solange du nur ein Paar anschließt. Der Reciver verträgt 4-8Ohm, da 2x8Ohm Lautsprecher gibt auch 4Ohm Impedanz pro Kanal, wie´s auf der Rückwand schon steht.


    Grüße
    Ralf


    Das dachte ich erst auch. Aber in der Bedienungsanleitung steht, dass man Lautsprecher mit einer Impedanz unter 8Ohm nicht anschließen darf... :rolleyes:

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Jan,


    lies doch mal weiter, unter WICHTIG, da steht, bei 2 Paar Lautsprecher mit 8Ohm fällt der Gesammtwiderstand unter 4Ohm. Und da du nur ein Paar Lautsprecher mit 6Ohm anschließt, darf da nichts passieren !!


    Ich hätte da überhaupt kein Problem mit dem Anschließen von 6Ohm Lautsprechern und der Receiver auch nicht.
    Aber ich will dich nicht überreden !!


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Hallo,


    den CR1780 an 4 Ohm zu betreiben, ist absolut grenzwertig. Die Endtransistoren vertragen ICmax=12A und Ptot=125W.
    Bei 4 Ohm -Betrieb werden sie bis an diese Grenzwerte heran betrieben. Dabei ist das SOA-Diagramm nicht einmal berücksichtigt.
    Hinzu kommt die gewagte Kühlkörperkonstruktion.


    Meine Empfehlung:
    Wenn der Receiver mit weniger als 8 Ohm betrieben wird, sollte er nicht bei voller Lautstärke betrieben werden.
    Gehobene Zimmerlautstärke in einem geschlossenen Raum <100qm wird er aber problemlos überstehen. ;)


    Gruß
    Norbert

  • Hallo briegel,


    natürlich ist der CR1780 mit 4Ohm am limit, aber mit 6Ohm darf da nichts passieren !
    Sonst hatte Er schon vorher ein Problem.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Vielen Dank euch beiden!


    Dann werd ich erstmal so hören und mich mal nach was anderem umschauen, weil die aktuellen LS eh ziemlich bescheiden klingen... :rolleyes: (Universum 2-Wege KompaktLS 100Watt Sinus)


    Ohne Bassanhebung kommt da null Bass raus und auch sonst klingen sie ziemlich flach und langweilig, aber immerhin deutlich besser als an der originalen Kompaktanlage!


    Alternativ könnte ich auch wieder auf meine 5.1 Anlage zurückgreifen, die um einiges besser klingt... :love:

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • .....den CR1780 an 4 Ohm zu betreiben, ist absolut grenzwertig. Die Endtransistoren vertragen ICmax=12A und Ptot=125W.
    Bei 4 Ohm -Betrieb werden sie bis an diese Grenzwerte heran betrieben. Dabei ist das SOA-Diagramm nicht einmal berücksichtigt.
    Hinzu kommt die gewagte Kühlkörperkonstruktion.....



    Ich greife diesen Beitrag nochmal auf, weil ich an meinem CR1780 die Lautsprecher Canton LE107 (4 bis 8 Ohm) betreibe.


    Norbert schreibt in diesem Zusammenhang von einer Belastung im Grenzbereich, wenn 4 Ohm Lautsprecher eingesetzt werden. An anderer Stelle hier im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass diese seltsame Angabe 4 bis 8 Ohm immer zu reinen 4 Ohm-Lautsprechern führt.


    Daraufhin habe ich mir einmal die Vergleichstypen zu den Endstufentransistoren angesehen. Die Endstufe ist im Original u.a. mit den Transistoren 2SD736A und 2SB700A bestückt, was mich in meiner laienhaften Vorstellung zu folgender Überlegung brachte:


    Ist es möglich, die Endstufe des CR1780 durch Austausch dieser o.a. Transistoren gegen Vergleichstypen mit höheren Werten (z.B. 2SD736A gegen 2SC3437 und 2SB700A gegen 2SB1648) unempfindlicher gegen den 4 Ohm-Betrieb zu machen?


    Für den Profi mag das albern klingen, für mich als Laien ist das erstmal eine bloße Überlegung die auf den ersten Blick machbar klingt.


    Was sagen aber die Erfahrungswerte der Profis unter Euch?


    LG
    Frank

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

  • Moin,


    wenn man den 1780 nicht zur Partybeschallung einsetzt (dafür sind Heimverstärker sowieso nicht gebaut) verträgt der auch deutlich weniger als 8Ohm.
    Ich habe meinen jahrzehntelang mit unter 4 Ohm betrieben und auch mal an der Grenze, wenn bei der Bassdrum die Schutzschaltung zuschlägt war's zu laut,
    aber nie zur Partybeschallung, das hat er klaglos überstanden.
    Man kriegt ihn aber wohl kaputt, als ich ihn bekommen habe waren 3 Endtransistoren defekt.


    Grüße,
    Dieter

  • Wie wäre es denn mit einem zusätzlichen Widerstand am Lautsprecherausgang? Kann man doch problemlos z.B. im Lautsprecherkabel unterbringen.
    Dann kannst du ganz beruhigt den Regler hochdrehen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Wo bekomme ich denn solche Widerstände (dann vermutlich 4 Ohm) mit dieser Leistung her???

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

  • Wo bekomme ich denn solche Widerstände (dann vermutlich 4 Ohm) mit dieser Leistung her???

    Verlängere doch einfach das Lautsprecherkabel ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Wie wäre es denn mit einem zusätzlichen Widerstand am Lautsprecherausgang?


    Jou, elektrotechnisch ist das OK,
    aber der Dämpfungsfaktor ist hinüber. Wen es nicht stört, der geht so vor.


    Wie aber schon weiter oben beschrieben, gilt: Bei Zimmerlautstärke wird es der Verstärker an 4 Ohm überleben.


    Gruß
    Norbert

  • Bis hierhin vielen Dank für Eure Tips, doch nun zurück zu meiner eigentlichen Frage. ;)


    Ist es möglich, die Endstufe des CR1780 durch Austausch der Endstufentransistoren gegen Vergleichstypen mit höheren Werten (z.B. 2SD736A gegen 2SC3437 und 2SB700A gegen 2SB1648 ) unempfindlicher gegen den 4 Ohm-Betrieb zu machen? ^^:?:


    LG
    Frank

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

  • (z.B. 2SD736A gegen 2SC3437

    der 2SD736A hat 160V, 12A, 100W, der 2SC3437 hat 40V, 0,2A und ist ein SMD-Transistor. Geht also nicht. (Evtl. Schreibfehler?)

    und 2SB700A gegen 2SB1648 )

    der 2SB700A ist ein PNP, hat 160V, 12A, 100W, der 2SB1648 ist ein PNP-Darlington-Transistor mit 150V, 17A, 130W. Geht also auch nicht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    beim CV 1460 hat man dasselbe Problem: Der CV ist für 8-Ohm-Betrieb gebaut. Wer diesen 8-Ohm-Quatsch erfunden hat, muß eh ein Depp gewesen sein, aber gut, war mal ne Zeit lang Mode, die uns bis heute verfolgt.


    Auf jeden Fall läuft der CV 1460 seit Mitte 90er Jahre an Canton 4-Ohm-Boxen, wobei ich nicht zimerplich mit Lautstärke umgehe und auch schon die Schmelzsicherung im Verstärker dabei geflogen sind. Schön ist es nicht, auch die Kühlkörper sind nicht für Partybeschallung ausgelegt. Ein Endstufentod freut nie (ich hab sowas auch noch nie live erlebt), aber da ich das Gerät reparieren könnte, betreibe ich es ohne Bedenken an 4 Ohm.


    Andere Transistoren in einer Endstufe zu verwenden kann, muß aber nicht, zu Instabilität der Endstufe führen. Die ist nichts anderes als ein Operationsverstärker, also eine Regelschleife. Sie muß kompensiert werden, damit sie nicht schwingt. Dafür baut man i.d.R. in einer Zwischenverstärkerstufe "Bremskondensatörchen" ein. Wenn man nun andere Endtransistoren verwendet, die stärker sind, könnte die Schaltung schwingen, weil stärkere Transen i.d.R. auch breiter sind und dadurch langsamer (höhere Kapazität).


    Oft funktioniert es aber, wie man beim CV 1700 sieht.


    Den CV 1460 hab ich auch mal umgebaut auf deutlich stärkere neue Transistoren von Sanken. Der funktioniert ohne Probleme und schafft nun auch "offiziell" die 4 Ohm mit so 130 Watt sinus.


    Du könntest es ja so sehen: den CR einfach laufen lassen, so lange er lebt. Und wenn er kaputt wird, mei, dann halt Transistoren tauschen und erst dann stärkere einbauen. Allerdings sollte man sicher gehen, dass entsprechend Ersatz erhältlich ist. Zum Schutz der Lautsprecher würde ich eine Feinsicherung in den Lautsprecherausgang schalten. Normalerweise aber zerlegen sich Endstufen von selbst, sobald ein Transistor niederohmig wird (der andere wird in dem Moment nämlich sofort gegengesteuert und brennt durch, schließlich fliegt die Netz-Feinsicherung).



    Gruß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.