Beiträge von DUALein

    Ich hab noch nie einen 626 oder nein 650 mit grünen LED's gesehen. Der 1uF Elko wurde ja auch getauscht, der war aber nach dem Messen unauffällig. Vom Aussehen waren die LED's nicht rot sondern orange, leuchteten aber rot. Alles sehr komisch

    so, der Test mit Platte hat der 626 bestens bestanden.

    Ich hab mal die Elkos, die ich gewechselt hab nachgemessen, da waren ja noch 2 ROE (die roten Kunststoffzylinder) und ein FAKO Elko drin.

    Die Werte waren überraschender Weise alle noch gut. Ich glaube, da sieht man, wie mit dem Dreher umgegangen wurde, niemals auf dem Dachboden, Keller oder Garage.

    Habt ihr auch mal die LED´s vom Strobo getauscht ? Wie ich oben schon geschrieben hatte, war mein Stroboskop nur noch wenn ich die Hand drüber gehalten habe sichtbar.

    Das ist das selbe Phänomen wie bei meiner Wega Concept 51K, da waren auch alle LED´s sehr dunkel und die Anlage hat wirklich viele LED´s..

    Hier noch ein Bild, der CS626 beim Testen.



    Grüße Ralf

    Ha, hier ist er, die Wurzel allen Übels. Der hat mich infiziert, damals anno April 1980 gleich Montags, nach der Konfirmation (da hat man ja frei) den schon bestellten 626 in schwarz für 482DM vom Elektrogeschäft nach hause geholt.

    Ich bin inzwischen unheilbar an der Dualitis erkrankt, Rettung ist nicht in Sicht.

    Nachdem ich dieses Jahr mein Bestand an Plattenspielern drastisch reduziert habe musste ins Wohnzimmer ein "neuer" Dreher einziehen.

    Und hab hier meinen ersten selbst gekaufter Dual, aus dem Regal gezogen und wollte nach kurzem Test den 626 ins Wohnzimmer schleppen....

    Ätschbätsch dachte sich wohl der 626, "du hast mich so lange nicht beachtet, dir zeig ich´s".

    Und was soll ich sagen...schlimmer geht nimmer. Alles im Eimer, sogar der Pimpel, den ich vor Jahren getauscht hatte hat sich vom Acker gemacht, am schlimmsten war die Schalterplatte (128) da sind die Pins an denen die Stromleitungen aufgesteckt sind lustig drin umher geflogen. Zum Glück kein Kurzschluß, damit war auch klar, warum der 626 nur lief, solange man den Startknopf betätigte.

    Dann hab ich halt den großen Service gleich noch gemacht. Alle Elkos raus, alles wieder gangbar gemacht. Knallfrösche hatte ich schon vor 5-6 Jahren getauscht. Steuerpimpel ersetzt und sogar die müden Strobo-LED´s ersetzt,

    nun sieht man das Lichtspiel wieder klar und deutlich. Jetzt bekommt er noch eine Helge-Haube mit Lenco-Lamp, die hier schon wartet und vielleicht noch ein Dualfred OM-System

    Jetzt fehlt nur noch der Test, ob auch Musik ertönt, ich ahne schlimmes.



    Grüße

    Ralf

    Hallo Horst,


    musst du nicht sowieso den Tonarm ausbauen, da bei dir ja wohl das Hubstück defekt ist ? Sonst ist das ohne Spezialwerkzeug in meinen Augen nicht möglich die Stellhülse zu tauschen.


    Grüße

    Ralf


    P.S.: Das mit deiner Adresse bitte nicht falsch verstehen, das ist nur zu deiner Sicherheit, denn es gibt schlechte Menschen auf dieser Welt.

    Hallo Horst,


    also denk daran, keine persönlichen Daten hier auf öffentliche Seiten.

    Kannst Sie auch schon löschen, ich hab Sie abgeschrieben und der Brief geht morgen in die Post.


    Grüße

    Ralf


    P.S.: ist ja gar nicht so weit von mir wo du wohnst. :)

    Hallo Horst, ich will von dir nichts. Ein Stück Silikonschlauch schick ich dir gerne und die dazu passenden 2 Stahlkugeln. Schreib mir nur deine Adresse.

    Grüße Ralf

    Hallo Bernd,

    Ich habe noch Silikonschlauch für dein Modeselector, der passt super anstatt diesen ausgeleierten schwarzen Gummiring. Nur die passende Länge schneiden und gut. Bei Bedarf einfach melden und Adresse hinterlassen.

    Grüße Ralf

    Damit kann man doch arbeiten.

    als erstes Gummimatte runter und Achse abziehen. Danach siehst du da das Lager auf dem der Teller läuft. Oben an dem Lager erkennst du einen Springring ( sieht aus wie ein Stück Draht um das Lager rum) den kannst du mit nem Schlitzschraubendreher in der Einkerbung der Achse ansetzen und mit sanfter Gewalt nach oben drücken. Hebe aber einen Finger an den Sprengring sonst fliegt der dir davon. Nun kannst du den Teller nach oben abziehen. und schon siehst du die Haltekrallen des Verteilerblocks (Schaltplatte) die du nur noch vorsichtig lösen musst. Auch hier Vorsicht, des Kunststoff ist 40 Jahre alt.


    Gernot war schneller

    Hallo Bernd,

    die Reparatur ist einfach, Das ist ein Standartfehler, den Deckel von dem Verteiler abschrauben, Foto machen, wo die Kabel alle angesteckt sind und diese nach oben abziehen.

    Danach den Verteilerblock aus dem Chassis ausklipsen, umdrehen, wo die Stifte sind/waren ein 1mm Silberdraht der unten im rechten Winkel gebogen ist verlöten, natürlich mit dem abgebrochenen Stift.

    Funktioniert sehr gut und hält. Und wenn schon steck in alle Stifte gleich ein Stück Silberdraht und verlöte diese, dann bist du in Zukunft Save. Du musst wahrscheinlich die "Leiterbahnen" etwas mit Schmirgelpapier oder Glaspinsel etwas blank machen, dass du da löten kannst. Hab da leider keine Bilder dazu.


    Grüße

    Ralf

    Hallo Dietmar,


    wenn du dir das zutraust, am 1249er Tonarm zu arbeiten, hätte ich hier noch nen Satz Lagerrahmen mit Lager, komplett und Tonkopfhalter komplett mit bei dir fehlendem Halter und Federhaus mit Anzeiger.

    Ich hab inzwischen garantiert 30 mal bei meinen 1249 die Tonarme aus und eingebaut und hier wäre der Rest meiner Ersatzteile.

    Bei Interesse einfach melden.



    Grüße

    Ralf

    Hallo Reini und Mitleser,

    ich mag eigentlich die ULM-Dreher sehr leiden. Liegt vielleicht daran, dass ich mir meinen ersten 626er vom Konfirmationsgeld anno 1980 gekauft habe (hab die Rechnung noch 482,-DM). Finde ich immernoch ein schönes gut klingendes Gerät und mit 1/2" Umbausatz ist auch ein anderes System möglich.

    Hab inzwischen den 521*, 522, 606, 621, 626, 650, teils mit Originalsystem und teils mit OM super und von jedem mindestens 1-2 Stück hier stehen.

    Das war / ist meine Zeit, so bin ich zu Dual gekommen. Die Dreher sind alle unverwüstlich und laufen sicherlich die nächsten 40 Jahre auch noch.

    Super Geschmack Reini und viel Freude mit ULM


    Grüße

    Ralf

    Bin wie gesagt noch ganz relaxed was das angeht. Muß nicht in absehbarer Zeit passieren. Dachte nur die Möglichkeit zu haben wäre gut und die Gelegenheit war halt genau jetzt da das Teil zu bekommen.

    Wenn es soweit ist, kann ich bestimmt auf das geballte Wissen hier hoffen ;) .

    Sollte erstmal nur als Info dienen und Einschätzungen zu dem Teil zu erfahren.

    Vielleicht ja auch für andere Interessant. Und wer weiß vielleicht kann man ja den "Erbauer" zu ner Kleinserie anregen.

    Ist sehr interessant, vor allem wenn der Winkel stimmt.

    Ich hab nem "Teilespender 505-4" das Tonarmrohr geklaut, diese sind aber rar gesät



    Grüße

    Ralf