welchen Dreher fürs Schafzimmer?

  • Moin,


    ich bin auf der suche nach einem ans Radio anschließbaren kleinen Wechsler, vielleicht am sichersten im Koffer, der sehr zuverlässig ist und auch im Dunkel treffsicher bedient werden kann (also die Start - Stopp funktionen).


    Was würdet ihr empfehlen?



    thommi

  • Dafür kannst du prinzipiell jeden Wechsler der 10er oder 12er Serie von DUAL nehmen, auch ein ELAC könnte da interessant sein, da gibt es welche mit 25cm-Teller, bei DUAL sind's bekanntlich 27. Du brauchst natürlich, sofern der Spieler ein Magnetsystem hat, einen separaten Entzerrer-Vorverstärker, wenn das Radio keinen solchen eingebaut hat. Ein Kristallsystem in einem 1214 z.B. geht natürlich auch, aber 4 Pond Auflagedruck und geringe Compliance tun den Platten nicht so gut. Ich habe in einem P 60 (Stereo-Koffer) ein CDS 700, das ist ein Keramiksystem, das nur 2,5 Pond braucht, dafür ein bisschen leiser ist, was im Schlafzimmer sicher keine große Rolle spielt, das braucht keinen TVV.
    Die kleineren Modelle von DUAL sind keine Wechsler. Ansonsten gibt es keine Beschränkungen.


    Ich fürchte allerdings, dass du von dem Geräusch beim Wechseln, speziell beim Abwurf, immer wieder wach wirst bzw. darüber nicht einschlafen kannst. Ich könnte das jedenfalls nicht.


    Guats Nächtle!


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • In meinem Schlafzimmer habe ich nur eine "sehr kleine" Anlage stehen:


    Dreher: Dual CS 455 Gold Edition
    Denon DP-35F


    Receiver: Sony STR GX-311


    CD-Player: Sony CDP-XE330


    Standlautsprecher: Magnat Altea 5


    Es ist bei mittlerweile zu einem echten Ritual geworden,abends,wenn ich zu Bett gehe,noch mindestens eine LP komplett durchzuhören.
    In der Dunkelheit mit geschlossenen Augen hört man die Musik meines Erachtens noch bewusster und intensiver.Für mich zumindest ist es ein richtiger Hochgenuss,im Bett dem Vinyl zu lauschen.

  • ... der Hauptgrund für eine Anlage im Schlafzimmer ist doch, für die Frau einen stichhaltigen Grund zu haben, weshalb man unbedingt noch eine Anlage braucht ;-)) .


    Der bedienerfreundlichste Plattenwechsler fürs Bett nennt sich IPod Classic - den kann man komplett ins Bett mitnehmen, inkl. der kompletten Plattensammlung. Die Bedienung geht blind, und der IPod ist der einzige Plattenwechsler, auf dem man sogar einschlafen darf, ohne dass was kaputtgeht.


    Ich habe im Schlafzimmer ein Weckradio/Soundsystem/IPod-Dock mit brauchbarem Klang und Fernbedienung - und eben den IPod. Damit kann man sogar ganz gut mit Lautsprechern hören, wenn der Kopfhörer beim Einschlafen zu sehr nervt.


    Gruß Frank ( der froh ist, keinen Nachbarn zu haben, der eine Hammeranlage zum Einschlafen braucht ;) )

  • Eine chice Lösung wären natürlich zwei Frauen die immer im Wechsel die Platte drehen.


    Das war natürlich ein Faschingsscherz NARRI NARRO


    eugen

  • Eine chice Lösung wären natürlich zwei Frauen die immer im Wechsel die Platte drehen.


    Das war natürlich ein Faschingsscherz NARRI NARRO


    eugen


    Das scheint mir auch eine gute Lösung. Allerdings müßten die beiden Damen dann natürlich in musizierenden Phasen zwischen dem Wechseln beschäftigt werden. :D


    Bei mir steht übrigens sowas:



    Das Gewicht hängt hier noch falsch rum dran. Bei dem Dreher mußt Du dir (bzw. die Damen) auch keine Gedanken über Plattengrößen machen... Diamatik on board!


    Gruß


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • für mich käme im Schlafzimmer eigentlich nur ein vertikal Gerät in Frage, wegen Platz, Fuselschutz, Bedienbarkeit.
    Ein weiterer Vorteil: beide Seiten können ohne wenden automatisch abgespielt werden.So was gibts leider nicht von Dual, sondern z.B. von
    (sharp)Optonica.
    Gruß Armin

  • für mich käme im Schlafzimmer eigentlich nur ein vertikal Gerät in Frage, wegen Platz, Fuselschutz, Bedienbarkeit.
    Ein weiterer Vorteil: beide Seiten können ohne wenden automatisch abgespielt werden.So was gibts leider nicht von Dual, sondern z.B. von
    (sharp)Optonica.
    Gruß Armin


    sowas...?




    Mitsubishi LT 5V- umdrehen muß man leider noch bei diesem Modell! Macht aber Spaß....


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • Morgen,


    also die Antworten sind ja lustich.


    phonesmoke: die 10er und 12er sind mir zu groß ich dachte eher an etwas zwischen 1002 - 1008, da gab es doch solche Koffer?
    Das Geräusch ist mir dabei wurscht, vor dem Einschlafen schalte ich eh aus. Aber ich bin so ein typischer Bettgrübler der über alles mögliche vor dem Pennen nachdenkt und sich bei Musik gerne entspannt dabei.


    @fnerstheimer: Ich brauche niemanden zu überzeugen. Da das Gerät auf meinem Nachttisch steht derzeit mit Diskman ist der Dreher nur eine Ergänzung. Einen ipod besitze ich nicht, kann ich mir erstens nicht leisten, zweitens würde ich niemals was von Apple kaufen, schon aus Prinzip. Außer vom Beatles Apple - aber das gehört innen anderen Fred.


    Frauen kommen mir keine ins Schlafzimmer, das fehlte noch!


    Vertikal ist ungünstig da ich halt eher Singles sammler bin, daher sind die Vertikaldinger zu aufwändig. Außerdem hört man oft dass es bei Sharp an Ersatzteilen mangelt - man muss ja auch an solche Fälle denken :)



    thommi

  • Zitat:


    welchen
    Dreher fürs Schafzimmer?



    Also das fehlte ja gerade noch, wenn ich menen Schafen am Abend noch eine Platte vorspiele. ?(


    Wer weiß denn, was die Viecher so bevorzugen. :thumbup:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • die 10er und 12er sind mir zu groß ich dachte eher an etwas zwischen 1002 - 1008, da gab es doch solche Koffer?


    Wieso sind die Dir zu groß ??? die Modelle 1003-1009 haben exact die gleiche Platinengröße wie die 12xx u. 101x Reihe, der 1002 ist sogar wie ein 1219/29 von der Platine - einen Unterschied macht also der reine Dreher hier überhaupt nicht, eher die Konsolengröße und da kannst du auch für die 12xx u. 101x Reihe kleine Varianten bekommen, die kaum größer als das Chassis sind und auch mimimal kleiner als ein Koffergerät der o.g. Geräte ;)



    http://dual.pytalhost.eu/1974/dual74-06.jpg


    http://dual.pytalhost.eu/1977/dual77-06.jpg


    BxHxT = 364x146x312


    im Vergleich :
    http://dual.pytalhost.eu/1960/dual08.jpg


    BxHxT = 385x160x315

  • Passend zur Jahreszeit: (fünfte)


    Der Hirtenknabe von St. Kathrein
    Als Jupp Schmitz 1963 sein Lied
    Der Hirtenknabe von St. Kathrein
    zum ersten Mal auf einer Karnevalssitzung am Klavier sitzend darbot,
    wurde er ausgepfiffen. Das Publikum nahm ihm übel, dass er nicht wie
    gewohnt im korrekten Anzug erschienen war, sondern sich als Hirtenknabe mit Kniebundhosen und am Hütchen verkleidet hatte. Schmitz Konterte später mit einer umgedichteten Version des umstrittenen Liedes,


    die er diesmal im Anzug präsentierte und ihn mit dem Publikum versöhnte:


    Der Hirtenknabe von Sankt Kathrein,
    der denkt noch heute an Köln am Rhein.
    Er sang seine Lieder,da pfiffen die Brüder,
    drum singt er nur noch in Sankt Kathrein.“ :thumbup:


    Mag für einige User nicht ganz schlüssig sein, aber bei uns in der Gegend ist das halt so. 8o

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hui, da geht's bei mir ja richtiggehend multmedial zu... :D


    Neben meinem Grundig Bosten mit seinen soliden 72 cm Bildschirmdiagonale haben an der Videofront ein Samsung-Kabelreceiver (den hat Unitymedia damals bei Vertragskündigung vergessen :D) und ein Pioneer DV-370 ihre Plätze eingenommen.


    Diese Videoten geben ihren Ton wider über eine Dual-International-Anlage in braun, bestehend aus CV 1700, CT 1641, C 819, CS 626 mit ULM 60E und CD-Player Technics SL-PS700, stilecht untergebracht im Rack 3010, angeschlossen sind Lautsprecher CL 720.


    Und damit das ganze auch Weck-tauglich wird, hängt ein Technics-Timer SH-4060 davor. ;)

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • da frägt man sich was du für nen Schlafzimmer hast altbert.


    ein einfacher Schnuffrelwexler reicht mir ja fürs erste. Der Koffer dachte ich aus praktischen Gründen, Deckel zu und untern Nachttisch gestellt finde ich solider als die teuren Hauben.


    irgendwann soll das mal anders werden aber derzeit ist Platz außerhalb des Fußbodens äußerst knapp,



    thommi

  • Dann stell dir doch ne KA 50 oder 61 auf dein Nachttischchen, die ist kaum größer als so ein Koffer und hat einen schönen und Platten schonenden 1218 als Wechsler eingebaut, und mit so nem Steckdosentimer für 3,99 € vom James Billigheimer kannst du dich morgens auch von dem Ding wecken lassen. Ein Paar Flachboxen dazu, und fertig ist die Laube.
    :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    dieser dürfte passen: Party 1010. Wenn du einen 1015 einbaust, dann wird es sogar richtig gut. Bei den Hifi 12XX ragt immer das Gegengewicht über die Platine heraus.


    Von Sharp gab es aber ganz tolle Teile: http://wegavision.pytalhost.com/sharp83/Seite32.jpg oder http://wegavision.pytalhost.com/sharp83/Seite39.jpg
    Ich ärgere mich da noch immer, beim Recyclingcenterverkauf da nicht zugeschlagen zu haben.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • da frägt man sich was du für nen Schlafzimmer hast altbert.

    Guckst Du; sonst ist alles wie in jedem "normalen" Schlafzimmer auch... ;)
    Und das kopfbedeckte Viech, was da auf der rechten Box sitzt, ist mein alter Teddy, den ich von meinem Opa zu Weihnachten 1964 geschenkt bekam; zu dem Zeitpunkt war der wahrscheinlich größer als ich... :D

  • Und das kopfbedeckte Viech, was da auf der rechten Box sitzt, ist mein alter Teddy, den ich von meinem Opa zu Weihnachten 1964 geschenkt bekam; zu dem Zeitpunkt war der wahrscheinlich größer als ich... :D


    Ahhh, ja!!! :rolleyes:


    Verkappte Klangschale!!! :D :D




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.