Shure DM103ME

  • Hallo Gemeinde,
    mein letzter Neuzugang hat o.g. System montiert; leider steht die Nadel nach Nordwesten. Von diesem System habe ich zwei und muß sagen, es gefällt mir gut. Daher meine Frage: gibt es noch Originalnadeln, und wie ist die Bezeichnung? Ja ja, ich weiß, daß das Forum mit einer Suchfunktion ausgerüstet ist, aber was soll ich machen? Ich bin nun mal ein fauler Hund. :]
    Also habt Erbarmen und Nachsicht!
    Gruß und Dank
    Heinz

  • Grundsätzlich passen alle Nadeln für das Shure M 91, also N91G (grau, sphärisch, Dual DN 330), N91E (beige, elliptisch, Dual DN 345).


    Auf lulabus Seite findest du ein Datenblatt.


    Gruß


    Wilbur

  • Hallo,


    weiß jemand, wo der Unterschied zwischen DM103 und M91 liegt? Was ist da verändert worden? Selektion??


    Grüße


    Wolf

  • Allso was ich über meine Unterlagen sehen konnte war dass, das M91 das ältere System sein muß (in der 12er Reihe erstmals eingesetzt im 1209 und das DM 103 im 1219). Viel Zeit kann da aber nicht dazwischen gelegen haben. Wie bereits weiter oben angegeben wurden die Systeme mit unterschiedlichen Nadelschliffen ausgeliefert. Auch die empfohlene Auflagekraft war für das DM 103 mit 10mN um 5mN niedriger als beim M91.
    Leider habe ich keine Datenblätter somit leider auch keine Auskunft über die Unterschiede der Übertragungscharakteristiken.


    Heute werden die unterschiedlichen Nadel durch einen Einheitstyp ersetz. Ist der jetzt "sphärlyptisch" :D geschliffen?


    Wenn man´s ganz genau nimmt: Wie stellt man dann das Antiskating ein??? :rolleyes:

  • Zitat

    Heute werden die unterschiedlichen Nadel durch einen Einheitstyp ersetz. Ist der jetzt "sphärlyptisch" geschliffen?


    Wenn man´s ganz genau nimmt: Wie stellt man dann das Antiskating ein???


    Bei Shure wurde meines Wissens meistens der sphärische Typ gestrichen und der ellyptische beibehalten (bis der (z.B. N91ED) irgendwann auch gestrichen wurde).
    Das Antiskating wird dann bei einer ellyptischen Nadel logischerweise nach der "ellyptischen Skala" eingestellt :D


    Grüßle
    Patrick

  • Hallo,


    ich habe das DM103 jetzt mit M91-Ersatznadel DN330 an den 1218 gehängt. Welche Auflagekraft sollte ich einstellen?`


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Daniel,


    1,5p muss eingestellt werden.


    Ich habe bei den Systemen M 91, DM 101 und DM 103 irgendwie das Gefühl, dass da die Systeme identisch sind und nur durch die veränderten/verbesserten Diamanten dann auch andere Systembezeichnungen bekommen haben.


    Weiß da jemand genaueres.....ääähhmmm noko wo bist Duuuu ?( .


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Stephan,


    hier bin ich!


    Also ich teile Deine Vermutung dass sich die Systemkörper von M 91/DM 101/103 nicht in technischer Hinsicht unterscheiden und dass der Unterschied nur in den Nadeln liegt. (Qualität der Diamantspitze, Nadelnachgiebigkeit etc.)


    Ich muss mal nachforschen, denn ich habe irgendwo mal in der Hifi Stereophonie von 1970/71 Testberichte zu M 91 und DM 101/103
    gesichtet.


    Gruss
    Norbert

  • Zitat

    Original von DUALIST
    Hallo Daniel,


    1,5p muss eingestellt werden.


    Danke! :)


    Gruß
    Daniel :D :D :D

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Zitat

    1,5p muss eingestellt werden.


    Stimmt ja gar nicht!
    Auf dem Datenblatt des M91 steht:
    Optimale Auflagekraft:1p (0,75p-1,5p)

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Original von Dual Sammler
    Optimale Auflagekraft:1p (0,75p-1,5p)


    Stimmt ja gar nicht. Da steht :


    Empfohlene Auflagekraft :D


    Da Daniel das System an dem 1218 betreibt habe ich im 1,5p empfohlen, da ich mit dieser Auflagekraft an dem Gerät selbst die besten Erfahrungen gemacht habe ;).


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo,


    habe noch mal in den Testberichten des M 91 ED und DM 101/103 nachgesehen. Abgesehen davon dass die DM 101/103 eine Sonderversion für Dual (Schnappbefestigung) waren sind die Unterschiede wohl marginal. Die Dual Typen verfügen über eine minimal bessere Abtastfähigkeit.


    Gruss
    Norbert

  • Kann mir mal jemand einen Link geben wo ich an eine Orginal DN 345 kommen kann?

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hallo!
    Die 103 hatte ich auch mal bei ihm gekauft, aber die hatte einen fetten Nadelträger, genau wie auf dem Auktionsbild. Der Originalträger war vielleicht nur viertel so dick. Und die Abtastfähigkeit bei 1,5 P besch.... Total am zischen bei Schagzeug und so. erst ab 2,5 P wars erträglich, ist aber wohl nicht Sinn der Sache. Ich habe sie dann zurückgegeben und dafür eine M95 genommen. Nu ist's ok.
    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von heathkit ()

  • Naja, mal sehen wenn sie da ist ob sie wirklich so schlecht ist. :baby:
    Aber sonst gibt es ja nirgendwo ein Orginal. :(

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Original von heathkit
    Hallo!
    Die 103 hatte ich auch mal bei ihm gekauft, aber die hatte einen fetten Nadelträger, genau wie auf dem Auktionsbild. Der Originalträger war vielleicht nur viertel so dick. Und die Abtastfähigkeit bei 1,5 P besch.... Total am zischen bei Schagzeug und so. erst ab 2,5 P wars erträglich, ist aber wohl nicht Sinn der Sache. Ich habe sie dann zurückgegeben und dafür eine M95 genommen. Nu ist's ok.
    Gruß
    Chris


    Hi Chris,


    das wundert mich jetzt, ich hab auch die gelbe Hi-Track-Nadel von williamthakker auf meinem DM 103 auf dem 1229er montiert ... ich betreibe sie bei 1,0 p ... klingt wunderbar! Kein Unterschied zu hören gegenüber einer roten Shure Hi-Track (DN 101), die ich bei dss gekauft habe. Im übrigen ist auch der Nadelträger bis auf die Farbe der gleiche. Der originale Nadelträger, der nur viertel so dick war, war das eine N 91 / DN 101 / DN 103? Hört sich eher nach N 75 an ...
    Seit wann paßt eine 95er-Nadel auf ein DM 103?


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.