KA50 mit 2 Problemen

  • Erstmal hallo an dieses wunderschöne Forum! :)
    Ich lese schon eine geraume Zeit mit.
    Vor ein paar Monaten habe ich einen KA50 geschenkt bekommen. Seit dieser Zeit bin ich von dieser Technik verzaubert und versuche meinen Plattenbestand wieder zu erweitern.
    Im großen und ganzen ist die Anlage in Ordnung. Sogar die Scharniere der Abdeckung tun es noch. :)


    Allerdings hat er ein Problem. Wenn die Anlage ca. 50 Minuten läuft fängt der rechte Kanal an zu rauschen. Von leise bis laut. Am Lautsprecher liegt es nicht. Wenn ich die Anlage ausschalte und gleich darauf wieder einschalte ist das Rauschen sofort wieder da. Erst wenn die Anlage längere Zeit ausgeschaltet ist ist das Rauschen für die nächsten 50 Minuten weg.
    Könnt ihr mir dazu vielleicht einen Tip geben was hier defekt ist?


    Das 2. Problem:
    Ich würde die KA50 gerne an meine Stereoanlage anschließen. Hab mir dazu gestern einen DIN auf Chinch-Adapter gekauft. Schließe ich das ganze nun an einen Eingang der Stereoanlage an kommt kein Ton. Wenn ichs an den Phono-Eingang anschließe kommt zwar ein Ton, welcher aber verzerrt ist.
    Habt ihr auch hier einen Tip für mich?


    Gruß
    Chris

  • Hi,
    wenn der Ton verzerrt ist am phonoeingang gibt es zwei Möglichkeiten:


    Entweder hat der Phonoeingang deines Verstärkers keinen Entzerrer-Vorverstärker und die KA 50 legt das Signal direkt vom Magnet-Tonabnehmer am Phonoausgang an, oder der Verstärker hat den Entzerrer-Vorverstärker und die KA 50 legt aber bereits das Signal am Phonoausgang an, das durch ihren eigenen Entzerrer-Vorverstärker gelaufen ist.
    Versuch mal die KA 50 mit einem normalen Eingang am Verstärker (z.B. AUX) zu verbinden.

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Dual Sammler ()

  • Hallo,
    wenn ich auf den Schaltplan schaue, hat die KA50 einen Tonbandausgang.
    Da liegen ganz andere Pegel an. Wenn Du damit in den Phonoeingang gehst ist der Pegel zu hoch. An einem anderen Eingang z.B. aux, cd o.Ä. sollte das funktionieren wenn Du den richtigen DIN auf Chinch Adapter hast. Der ist beim Plattenspieler anders geschaltet als bei Magnetbandgeräten.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Chris,
    Du bräuchtest da einen vierpoligen Adapter. Üblicherweise werden bei den zweipoligen die Kontakte 3 und 5 adaptiert. Der Tonbandausgang betrifft jedoch die Kontakte 1 und 4 (also die gegenüberliegende Seite), und so wundert es mich nicht, daß Du nichts hörst. Beim Anschluß an 'Phono' dürfte auch nur ein Kanal gehen, da hier ein Kanal auf der Seite 3/5 UND auf Kontakt 1 geschaltet wird. Der Tonbandausgang ist übrigens stark heruntergeregelt, so daß Du da eventuell mit einem zu geringen Pegel rechnen mußt. Hast Du schon einen eventuell vorhandenen Mikrofoneingang versucht? Der rauscht zwar etwas, hat aber den Eingang zumeist auf den Kontakten 1+4
    Gruß
    Heinz

  • Zitat

    Original von Heinz
    Der Tonbandausgang ist übrigens stark heruntergeregelt, so daß Du da eventuell mit einem zu geringen Pegel rechnen mußt.


    Das ist ein guter Hinweis, oder auch nicht.
    Denn es kommt schon etwas an Ton raus. Jedoch muß ich den Verstärker (Sony STR-DB 830) voll aufdrehen. Dann kann man ganz leise die KA50 hören.


    Ist es also in jedem Fall nicht paktikabel möglich die Dual vernünftig an einen modernen Receiver anzuschließen?


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,
    zuerst würde ich, wie Heinz es beschrieben hat, den Adapter ev. auf die richtigen Pins umlöten und sehen, ob es dann von der Lautstärke nicht ausreicht.
    Dass Heinz Dir die Funktion nicht garantieren kann, liegt daran:
    Der DIN-Ausgang war, richtig nach DIN ausgeführt, ein Stromausgang. Das heisst, er liefert zwar eine hohe Leerlaufspannung, hat aber einen sehr hohen Innenwiderstand, 500k bis 1MOhm. Der Cinch-Eingang ist aber rel. niederohmig, 10 bis 47kOhm, und dann bricht die Spannung stark ein und man muss von Fall zu Fall sehen, ob die Spannung noch reicht.
    Dieser DIN-Ausgang stammt in dieser Ausführung noch aus der Röhrenzeit, Röhren liefern hohe Spannung, aber kleine Ströme. Allerdings ist man irgendwann von diesem hohen DIN-Ausgangswiderstand abgekommen und hat die Ausgangswiderstände verringert. Damit waren die DIN-Ausgänge dann auch elektrisch mit Cinch einigermassen kompatibel. Cinch ist ein Spannungssystem: Der Ausgang liefert seine Spannung an einem sehr kleinen Innenwiderstand, der bis 0 heruntergehen kann und dem die 10kOhm eines Cinch-Eingangs dann nichts ausmachen.
    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo,
    ich sag mal der Adapter ist falsch.


    Zitat

    Auf Ihren alten Tuner müssen Sie auch bei Ihrer neuen Stereo-Anlage nicht verzichten. Dank des praktischen Adapters "2 Cinch-Kupplungen - 5-poliger DIN-Stecker" können Sie alte Kassettendecks oder Tuner mit einem 5-poligen DIN-Ausgang via Cinch-Kabel an Ihre neue HiFi-Anlage anschließen. Dieser praktische Adpater ermöglicht die Verbindung von Gestern und Heute und läßt vergangene Stimmungen und Erinnerungen wieder aufleben.


    Wenn ich ein Kassettendeck anschließen will ist der Ausgang rechts/links Pin 5 und 3 am Kassettendeck. Dann funktioniert das auch.
    Du musst aber pin1 und 4 mit der Stereoanlage verbinden. pin 2 ist die gemeinsame Masse.


    Dann brauchst Du sowas . Damit kannst Du die anderen beiden Pins anschließen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Danke an euch,


    dann werde ich mir mal einen anderen Adapter besorgen.


    Habt ihr dann vielleicht noch Ideen bzgl. mein 1. Problem und dem Rauschen auf dem rechten Kanal? Ist das vielleicht ein bekanntes Problem?


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chirs,
    das mit dem Rauschen ist nicht einfach. Eine mögliche Fehlerquelle ist ein Transistor oder eine Diode, die langsam durchlegiert. Wenn Du Glück hast, wird durch den Fehler auch der Arbeitspunkt der jeweiligen Stufe versaut, dann kannst Du den Fehler mit einem einfachen Multimeter/Spannungsmesser finden. Falls nicht, hilft nur eine Signalverfolgung. Das macht man mit einem kleinen Batterie-Verstärker, dessen Verstärkung in weiten Bereichen einstellbar ist und der einen Kopfhörerausgang hat. Mit diesem Teil tastet man das Signal Stufe für Stufe ab, bis man die Stufe findet, an der das Rauschen entsteht.
    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo! Ich habe jetzt auch eine KA 50. Der Signalpegel, der aus der Tonbandbuchse kommt, ist für Cinch-Eingänge auf jeden Fall viel zu niedrig, das funktioniert nicht. Die Belegung ist nach der alten DIN-Norm, d.h. über nur eine Buchse kann ein Bandgerät für Aufnahme und Wiedergabe betrieben werden. Meine ASC 5004 mit DIN-Anschlüssen kommt damit prima zurecht, aber neuere Geräte mit Cinch-Anschlüssen werden da die gleichen Pegelprobleme haben wie der besagte Verstärker. An meinem modernen CD-Recorder kommt jedenfalls nur ein Hauch von Signal an.
    Also am besten ein Gerät mit DIN-Anschlüssen dafür nehmen, es gibt doch noch genug Dual, Grundig, Saba, Telefunken, usw. Dann ist es auch schön authentisch und optisch einigermaßen stimmig.


    Meine KA 50 macht übrigens auch auf einer Seite komische Störgeräusche, die anscheinend aus der Endstufe kommen, weil über Kopfhörer alles einwandfrei klingt. Es klingt ein bisschen wie Rauschfahnen eines schlecht justierten Rauschunterdrückungssystems, bei leisen Klavieraufnahmen hört man es besonders gut bzw. störend, aber bei mir scheint es mit der Zeit weniger zu werden.


    Horst M.
    Bei Cleorec gibt es eine 25mju-Nadel für das M75, für alte Monoplatten!


    :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Moin Chris
    und Willommen im Board.


    Ich kann Horsts Hinweise nur voll unterstreichen.
    Mit dem Tape-out auf einen Cinch-Eingang zu gehen funktioniert nicht, weil der Cinch-Eingang erheblich zu niederohmig für einen Tape-Ausgang ist.
    Hier hilft nur ein Umbau der KA50 oder ein Pufferverstärker, der einen niederohmigen Ausgang liefert.


    Zum Rauschen: In der Tat ein Transistor oder ein Elko. Ich vermute, daß es ein Transistor ist. Es muß sogar ein Transistor sein, der im Betrieb warm wird. Bist Du etwas "bewandert" in elekkronischen Angelegenheiten?
    Wenn ja, empfehle ich zur Fehlersuche Kältespray.


    Gruß
    Norbert

  • Zitat

    Original von phonesmoke
    Hallo! Ich habe jetzt auch eine KA 50. Der Signalpegel, der aus der Tonbandbuchse kommt, ist für Cinch-Eingänge auf jeden Fall viel zu niedrig, das funktioniert nicht.


    Horst M.
    Bei Cleorec gibt es eine 25mju-Nadel für das M75, für alte Monoplatten!
    :)


    Hallo Phonesmore,


    das mit dem Cinch-Eingang ist leider genau der Effekt, den ich befürchtet hatte. Die Cleorec 25µ-Nadel für Monorillen habe ich bereits - aber vielen Dank, daß Du an mich gedacht hast. Ich werde eine 80µ-Nadel wohl anfertigen lassen müssen.


    >"Meine KA 50 macht übrigens auch auf einer Seite komische Störgeräusche, die anscheinend aus der Endstufe kommen, weil über Kopfhörer alles einwandfrei klingt. Es klingt ein bisschen wie Rauschfahnen eines schlecht justierten Rauschunterdrückungssystems, bei leisen Klavieraufnahmen hört man es besonders gut bzw. störend, aber bei mir scheint es mit der Zeit weniger zu werden."<


    Das ist merkwürdig, denn normalerweise wird der Kopfhörerausgang aus der selben Endstufe gespeist wie die Lautsprecher. Ich bin nur in meiner neuen selbstgebauten Endstufe von diesem Prinzip abgekommen. Damit reduziert sich Deine Fehlersuche auf den Bereich zw. Endstufenausgang und Lautsprecherbuchse. So ein Rauschfahneneffekt kann von oxidierten Kontakten kommen, und Klavieraufnahmen sind in der Tat ein sehr guter Indikator für Verzerrungen. Sind Umschalter oder Relais im Signalpfad?


    Viele Grüße
    Horst

  • Zitat

    Sind Umschalter oder Relais im Signalpfad?


    Hallo Horst,
    bist du Frühaufsteher oder Spätinsbettgeher? ;)


    Zu deiner Frage: Ich habe nichts dazwischengeschaltet, und wie es im Gerät selbst aussieht, weiß ich jetzt nicht, weil ich mich damit auch nicht so toll auskenne. Ich habe aber auch schon mal daran gedacht, den LS-Ausgang sowie den Balance-Regler mit Kontakt 60 und anschließend mit einem Reinigungsspray zu behandeln, vielleicht ist dann ja Ruhe im Karton (Oder steht KA nicht für Karton?) :D


    Und wie zufrieden bist du denn mit der 25er Nadel?


    :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

    Einmal editiert, zuletzt von phonesmoke ()

  • Hallo alter Kater,


    der Schaltplan sieht ja wunderschön aus, aber leider kann ich sowas überhaupt nicht lesen - von den Buchstaben und Ziffern mal abgesehen.
    Heißt das, dass der Signalweg von den Endstufen zuerst an die Kopfhörerbuchse und von da erst zu den Lautsprecherbuchsen verläuft?
    Der Balanceregler kratzt tatsächlich, den Lautstärkeregler habe ich so wie beschrieben völlig kratzfrei bekommen, warum sollte das beim Balanceregler nicht funktioneren?
    Ich glaube, das wichtigste bei Benutzung von Kontakt 60 und ähnlichem ist das an- und abschließende Behandeln mit Kontakt WL oder anderen Reinigungsmitteln, damit der ganze Schmodder auch wirklich von den Kontakten wegkommt.


    :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

    Einmal editiert, zuletzt von phonesmoke ()

  • Zitat

    Heißt das, dass der Signalweg von den Endstufen zuerst an die Kopfhörerbuchse und von da erst zu den Lautsprecherbuchsen verläuft?


    Genau das heißt es.
    Da wird wohl der Lautsprecher abgeschaltet, wenn der Kopfhörer eingesteckt wird.


    Zitat

    warum sollte das beim Balanceregler nicht funktioneren?
    Ich glaube, das wichtigste bei Benutzung von Kontakt 60 und ähnlichem ist das an- und abschließende Behandeln mit Kontakt WL oder anderen Reinigungsmitteln, damit der ganze Schmodder auch wirklich von den Kontakten wegkommt.


    Ist schon richtig.
    Ich würd halt nur Bauteile, die völlig einwandfrei funktionieren, davon verschonen.
    War mir nicht klar, ob der einwandfrei funktioniert - mit der Erscheinung, die nur am Lautsprecher, aber nicht am Kopfhörer auftritt, hat er jedenfalls nix zu tun.

  • Danke für die kompetente Antwort.


    Bass- und Höhenregler werde ich sowenig antasten wie die anderen Schalter, die alle problemlos funktionieren.


    Guten Rutsch!
    :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,
    bin auch mal wieder da. Die KA50 war mitlerweile bei einem Bekannten zur Reparatur. Das Rauschen auf dem rechten Kanal ist jetzt Geschichte! :) Was genau defekt war weiß ich leider nicht.
    Zum "Problem" mit dem Anschluß an einen modernen Verstärker. Ich habe mir mitlerweile mal einen 4-Chinch Adapter gekauft wie von papaschlumpf empfohlen.
    Schließe ich das dann an einen Eingang wie "Video 3" an ist der Eingangspegel ziemlich leise, aber lauter wie bei dem 2-Chinch Adapter. Schließe ich das ganze an den "Phono"-Eingang an ist die Lautstärke optimal, aber der Sound ist verzerrt. Gibts hier vielleicht doch noch etwas was man da machen kann?


    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris K ()

  • hallo,


    elektrisch sieht es so aus, dass bei DIN mit sehr viel geringeren Signalpegeln gearbeitet wird als bei Cinch. Selbst, wenn Du bei der Verkabelung keinen Fehler gemacht hast, ist es sehr viel leiser als Deine Cinch-Komponenten. Wenn Du des Lötens mächtig bist, oder jemanden hast, der sich mit Elektronik auskennt, kannst Du mal die 1M-Ohm-Widerstände am Tonbandausgang durch Drahtbrücken oder sehr viel niederohmigere Typen ersetzen (z.B. 10kOhm). Die Widerstände heissen in der Serviceanleitung R801 und R802. Das Entfernen dieser Widerstände war in der Übergangszeit DIN/Cinch ein beliebter Radio-/Fernsehtechnikertrick, wenn man ein japanisches Tapedeck an eine alte Anlage anschließen wollte. Das Signal müsste danach wesentlich lauter sein.


    Den Phono-Eingang Deiner Anlage kannst Du nicht verwenden, weil er nicht nur höher verstärkt, sondern auch noch eine Frequenzkorrektur vornimmt. Wenn Du hier kein MM-System, sondern ein lineares Signal einspeist, klingt es total basslastig und übersteuert.


    Eine Anmerkung noch zum Schluss; ich finde es immer schade, wenn eine Anlage, die für sich alleine wirklich gut klingt, zum einfachen Plattenspieler degradiert wird. Ich habe eine KA60 (leicht modifizierte Variante der KA50) mit den originalen Lautsprechern (CL173) im Büro stehen. Das Ganze klingt absolut toll, auch als Wiedergabegerät für CD-/MP3-Player oder Computer. Ich würde mir für die moderne Anlage einen Dreher "ohne alles" beschaffen, und die KA50 als Stand-Alone-Gerät z.B. im Schlafzimmer einsetzen.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von fnerstheimer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.