Optimaler Tonabnehmer für Dual CS 530

  • Tach Allerseits,


    Bin blutiger Neuling im Phonobereich, bräuchte ein paar Tips,


    1. Taugt der Dual CS 530 überhaupt was, oder taugt der nur für die Tonne ?


    Das eingebaute System (Shure SC35C) taugt überhaupt nicht für den ULM Arm dieses Players, deshalb:


    2. Wäre das AT 120 E an dem ULM Arm dieses Players überhaupt sinnvoll (Empfohlener Auflagekraftbereich von 1,0 bis 1,8 wäre jedenfalls ähnlich der Auflagekraft des Originalsystems mit optimalerweise 1,5)


    3. Lohnt sich überhaupt ein besseres System als das Original ULM 165 E, höhrt man bei diesen "Budget Player" wirklich einen deutlichen Unterschied. Mein Preis/Klangfavorit wäre das
    AT 120 E.


    Wäre echt toll, wenn einer Rat wüsste bevor ich mein ALG II falsch anlege.


    Liebe Grüße, Helme =;-))

  • Naja, jedenfalls taugt der 530 ganz deutlich mehr, als der schrecklich primitive 511, den ich nicht schmählich entsorgen mag (obwohl er ein "böser Plastikbomber" ist, und im Gegensatz zum 530 einen für Dual-Verhältnisse ganz furchtbar primitiven Tonarm hat).
    Sowieso bin ich persönlich der Ansicht, daß ein Laufwerk ausser Rumpeln, Gleichlaufschwankungen, Spurfehlwinkel und subjektiv-ästhetischem Eindruck überhaupt nichts negativ Hörbares zur Wiedergabe beiträgt, und ansonsten das verbaute Tonabnehmersystem ganz entscheidend für die Qualität der Schallplattenwiedergabe ist.


    Ohne das Ding je gehört zu haben ,glaube ich kaum., daß ich einen deutlchen Unterschied zwischen meinem CS 620Q und dem, mit gleichem Tonarm und Tonabnehmer ausgestatteten, Cs 530 hören würde. :rolleyes:


    Wer da dennoch bei gleichem Toanbnehmer Unterschiede hört, hört einfach besser, als ich, was mir persönlich gehörmässig aber egal sein kann. Ich höre zwar deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Tonabnehmern, aber nicht zwischen Laufwerken, die im Vergleich zur Neumann-Plattenmatrizen-Schneidemaschine im Presswerk fast gar nicht rumpeln.

  • Hallo,


    wie in Deiner Beschreibung steht, handelt es sich um einen ULM Tonarm. Hierzu würde ich imho mal behaupten, beide Systeme, das Shure und auch das AT sind zu schwer dafür. Du kanst das original System ULM 165 E durch den Austausch von Ortofon Nadeln aufbessern, ein Systemtausch ist nicht notwendig. Ich glaube das 165 E ist wohl mit dem OM 10 gleich, nach oben (besser) sind dann nur noch die nadeln.


    Gruss Gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    werde mir also wahrscheinlich das Originalsystem ULM 165 E inkl. Nadel besorgen, kostet ca. 39 Euro + Versand. Ich nehme mal an ein besseres System wie das ULM 168 E, das dem OM 20 gleicht, würde an dem Player keine Verbesserung mehr bringen (lege vor allem Wert auf Räumlichkeit und Detailauflösung)?


    Oder weis jemand noch ein bezahlbares System (unter 100 Euro) das Räumlichkeit und Detailauflösung
    am ULM Tonarm deutlich verbessert ?


    Liebe Grüße, Helme =;-))

  • Bei Pollin. de wird das ULM 66 E für knapp 40€ angeboten, das passt optimal auf den CS530, für das Geld bekommt man sicher nichts besseres gekauft. So hast du auch die Originaloptik zurück, wenn dei Nadel mal hinüber ist, passen dei "Nadel 10", "Nadel 20",... von Ortofon, alles über "Nadel 10" wertet den Tonabnehmer sogar auf, ab "Nadel 30" ist man schon recht gut dabei und sicher an der Grenze angelangt, was an dem Mittelklasse-Dreher wirtschaftlich sinnvoll ist.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Spitze !!
    Viiiieeeeelen Dank, das mit dem ULN 166 E bei Pollin.de ist ja spitze, jetzt müsste ich nur noch wissen, ob ich es mit oder ohne dem Zusatz/Balancegewicht montieren muss. Falls mit dem Zusatzgewicht würde das AT120 E doch passen, da es dann nur ca. 1 Gramm schwerer wäre bei gleicher optimaler Auflagekraft.


    Liebe Grüße, Helme =;-))

  • Das ULM66E ist das Standardsystem des CS630Q, der und somit müsste das System ohne Zusatzgewicht montierbar sein. Es entzieht sich meiner Kenntniss, ob das ULM66E wir die Orignal-Ortofon Systeme, z.B. OM20 mit einer herausnehmbaren Metallplatte versehen sind, um das Gewicht zu verringern.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

    Einmal editiert, zuletzt von Deichgraf63 ()

  • Hallo,


    so weit ich mich erinnern kann, haben die Dual-Versionen keine Einlegegewichte von 2,5 g im TA-Körper. Werde zu Hause noch mal nach sehen und würde mich ggfs korrigieren ;).


    Edit: Die Original ULM Systeme in der grossen schwarzen Box wurden anscheinend auch mit Zusatzgewicht ausgeliefert. Da es bei mir fehlte, aber die Aussparungen in der Verpackung vorhanden sind, war ich etwas fehlgeleitet. Die späteren von dss bzw. jetzt von pollin vertriebenen Systeme in der weissen/beigen kleinen Boxen kommen mit Zusatzgewicht und Schraubensatz.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

    Einmal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • für den 505-3 hab ich vor kurzem ein neues ortofon omb 10 gekauft, das gewicht musste herausgenommen werden, war viel zu schwer...
    gruss

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Hallo,
    mein ULM66E von Pollin besitzt die Gewichtsplatte, bei einem ULM-Tonarm würde ich diese weglassen.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Wenn ich mich recht entsinne, war bei dem DMS 166E von Pollin ein Gewicht mit dabei. Für die Montage auf ULM-Tonarmen ist das allerdings nicht gedacht, würde aber auch funktionieren. Du hast dann lediglich die Vorteile des ULM-Prinzips verschenkt.


    BTW: ich habe an meinem CS 2215 auch ein AT120E verbaut, das funktioniert sogar recht gut, nur wird aus dem ULM-Arm ein LM-Arm. Laut BDA können Systeme bis zu 8g Gewicht verbaut werden. Ich vermute, das wird bei dem CS 530 ähnlich sein, die Arme sehen sich auch recht ähnlich.

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Hallo,


    habe meinen Beitrag korrigiert und kann eigentlich auch nur die Empfehlung aussprechen: Besorg dir ein ULM66E von Pollin und verbaue dieses am 530. Es liegt von der Qulität her zwischen dem OMB10 und 20 und sollte mit diesem Arm sehr gut harmonieren.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Vielen Dank Andreas,
    werde deinem Rat folgen und mir das ULM 66 E von Pollin holen, da es am besten mit dem Tonarm harmoniert, das ursprünglich von mir favorisierte AT 120 E kann gar nicht gut funktionieren obwohl es Gewichtsmässig (6,5 Gramm bei bis zu 8 Gramm erlaubt) passen würde, da die Nadelnachgiebigkeit nur ca. 1/4 des ULM 66 E beträgt (Ulm 66 E hat 35 der AT 120 E hat 8-10), die Modulation der Rille es soll ja "übertrieben dargestellt" nur die Nadel und nicht den Ultraleichten Tonarm bewegen.


    Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben, ich glaube ich habe die letzten 2 Tage viel dazugelernt.


    Viele liebe Grüße und goldene Ohren an alle Forums Mitglieder von Helme =;-))

  • Helme, auch wenn Du diesmal nicht um Berichtigung bei Irrtum gebeten hast:


    - 35 cu beim ULM66E: statisch vielleicht, dynamisch wohl eher 25...


    - 10 cu beim AT120E: hmja, aber dynamisch bei 100 Hz (also "nach Japan-Art gemessen"), macht bei den üblichen 10 Hz um die 20...


    Also immer Obacht bei der Compliance, damit's kein Äpfel-Birnen-Vergleich wird.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank für die Info, ist doch Klasse das es dich und andere Forums Mitglieder gibt, die mehr wissen als die Händler oder Hersteller an Infos herausgeben. Genau dafür sollten Forums sein, nicht nur (wie in sehr vielen anderen Foren) zum Flamen. Großes Lob ans Dual Board !!!:D


    Die tatsächliche Compilance des AT 120 E ist also ähnlich dem ULM 66 E, heißt das jetzt, daß das AT 120 E doch gut passen würde (da es mit 6,5 Gramm ja noch für den ULM, laut BDA bis 8, erlaubt ist) , oder geht der Vorteil dieses Systems (Detailauflösung und Räumlichkeit) am ULM Arm flöten ? ?(
    Wenn das ULM 66 E am ULM Arm eine ähnlich gute Detailauflösung und Räumlichkeit wie der AT 120 E am ULM Arm bringt, wäre das ULM 66E , auch wegen dem Preises, vorzuziehen.


    Seit ich mal Manger Schallwandler hatte, leg ich halt wert auf sehr gute Räumlichkeit. Deswegen reizt mich das AT 120 E, das ja dafür viel gelobt wird.


    Weihnachtliche Grüße (zu früh, ich weiß) von Helme =;-))


    Nur zu Info: Zur Zeit habe als Anlage einen alten (aber sehr gut klingenden) Onkyo A-8630 Vollverstärker und 2 ultrastabile Solo 20 (mit Visaton B200) sowie einen "Igitt, digital" Panasonic S-75 DVD Player, sowie meinen CS 530.

  • Helme: Naja, die 5 µm/mN hin oder her machen schon noch einen gewissen Unterschied - und mit dem ULM66E hat man halt doch auch noch ein bisschen mehr Möglichkeiten dadurch, dass man's entweder mit oder ohne Gewichtsplättchen nutzen kann. Für einen CS530 und bei knappem Budget schiene mir das eine angemessene Lösung. Also das AT120E vielleicht einfach für später im Kopf behalten - wobei ich da in Deinem Fall fast zu einem Gebrauchten mit egal wie genudelter Nadel raten würde, denn für meinen Geschmack ist die serienmäßige ATN120E zwar preisklassenbezogen schon recht ordentlich, aber absolut gesehen noch nicht so der wahre Knüller in puncto Auflösung und Räumlichkeit. Insofern tät's dann eben auch ein funktionsfähiger, gebrauchter Korpus und dazu lieber noch 'ne bessere Nadel - 'ne ATN155LC beispielsweise dürte Deiner Geschmacksrichtung sehr entgegenkommen...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    P.S.: Der Panasonic DVD-S75 klingt für meinen Geschmack gar nicht mal so verkehrt - auch als CD-Player-Ersatz...

  • Vielen Dank Manfred,
    dann hol ich mir vorläufig den optimal harmonierenden ULM 66 E (optimalstes Klang/ Preis Verhältnis für den CS 530) und träum von, sowie spar vorläufig, auf einen mit ATN155LC Nadel getunten AT120E. So neutral, ausführlich und auf meine Vorlieben eingehend wäre ich wohl in keinem Geschäft der Welt beraten worden, Respekt ! :D


    Musste gerade leider Feststellen, das die Nadel ATN155LC leider fast niergendwo mehr, und wenn dann nur als NOS, was ich wegen möglicherweise verhärterter Aufhängung vermeiden wollte, auch mit späterem Ersatz siehts da dann ganz düster aus, gibt es auch eine immer noch neu erhältliche Nadel für den AT120E, die ähnlich gute Eigenschaften (in Bezug auf Räumlichkeit) hat ?


    Liebe Grüße, Helme =;-))

    Einmal editiert, zuletzt von catweasel07 ()

  • Hallo Helme,


    das ULM 66 ist für seinen verlangten Preis sicher - gerade bei begrenztem Budget - eine gute Wahl.


    Du kannst dann immer noch auf ein AT 440 mla sparen, das ist neu und ein klasse System. Da wirst Du auch vorläufig keine Schwierigkeiten haben, Ersatznadeln zu bekommen.


    Preise zwischen 114 und 185 €


    Bis denne


    Wolfgang

  • Helme: Wegen verhärteter Nadelträgeraufhängungen würd ich mir bei Audio Technica normalerweise keine Sorgen machen - in der Hinsicht ist mir bislang jedenfalls noch keine problematische NOS-AT-Nadel untergekommen. Was ich da hingegen schon ein paar Mal erlebt hab, waren nicht richtig gerade ausgerichtete Nadelträger, was aber bislang immer durch ein wenig Fummeln am Dämpfungsring zu beheben war. Ist aber auch nicht weiter wichtig, denn kommt Zeit, kommt Dir vielleicht auch irgendwann ein besserer Spieler (egal, ob nun von Dual oder einem anderen Hersteller) zugelaufen - und dann muss man ja eh erstmal wieder kucken, was da gut dranpassen würde. Außerdem ist es ja auch nicht so, dass es sonst keine interessanten Tonabnehmer-Alternativen gäbe - nur ist Neuware aus aktueller Produktion inzwischen halt leider größtenteils ganz schön teuer, wenn man was mit einigermaßen aufwändigen Nadeln und Nadelträgern sucht...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    P.S.: Achja, die Alternativnadel aus aktueller Produktion wär die ATN150MLX und ist leider nicht eben nachgeworfen billig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.