Optimaler Tonabnehmer für Dual CS 530

  • Tach Allerseits,


    Bin blutiger Neuling im Phonobereich, bräuchte ein paar Tips,


    1. Taugt der Dual CS 530 überhaupt was, oder taugt der nur für die Tonne ?


    Das eingebaute System (Shure SC35C) taugt überhaupt nicht für den ULM Arm dieses Players, deshalb:


    2. Wäre das AT 120 E an dem ULM Arm dieses Players überhaupt sinnvoll (Empfohlener Auflagekraftbereich von 1,0 bis 1,8 wäre jedenfalls ähnlich der Auflagekraft des Originalsystems mit optimalerweise 1,5)


    3. Lohnt sich überhaupt ein besseres System als das Original ULM 165 E, höhrt man bei diesen "Budget Player" wirklich einen deutlichen Unterschied. Mein Preis/Klangfavorit wäre das
    AT 120 E.


    Wäre echt toll, wenn einer Rat wüsste bevor ich mein ALG II falsch anlege.


    Liebe Grüße, Helme =;-))

  • Naja, jedenfalls taugt der 530 ganz deutlich mehr, als der schrecklich primitive 511, den ich nicht schmählich entsorgen mag (obwohl er ein "böser Plastikbomber" ist, und im Gegensatz zum 530 einen für Dual-Verhältnisse ganz furchtbar primitiven Tonarm hat).
    Sowieso bin ich persönlich der Ansicht, daß ein Laufwerk ausser Rumpeln, Gleichlaufschwankungen, Spurfehlwinkel und subjektiv-ästhetischem Eindruck überhaupt nichts negativ Hörbares zur Wiedergabe beiträgt, und ansonsten das verbaute Tonabnehmersystem ganz entscheidend für die Qualität der Schallplattenwiedergabe ist.


    Ohne das Ding je gehört zu haben ,glaube ich kaum., daß ich einen deutlchen Unterschied zwischen meinem CS 620Q und dem, mit gleichem Tonarm und Tonabnehmer ausgestatteten, Cs 530 hören würde. :rolleyes:


    Wer da dennoch bei gleichem Toanbnehmer Unterschiede hört, hört einfach besser, als ich, was mir persönlich gehörmässig aber egal sein kann. Ich höre zwar deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Tonabnehmern, aber nicht zwischen Laufwerken, die im Vergleich zur Neumann-Plattenmatrizen-Schneidemaschine im Presswerk fast gar nicht rumpeln.

  • Hallo,