Dual 1218 - Teller stoppt nicht

  • Hallo!


    Habe heute einen in der Bucht ersteigerten (und trotz völlig unzulänglicher Verpackung halbwegs heil angekommenen) Dual 1218 erhalten. Der Dreher funktioniert im Großen und Ganzen, allerdings habe ich ein paar Fragen und hoffe auf tatkräftige Unterstützung:


    1. Leider ist der Dreher ohne Mitteldorn angekommen. Ich habe zwar die Stapelachse, aber die ist auf Dauer für den Einzelbetrieb eher unpraktisch. Gibt es die Mitlaufachse auch als Ersatzteil? Hat hier vielleicht jemand eine über...? :D Und, falls nicht, wie bekommt man die Platten von der Stapelachse wieder runter, wenn sie einmal runtergefallen sind?


    2. Der Tonarm lässt sich selbst bei extremem Herausdrehen des Gegengewichts (bis es fast abfällt) nicht ausbalancieren, sondern hat immer Übergewicht an der Headshell. Woran mag das liegen? Das Tonarmgewicht sitzt auch ziemlich "wabbelig" auf dem Tonarmende. Ist das normal?


    und zu Guter Letzt:


    3. Wenn man den Stop-Hebel betätigt, hebt sich zwar der Tonarm von der Platte und wird zurückgeführt (Der Steuerpimpel ist tatsächlich noch vorhanden!), der Teller hört aber nicht auf sich zu drehen. Sobald der Stecker in der Steckdose ist, geht der Teller los. Ich nehme an, das hat was mit der Elektronik zu tun?


    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt, das Gerät wieder in Schuss zu bekommen!


    Analoge Grüße
    Malle

  • Hallo Malle


    Zu 1 habe ich leider keinen Tip.Den Einsteckdorn kann man dann und wann in der Bucht ersteigern.
    Zu 2 vielleicht hast du ja das falsche Ausgleichsgewicht?
    Hoffe hast das Tonarmauflagegewicht auf 0 gestellt.
    Zu 3 betätige mal die Startautomatik bei arretiertem Tonarm .Hier hat sich schon manche Kinematik neu ausgerichtet bzw. steht auch in meiner Anleitung zum 1249.
    Wenn das nicht hilft könnte der Motorstartschalter im innern des Gerätes hängen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Platte74
    der Teller hört aber nicht auf sich zu drehen. Sobald der Stecker in der Steckdose ist, geht der Teller los. Ich nehme an, das hat was mit der Elektronik zu tun?


    Ich tippe mal auf einen durchgeknallten Entstörkondensator, der jetzt frech den Netzschalter überbrückt. Ausbauen und ersetzen. Bauteilwert: 10000pF / 700Volt (10000pF = 10nF = 0,01µF)


    Der Plattenspieler funktioniert auch ganz ohne Entstörkondensator. Darunter leidet dann evtl. aber die Lebensdauer des Netzschalters und eventuell knackst es beim Einschalten lauter als normal.


    Siehe Service-Anleitung, Seite 14 <=klick!

  • Analogfan: Die Auflagekraft war auf 0 gestellt, aber ich wusste nicht, dass man die Aufhängung des Gewichts durch Lösen der Feststellschraube insgesamt nach hinten schieben kann (ein Blick in die BDA hat geholfen...).


    3rd_Ear: Danke für den Tip! Werde meinen Vater (Elektrotechniker) mal nachmessen lassen.


    Jemand noch Tipps für die Mitlaufachse...?


    Analoge Grüße
    Malle

  • Hallo Malle,


    zu 3. tippe ich eher auf verharzten Dreher. Ich würde erstmal die übliche Grundreinigung und Neuschmierung vornehmen. Da scheidet meist die übliche "Elektronikvermutung" aus. Bedenke das Alter des Drehers und die vermutliche Nichtnutzung über Jahre ;)


    Gruß Boris

  • Hallo Malle,


    hier ist entharzen der Mechanik angesagt und den Austausch des Kondensators solltest du präventiv gleich mitmachen. Gerade der 1218 verharzt sehr stark und schaltet sich dann nicht mehr aus.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Eine Mitlaufachse habe ich übrig, Malle. Teil mir per PN oder Mail deine Anschrift mit, dann landet diese unverzüglich im Briefkasten.


    LG


    Klaus

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

  • Hallo Klaus,


    Du hast Post!


    Analoge Grüße
    Malle


    P.S.: @all: Ich werde mich heute an die Schmierung machen! Allerdings macht die Mechanik - bis auf den Starthebel, der klemmt ziemlich - insgesamt einen ziemlich leichtgängigen Eindruck. Insbesondere Geschwindigkeits- und Plattengrößen-Umschalter funktionieren einwandfrei!

  • So, habe das (Haupt)Problem ausfindig gemacht: Es ist tatsächlich - wie hier schon mehrfach beschrieben - die Rillenachse (Teil 257), die vollkommen festsitzt und die daran hängende Mechanik daran hindert zu laufen. Ich habe die Rillenachse durch Erwärmen mit dem Fön immerhin auch so leichtgängig gemacht, dass sie sich in ihrer "Fassung" mit Hilfe der Schraube an der Unterseite (bei mir Oberseite, da ich die Platine umgedreht habe) drehen lässt, die Mutter an der Oberseite (unter dem Plattenteller) ist auch gelöst.


    Nur: Ich bekomme die Rillenachse nicht aus dem Gestänge, also den Buchsen der diversen Schalthebel, die mit ihr verbunden sind, heraus. Wie macht man das? Drehen? Ziehen? Drücken? Mit Gewalt?! Eigentlich ist die doch nicht festgeschraubt, sondern nur durch die Löcher in den Schalthebeln gesteckt, oder?


    Hilflose analoge Grüße :(
    Malle

    Einmal editiert, zuletzt von Platte74 ()

  • Die betreffende Achse (wenn du 257 meinst) ist meist immer das Problem bzgl. verharzter Mechanik. Sie ist in die Chassisplatine geschraubt und von der Oberseite noch mit einer Mutter gesichert.


    Ich gehe immer wie folgt vor :


    - Mutter (28 ) am Chassis abschrauben
    - Sprengring 258 entfernen
    - Segment 256 zusammen mit 254 entfernen (vorsichtig rausfischen - ist mit Feder verbunden. (Achsen reinigen welche über 257 gestülpt werden)
    - Sprengring 253 entfernen
    - ordentlich Sprühöl (z.B. WD40) auf Pos. 257 sprühen
    - Das große Segment 252 festhalten und versuchen 257 herauszuschrauben
    (festhalten deswegen das von der Mechanik nichts verrutscht was dann locker ist)
    - 257 reinigen und wieder einsetzen , danach wieder alles zusammenbauen


    Im gleichen Zuge kann auch die Führung vom Starthebel geölt werden und zum Schluß 257 wieder mit der Mutter fixieren...


    So, viel Erfolg ist eine schnelle Sache, aber trotzdem mit Vorsicht herangehen ...


    (Hoffe ich habe keinen Schritt vergessen)



    Explosionszeichnung : http://dual.pytalhost.eu/1218s/18.jpg

  • Es hat geklappt! Und jetzt hält er bei Stop auch wieder an! Gut, dass ich meinen Vater noch nicht habe an der Elektronik rumbasteln lassen... :]


    Vielen Dank!!!


    Analoge Grüße
    Malle

  • Nachtrag:


    Nachdem ich die Anschlüsse am TA neu gesteckt (L und GR waren vertauscht - wer macht sowas?!) und die Kontakte am Headshell mit einem Glasfaserradierer geputzt habe, ist plötzlich auch das Brummen weg, das ich vorher fälschlicher Weise auf den DIN-Cinch-Adapter geschoben hatte. Nun läuft der Spieler ohne jedes Brummen (und das sogar ohne Anschluss der Masseleitung vom Adapter) und mein Pro-ject Xpression Gefahr, demnächst entsorgt zu werden...


    Morgen bekomme ich zudem noch einen Dreher, nämlich einen Elac Miracord 50H in weiß (Lokalpatriotismus, Elacs gehören zurück nach Kiel :D), dann habe ich endgültig keinen Platz mehr für meinen Erst- (HMV 4000P) und Zweitdreher (besagter Xpression II). Ich fürchte, ich bin vom Analog-Virus befallen - HILFE! 8o


    Analoge Grüße
    Malle

  • Zitat

    Original von Platte74
    Ich fürchte, ich bin vom Analog-Virus befallen - HILFE! 8o


    Malle


    Hatte man Dich nicht auch vorher gewarnt... :D

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)


  • Hi Malle,


    da kann man nur gratulieren zu den tollen Drehern, 1218 und Mircaord 50H habe ich auch und beide sind richtig gute Dreher. Vor allem der Miracord hat's mi mit seiner 60er Jahre Optik angetan, der Tonarm sieht einfach schön aus.


    Mein Tip zum Pro-Ject: schwimmen lassen! Für den Erlös kannst Du Dir bestimmt noch ein paar schöne Duals leisten :D 8) :D

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel


  • Ich war vorhin bei Conrad und wollte mir fünf dieser Teile besorgen, aber die haben sowas gar nicht. Da hat man mir gerraten mal in alten Fernsehreparaturwerkstätten nachzufragen, aber sowas gibt es hier gar nicht ?( Wo bekomme ich die Kondensatoren denn nun her? Über sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar...


    Gruß
    Mathias

  • @drizzkiller: öhm ja, aber in den läden haben die nie das ganze sortiment vorrätig ;)


    pantograph001: im worst case musst du sie halt übers Internet bei Reichelt oder beim großen C bestellen... ^^ evtl. gibts auch was in der bucht (hab aber nicht geschaut) ;)

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510


  • Hallo Michael,
    irgendwie funzt der Link nicht, gobt es da auch ne Bestellnummer?


    Gruß
    Mathias

  • Hallo, z.B. den hier.


    gruss gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Loide, Conrad-Artikel können nicht direkt verlinkt werden. Gebt einfach die Bestellnummer an.


    LG


    Klaus

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

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