Preise PE 2020 2020L

  • Hallo zusammen, was ist eigentlich ein angemessner Preis für die 2020, 2020L Modelle inklusive Telefunken W250 etc. Duchschnittler Zustand, also funktionsfähig nicht überholt. Ich finde die Preise bei Ebay ziemlich überhöht. Teilweise bis zu 100,00 Euro. Vermutlich liegts auch etwas an einem, m.E. sehr subjektiv verfassten Threat im Hifi Forum, ("Alter PE 2020 und andere Plattenspielerklassiker vs. neuen Linn LP 12). Gruß Peter.

  • Hi petervw,


    das ist m.E. ein ganz heikles Feld. Ob PE 2020, Dual1229 oder 601 ist egal.
    Ich habe den Eindruck, diese Geräte werden gehypt (neue Wortschöpfung). Technische Daten sprechen m.E. eigentlich für modernere Geräte.


    Ich mache mal eine private Rechnung auf:
    Dual 1229.
    EK € 20
    +Umrüstung Cinch € 3
    +Reinigung/Fetten € 2
    VK= € 30 ? 40? 50?


    Und was ist, wenn noch eine Antiskating-Scheibe dazu kommt? Und Spezial-silikonöl? Und eine neuer Nadeleinschub? Oder gar ganzes System. Dann gehen die Selbstkosten ganz schnell nach oben und der Gestehungspreis liegt plötzlich bei € 80-100 + Fracht.
    Da kann man nur hoffen, daß man nicht in eine finananzielle Schieflage gerät und das Teil verkaufen muß....
    Ich würde keinen 2020 etc für € 100 bei ebay kaufen, den ich nicht vorher gesehen, befummelt und getestet habe!


    Allenfalls hier im board von gestandenen Mitgliedern.


    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....

  • Beim 2020(L) tut man sich schwer ein "voll" funktionstüchtiges Exemplar an Land zu ziehen - gemacht werden muß (aus eigener Erfahrung von 4-5 Geräten) immer etwas. Das ist auch meißt komplizierter als z.B. beim 1019 von Dual (zumindest wenn man Dual gewöhnt ist).


    Preise steigen an, das merkt man und man kann froh sein ein überholbedürftiges Gerät für unter 50Euro zu bekommen...


  • Hallo,


    ich denke nicht, daß die Geräte generell hochgeputscht werden. Ich glaube eher, daß man mittlerweile die Qualität und die Eigenschaften erkannt hat. Neuere Modelle? Weiß nicht so genau, wieso?


    Mit dem vorher Anschauen hast Du recht. Es gibt kaum einen PE dieser Generation, der nicht eine Macke hat. Lift, Steuerp., Harz...
    Besser sie sind verhartzt, als überölt!


    Es ist schon ein Risiko bei diesen Preisen, aber man kann dem Verkäufer auch die passenden Fragen stellen.


    Ein weiterer Punkt ist der Versand: Meist wird das Gerät nicht fachgerecht verpackt und dann passiert bei diesen Preisen der Supergau...



    VG

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo,


    wie ist der 2020L denn einzuschätzen?


    Ähnlich 1009, 1019, 1219, 701 oder wie?


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)


  • Ähnlich dem 1019, der 2020 hat einige nette Details und ist ein absoluter Klassiker.


    Vergleiche zu ziehen ist aber immer blöd, denn jeder hat seinen persönlichen Geschmack und jedes Laufwerk hat seine eigenen Reize ;)

  • Stimmt Dennis, schön ist der ja schon, ich war im Frühjahr mal nahe dran nach einem Ausschau zu halten.


    Aber da ich mit meinem 1019 und 1219 sehr zufrieden bin und dem "Hype" in einem anderen Forum nicht so ganz traute, hatte ich dann doch etwas Abstand genommen. Verstärkend kam die etwas kompliziertere Technik hinzu.


    Aber der Reiz bleibt.....


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • Ja in einem anderen Forum gibts schon jemanden der das Teil richtig in den Himmel lobt, aber der hat glaube ich keine Augen mehr für anderes oder ist besessen :D


    Wenn ich mal den 1019 mit dem 2020 (L) vergleiche sehe ich den besseren Antrieb und (größeren Plattenteller) beim 2020 , ebenso eine nettere Ausstattung mit dem VTA Einsteller und der Diamatik. Die etwas bessere Verarbeitung und simplere Bedienung sehe ich beim 1019, ebenso Vorteile im Falle des Services.


    Was mir beim 2020 nicht so ganz gefällt ist der Tonarmkopf aus Plaste, nicht wegen der Haptik sondern wegen dem Plastiktonarmgriff , denn wenn der mal abricht kann man das ganze Teil gleich wechseln, beim Dual ist das etwas handfester.


    Nichtsdestotrotz läuft der 2020L (momentan) seit der Phonobörse 08 als Hauptspieler bei mir, v.a. wegen der kultigen Optik und seinen netten Allroundeigenschaften ...

  • Zitat

    Original von Dennis.Rollinger
    Nichtsdestotrotz läuft der 2020L (momentan) seit der Phonobörse 08 als Hauptspieler bei mir, v.a. wegen der kultigen Optik und seinen netten Allroundeigenschaften ...


    aha ;)

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Mein 2020 läuft jetzt seit 2 Jahren fast jeden Tag mal und das störungsfrei.
    Vor dem 1019 braucht der sich sicher nicht zu verstecken.


    Verblüfft hat mich an dem Gerät immer, wie es die Platten mit 25cm Durchmesser erkennt. Aber vorhin habe ich endlich entdeckt wie das funktioniert. Die Mechanik des 2020 ist schon phantastisch.



    Gruß Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Jajaja.....


    macht Ihr mir nur wieder die Nase lang...... :P


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gerade festgestellt, bei mir ist der PE 2020L der letzte aktive Schwarzwälder. Seit zwei Jahren, ausser einmal Pimpelschaden, problemlos in Betrieb.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Mein 2020 läuft seit 5 Jahren mit Wechselachse und ohne oder mit Singlewechselachse.
    Er ist für mich DAS Multitalent!


    Soweit Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Als ich das Thema hier angesehen habe wollte ich eigentlich feststellen wieviel man mittlerweile für einen 2020 L bezahlen muss und ob er mir das wert ist. Mein Opa hat mal bei PE gearbeitet und die Endkontrolle bei den Drehern gemacht. Seit dem treibt mich der Gedanke, dass ich mir endlich einen PE neben die Duals stellen sollte.
    Aber wenn ich mir die letzten Posts so ansehe scheint mir der Dreher ja ein echtes Must Have zu sein. Rings um nur Lob.


    Da wird mir die Nase spontan doppelt so lang ;)

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Moin,
    der Telefunken W250 in Kombination mit einem ADC XLM MKIII, ist der Drittbeste aller Plattenspieler-Tonarm-System Kombis die je an meinen Hörner musiziert hat. Der zweitbeste ist ohne zweifel der beste DUAL der je gebaut wurde, ein 1229 ebenfalls mit ADC XLM MKIII Bestückung.
    Der mit Abstand beste kommt aber auch von PE und kommt sehr unscheinbar daher mit seinem 1,8Kg Blechteller.
    Ein Telefunken W230 (PE2014 MKI) in edler Palisanderzarge mit einem ADC ZLM MKIII bestückt, jagt alle Thorense ,DUALs, Nagaoka MP200s, ELAC 796H30 v.d.Hul II, AT 20SLAs, Shure V15 III mit MR Nadel und Massedreher die hier gegen ihn angetreten sind, zum Teufel !
    Jeder HighEnder der "den kleinen" mal erlebt hat, möchte seinen LP12 am liebsten zum Händler zurück tragen und versteht die Welt nicht mehr !
    Mfg Lutz

  • Hallo Lutz,
    mich würde interessieren, an welcher Kette Du die genannten Dreher gehört hast. Auch, welche Tonträger bzw. Musikstile gehört wurden. Nicht, daß ich mit viel Mühe meinen Telefunken 250 überhole und dann feststelle, daß er für die von mir bevorzugte Klassik und den Jazz eher weniger taugt...
    Daß Treibradspieler gut rocken sollen, hört/liest man ja des öfteren.


    Viele Grüße
    Eberhard


    ....der jetzt grübelt, ob nun sehr bald ein 2014-Hype über uns hereinbricht (Hilfe, habe nur zwei überholungsbedürftige 2020L / W250 !) :rolleyes:

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • da der 2020L ein Reibrad hat ist er einer meiner Favoriten.
    Den würde ich nichtmal für einen Technics SL 1210 hergeben!
    Reibrad forever!

  • Hallo Eberhard,
    ja hören tu ich eigentlich fast alles ausser Hip Hop...der W250 ist ein echter Universalkönner wenn er in gutem Zustand ist. Das sieht man dem Dreher aber leider nicht immer an.
    Was er gut kann ist alles was nicht allzu sehr in die Tiefe des Raumes geht und schönen Tiefbass der auch präzis genug ist für das meiste. Also eine Jazzcombo oder das kleine Streichquartett und die ganze künstliche Pop Bühne bringt er ohne Fehl und Tadel.
    Der 1229 ist jeder Hinsicht einen Tick besser. Laufruhiger, stimmiger mit sehr guter Raumabbildung in Tiefe und Breite.
    Der 2014 ist sachen Raumdarstellung eine regelrechte Zeitmaschine. Ich habe ein paar schöne Opernmitschnitte, da ist es schon fast beängstigend wie perfekt er in Tiefe und Breite die Bühne darstellt. Das ist natürlich auch dem ZLM geschuldet, was aber auf keinem anderen Dreher wirklich gut laufen will. Auf anderen fehlts meist am knackigen Bass. Die Basswiedergabe spielt aber meiner Erfahrung nach eine grosse Rolle beim hören für das einschätzen von Raumgrössen.
    Mit dem ADC ZLM hat Peter Pritchard ein echtes Kleinod geschaffen was sorgfältig kombiniert sein will. Auch ist der 2014 da er die gleichen Lager wie der 2020 verwendet wesentlich ruhiger im Lauf. Das hat schon fast Direktantriebniveau. Der Teller wiegt ja nicht mal die Hälfte des 2020. Ich habe den einfluss des Tellergewichts auf den Klang ja schon mal beschrieben. Mit Dämmatte unter dem teller des 2014 mit ca 400Gr mehr, ist der ganze Zauber wie weggeblasen. Dann ist es ein stinknormaler oller Reibradler...
    Also für den wahren Klassikfan ist der 2020 "weniger" gut geeignet. Der sollte sich mal für 10€ in der Bucht einen guten W230 mit PE 2014 schiessen und ein gutes System drunter bauen. Dabei unbedingt den VTA korrigieren da er für die 5 Platte des 10er Wechselstapels optimiert ist.
    Habe das bei mir auch mit keilen der Befestigungsschrauben um den winkel zu kippen gemacht weil sonst muss man zuviel unterbauen. Quasi wie beim Dual 1019.
    Aber die Dynamik und den Punch hat der 2020 bestimmt und das brauchts bei Klassik genau so wie bei allen anderen Musikrichtungen. und optisch ist er natürlich eine Augenweide !
    Gruss Lutz

  • Also- ich habe meinen 2020L inkl. Luxuszarge, Sytemschablone, Singlepuck, Wechselachse, Haube und Shure M73 MG und Original- Nadel für 10€ vom Flohmarkt getragen. Ich mußte einiges dran fummeln aber nun ist er einer meiner Favoriten... neben Lenco L 75 und Telefunken W230 und PE 2012! Das war aber sicherlich ein absolutes Schnäppchen. Mit ein paar netten Fotos und blumiger Beschreibung dürfte dort wohl, in den einschlägigen Auktionhäusern, eine Null dran gehängt werden. Aber ich gebe ihn dafür nicht wieder her. Wenn schon Wechsel- dann so ein feinmechanisches Wunderwerk von PE- das ist aber meine bescheidene, persönliche Meinung. Den W 230 gibts es bei ibähh ja nun alle Nase lang für wirklich wenig Euros. Von Hype kann da wohl noch keine Rede sein! Dat is doch doll, oder? :D


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • Moin,


    der Hype dreht sich auch eher um die Spitzenmodelle von PE, also dem PE-33-Studio, dem 2020(-L) und vielleicht noch dem PE-34(?).


    Mein 2020 läuft im Moment leider nicht, da der Antrieb keinen Kraftschluss zum Teller schafft, obwohl alles schön sauber und fettfrei ist. Der läuft einfach nicht an, muss ich ma' gucken...
    Das Teil habe ich deshalb geholt, da mich die Automatik gereizt hat. Das Teil ist schlicht einer der aufwendigsten Plattenspieler überhaupt (, oder?). Ich habe noch einen für 40,- bekommen... :D


    Für ein richtig gut erhaltendes Exemplar finde ich 100,- aber nicht zu viel, je nach System kann man auch mal mehr anlegen.
    Hauptsache, die Automatik ist unverbastelt, sonst wird's fies.

    Beste Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.