Wenn der läuft und am nächsten Tag dann nicht mehr, dürfte noch etwas verharzt und schwergängig sein.
Gruß heinz
Wenn der läuft und am nächsten Tag dann nicht mehr, dürfte noch etwas verharzt und schwergängig sein.
Gruß heinz
Übrigens sind die Scheiben schon länger wieder bei mir erhältlich.
Anfragen bitte per E-mail und bitte die eigene Adresse nicht vergessen, sonst kann ich nicht antworten.
Gruß Heinz
den inneren ring drehen bis die ausparungen sich mit den nasen decken- dann kannst du das öffnen-
genau so wird es gemacht.
Gruß Heinz
Hmm, so ein in Rizinusöl getauchter Motor sollte doch das Wohnzimmer mit dem Geruch einer Frittenbude einnebeln.
Dazu muss man die drei Nieten in der unteren Lagerschale aufbohren und später gegen Schrauben der Dimension M3 ersetzen.
Vielleicht sollte man die Nieten besser nicht ausbohren oder nur dann wenn es nicht anders geht. Wenn man beim Bohren nicht aufpasst sitzt der Läufer anschließend nicht mehr richtig zentriert im Statorpaket. Dadurch ensteht dann das allseits bekannte Motorbrummen.
Gruß Heinz
Hallo Alex,
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine bei meinem 1219 wäre an Stelle dieses gebogen Bleches ein Kunststoffteil das den Liftbolzen betätigt. Wenn man den MS betätigt verschiebt sich das Teil etwas, dadurch wird der Liftbolzen dann mehr oder weniger gedrückt. Vielleicht lässt sich das Blechteil anders justieren oder es ist schwergängig. Bei Single müsste der höhere Teil eigentlich neben dem Liftbolzen stehen.
Gruß Heinz
Mach doch einfach mal folgenden Test: Den Drehzahlwahlschalter zwischen zwei Stellungen, Motor einschalten und den Arm auf die nicht drehende Platte auflegen, und was du dann hörst, ist das Geräusch, das der Motor auf die Platine überträgt
Wenn man den Plattenteller dann mal etwas von Hand in Drehung versetzt verschwinden die Motorgeräusche wie von Geisterhand. Sobald der Plattenteller dann völlig zum Stillstand kommt sind die Geräusche wieder da. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Aber es ist schon verblüffend.
Gruß Heinz
Danke!
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich einen gut funktionierenden CD130. Kann mal bitte jemand etwas zu der Call-Taste sagen. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung zu dem Gerät.
Gruß Heinz
zum Schluss so´n Mist. Alles für die Katz´, jetzt hab´ich keine Lust mehr ...
Na, na , das bekommst Du auch noch hin.
Hallo,
die Siliconringe lassen sich aus einem Siliconschlauch 12-8 mm Durchmesser mit einem scharfen Messer schneiden. Den Schlauch gibt es im Modellbauladen oder hier z.B.: http://www.ebay.de/itm/1413100…_trksid=p3984.m1423.l2649
Gruß Heinz
Hallo Roland,
bei meinem 1019 war das auch so. Ich habe dann Schaumstoff in die Federn gedrückt. Das war die Lösung für das Problem. Vielleicht war das sogar werksseitig so und der Schaumstoff ist im Laufe Zeit zerbröselt, wie es bei meinem PE2020 war.
Gruß Heinz
Ja, das kannst Du mal versuchen.
Viel Erfolg!
Hallo Chris,
die Federn müssen demontiert und gerichtet werden. Die Federn sitzen in einer Nute, der Rand ist nach nach innen gedrückt. Tauschieren nennt sich das. Die Technik gab es schon in der Broncezeit.
hier ist es ganz gut erklärt: http://www.lda-lsa.de/himmelss…upfererz_zum_himmelsbild/
Wenn du die Federn ausbauen willst, musst Du mit einem kleinem Stemmer den Rand der Nute wieder zurücktreiben.
Gruß Heinz
Hallo Chris,
die Federn müssen im unterem Bereich gerade sein. Sie liegen dann an dem Messingteil an. Über dem Messingteil verlaufen die Federn parallel, dann kann auch der kleine Kegel nicht mehr abfallen.
Gruß Heinz
Hallo Carina,
ich schätze Du brauchst lediglich wie gewohnt den Gummiring ersetzen und musst dann dafür sorgen das die Kugeln in der gewünschten Nute einrasten. Ansonsten kann man das gebrochene Teil auch neu anfertigen.
Gruß Heinz
Interessant wäre mal zu wissen zu welcher Zeit dieser Motor mit dem Ringlager gebaut wurde.
Wahrscheinlich war das ein Versuch von Dual das Drucklager zu optimieren.
Bei einem einfachen Axiallager ist die Umfangsgeschwindigkeit in der Mitte Null und es bildet sich da kein Schmierfilm. Das Lager neigt dann in der Mitte zum Fressen.
Auf dem Foto ist ein axiales Ringlager zu sehen. Die Gleitfläche ist in der Mitte ausgespart. Das war so gewollt.
Gruß Heinz
Für mich ist die beste Anlage immer die, die man gerade frisch instand gesetzt hat. Egal wie teuer die mal war oder wie highendig die nun ist. Das war schon so als ich noch zu Schulzeiten Detektorradios und einfache AM Rückkoppelungsempfänger gebaut habe.
Gruß Heinz