Hallo,
der 815 hat ein angeklebtes TA-System. Das kann man auch nur wieder ankleben.
Beiträge von daddelkuddel
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Hallo,
die Miracord 750, 760 und 46 sind abgespeckte Versionen. Da wurde auf die Tellerbremse verzichtet und einfachere Motoren verbaut. -
Hallo,
Frage an die ELAC-Sachverständigen:
Das ELAC D793E verursacht mir ziemlichen Brumm am Telefunken Acusta W250, dieser ist angeschlossen am Dual CV1400.
Das gleiche Problem hatte ich da auch schon mal mit einem Shure M75-6 mit einer Nachbaunadel.
Mit einer neuen Jico-Nadel bekam ich den Brumm da weg.
Ich habe das ELAC an allen 3 Headshell's die ich für den W250 habe getestet, hatte da eins im Verdacht, aber bei allen drei das Gleiche.
Zum Test gerade ein neues AT-VM95E montiert, da ist alles in Ordnung. Auch mit einem AT91 das hier noch rumliegt und einem anderen Shure M75 keine Probleme.
Ich schraube das ELAC morgen oder übermorgen mal noch testweise mit einem neuen Dual-TK an den CS 1249 um zu sehen wie es sich da verhält.
Auf was lässt dieser Brumm schließen, TA im Eimer, oder lässt sich da mit einer neuen guten Nachbaunadel was machen ?
Bis auf den Umstand das es etwas leiser als die Shure's oder AT's ist und eben den Brumm tastet es sauber ab.
Das blaue Headshell-Kabel ist neu, das alte hing nur noch an einem seidenen Faden und brach bei der Bastelei ab, aber wie beschrieben, an den anderen beiden Headshell's das gleiche Brummen.
Hallo,
kann es sein das die Anschlüsse vertauscht sind?
Der Rote ist normalerweise die Signalleitung für den rechten Kanal und liegt auf dem Bild am Masseanschluss und Gehäuse.Tausche mal Rot und Blau. Dann sollte das Brummen weg sein.
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ok danke...wie leichtgängig sollte das teil sein? Fühlt sich ein wenig an wie mit silikonöl oder zähem fett geschmiert...so ganz einfach sollte der wohl auch nicht gehen, oder?
gehört da auf der anderen seit der steuerpimpel drauf...ich kann nich erinnern, dass mein pc 900 einen solchen hatte...zur not mach ich den auf und schau nach...
Hallo,
genau das meinte ich. Der muss leichtgängig sein. Es darf sich nicht anfühlen wie mit Silikonöl oder zähen Fett geschmiert!Ein Steuerpimpel gehört da nicht drauf.
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Ooch, es gibt noch viel mehr was bei diesen Geräten gerne fest sitzt durch altes Fett und Öl.
Da wäre das Kurvenrad oder auch Steuerscheibe genannt. Darauf sitzen 1 oder 2 Weichen mit kleinen Federn, die sich gerne nicht mehr richtig bewegen.
Dann sind an den Hebeln für die Tonarmsteuerung so kleine Töpfe mit einem Pin. Auch der ist gefedert und meistens nicht mehr beweglich oder nur noch schwer beweglich.
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Hallo,
der Miracord 750 ist ein Ableger vom Miracord 50H, mechanisch sind die beiden indentisch. Dessen Service-Anleitung gibt bei Hifi-Archiv.info .Zur Schmierung reicht ein möglichst nichtharzendes Öl. Bei mir kommt da meistens Öl zum Einsatz, was eigendlich für die Modellbahn gedacht ist.
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Hallo,
die Verharzung ist bei den Geräten typisch. Da hilft nur zerlegen und reinigen.
Wie du schon schon geschrieben hast, soll das Treibrad den Teller nur berühren, sobald der die Automatik antreibt.Ich würde den losen Lack entfernen.
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Hallo Rudi,
zuerst das Reibrad samt Hebel von dem Hebel aus Druckguss ( der silberne) abnehmen. Dann die Sprengringe von der Achse und vom Hebel der Geschwindigkeitsverstellung entfernen. Danach kannst du den ganzen Verstellmechanismus von der Welle abnehen.Vorsicht bei der Feder, die flüchtet gerne mal.
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Die Belegung steht auch auf dem Tonabnehmer.
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Hallo,
der Hebel muss in dem quer darüber laufenden Hebel einrasten können. Passiert das nicht, wird das Kurvenrad immer wieder angestoßen und es kommt zu Dauerlauf der Automatik. -
Hallo,
die Tellermatten sind auch untereinander austauschbar.
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Hallo.
Es gibt diesen Punkt, wo der Tonarm praktisch den Schalter betätigt. Beim manuellen Betrieb hat man in der Regel den Tonarm mit dem Lift angehoben, so das ein Kontakt der Nadel mit der Platte auszuschließen ist.
Der Drang des Tonarmes zur Plattenmitte, wird bei angehobenen Lift, durch die Tonarmbremse abgeschwächt. In vielen Fällen ist diese aber völlig verharzt und funktioniert nicht mehr. Dann kann es bei zu zärtlichen Festhalten des Tonarmes schon mal passieren, das einem die Mechanik den Tonarm aus den Fingern reißt und der Tonarm zur Plattenmitte saust. -
Hallo Karl-Heinz,
offensichtlich handelt es sich da nicht um einen einzigen Fehler. Ich vermute jetzt einfach mal, das die gesamte Mechanik des Miracord mit verarzten Fetten verklebt ist.
Nach intensiver Reinigung, neuer Schmierung und anschließender Justage sollte der Miracord wieder einwandfrei laufen. -
Hallo,
die Mechanik des Miracord ist zwar kein Hexenwerk, aber ohne weitere Informationen ist es schwierig, ja eigendlich unmöglich, dir Hilfestellung zu geben.Bleibt der Tonarm in der Auslaufrille?
Wird die Mechanik gar nicht in Gang gesetzt?
Funktioniert die Abschaltung bei der Betätigung der Stop-Taste?
Funktioniert die Abschaltung, wenn du den Tonarm manuell zur Plattenmitte führst? -
Hallo,
die 6er Miracord neigen leider zu Verharzungen der Fette, auch wenn das auf dem ersten Blick nicht unbedingt deutlich wird. Reinigen und neu fetten bleibt einem selten erspart.Unter dem Tellerlager sollte sich noch eine Scheibe aus Schaumgummi befinden (Dient zur Entkoppelung des Tellers). Die wird allerdings im Laufe der Jahre so platt, das der Teller schon mal zu schleifen beginnt.
Ersatz ist natürlich nicht mehr zu bekommen. Aber mit etwas Geschick lässt sich sowas auch aus Moosgummi schnitzen.Frohe Weihnachten
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Hallo,
wenn es beim Abschalten des Motors knallt, dann ist der Kondensator (Knallfrosch) parallel zum Schalter hin.
Der Kurzschliesser hat zu diesem Zeitpunkt länsgt wieder geöffnet.Frohe Weihnachten
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Hallo!
Wie oben schon beschrieben, sollte alles sauber und leichtgängig sein.Aber: Der Miracord 90 besitz ein zweiteiliges Treibrad. Ist der Reifen ausgeleiert und rutscht auf der Felge herum, wird keine ausreichende Traktion aufgebaut. Dann bleibt nur die Suche nach einem besseren Treibrad- Reifen.
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Ja, das ist ein PW 9.
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Im schlimmsten Fall ist unten der Lifthebel gebrochen - die Stellen verharzen gerne bei der 6xx Reihe und dann halt "knack" mit beschriebener Problematik - dann basteln oder Ersatzteil...
Da es bei einem meiner Miracord 6xx gerade der Fall war, hier mal meine Reparaturmethode den Lifthebel zu reparieren: