Hi,
vielen Dank für die Tips und Hinweise.
Letztendlich habe ich die Lager durch Motor-Gummilager aus einem DUAL aus der 500er Serie ersetzt. Dieser Tip (und die Lager) kamen von Kochi - nochmals Dank an ihn.
Die Lager scheinen mir etwas weicher als die verhärteten Originale - zur weiteren Stabilität hab Ich noch je einen Gummiring aus einem Festplattenrahmen mit verbaut. Tellerlager, Tellerachse und Welle der Reibrolle haben 'ne Molykote-Nähmaschinenöl-Mischung erhalten und laufen sehr schön ruhig. Mechanisch war sonst nur Reinigungs- und Schmierdienst angesagt - mehr war nicht nötig.
Stroboskop etc. - alles o.k., nachdem der Motor auch etwas Nähmaschinenöl erhalten hat. Ich wollte ihn erst auseinandernehmen und hatte die Schrauben schon los - wollt' aber nicht auseinandergehen, der Lorbass. Gibt's da irgendeinen Trick? Da hab ich ihm dann so gut es ging so mit Öl versorgt.
Leider habe ich nicht die Original Gummiauflage für den Plattenteller. Gekriegt habe ich ihn mit so einer dünnen "Slipmat".Matte - gut daß man nicht weiß, was dem ELAC vom Vorbesitzer alles angetan wurde...
Ich habe eine Japan-Gummiauflage, die haargenau auf den Teller passt. Ich weiß aber nicht, ob sie in der Höhe stimmt. Vielleicht kann mal die Stärke der Originalmatte an ihrer dicksten Stelle messen...
Wenn Jemand günstig eine Orignalmatte hat....
Drucktastensteuerung, Liftkonstruktion, dicker Teller mit Strobosring, kleine "Lehre" für die Nadelposition - ein schöner und interessanter Dreher....
Itzenblitz