Beiträge von itzenblitz

    Hallo,


    wie lang wurden damals von Dual die Tonleitungen konfiguriert bzw. mit welcher Tonleitungslänge wurden die Original-Plattenspieler ausgerüstet?


    Wie lang darf man wohl maximal ohne Verluste erwarten zu müssen? Standardmaterial vorausgesetzt.


    Danke


    Itzenblitzt

    Hallo,


    ich bin mit den ELAC-Systemen nie richtig warm geworden - mögen sie noch so gut sein.


    Ich hab' meinen 50 H II mit einem AT 13 EA ausgerüstet - kommt gut.


    An eine Nutzung des DMS 240 hab' ich auch schon gedacht, bisher aber keine Lust zum Umbau, da man am DMS 240 ja noch die Schnapp-Ein-Nasen entfernen und passende Schauben mit sehr dünnem Durchmesser besorgen muss.


    Da das DMS 240 ja auch von AT ist und wohl auch zeitlich von der Konstruktion zum AT 13 passt, müßte das auch ganz ordentlich klingen.


    Bis dann


    Itzenblitz

    Hi lutsei,


    der 810er hat einen (T)reibrad-Antrieb, da wirst du also keinen Riemen finden.
    Hier findest Du schon mal eine Anleitung und auch Service-Hinweise.


    http://elac.pytalhost.com/810/


    Ansonten gibt es hier im board viele Hinweise - stöber mal etwas.


    Inwieweit Dein 810er gewartet werden sollte, mußt Du vorsichtig selbst herausfinden. Oftmals ist der Geschwindigkeitswahlschalter verharzt und bricht bei gewaltsamer Betätigung auch gern ab...


    Also vorsichtig rantasten, ggfs. altes Fett erstmal mit Föhn leicht erwärmen. Vielleicht geht es dann schon wieder...Alles was auseindergebaut wird, muß auch wieder zusammen....


    Nach einer Zarge kannst Du hier im "Marktplatz" suchen.


    Viel Spaß mit dem 810er


    Itzenblitz

    Hi,


    vielen Dank für die Tips und Hinweise.


    Letztendlich habe ich die Lager durch Motor-Gummilager aus einem DUAL aus der 500er Serie ersetzt. Dieser Tip (und die Lager) kamen von Kochi - nochmals Dank an ihn.


    Die Lager scheinen mir etwas weicher als die verhärteten Originale - zur weiteren Stabilität hab Ich noch je einen Gummiring aus einem Festplattenrahmen mit verbaut. Tellerlager, Tellerachse und Welle der Reibrolle haben 'ne Molykote-Nähmaschinenöl-Mischung erhalten und laufen sehr schön ruhig. Mechanisch war sonst nur Reinigungs- und Schmierdienst angesagt - mehr war nicht nötig.
    Stroboskop etc. - alles o.k., nachdem der Motor auch etwas Nähmaschinenöl erhalten hat. Ich wollte ihn erst auseinandernehmen und hatte die Schrauben schon los - wollt' aber nicht auseinandergehen, der Lorbass. Gibt's da irgendeinen Trick? Da hab ich ihm dann so gut es ging so mit Öl versorgt.


    Leider habe ich nicht die Original Gummiauflage für den Plattenteller. Gekriegt habe ich ihn mit so einer dünnen "Slipmat".Matte - gut daß man nicht weiß, was dem ELAC vom Vorbesitzer alles angetan wurde...


    Ich habe eine Japan-Gummiauflage, die haargenau auf den Teller passt. Ich weiß aber nicht, ob sie in der Höhe stimmt. Vielleicht kann mal die Stärke der Originalmatte an ihrer dicksten Stelle messen...


    Wenn Jemand günstig eine Orignalmatte hat....


    Drucktastensteuerung, Liftkonstruktion, dicker Teller mit Strobosring, kleine "Lehre" für die Nadelposition - ein schöner und interessanter Dreher....



    Itzenblitz

    Hi Florianska,


    >>>dieser Fehler ist ein typischer Vermeidungsfehler von Transportsicherungen.


    Sicher. Gummi altert aber auch durch andere Einflüsse, nicht nur durch mechanische Belastung.


    Leider nützen mir all' diese Erkenntnisse über die Sünden der Väter wenig - ich habe den Dreher nunmal mit weitgehend zerbröselten Lagern gekriegt... :(


    Itzenblitz

    Hallo,


    mir ist ein auf den ersten Blick brauchbarer Miracord 50 H II untergekommen. Übliche Sachen wie abgebrochene Nadel, zerschraddelte Haube etc.


    Tellerlager hab ich auseinander und ausgewaschen - muß über Nacht trocken.


    Probelauf (Chassis in den Händen) ergibt leichtes Brummen seitens des Motors. Genauer betrachtet entdecke ich mit Entsetzen folgendes:


    die ins Chassis eingepreßten zwei Gummiaufhängungen für den Motor sind praktisch abgerissen!


    Ein gängiger Fehler? Kriegt man da irgendwo Ersatz? Wie und womit kann man diese Gummiaufhängungen ersetzen?
    Recht übellegt, kann man ja nun auch nicht irgendein Gummiteil da reinwürgen - die Motorachse muß ja einen definierte Höhe haben, sonst stimmt ja nachher gar nix mehr mit der Geschwindigkeit.


    Fragen über Fragen...


    Itzenblitz

    Hi all,


    >>>meinst Du als der Patentgeber für MM-Tonabnehmer hätte Elac fremdfertigen lassen?


    Den Kielern als Wikinger-Nachfahren hatte ich gar nicht so viel Feinmotorik zugetraut, und die Hanse war ja ein kleiner Vorläufer der Globalisierung.


    Wohl falsch gedacht....


    Naja, die Informationen dringen hier halt nicht so schnelle von der Ostsee an die Nordsee - nun weiß ich ja aber Bescheid.


    Danke + Schöne Woche


    Itzenblitz

    Hallo Dualisten und besonders Elacisten,


    nun hab' ich hier schon das 2. ELAC-System mit abgebrochener Nadel, ein STS 444 und ein STS 255.


    Ersatznadel für ELAC sind (zumindest im Vergleich zu anderen) sauteuer.


    Hat schon mal jemand versucht, die Nadeleinschübe durch ein anderes Fabrikat zu substituieren?


    Ich hab' Shure und Philips versucht - passen nicht - zu dick und falscher Winkel :(


    Weiter käme man vielleicht, wenn man wüßte, wo damals ELAC die o.a. System hat fertigen lassen.


    Wer weiß mehr?


    Itzenblitz

    Hi oknec,


    vielleicht kann Dir besser geholfen werden, wenn Du hier konkret mitteilst, für welchen Deiner Dreher und insbesondere daselbst für welches System Du eine Nadel bzw. die optimale Nadel suchst.


    Da fällt es dem einen oder anderen sicher leichter, eine Hilfestellung zu geben und Dich am Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen.


    Ich denke, die Hobby-Kollegen erinnern sich primär an die Dreher und Systeme, mit denen sie umgehen, als daß sie ihre Erfahrungen auf einzelne Herstellungs-/Vertriebsschienen projizieren.


    Frohe Ostern


    Itzenblitz

    Hi viruzz23,


    >>>was ist von der o.g. Marke allgemein zu halten?
    Viel. Dual nutzte sie als Zulieferer für die hauseigenen Systeme wie z.B. DMS 242


    >>>Wollte mit evtl. ein neues günstiges System für meinen Dual 604 kaufen.
    Vielleicht hat er schon ein AT-System im Dual-look?


    Du solltest weitere Fragen in dieser Sache besser in der Rubrik "Tonabnehmer" stellen....


    itzenblitz

    Hallo,


    ich habe auch einen 504 und bin hochzufrieden.


    Das richtige System ist das DMS 242 - habe alles mögliche dran gehabt, AT10/11/12, Philips 400/401, shure 75, 91,103, 95 mit Nachbaunadel und bin immer zum DMS 242 zurückgekehrt.


    DMS 242 besorgen, erst mit Nachbaunadel fahren und dann günstigen Moment für originalnadel abpassen und mit dem 504 zufrieden sein.


    Viel mehr Plattenspieler braucht man nicht.


    Itzenblitz

    Hallo,


    nochmal nachgefragt: ich finde derzeit nur Unterlagen über die DN211.


    Ist die identisch mit der DN221?


    >>>Die DN221 ist etwas runder im Klang, wie die DN242,


    Soll heißen, daß eine sphärisch Nadel einer elliptischen (wesentlich teureren) klanglich überlegen sein soll?


    Oder was ist "runder Klang". Ich glaube das nicht so recht - eigentlich war die Dual-Erstaustattung immer gut abgestuft und das DMS24OE wurde mal "an der Grenze zur Spitzenklasse" eingestuft....


    Itzenblitz

    Hallo Schallwelle,


    >>>....ein Wälzlagerfett zum schmieren für die Platienen sowie Kurvenrad empfehlen


    ein Wälzlagerfett soll und muss hohe Drücke und Temperaturen aushalten. Molykote z.B. - Gibt's bei mir.
    Platienen (schreibt man das mit ie?) brauchen überhaupt nicht geschmiert zu werden, für's Kurvenrad reicht im Prinzip Nivea...., naja kannst auch nicht zähe Vaseline nehmen, die gibt's praktisch überall und was für den Körper gut ist, schadet wohl auch dem Kurvenrad nicht....


    Itzenblitz

    Hallo leserpost,


    >>>Wer glaubt einen Unterschied zwischen dem 510 und dem 704 hören zu können ist auf dem Holzweg.


    Endlich spricht es mal jemand aus...!


    >>> Mein absoluter Low-Budget Geheimtip ist die Original DN221an dem DMS240.
    >>> Es ist erstaunlich wie nahe diese Kombination an der Shure V15 IIII / Jico SAS dranliegt.


    Das spricht für die etwas ungewöhnliche Dual-Kombination.
    Spielt ein DMS240 mit neuer oder guter Originalnadel das Jico/Shure gar an die Wand oder ist so eine Frage schon ketzerisch?


    Itzenblitz

    Hi Johann,


    ich habe alle 3 Systeme jeweils mit neuer Original-Nadel.


    Meine Hör-Eindrücke: die beiden AT - auch das DMS242 stammt ja von AT - können ihre Verwandtschaft nicht verleugnen und arbeiten m.E in etwa auf einem (schon recht hohen) Niveau.


    Das ist schon echt hifi.


    Vielleicht mit minimalem Vorteil für das DMS242.


    Das AT12 kann dafür die bessere Verfügbarkeit unterschiedlichster Nadeleinschübe ins Feld werfen. bis hin zur Shibata-Nadel.


    Das M20E ist doch schon eine Stufe besser anzusiedeln, es löst noch feiner auf. Das ist schon echt toll.


    Auf jeden Fall das DMS 242 nicht ausrangieren und ruhig auf eine neue Nadel warten. Bis dahin ggfs. mit Ersatznadel arbeiten.


    Das die Sache mit der Nutzungsdauer des AT12 nun dank der Aktivitäten von Bepone geklärt ist: hier besser wohl Finger weg.


    Wenn Du anderweitig ein solches System mit guter Nadel kriegen kannst und der Preis unter dem Ersatznadelpreis vom DMS 242 liegen würde, täte ich es nehmen.


    Das M20E ist ein wirklich feines Teil - da kannst Du dann die Systemfrage b.a.w. ad acta legen.


    Itzenblitz

    Hallo pe66,


    ich liebe ja mein DMS 240 auch sehr, aber fast € 50.-- für eine Ersatznadel ist schon ziemlich happig....


    Beim Tip "Reichlich Nadeln" von Mr.Hit ist z.B. ein AT 12 E mit Japanheadshell dabei - das dürfte der DN 242 kaum nachstehen.....


    Itzenblitz