Dual TV-Geräte ?

  • Hallo zusammen


    Bekomme regelmäßig Werbung vom WalMart.Die haben ständig Billigangebote für TV-Geräte Marke DUAL.Wer ist der Hersteller bzw.hat die Markenrechte? Habe mir so ein Gerät mal aus der Nähe angesehen.
    Sieht nahezu baugleich mit einem Billig-Fernost-Fabrikat aus.


    Gruß Roman

    714Q , 1019 , 1229 , 621 , 491 , CV 1400 , CT 1440 , C 819 in Aktion

  • Hallo,


    also ein Großteil dessen, was Du heute auf dem Fernsehsektor kaufen kannst, stammt aus chinesischer Provenienz.


    Die Dual Geräte stammen m.W. von Dual France einer ehemaligen selbständigen Tochtergesellschaft von Dual/Thomson/Schneider.


    Meines Wissens ist Wal Mart der einzige Vertriebskanal der Geräte in Deutschland. Man bietet auch Sorround Sets und kleine Hifi Anlagen - sowie Plattenspieler deutscher Provenienz an.


    Gruss
    Norbert

  • Zitat

    Sieht nahezu baugleich mit einem Billig-Fernost-Fabrikat aus.


    ...das sieht nicht nur so aus - und hat mit der ehem. Marke Dual (unter dem alten Logo) nichts - aber auch garnichts mehr zu tun ! Ganz nebenbei erwähnt - würde ich bei dem Ausbeuterladen "Qual-Markt" eh nix kaufen X(


    Grüsse
    Phil

  • Mit Qualität hat das in der Tat nichts zu tun.


    Allerdings finde ich einige der Geräte, die man sich unter http://www.dual.fr ansehen kann, optisch gar nicht mal so schlecht!


    Frech finde ich, dass man auf der Seite mit der Entwicklungsgeschichte der deutschen Dual hausieren geht...


    Michael


    PS: Wenigstens habe die es sich verkniffen, auch auf die Mikrowellen das Dual-Logo draufzupappen...

    Viele Grüße!

    Michael


    Einmal editiert, zuletzt von vinylonline ()

  • ..... kommt vermutlich aus der selben Fabrik bei der unser Edeldiscounter Aldi die E-Geräte einkauft. D.h. die Provenienz ist i.d.R. China oder ein anderes Asiatisches Land. (Da wo Kinder für 2,50€ Monatslohn arbeiten müssen, damit wir ja auch immer BILLIG einkaufen können!)...............................

    C U l@ter

  • Zitat

    Original von genne_fr
    ..... kommt vermutlich aus der selben Fabrik bei der unser Edeldiscounter Aldi die E-Geräte einkauft. D.h. die Provenienz ist i.d.R. China oder ein anderes Asiatisches Land. (Da wo Kinder für 2,50€ Monatslohn arbeiten müssen, damit wir ja auch immer BILLIG einkaufen können!)...............................


    Ich wasche meine Hände in Unschuld. Ich besitzte kein Tevion-, Medion- o-ä. Gerät und trage auch keine Nike-Schuhe.


    Ich benutze nur HiFi-Geräte, die noch von glücklichen, deutschen, fair entlohnten Werksmitarbeitern in St. Georgen montiert wurden.

    Viele Grüße!

    Michael


  • Die Neugier trieb mich kürzlich anlässlich meines Urlaubs in Friesland
    in einen hiesigen WAL-Mart, um dort die angebotenen Dual-Geräte
    (TV, DVD-Player, Boxen) zu besichtigen.


    An einem TV Gerät stand: "Made in EUROPE". Vertrieben werden die Geräte von der Fa. Nordmende, Landsberg/Dual Frankreich.


    Mein Urteil: Edelschrott! Es ist eine Schande was unter dem
    Namen DUAL so alles vertrieben wird.


    Wal-Mart ist und bleibt für mich ein Laden in dem ich nix einkaufe.
    Grüße
    Matze

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • Ich war immer in der Annahme, das diese TV-Geräte, die unter Marken oder No-Name-Marken wie Tevion, Lifetec aber auch Geräte der unteren oder mittleren Preisklasse etwa von Thomson, Saba u.a. in Ländern wie Polen, Türkei gefertigt werden. Der Import aus China wäre zumindest bei größeren Geräten wegen des längeren Weges, meiner Meinung nach teurer als die Produktion in einem osteuropäischen Land oder der Türkei.


    MfG


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • hi
    hatte mir letztes jahr wegen des namens ein tv und dvd gerät gekauft,
    war auch nicht gerade billig . nur beides ging nach ca 6 monaten kaputt,
    dvd hat keine dvd's mehr gelesen ,cd's ging.
    und tv sah für mich nach zeilentravo aus...
    muste beides eingeschickt werden , und kam nach 2monaten dann
    september zurück, und jetzt hab ich mit beiden geräten wieder das gleiche problem X(

  • Moin!


    Vertrieben von Nordmende?


    Jetzt ergibt es sinn - wobei ich nich nie Essen "genordmendet" habe... :D
    klick

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hallo, Leute!


    Vielleicht ist das etwas übertrieben, aber mich reizt eh fast nichts mehr, was nach 1985 hergestellt wurde. Die Küchengeräte sind alt (schwere Mikrowelle BOSCH "gourmet 2200" mit Grill, habe übrigens einen neuen Rost und einen neuen Antriebsriemen eingebaut, die Teile bekommt man noch), das Motorrad ist alt (BJ 1980), das Auto ist 12 Jahre alt, das Telephon aus Bakelit mit Wählscheibe (modernes, schnurloses parallelgeschaltet, wenn es verreckt, kommt eben ein neues für 40,-- € her), und die HiFI-Geräte sowieso von DUAL. *g*
    Klar braucht man einen Computer, einen DVD-Recorder oder eine Digicam. Aber mein Herz hängt nicht an solchen Sachen. Wie gesagt, ich weiß von vorneherein, daß sie nicht lange halten. Selbst wenn sie es täten, wechseln die Normen so schnell, daß man eh wieder neues Gerät benötigt.
    Die Welt ertrinkt in billigem Plastik-Wegwerf-Kram, der in Ländern produziert wird, wo die Menschen kaum Urlaub haben, kaum eine Krankenversicherung und nachhaltiges Denken (wie Umweltschutz, sozialer Friede) keine große Rolle spielen. In Europa wird versucht, sich dem anzunähern, und die hohen Arbeitslosenzahlen sind einerseits eine Folge davon, andererseits hilfreich, die Menschen unter Druck zu setzen. Das ist mein Eindruck.
    Daher gehört meine Bewunderung und mein Respekt den soliden, einfach zu bedienenden, langlebigen und formschönen Dingen, und solche werden heutzutage kaum noch angeboten (außer vielleicht von Manufactum). Muß denn alles immer dieses Colani-Gurkendesign haben? (Ich konnte es schon nicht leiden, als es damals aufkam und hätte nie gedacht, daß es sich so durchsetzt.) Z.B. habe ich ein Netzgerät von Rohde & Schwarz aus dem Jahre 1957 (das hat damals angeblich ca. 17.000,-- DM gekostet) - es funktioniert noch 100%ig, selbst die Potis. Bitte nennt mir ein einziges Gerät aus der heutigen Zeit, das noch in 50 Jahren funktionieren könnte.
    Das klingt wie von einem Opa, und doch bin ich noch signifikant unter 40. :D


    Viele Grüße
    Gorbi


    P.S.: Klärt mich mal auf - was ist am Wal-Markt schlecht? Ich habe' da auch schon mal Lebensmittel und Haushaltsbedarf gekauft. Ist zwar nicht so billig, wie sie einem weismachen wollen, aber schlechter als andere Supermärkte kam er mir nicht vor. (Natürlich würde ich mir da keinen Fernseher kaufen!)

    Bilder

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorbi ()

  • Wal-Markt soll wohl saumäßig schlecht mit den Mitarbeitern umgehen!?

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Ich habe mal gehört, daß die Mitarbeiter morgens Grinsen üben müssen, konnte das aber nicht glauben. :D


    Eine Bekannte arbeitet aber im P-LUS als Filialleiterin, und das soll nicht lustig sein. Von morgens um 7.00 h, wenn die Ware kommt, bis abends um 20.00 h, keine Pausen, mit einer Hand sich etwas zu essen reinstopfen, während man mit der anderen Hand Regale einräumt, Regionalleiter, die höhere Umsätze fordern, auch wenn die paar Mitarbeiter die Arbeit kaum schaffen und die örtliche Lage des Geschäftes und die Konkurrenz zu anderen Supermärkten nicht mehr Umsatz zulassen, Kündigungsdrohung bei dem Wunsch, eine vom Arzt verordnete und von der Krankenkasse genehmigte dreiwöchige Kur antreten zu dürfen, als Kompromiß dann, eigene Urlaubstage dafür abgezogen zu bekommen.
    Das habe ich alles nur so gehört und kann nichts über den Wahrheitsgehalt aussagen, außerdem distanziere ich mich von diesen Aussagen (was ich ja so sagen muß, denn sonst verklagt mich noch der Konzern, falls sich mal einer von dene auf diese Seite hier verirrt *g*).
    Auf jeden Fall scheint man vielerorts schon so "fortschrittlich" zu sein, wie es der Handwerkerpräsident fordert. :rolleyes:


    Aber lassen wir das, wir wollen hier ja nicht "die Welt verbessern". Schließlich ist es ein DUAL-Forum :)


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorbi ()

  • Hallöchen,


    die Dual TV-Geräte, welche ich in letzter Zeit beim Walmart aber auch
    Schauland/Karstadt gesehen habe, kommen konkret
    von BEKO aus der Türkei.


    Iss nen ziemlicher Müll. Die Eldor´s sind ja schon schlimm, aber wenn
    die dann sogar "nur" nen Thermal-Dst drinne haben...


    Kotz........


    Übrigens gibbet beim Karstadt auch mal immer wieder TV-Geräte
    "von Dual", wo ORION-Technik drinne iss.


    Einfach mal die Chassis vergleichen........


    Gruss


    Ps; Für den "Nichtfachman" iss das zumeist auch gut festzustellen, ob
    ORION oder "anders"


    Orion hat IM Gerät immer ziemlich große Aufkleber, die kann man
    oft mit ner Lampe durch die Lüftungslöcher erkennen.


  • Hallöchen,


    mach bei dem Händler "rabatz", und sieh zu, das er Dir anstatt
    nen Thermal oder Eldor lieber einen Hr-Diemen einbaut.


    Sofern es von Diemen nen Ersatz gibt.......


    Und wenn Dein Händler meint, er müsse ANGEBLICH für nen
    Diemen mehr bezahlen, dann google Doch Du mal für ihn.


    Die DIEMEN sind nämlich zumeist BILLIGER, als Eldor.


    Und halten auch länger. (Einbau)probleme dürfte es nicht geben, weil es iss ja kein Loewe.


    Bei Loewe laufen die (Ersatz)Diemen werkwürdiger weise oft nicht richtig, aber Beko "läuft".


    Gruss

  • danke für den hinweis,
    im augenblick läuft ja noch alles unter garantie und gewährleistung ,
    und da kann ich als user nocht nicht viel machen,
    wenn die aber bei der reparatur schlau sind machen sie's sowieso ,
    haben den ja jetzt zum zweitenmal aufn tisch ,
    und wenn sies nicht machen geht das bis zur rente des monteurs,
    denn die gewährleistung beginnt ja wieder von vorne :D

  • ?(
    jetzt ist das gerät nach dual und wieder zurück,
    soll jetzt bei mir repariet werden .
    angeblich ist medion jetzt der hersteller ???
    die service line ist aber zum k. und in der technik
    gabs ne absolut pampige dame die warscheinlich keine ahnung hatte ,
    das hätte auch der freundliche herr am anfang machen können

  • Moin!


    Medion ist aber kein Hersteller. Kann natürlich sein, dass es mit über deren Service geht.

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.