Stroboskoplampe - Ersatz

  • richtig, eine Wechselspannung, die mit vier Dioden und zwei Kondis gleichgerichtet wird, oder?

    oder stört der 1000µF Kondi? Das ist der einzige für mich erkennbare Unterschied:



    Alla Hopp
    Jo

  • Der 1000uF Kondi darf nicht in die Strobo Schaltung, die braucht ungeglätteten = pulsierenden Gleichstrom.

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Der Autor hat das schon richtig als Wechselspannungsquelle parametriert mit SINE(0 28 50).

    Das gilt doch nur innerhalb der Simulation von LTSpice, damit er eine wellige Gleichspannung erhält.
    In der physikalischen Schaltung hast Du einen Transformator und der gibt 50Hz Wechselspannung aus.

    richtig, eine Wechselspannung, die mit vier Dioden und zwei Kondis gleichgerichtet wird,

    Falsch eine Wechselspannung die mit zwei Dioden Gleichgerichtet wird und der 1000µF Kondensator ist überhaupt nicht mit im Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Echtdampf ()

  • wiso, es ist doch einfach!
    die 2-Transistoren Strobo Schaltung könnte man ja auch an das 604 Netzteil anschliessen.


    Wo greife ich das auf der Platine ab und wie bekomme ich die Schaltung auf eine Platine drauf?

    Alla Hopp
    Jo

  • Sorry, wenn ich so blöd frage.
    So eine Zeichnung wie man wo welches Bauteil auf ein Lochraster lötet, das würde mir wirklich helfen.
    Wo holt man sich den Strom auf der PLatine?


    Alla Hopp
    Jo

  • Moin Jo,


    Bau eine weitere Gleichrichterbrücke mit D10...D12 auf, die Punkte +/- kommen an die Sekundärspannung des Trafos, dieser Teil liefert die 100Hz, damit wird über R1 Q1 angesteuert.
    Über D5/C3 wird die restliche Schaltung versorgt, D5 ist notwendig, damit der 100Hz Impuls nicht von C3 glatt gebügelt wird.


    Hans

  • ich stehe jetzt ein bisschen auf dem Schlauch.....

    Nicht böse sein, aber wenn ich deine Fragen so lese dann lass besser die Finger davon und lass es dir
    bauen. Vor Allem weil du ja auch an Netzspannung rumfummeln musst !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Zu spät, ich hab die Schaltung schon gebaut und am 505er ausprobiert. Mit jeweils unterschiedlichen Printtrafos (12,18 und 24V) abgegriffen an der Schalterplatte.
    Ich lebe noch, die Bude steht auch noch.
    Das hätte ich auch alles so gelassen, wenn ich gewußt hätte wohin mit der Elektronik und wie das Strobo am Plattenspieler anbringen.
    Vor dem gleichen Problem stehe ich hier beim 604er auch wieder: wohin mit der Elektronik. Die Idee mit der Netzteilkiste finde ich schon mal gut, aber wenn das Gerät schon einen Trafo hat, wozu noch einen extra verbauen?

    es geht nichts über einen anschaulichen Schaltplan

    so dachte ich mir das.Hier irgendwo die Leitung anzapfen:



    und bei der Schaltung die eingekreisten Teile weglassen:



    Richtig?

    Alla Hopp
    Jo

  • Ja, so düfte das klappen!


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Die Idee mit der Netzteilkiste finde ich schon mal gut, aber wenn das Gerät schon einen Trafo hat, wozu noch einen extra verbauen?

    da ich vier LED´s genommen habe, war ich mir nicht sicher, ob der Trafo dass verkraftet, auch hatte ich bezüglich der Betriebsspannung freie Hans.

  • Zumindest sofern Du die vier LEDs in Serie geschaltet hast, schafft das der Trafo mit links!


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • ach, ich hatte alles da und nahm einen mit 18 Volt, bei Reihenschaltung kann´s ruhig etwas mehr sein.


    lg. Hans

  • Hallo,


    hat jemand eine LED von Alfred in der aktuellen Bestückung offen liegen und mag mir mal die Maße der PPLCC2 LEDs messen? Das wäre sehr nett dann muss ich nicht extra dafür das Röckchen eines meiner Duals lüften...


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.