Hallo,
wie in diesem Thread Strobolampe angekündigt, eröffne ich hier einen eigen Thread, der sich dem Thema "Ersatzlösung für die stabförmige Stroboskop-Glimmlampe" widmet.
Die stabförmige Glimmlampe, die in sehr vielen Dualmodellen verwendet wurde ist als Neuteil leider nicht mehr verfügbar. Also habe ich nach einem geeigneten Ersatz gesucht. Erklärtes Ziel meiner "Forschungen" war, eine voll kompatible Lampe zu bauen. D.h. sie soll einfach in die originale Halterung gesteckt werden und ohne jegliche Lötarbeit am Gerät funktionieren. Als Leuchtmittel sollten eine oder mehrere LEDs verwendet werden.
Ich beschäftige mich schon eine geraume Zeit mit dem Thema und habe so einige Versuche hinter mir. Ein Bild mit verschiedensten Aufbauten habe ich mal angehängt. Endlich kann ich nun eine Lösung vorstellen, die ich wochenlang im Dauertest an einem 701 erprobt habe. Die Schaltung der Lampe besteht nur aus drei Bauelementen, einer LED, einer Diode und einer Zenerdiode. Ich habe das Schaltbild inklusive der Beschaltung im Plattenspieler selbst als Bild angehängt. Innerhalb der strichpunktierten Linie ist die Schaltung der Lampe dargestellt, außerhalb die des Plattenspielers.
Die Schaltung selbst ist eigenlich denkbar einfach. Die LED leuchtet nur bei einer Halbwelle, wie die originale Glimmlampe auch. Damit die hohe Spannung in Sperrrichtung die LED nicht zerstört, habe ich eine Diode in Gegenrichtung parallel geschaltet. Die Zenerdiode in Reihe macht aus der Sinushalbwelle mehr oder weniger einen Puls. Das macht das Bild deutlich schärfer. Als Strombegrenzung reicht der Widerstand und der Kondensator in Reihe durch die originale Glimmlampenbeschaltung völlig aus. Anders als die originale Glimmlampe ist meine LED-Lampe gepolt. D.h. wenn man sie verkehrt herum einbaut leuchtet sie nicht. Das merkt man aber;):D . Zerstören tut man dadurch nichts.
Wie bereits im parallel Thread angekündigt, könnte ich eventuell eine größere Anzahl dieser Lampen produzieren lassen. Trotz der recht einfachen Schaltung, mit wenigen und günstigen Bauelementen, würde sich der Preis wohl bei ca. 10 Euro pro Lampe plus Versand einpendeln. Der größte Aufwand steckt nämlich in der kleinen Platine die nötig ist und insbesondere an den exotischen Kontaktflächen der Originallampe (an den Stirnseiten).
Meine Frage an Euch ist nun: Besteht genügend Interesse an solchen Lampen für 10 Euro pro Stück? Eine Losgröße von mindestens 100 Stück wäre schon nötig, um das einigermaßen sinnvoll in Kleinserie zu bauen.
Wenn nicht, können zumindest die Bastler unter Euch die Schaltung irgenwie nachbauen und auf eine passende Gehäusegröße "hineinpfriemeln". Ein paar Anregungen seht Ihr ja auf dem ersten Bild. Das letzte Bild zeigt noch einen besonderen Versuch die Originallampe auch optisch fast zu kopieren. Allerdings ist der Gehäuseaufwand schon sehr groß.
Gruß Dualfred
Edit: Link vergessen und falsches Bild angehängt;)