Beiträge von joba

    hey zorbi


    keine ahnung in bezug auf dei reibungsmechanik der JICO. antiskating habe ich so eingestellt als ob es eine normal elliptische nadel wäre. ich konnte keine verzerrungen etc feststellen, die mich dazu bewogen hätten es anders zu machen. eine testpallte habe ich allerdings nicht.


    joba

    schließe mich sepp hiermit ausdrücklich an.


    ich habe hier u.a. noch eine eine neue AT120 und ein Shure M97eX. Beide in der um die 100€ region. beide haben aber keine chance gegen das 15VIII mit JICO Nadel. wenn am PS schon ein 15VIII dran ist und dieses auch noch bis auf die nadel i.o. dann lohnt sich IMHO das schon eine JICO zu kaufen.
    joba

    der wiederstand beim Tonarm könnte im übrigen auch auf die aufsetzhife zurückzuführen sein. die hatte mich am anfang auch verwirrt und ich dachte schon die lager am tonarm seien hinüber.
    wenn du ganz sicher wegen der lager sein willst dann balancier den tonarm so aus, dass er gerade in der schwebe ist. führ ihn dann in eine position über der platte und puste mal leicht von der seite (aber wirklich leicht!). wenn mit den lagern alles i.o. ist dann sollte der tonarm in die andere richtung "schweben" .
    aber wirklich nur ganz leicht pusten.


    joba

    Hallo


    danke schon einmal für die tipps. ich werde mich dann wohl mal ans basteln begeben. praktischerweise habe ich noch ein großes stück an einer massiven buchenholzarbeitspaltte hier herum liegen.


    da ich aber meinem handwerklichen geschick nicht besonders viel zutraue würde mit vllt auch eine holzzarge eines älteren schlachtgerätes weiterhelfen. die könnte ich ja dann umarbeiten.


    könnt ihr mir sagen welche modelle mit holzzarge (!) passen (ausser 601/701). von der grösse her alle mit der großen platine. ich weiss. aber auf den fotos bei ebay kann man nur schwer erkenen ob es sich um holzzargen oder kunsstoffzargen in holzoptik bzw mit aufgeklebten holzdekor (siehe 704/721) handelt. würde z.b ein 503, 503, 505 etc passen?


    vielen dank


    joba

    Hallo miteinander,


    ich habe ein paar fragen bezüglich der renovierung meines 704, die ich im moment durchführe.


    phonokabel: ich suche ein möglichst flexibles (RG62 fällt deswegen wohl schon einnmal aus) kabel, das von der kapazität her passt


    Subchassisfederung: das subchassis bei meinem 704 schwingt nicht so leicht, wie ich das vom 601 her kenne. beim auseinanderbauen konnte ich aber nichts finden. die 4 federn schwingen frei. kann man irgendwo die federn einstellen oder müssen die einmal gewechselt werden.


    zarge: von dem 704 als plattenspieler bin ich begeistert; von der billigen plastikwanne als zarge dagegen weniger. eine neue zarge von ebelholz etc schlägt aber leider mit mindestens 179€ zu buche. vielzuviel als das die beste ehefrau von allen mir z.z. dieses geld zur verfügung stellen würde. deswegen meine frage, gibt es von dual holzzargen, die passen und die durch nachträgliches lackieren oder anderweitiges behandeln noch verbessert werden können. hat jemand noch eine zarge, die er nicht mehr benötigt oder kann mir einen tipp geben wo ich eine herbekommen könnte?


    einschaltknacks: es knackst beim einschalten. ich weiss das irgendwo ein entstörkondensator vorhanden ist. aber wo und wie ich den wechsel weiss ich nicht.


    last but not least: was könnte man noch verbessern? wenn ich den 704 schon einmal offen habe ...



    viele grüße


    joba

    Ich wollte auch Kopfhörer dran betreiben und vllt auch mal Lautsprecher (z:z. aber nicht nötig). Da ist die Lösung mit dem Verstärker günstiger, auch wenn ich im Moment nur den Phonozweig wirklich benötige. Sozusagen in die Zukunft gedacht. Deswegen hatte ich neben Vollverstärkern auch noch Vorverstärkern gefragt, da ich noch eine Endstufe "in Reserve habe". Sollten aber auf jeden Fall von Dual oder Grundig sein (ich liebe Din Stecker).

    Hallo allerseits,


    ich würde meinem CS704 gerne eine Holzzarge spendieren. Sieht einfach besser aus! Kann mir jemand sagen ob die Zragen der alten Dual Spieler passen? Ich dachte ich besorge mir einen alten Dreher der noch gut ausseiht aber ansonsten kaputt und deswegen für kleines Geld zu bekommen ist.


    welche Zargen könnten passen?


    joba

    Hallo miteinander,


    mal wieder das brumm problem. mein 704 brummt und zwar nicht nur wenn er mittels adapter an cinch hängt sondern auch wenn er direkt an einem din eingang (Beomaster 1900) betrieben wird. hat jemand dafür eine erklärung? ich dachte das brummen kommt von mangelnder inkompatibilität zwischen cinch massen und din massen. es brummt zwar lauter wenn der 704 an cinch hängt, aber wie gesagt auch am din eingang ist ein deutlcihes brummern zu hören.


    kann mir jemand helfen?


    joba