Wo sind die Unterschiede (DN5,DN54,DN55 usw)?

  • Hallo,
    ich restauriere gerade einen Dual 1010 und möchte diesem gerne eine neue Nadel gönnen, aber welche ist denn die richtige? Die DN55 gibt es momentan noch als original. Aber wo sind die Unterschiede zwischen (DN5,DN54,DN55 usw)?
    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zuerst ein "Willkommens-Gruss im Forum"!


    Zu den Nadeln, alle sind Wendenadeln, haben also immer 2 Nadeln und alle mit sphärischem Schliff (Rundnadel)


    DN 5 = Saphir-Nadel, 2x 15µm (Microrille)
    DN 52 = Saphir-Nadel, 1x 15µm und 1x 65µm (78er Schell-Lack)
    DN 54 = ???
    DN 55 = Diamant-Nadel, 2x 15µm
    DN 56 = ??? vermutlich Diamant-Nadel, 1x 15µm und 1x 65µm. Ist aber nur eine Annahme, ich weiss es nicht genau.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hallo,


    die richtige Auflistung muß folgendermaßen sein:
    DN 5 = Saphir-Nadel, 1x 15µm und 1x 60µm (78er Schell-Lack)
    DN 52 = ???
    DN 54 = ???
    DN 55 = Saphir-Nadel, 2x 15µm (Microrille)
    DN 56 = Diamant-Nadel und eine Saphir-Nadel, je 15µm


    Die Fragezeichen werde ich zu Hause entfernen und die korrekten Angaben einfügen. Hier im Büro kann ich nur die geläufigen Nadeln aus dem Gedächtnis einfügen.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

    Einmal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Aller guten Dinge sind drei :D


    Quelle :
    Zubehörliste Dual 871



    DN 5 -> M-Saphir 15µ + Normal-Saphir 60µ (NP = 8,50DM)
    DN52 -> M-Saphir 15µ + M-Saphir 23µ (NP = 8,50DM)
    DN54 -> M-Diamant 15µ + Normal-Saphir 60µ (NP = 29DM)
    DN55 -> M-Saphir 15µ + M-Saphir 15µ (NP = 8,50DM)
    DN56 -> M-Diamant 15µ + M-Saphir 15µ (NP = 29DM)



    M steht für Microrillen, also die Handelsüblichen LP´s und Singles in Stereo oder Mono // N steht für Normalrillen = 78er Schellackplatten


    Das System CDS630 ist ein Kristallsystem mit vorgeschlagener Auflagekraft von 3,5 bis 4,5p

  • Hallo Dennis (Cheffe),


    solltest du nicht lernen und uns hier mal einen Tag alleine lassen?
    Aber deiner Auflistung kann ich nur zustimmen und werde deshalb meine Auflistung nicht komplett korrigieren.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hallo,


    danke erstmal für die schnelle Antwort! Die DN55 ist für 12 Euro in der Bucht zu bekommen, ist natürlich für einen Saphir recht teuer, Nachbauten gibts für etwa die Hälfte, aber was taugen die? Ich bin gerade dabei eine neue Zarge für meinen 1010 zu bauen und habe ihn gerade mal mechanisch wieder in Ordnung gebracht. Ich habe dem Gerät bis jetzt noch keinen Ton entlockt, bin mal gespannt, wie er klingt.
    Gruss Thomas

  • Hallo,


    Erstmal eine Entschuldigung für die falschen Angaben, hätte vor dem Posten nochmal auf die Verpackungen schauen sollen. Aschumas/Dennis Angaben stimmen natürlich.


    Bei der DN 55 bin ich dann ja reingefallen, die ist mir als Diamantnadel verkauft worden. Da DN 6/DN 8 -> Saphir und DN 65/DN 85 -> Diamantnadeln (Analogie DN 5/DN 55) sind, war ich da offensichtlich zu gutgläubig.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Also, damit ich es richtig verstehe: Ich muss für Shellackplatten und normale LP's unterschiedliche Nadeln benutzen?

    Gruß
    Martin


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte.


    Helen Keller

  • Zitat

    Original von Lexus
    Also, damit ich es richtig verstehe: Ich muss für Shellackplatten und normale LP's unterschiedliche Nadeln benutzen?


    Müssen musst du gar nicht, sollen solltest du vielleicht :D

    DUAL-Einsteiger mit :

      - 2x 1226 / 1224 / 1235
      - C 919 (immer noch defekt)
      - CT 110
      - HS 53 (ohne Dreher)
      und im Moment
      GRUNDIG RTV 901HiFi
      GRUNDIG R100


      ... to be continiued :D:D

  • Zitat

    Original von Dennis.Rollinger
    Ascher auf mein Haupt 8)


    Ascher ... ? ?( - AUA ! :D :D

    DUAL-Einsteiger mit :

      - 2x 1226 / 1224 / 1235
      - C 919 (immer noch defekt)
      - CT 110
      - HS 53 (ohne Dreher)
      und im Moment
      GRUNDIG RTV 901HiFi
      GRUNDIG R100


      ... to be continiued :D:D

  • Hallo,

    also die DN56 Wendenadel ist dann nicht für 78er geeignet?


    Ich suche eine Wendenadel mit Diamant für Lp‘s und 78er


    Gruss,

    David

  • Hallo,


    gibt es überhaupt Diamant-"Normal"-Nadeln?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    gibt es überhaupt Diamant-"Normal"-Nadeln?


    Peter

    Bei den Karamiksystemen nicht, aber für die MM-Systeme gabs und gibts Diamantnadeln für Normalrille = 78 UPM.

    Beispielsweise die Nadel 78 für die ULM 63E/65E/66E/68E/OMBxx.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Sagen wir mal so:

    Für die MM-Systeme sind mir keine Saphirnadeln bekannt, auch nicht für Normalrille.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Doch, auch für z.B. das Shure M75 und Derivate gibt es Saphirnadeln fürNormalrille, wenn esum dickere Spitzen als die üblichen 60 - 65 mju geht, also etwa 90 und 120 mju für die Vorkriegsplatten.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.