Ortofon Super OM Zusatzgewicht lässt sich nicht entfernen

• Moinsen zusammen,

Ich habe mir für meinen 714 bzw. für meinen 704 ein Ortofon Super OM mit 30er Nadel neu gekauft.

Nun bekomme ich das Zusatzgewicht nicht herausgenommen. Habe es mit Heraushebeln mittels eines feinen Schraubendrehers probiert. Sitz wirklich sehr fest und ich befürchte einen Schaden am TA-Gehäuse.

Das WWW diskutiert überall, ob es besser mit oder ohne Gewicht klingt, aber keiner sag etwas über das Wie der Herausnahme. Ortofon schreibt nicht dazu im Beipackzettel. Bin nur ich so blöd?!

Mein Händler bietet nun an, es ihm zurück zu senden und ich soll Porto für eine Paket-Rücksendung beizulegen, dann würde er das machen. Häh? Das Produkt hat doch ggf. einen Mangel!

Ein Fall für die Kenner hier?

Danke und beste Grüße BERND

• Hi Bernd,

ich habe mein OM mit 20er Nadel von Alfred da lag das Gewicht ganz locker drin. Ich habe es entfernt, damit ich das ULM-PRINZIP beibehalten kann.

Einen Tipp fürs Herausbekommen habe ich leider nicht :(

Frank

CS 627 Q mit OM 20, CV 1450, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330

im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

• Moinsen zusammen,

Ich habe mir für meinen 714 bzw. für meinen 704 ein Ortofon Super OM mit 30er Nadel neu gekauft.

Nun bekomme ich das Zusatzgewicht nicht herausgenommen. Habe es mit Heraushebeln mittels eines feinen Schraubendrehers probiert. Sitz wirklich sehr fest und ich befürchte einen Schaden am TA-Gehäuse.

Das WWW diskutiert überall, ob es besser mit oder ohne Gewicht klingt, aber keiner sag etwas über das Wie der Herausnahme. Ortofon schreibt nicht dazu im Beipackzettel. Bin nur ich so blöd?!

... habe auch ein Ortofon Super OM 30, bei meinem war das Gewicht extra verpackt. Das Gewicht liegt nicht gerade lose in der Systemtasche, es soll ja nicht drin herumwackeln, aber wenn es sein müsste, bekäme ich es auch wieder heraus. Nach der Empfehlung von Ortofon sollte es beim 704 sowie eingelegt bleiben.

Gruß Rudi

• Moin,

(Ton)Nadel abziehen (nur damit da nix passiert) und mal versuchen mit einer Stecknadel an einem Eck zu hebeln......

Varme hilsener!

Babø

Einmal editiert, zuletzt von Babo (14. Januar 2025 um 12:25)

• Ich würde es drin lassen. Mein 1228 mit neuer 30er Nadel ist im Bass deutlich besser mit dem Gewicht.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Das Gewicht sollte nur bei ULM-Tonarmen, also 714Q/731Q und neuer, entfernt werden.
    Die alten Duals (704/721 und älter) haben alle mittelschwere Arme.

Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

• Ich kenne die Empfehlung von Ortofon, am ULM Tonarm ohne Gewicht und am mittelschweren Tonarm mit Gewicht. Also je größer die Tonarmmasse umso mehr Masse am Tonabnehmer :/ warum das so ist habe ich bisher nicht verstanden.

Um das OM am 714 zu befestigen braucht man doch den 1/2 Zoll Adapter? Der bringt sicher auch ein paar Gramm auf die Waage, ist das dann noch ein ULM Arm :/

Die Sache mit dem Gewicht wäre für mich nicht so wichtig wie die Frage, wird der Abtastwinkel eingehalten wenn das OM am Adapter angeschraubt ist :/

Gruß Rudi

• Ich würde auch sagen, leichtere Arme mit Gewicht, schwerere ohne. Wobei die Compliance bei älteren 30ern und Co. wohl höher war als bei heutigen. Und der von mir erwähnte 1228 ist schon eher leicht.

Aber es steht genauso, wie Rudi es geschrieben hat, in der Anleitung der OM - Reihe. Sinn macht es für mich keinen.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Hallo miteinander,

Danke für die Hinweise. Ich habe das Gewicht herausbekommen. Kleines Teppichmesser, also so eins mit einer schmalen Abbrechklinge. Passt so gerade dazwischen, ist breit genug um den Body nicht zu beschädigen und dann war fleissig hebeln angesagt. Das Gewicht sass wirklich sehr fest.

Ich habe das OM extra gekauft, um es ohne Gewicht am 714 zu testen (nein, kein langer Kopf, sondern mit dem leichten 1/2 Zoll Adapter von Dualfred). Diese Kombi ist wirklich nur wenig schwerer als das Ulm 60 + TK26 und kommt dem leichten Arm entgegen. Das kleine Zusatzgewicht vom Adapter hintenam Arm nicht erforderlich.

Testdes OM im 704 dann natürlich mit 2,5 g Gewicht. Je nachdem, was mir besser gefällt (wenn man überhaupt einen Unterschied hören kann) und welchen Dreher ich final lieber mag, darf eine Kombi bleiben und die andere geht auf die Reservebank.

Bleibt gesund und neugierig

LG Bernd

• Ich würde wirklich darauf achten, dass der Tonarm waagerecht steht. Ob das mit Adapter gewährleistet ist weiß ich nicht.

• Zum Test: Nimm Platten mit knackigen, tiefen Bässen. Streichquartette sind da weniger geeignet.

• Ich würde wirklich darauf achten, dass der Tonarm waagerecht steht. Ob das mit Adapter gewährleistet ist weiß ich nicht.

Das Gewicht ist in den Tonabnehmer integriert. Da ändert sich nichts in der Höhe.
    Das größte Problem ist die compliance der Nadel. Die war früher höher, also die Aufhängung der Nadel war weicher. Die Nadel macht dadurch grössere Auslenkungen als eine härter aufgehängte und das ist wichtig für die Abtastung der tiefen Töne. Es kann also sein daß das Sytem ohne eingelegtes Gewicht zwar austariert werden kann aber durch eine niedrigere compliance der neueren Nadeln (und dadurch weniger Auslenkung) einfach weniger Bass rauskommt.

Gruß Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

Das Gewicht ist in den Tonabnehmer integriert. Da ändert sich nichts in der Höhe.
    Das größte Problem ist die compliance der Nadel. Die war früher höher, also die Aufhängung der Nadel war weicher. Die Nadel macht dadurch grössere Auslenkungen als eine härter aufgehängte und das ist wichtig für die Abtastung der tiefen Töne. Es kann also sein daß das Sytem ohne eingelegtes Gewicht zwar austariert werden kann aber durch eine niedrigere compliance der neueren Nadeln (und dadurch weniger Auslenkung) einfach weniger Bass rauskommt.

Gruß Oliver

Ich weiß das Gewicht des OM steckt im Tonabnehmer, habe doch zwei davon. Meine Überlegungen war, wenn über dem recht hohen OM die Bauhöhe des Adapters kommt, könnte das vielleicht ein Problem mit dem Abtastwinkel geben. Zuerst hatte ich das OM 30 am Original Systemträger des Onkyo, damit stand der Tonarm leicht nach oben. Heute habe ich einen Systemträger der hat eine kleine Stufe, damit steht das OM etwas höher und der Arm liegt exakt waagerecht über der Platte. Bei "Problemplatten" ist damit das Abtastverhalten deutlich besser.

Gruß Rudi

• Aber es steht genauso, wie Rudi es geschrieben hat, in der Anleitung der OM - Reihe. Sinn macht es für mich keinen.

Hintergrund ist da schlicht der, dass insbesondere unter den nicht gar so leichten Tonarme recht viele gar nicht auf so leichte Tonabnehmer vorbereitet sind, also der Balance-Bereich zumindest mit dem serienmäßigen Headshell erst bei rund 5 g beginnt.

Die Empfehlung zielt also nicht auf eine Optimierung der Tonarmresonanz ab, sondern einfach nur darauf, die Balacierbarkeit zu gewährleisten.

Grüße aus München!

Manfred / lini

• Aber es steht genauso, wie Rudi es geschrieben hat, in der Anleitung der OM - Reihe. Sinn macht es für mich keinen.

Die Empfehlung zielt also nicht auf eine Optimierung der Tonarmresonanz ab, sondern einfach nur darauf, die Balacierbarkeit zu gewährleisten.

Grüße aus München!

Manfred / lini

Das wollte ich hören :thumbup: Du hast meine Vermutung bestätigt :)

• Was unterscheidet denn den Adapter von Alfred vom originalen Dual-Adapter mit der langen Blende am 714/31?

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Wer sonst nix zu tun hat, kann sich auch bei eBay nach einem alten Ortofon LM oder SMB auf die Lauer legen. Die sind flacher gebaut, wiegen 2,6 Gramm und sind mit den OM-Nadeln kompatibel. Ideal für den Betrieb mit einem Adapter. Grüße, Brent

• Bist du sicher, dass die OM-Nadeln passen? Ich hatte ein LM20 an meinem ersten Thorens, später dann ein TP 70 mit integriertem LM-System.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Bist du sicher, dass die OM-Nadeln passen?

Ja, aber andersherum geht es nicht: die LM und SMB-Nadeln haben innen einen Grat, der eine entsprechende Vertiefung am Systemgehäuse benötigt. Den die OM, SuperOM und OMB-Bodys alle nicht aufweisen.

SMB-5 mit (schwarzer) OM-5 Nadel:

Die SMB-Systeme gleichen technisch den LMs, wurden aber für Akai gefertigt und weisen einen dunkelgrauen Systemkörper auf.

• Bist du sicher, dass die OM-Nadeln passen? (...)

Der Sitz kann gelegentlich etwas locker ausfallen. Ist aber nichts, was sich nicht mit ein bisschen Tesa auf der Generatorkapsel beheben ließe.

Grüße aus München!

Manfred / lini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.