Dual cs5000 Tonarm Problem

• Hallo liebes Forum,

ich bin verzweifelt und brauche Hilfe.

Zu meinem problem: mein cs5000 bekam das problem, das der Tonarm immer wieder hoch und runter ging, weil er die Geschwindigkeit nicht halten konnte. Durch dieses Forum hab ich natürlich zuerst einen neuen Riemen gekauft, das problem bestand leider immer noch. Also hab ich den Teller abgenommen und eingeschaltet, ob ich einen Fehler am Motor feststellen könne. Ohne Plattenteller eingeschaltet und siehe da, der Tonarm geht trotzdem runter und wieder hoch. Deshalb dachte ich das das board defekt ist, mit dem sensor. Also neu gekauft und eben eingebaut, aber leider besteht das problem weiterhin. Hab eben den motor von der Steuerplatine getrennt, da geht der Tonarm nicht nach unten und die Geschwindigkeit blinkt.

Hilfe

Gruß

Christian

• Guten Morgen Christian,

schön, dass du hier bist. Der 5000 ist eine Diva. Ich hab selbst einen, wie du siehst. Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen, aber das wird schon.

Hier wurde noch kein Dual aufgegeben.

Wenn der 5000 läuft, ist es ein wunderschöner Plattenspieler, optisch und klanglich.

Viele Grüße

Jörg

Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama

Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.

Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

• Das der Tonarm nicht runter geht und die Geschwindigkeit blinkt, liegt daran, dass die Elektronik die Geschwindigkeit überprüfen möchte. Dies geht natürlich erst, wenn der Motor angeschlossen und den Plattenteller antreibt, so dass der Sensor die Drehgeschwindigkeit erfassen kann. Und erst bei der erreichten Geschwindigkeit schaltet die Elektronik das Elektromagnet des Tonarmliftes frei, so dass er sich absenken kann.

Du hast also den Riemen und auch den Sensor gewechselt. Das wären zwei Hauptquellen, dass es zu Gleichlaufschwankungen kommt. Hast du auch die Laufflächen für den Riemen auf der Motorwelle und dem Plattenteller gereinigt? Hast du das Plattentellerlager gesäubert und neu geschmiert? Vielleicht liegen hier die Problemursachen?

Sonst würde ich nur noch ein Fehler auf der Steuerplatine vermuten, aber da kann ich dir kein Standardproblem benennen, das muss dann durchgeprüft werden.

Grüße

Gerhard

• Moin,

ohne Plattenteller funktioniert der nicht, da die Masse fehlt für einen geordneten Gleichlauf. Soviel ich weiß hat der 5000 zwei Regelmechanismen: Einmal direkt am Motor wo die Ist-Drehzahl des Motors kontrolliert wird und einmal am Plattenteller wo eine Langzeitzeitauswertung der Drehlzahl stattfindet. Ich meine Alfred (dualfred) hat das hier irgendwo genau beschrieben.

Die zwei großen Kondensatoren sind beim 5000, wie auch beim CS750, auch oft Kandidaten für ein seltsames Verhalten. Hier besonders der ganz goldende Typ CP07. Die Lichtschranke funktioniert? Kannst Du mit der Handy-Kamera prüfen ob die leuchtet.

Gruß

Stefan

Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

• Hallo Christian,
    auch ich bin seit 35 Jahren ein CS 5000 Besitzer und möchte Dir gern versuchen zu helfen.

Welchen Riemen hast Du gekauft? Der CS 5000 reagiert leider extrem auch nicht passende Riemen, oft sind die als passend angebotenen Riemen zu hoch (5 mm statt 4 mm) und zu eng/straff.

Dieser hier von Dualfred ist wirklich zu empfehlen, da er speziell für den CS 5000 (und dessen Derivate) nach den originalen Parametern gefertigt wurde:

Riemen Dualfred "S"
    Nachbauriemen: 279585"S", Sonderanfertigung nach Dualfred-Vorgaben Ersatz für Dual Artikelnummer: 279585 Verwendung im Dualmodell (ohne Gewähr): CS750,…
    www.dualfred.de

Der Riemen sitzt sehr locker auf dem Teller und hält so gerade eben, bis sich der Arm absenkt vergehen ca. 2 - 3 Sekunden. :)

Viele Grüße
    André

In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

• Das der Tonarm nicht runter geht und die Geschwindigkeit blinkt, liegt daran, dass die Elektronik die Geschwindigkeit überprüfen möchte. Dies geht natürlich erst, wenn der Motor angeschlossen und den Plattenteller antreibt, so dass der Sensor die Drehgeschwindigkeit erfassen kann. Und erst bei der erreichten Geschwindigkeit schaltet die Elektronik das Elektromagnet des Tonarmliftes frei, so dass er sich absenken kann.

Du hast also den Riemen und auch den Sensor gewechselt. Das wären zwei Hauptquellen, dass es zu Gleichlaufschwankungen kommt. Hast du auch die Laufflächen für den Riemen auf der Motorwelle und dem Plattenteller gereinigt? Hast du das Plattentellerlager gesäubert und neu geschmiert? Vielleicht liegen hier die Problemursachen?

Sonst würde ich nur noch ein Fehler auf der Steuerplatine vermuten, aber da kann ich dir kein Standardproblem benennen, das muss dann durchgeprüft werden.

Hi Gerhard;

ich hab den Riemen, die Steuereinheit inkl. Sensor gewechselt.

Probelauf habe ich ohne Teller gemacht und da schaltet er den Tonarm trotzdem frei und geht nach unten, jedoch bleibt er da nicht (Hoch runter) :( .

Gruß

Christian

Hi Andre,

das Problem besteht doch auch ohne Plattenteller, von daher muß ich inzwischen den Riemen aausschließen

Gruß

Christian

Moin,

ohne Plattenteller funktioniert der nicht, da die Masse fehlt für einen geordneten Gleichlauf. Soviel ich weiß hat der 5000 zwei Regelmechanismen: Einmal direkt am Motor wo die Ist-Drehzahl des Motors kontrolliert wird und einmal am Plattenteller wo eine Langzeitzeitauswertung der Drehlzahl stattfindet. Ich meine Alfred (dualfred) hat das hier irgendwo genau beschrieben.

Die zwei großen Kondensatoren sind beim 5000, wie auch beim CS750, auch oft Kandidaten für ein seltsames Verhalten. Hier besonders der ganz goldende Typ CP07. Die Lichtschranke funktioniert? Kannst Du mit der Handy-Kamera prüfen ob die leuchtet.

Hi Dualfreak,

Ich habe vom Dualfred die komplette Steuerplatte gekauft. Da sind die Sensoren und Kondensatoren mit drauf. Das hat das Problem nur leider nicht gelöst.

Gruß

Christian

2 Mal editiert, zuletzt von labello82! (14. Januar 2025 um 10:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von labello82! mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe vom Dualfred die komplette Steuerplatte gekauft. Da sind die Sensoren und Kondensatoren mit drauf. Das hat das Problem nur leider nicht gelöst.

Allerdings handelt es sich um NOS (New Old Stock) Ware, die elektronischen Bauteile sind genauso alt wie in deinem CS 5000. :/

Viele Grüße
    André

• Ich habe vom Dualfred die komplette Steuerplatte gekauft. Da sind die Sensoren und Kondensatoren mit drauf. Das hat das Problem nur leider nicht gelöst.

Das mag ja sein, nur ist die die halt auch NOS, will sagen, die Kondensatoren müssen auch da nicht in Ordnung sein weil die Platine über 30 Jahre alt ist. (André war schneller)

das Problem besteht doch auch ohne Plattenteller, von daher muß ich inzwischen den Riemen ausschließen

Wie ich schon schrieb, ohne Plattenteller dürfte der Tonarm nie dauerhaft unten bleiben, weil der Impuls der Tellerlichtschranke fehlt.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass zwei Elektroniken nicht unbedingt die gleichen Fehler aufweisen, dann kann es ja nur noch am Motor liegen. Da fällt mir noch der Hallsensor ein, der ggf. defekt sind. Den kann man tauschen, dazu muss aber die Platine vom Motor getrennt werden, da diser auf der Unterseite liegt. Evtl. sind aber auch die Kondensatoren auf der Motorplatine nicht mehr in Ordnung oder einer der beiden Treibertransistoren ist defekt. Die Kondensatoren auf der Motorplatine kannst Du auch auslöten und probieren ob er dann läuft. So habe ich den Fehler bei einem CS750 gefunden.

Gruß

Stefan

Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

• Wenn man jetzt davon ausgeht, dass zwei Elektroniken nicht unbedingt die gleichen Fehler aufweisen, dann kann es ja nur noch am Motor liegen. Da fällt mir noch der Hallsensor ein, der ggf. defekt sind. Den kann man tauschen, dazu muss aber die Platine vom Motor getrennt werden, da diser auf der Unterseite liegt. Evtl. sind aber auch die Kondensatoren auf der Motorplatine nicht mehr in Ordnung oder einer der beiden Treibertransistoren ist defekt. Die Kondensatoren auf der Motorplatine kannst Du auch auslöten und probieren ob er dann läuft. So habe ich den Fehler bei einem CS750 gefunden.

Ja an den Hallsensor hab ich auch schon gedacht und werde ihn die Tage mal beim Dualfred bestellen. den Motor als ganzes gibt es leider nirgends

das Problem besteht doch auch ohne Plattenteller, von daher muß ich inzwischen den Riemen ausschließen

Wie ich schon schrieb, ohne Plattenteller dürfte der Tonarm nie dauerhaft unten bleiben, weil der Impuls der Tellerlichtschranke fehlt.

Hab heute morgen beim Kaffee auf 45 laufen lassen und da blieb er unten, außer ich hab es um 4:15 Uhr nicht mitbekommen, was auch sein kann :)

Einmal editiert, zuletzt von labello82! (14. Januar 2025 um 12:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von labello82! mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Schau Die aber auch die beiden Elkos CW02, CW03 auf der Motorplatine an. Wenn die einen (Teil-)Masseschluss haben, dann dürfte der Motor recht kraftlos sein und mit Teller einfach keine Geschwindigkeit erreichen.

Gruß

Stefan

• Hab jetzt Mal alles bestellt zum umlöten und da ich schon dabei war auch gleich noch den Hallsensor inklusive nen weiteren Riemen bei Dualfred geordert. Das Netzteil lasse ich bei mir auf Arbeit Mal durchmessen. Ich hoffe das dann irgendwann wieder mein geliebter cs5000 funktioniert. Hab parallel nach einem neuen Ersatz gesucht, aber von der Qualität her ist unter 900€ nichts zu finden

• Ich kann mir aber kaum vorstellen das Alfred eine Motorplatine verkauft ohne sie vorher zu testen.

Gruß Stefan

Gruß Stefan

Cambridge CXA81 - Cambridge Alva Duo - Cambridge MXN10 - Cambridge CXC

Thorens TD403DD - Canton Vento 896.2 DC

Kenwood KR 4050 - Dual CS704 - Dual CL180

• Ich kann mir aber kaum vorstellen das Alfred eine Motorplatine verkauft ohne sie vorher zu testen.

Gruß Stefan

Denke nicht, dass Alfred hierfür Zeit und Muse hat. Ich hatte einmal eine Platine bei ihm geordert und bekam den Hinweis, dass die Bestückung ebenso alt ist. Die kritischen Elkos habe ich direkt vor Einbau ersetzt.

Grüße

Wolfgang

• So inzwischen hab ich alle Teile zum wechseln erhalten. Netzteil hab ich durchgemessen und Spannung passt, jedoch gerade beim Ausbau, damit ich den Knallfrosch tauschen kann) hab ich dieses Bild gesehen. Eigentlich ist es mir ja Wurst was es den Fehler hervor ruft, Hauptsache er geht wieder, jedoch glaub ich nicht das das so sein sollte. Was noch komisch ist, sind die beiden Unterschiede an der Steuerung, hoffe man kann es auf den Fotos erkennen

• Mit einem Lachenden und einem weinenden Auge sitze ich nun hier. Erstmal vielen Dank für alle die mir geholfen haben. Ich habe alle elkos und Kondensatoren inklusive Hallsensor und so weiter um gelötet. Ein neuer Riemen von Dualfred und natürlich alles geölt, gefettet. Endlich , wirklich endlich dreht er wieder wie er soll. Der erste Versuch sollte mit meiner alten om10 Nadel erfolgen. So hat meine Frau die 20er abziehen wollen und dabei von meiner 2 Monate alten om20 die komplette Nadel abgebrochen. Aber was soll's, der cs5000 läuft wieder. Ps. Hatte ganz vergessen das der Sprung von der 10er zur 20er so einen krassen unterschied gemacht hatte.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe

• Schön, dass der CS 5000 nun wieder zuverlässig läuft und das wahrscheinlich nun für Jahrzehnte, der ist ja nun generalüberholt. ^^

Und schade um die schöne 20er Nadel, mit der höre ich auch hauptsächlich am CS 5000, denn sie gefällt mir am Besten von den ganzen OM Nadeln (und ich habe auch die 30er und 40er hier liegen).

Die 10 ist halt eine einfache, gebondete Ellipse mit relativ groben Schliff (klingt trotzdem nicht schlecht), während die 20er einen nackten Diamanten mit einem echten elleptischen Schliff hat, der sehr fein und sorgfältig ausgeführt ist. Das hört man dann halt. Allerdings kostet die 20er auch ganz schön teuer inzwischen. :)

Viele Grüße
    André

• Sehr ärgerlich mit der 20er😭.

Die Preise gehen aber gerade von ca. 200€ Richtung 150€.
    Vielleicht geht es sogar noch weiter runter?

Karsten aus Bielefeld

ortofan? Shure!

• Sehr ärgerlich mit der 20er😭.

Die Preise gehen aber gerade von ca. 200€ Richtung 150€.
    Vielleicht geht es sogar noch weiter runter?

Hab über thakker gleich ne neue bestellt 150€ musste ich Löhnen

• Hab über thakker gleich ne neue bestellt 150€ musste ich Löhnen

Du meinst „musste meine Frau löhnen“, oder ?😉

Gruß Stefan

Cambridge CXA81 - Cambridge Alva Duo - Cambridge MXN10 - Cambridge CXC

Thorens TD403DD - Canton Vento 896.2 DC

Kenwood KR 4050 - Dual CS704 - Dual CL180

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.