HS152 Abgeraucht - Was tun?

  • Hallo,


    gerade höre ich eine schöne Jazzplatte auf meinem HS152 und freue mich drüber.
    Auf einmal rauscht es und ich denke mir schon: "Oh oh..."


    Zack. Aus. Qualm unten raus.


    Hab gleich ausgestellt und den Strom abgesteckt und den Plattenspieler abgehoben da ich nicht wusste ob was brennt.
    Es gab sehr viel Rauch aber bis ich den Spieler runter hatte konnte ich nicht mehr erkennen wo her der Rauch kam.


    Ist das vielleicht ein altbekanntes Problem und die Profis denken sich: "ach ja der XXX-kondensator Blabla, klare Sache"
    oder kommt das eher selten vor?


    Ich bin zwar kein Technikdepp, aber mit selber irgendwas auf Platinen löten bin ich überfordert.
    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    LG Bene


    PS: Falls weitere Infos helfen reiche ich sie gerne nach :)

  • hallo Bene
    das war bestimmt einer der beiden sogenannten Knallfrösche,
    einer sitzt auf der Netzanschlußplatine der andere in der Motoranschlußbox vom 1246 Dreher,
    es gibt aber noch einen dritten Schlawiener, nähmlich in der Stroboskop Box,
    tausche sie am besten alle aus und es ist wieder lange Zeit Ruhe
    wahrscheinlich ist dadurch auch die Netzsicherung durch,
    ist mir mal mit einer HS135 passiert, eine Scheibe gehört, und urplötzlich stieg ringsherum ein weißer gespenstiger Rauch auf mit einem Zischgeräusch,
    den beißenden Gestank hab ich aber ganz schnell wieder vertrieben :D


    viel Erfolg
    Albert

    Gruß
    Albert

  • "Knallfrosch" hab ich hier schonmal überlesen, konnte mir aber nix darunter vorstellen.
    Danke für den Hinweis. Kann ich die Sachen hier beim DualFred bekommen oder muss ich sie mir zusammensuchen?

  • hallo Bene
    ich würde bei Reichel.. oder beim großen C bestellen
    also der entsprechenden yF Wert aber " X2 und 275V~ Spannungsfestigkeit


    prüfe auch die Sicherungen , eine ist bestimmt durch


    Albert

    Gruß
    Albert

  • hallo Bene
    ich würde bei Reichel.. oder beim großen C bestellen
    also der entsprechenden yF Wert aber " X2 und 275V~ Spannungsfestigkeit


    prüfe auch die Sicherungen , eine ist bestimmt durch


    Albert

    Was brauch ich denn da genau für den HS152 mit 1246er?
    Kann man das irgendwo nachlesen?
    Sicherungen kann ich ja alle mal tauschen, schadet bestimmt nichts denke ich.

  • Hallo Albert,


    hat der 1246 tatsächlich am Motorschalter einen Entstörkondensator des Wertes 47 nF? Gebräuchlich ist ansonsten eher ein 10-nF-Typ.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • hallo Uwe
    in meinem 1246 war ein 68nF über dem Motorschalter als ich ihn bekommen hab,
    hab ihn dann einfach durch einen 47nF ersetzt


    Albert

    Gruß
    Albert

  • hi! Ich hätte da mal 2 Fragen: hat vielleicht schon mal jemand einen geplatzten stinkenden Kondensator in der Motoranschlussbox gesehen? Also ich meine den Kondensator der parallel zu dem Einschaltkontakt liegt. Wenn ja, bitte ein Foto davon einstellen.
    Wenn nein, wiso soll dieser Kondensator immer gleich ausgetauscht werden?
    Grüße, Armin

  • , wiso soll dieser Kondensator immer gleich ausgetauscht werden?
    Grüße, Armin

    hallo Armin,
    weil die alten Originalkondensatoren noch die Spannungsfestigkeit von 250V~ aufweisen,
    damals hatte das Hausnetz noch 220V, heute haben wir 230V mit Schwankungen,
    deßhalb sollte der Kondensator für mindestens 275V~ ausgelegt sein und wegen der Entflammbarkeit Güteklasse X2


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Armin,


    da der Entstörkondensator am Motorschalter stets in Reihe mit der Motorwicklung liegt, ist der Maximalstrom auf den Motorstrom begrenzt. Dass der Kondensator hiedurch katastrophal zerstört wird, ist aus diesem Grunde nciht anzunehmen und ich habe das auch noch nie gesehen. Schlimmstenfalls bildet er einen Kurzschluss mit der Folge, dass der Motor ständig dreht.


    Anders ist es selbstverständlich mit Kondensatoren, die parallel zum Netz liegen.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Den C im Schalterkasten muss man nicht unbedingt tauschen, er liegt wie erwähnt in Reihe mit dem Motor. Die Wahrscheinlichkeit, dass er stinkend aufgibt ist also gering. Allerdings geben die Dinger trotzdem immer wieder auf und das Resultat ist Knallen in den Boxen beim Einschalten. Also wieso nicht für ein paar Cent und 2 min Löten den gleich mit wechseln?

  • Ich nehme diese Dinger da von eBay: 10 Stück für 2,80 incl. Versand

    Hallo,


    das geht deutlich preisgünstiger und dazu noch von einem vertrauenswürdigen Händler: 10 nF 47 nF 68 nF


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • das geht deutlich preisgünstiger und dazu noch von einem vertrauenswürdigen Händler: 10 nF 47 nF 68 nF

    Keine Frage, ich bestelle meinen Kram auch gern bei Pollin. Da kommen dann aber in der Regel noch 4,95 Versandkosten dazu. Will man nur ein paar Kondensatoren ausstauschen, ist bei Kleinstmengen eBay oft günstiger, sofern man keinen Händler vor Ort hat. Außerdem sind die langen isolierten Beine praktisch.


    Nebenbei halte ich den eBay-Händler aus Villingen ebenfalls für vertrauenswürdig. Oder hast Du negative Erfahrungen mit ihm gemacht?


    @ Bene: Keine Ahnung, hab' ich noch nie so gemacht, die meisten Defekte, die ich hatte, betrafen die 47 nF-Dinger.


    Grüße, Brent

  • Nein, mit diesem Händler direkt noch nicht. Habe aber noch nie dort gekauft. Generell (siehe entsprechend Einträge unter http://www.diyaudio.com) gilt jedoch, dass epay die Plattform schlechthin für gefakte Bauteile zu sein scheint, weshalb ich meinen Komponentenbedarf lieber woanders decke.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo,


    das geht deutlich preisgünstiger und dazu noch von einem vertrauenswürdigen Händler: 10 nF 47 nF 68 nF

    Hallo Uwe,
    preiwerter sind die nicht. Die Kondensatoren welche Brent nimmt kosten 28 Cent pro Stück.
    Die bei Pollin mit Porto 63,5 Cent. Pollin verkäuft auch nur Restposten, Überproduktionen usw.!
    Das soll keine Kritik an Pollin sein.
    Aber hier ist der Preis im Vergleich zu hoch, bei subjektive gleicher Qualität.
    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.