Frage zur Originaloptik 1229

  • Von wem wurde der Dreher den angeboten? Vieleicht kommt die Abweichung von daher


    Wolfgang

  • Tscha, das wird dann wohl wieder einmal ein superseltener Prototyp des 1229 sein.


    Unbedingt kaufen, hoher Sammlerwert. :)



    Vielleicht ist fehlte das Logo auf dem Chassis und wurde durch dieses Blech ersetzt, wer weiß.


    Die Haube sieht auch seltsam aus, ist das ein Grundig Logo? Ach, es ist ja auch eine Grundigzarge mit fehlendem Logo.
    Demnach ist es wohl auch eine Grundig Haube.



    Grüße,


    Uwe

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Hallo Uwe


    Deswegen ja meine Frage von wem der verkauft wurde. An Grundig hatte ich auch gedacht. Von der länge her könnte das mit den beiden Löchern im Holz passen. das Blechschildchen könnte dann für Grundig wenn es denn eine ist so gemacht worden sein. Was von der länge des Schriftzuges auch möglich ist wär Körting. Also bei Wegavision Kataloge wälzen

  • Die silberne Blende stammt vermutlich noch vom 1219 (Restbestände?). Es fehlt ja neben dem Stroboskop auch die Beschriftung "strobe".


    Entweder Prototyp, oder ein ganz ganz frühes Exemplar.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Hallo Peter


    In dem Baujahr vom 1229 hat Grundig laut Katalog aber den 1219 angeboten und später den 1249. Die Grundigzargen mit großen Chassie hatten auch eine Blende über die ganze Front. Dann muß jemand den 1229 in eine ältere Zarge gesetzt haben wo es den 1229 noch nicht gab. Sieht dann nach selbstgestrickt aus. Wobei , mir gefallen die Grundig Zargen. Aber so ist der Preis zu hoch


    Wolfgang

  • Hallo,


    Bei meinen 1229 war die Antiskating- Beschriftung auf dem "Einstellrad" für die Rundnadeln in Rot gehalten. Für elliptische Nadeln in Weiß.


    Bei dem Angebotenen ist das Einstellrad komplett in Silber gehalten.


    Die Grundig- Zarge bzw. die Kombination von Dreher und Zarge nennt sich wohl PS71, wenn da ein 1229 drin hockte. Bei der Zarge und einem 1219 nannte sich die Zarge wohl PS70


    Die hatte einen hohen "Kragen".








    Und dann gab es da noch das Modell PS 7. Die Zarge war rechts etwas breiter und der "Kragen" sehr viel flacher. Da saß das Chassis "oben" drauf. Bei den anderen, oben genannten Zargen, eingelassen.




    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ich hatte auch mal einen 1229 in dieser grottigen Grundig Zarge. Die Haubenscharniere sind bei diesem Modell etwa so eingelassen wie bei nem 505-2/3/4
    Und die Federn sind wohl immer hinüber.
    Diese Plastikwulst auf der Zarge ist der blanke Horror.
    Ich hab bei meiner die "Wulst" entfernt. Ebenso die Scharniere und deren Aufnahmen.
    Alles schön gespachtelt....dann passts.
    Nur die Haube kann jetzt nur noch aufgelegt werden.
    .

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Bei meinen 1229 war die Antiskating- Beschriftung auf dem "Einstellrad" für die Rundnadeln in Rot gehalten. Für elliptische Nadeln in Weiß.

    Genau so sieht es auch beim PS71 im Katalog von 1974 aus, den ich gerade vor mir liegen habe.
    Die Zarge ist exakt die gleiche wie im eBay Angebot.


    Der fehlende "Strobo" Schriftzug kann auch weggewischt sein. Ich denke, der war mal dort ....


    Auffällig ist, dass der PS71 im 74er Katalog keine Transportsicherungsschrauben hat.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hallo,


    Diesen "Kragen"/ "Wulst" bei den PS70/71- Zargen gab es wohl auch in unterschiedlichen Materialien. Ich habe da Kunststoff, aber auch schon "Holz" (furniertes Sperrholz) gesehen.



    Hier mein ehemaliger 1219 in der PS 7- Zarge:



    Original war da wohl vorher eine CH 5 - Haube drauf, nicht so ein Nachbau wie auf den Bildern zu sehen ist.


    Die CH 5- Habe wurde, wie auch bei der Geheimfachzarge, hinten in einen Schlitz gesteckt und konnte somit aufgeklappt werden.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi,


    Zarge, Haube und sonstiges habe ich gar nicht weiter beachtet. Ich blieb an dem aufgeklebten Typenschild hängen. Als ob es von einer weiteren Platine
    ausgeschnitten und dann aufgeklebt worden wäre. Was für ein Aufwand! Nur deswegen blieb mein Blick an dem Foto kleben.


    Naja, ist auch nicht wirklich relevant. Sei´s drum. ;)

  • Ich blieb an dem aufgeklebten Typenschild hängen. Als ob es von einer weiteren Platine
    ausgeschnitten und dann aufgeklebt worden wäre. Was für ein Aufwand!

    Ich meine, ich hätte mal einen 1229 auf der Durchreise gehabt, wo "DUAL" und "1229" auf einem extra Stück Blech aufgedruckt waren. Nichts, was mich damals besonders gewundert hat.

    Gruß,

    Michael



  • Hallo


    Schaut euch mal Bild 2 genau an!
    Das Duallogo ist erhöt,eine kleine Platte,nur die Schrift 1229 ist aufgedruckt.
    Und der Antiskantingring ist in 2 Farben,Rot/Weis.
    Vorne fehlt der Schriftzug-GRUNDIG.
    Strobe ist sicher weggewischt.
    Ich habe nämlich genau so einen 1229 in Grundigzarge.



    Gruß Kalle

  • Ich habe nämlich genau so einen 1229 in Grundigzarge.

    Ok, das ist natürlich ein Beleg. Also scheint tatsächlich so eine Fertigungsvariante zu existieren.
    Warum auch immer ...

  • Hallo, ich habe meine Grundigzarge als Ersatz für die Plastikzarge des 604 benutzt und den 1219 nun in einer Dual Klappzarge verstaut, wo er hingehört...hihi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.