• Hallo zusammen, ich habe nur eine kurze Frage bezüglich eines Plattenspielers den ich vor kurzem geerbt habe.
    Dabei handelt es sich um einen DUAL CS 701, soweit ich in Erfahrung bringen konnte 1. Generation.
    Der Plattenspieler war ausschliesslich im Besitz meiner Großmutter und wurde selten gebraucht. Soweit ich bisher getestet
    habe scheint alles korrekt zu funktionieren. Einziges Manko scheint zu sein, dass sich im Laufe der Jahre einiges an Nikotin am
    Tonarm und Deckel abgelagert hat (siehe Bilder). Ich wäre froh wenn mir jemand sagen könnte was für einen ungefähren Wert das Gerät hat (auch gerne per PN).
    Ich hoffe damit nicht gegen irgendwelche Regeln hier im Board zu verstossen und beabsichtige auch nicht den Plattenspieler über das
    Board zu veräussern. Vielen Dank im Vorraus.





  • Hallo Unbekannter!


    Den vermeintlichen Wert deines Plattenspielers kannst Du ganz einfach bei E-Bay unter abgelaufene Auktionen ersehen.
    Irgend ein B ... er ist bestimmt bereit, den, meiner Meinung zu hohen, Preis zu zahlen.


    MfG Gerd

  • hallo....der 701er ist wohl einer der begehrtesten duals, wenn man auf ebay die BEENDETEN auktionen anschaut, bekommt man sehr einfach eine preisvorstellung...nikotin und teer sind nicht gerade verkaufsfördernd, aber auch kein grund das teil zu entsorgen ;)


    hier an board gibt es auch ein paar beiträge, wie man diese beläge und gerüche entfernt...in einen militanten nichtraucherhaushalt würd ich den trotzdem nicht stellen...


    romme

  • Ach Mist den wollte ich heute eigentlich kaufen.
    Das ist der aus Schwachhausen nicht war.
    Ich glaube ich bekomme nie einen 701. ;(
    Gruß Michael

    Höre meistens mit CS 701 über einen Rotel RA 1412 an CL 730
    Oder mit KD 990 und KD 700 über einen Sony TA-F 830 an CL 730

  • Vielen Dank schon mal für die Infos. Ich hatte mich auch bei ebay bereits umgeschaut, allerdings variieren die Preise ja ziemlich und ich weiss als Laie natürlich nicht warum.
    Gruß
    Ruprecht

  • ...das ist auch für experten oft ein rätsel :D ist halt der ebay faktor....und der ist bei so "kultobjekten" besonders hoch.


    romme

  • Putzen ist in jedem Fall verkaufsfördernd.
    Hartnäckigen Gerüchen kann man auch mal mit einer Ozonbehandlung beim örtlichen Autoaufbereiter zu Leibe rücken.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Oder einfach so in die Bucht stellen als "Special Edition", mit vergoldeten Arm. :D


    Junge junge, in den 70ern wurde ja wohl einiges abgedampft... <X


    (Mir hatte auch mal jemand einen kleinen Marantz receiver präsentiert in "Gold-edition", nach dem saubermachen waren alle Knöpfe plötzlich wieder in Silber... :rolleyes: )


    LG,
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Gold Edition oder Champagner gab es ja eher in den 90ern und 00ern, als das Rauchen langsam verpönt war.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ich bin (wie Wacholder) überzeugter Raucher.
    Ich würde den nehmen.


    Ulli


    p.s. Die Spuren mag ich auch nicht.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi !

    Einziges Manko scheint zu sein, dass sich im Laufe der Jahre einiges an Nikotin am
    Tonarm und Deckel abgelagert hat (siehe Bilder).

    Das kein Manko. Das ist eine Art "Schutzüberzug", der die Metallteile vor Oxdation, die Holzteile vor Schimmel und die Haube vor Fliegenkacke bewahrt hat. Nun stell' Dich mal nicht so mimosenhaft an ... :D


    Der Preis ... naja ... willst Du ihn Deiner Oma abkaufen oder was ?


    Sieht nach Serie 1 aus. M20E drunter. Hmm. Für meinen in ähnlichem Zustand habe ich mit einem Gr*ndig RTV1020 "Sternenkreuzer" und vier Gr*ndig 706M Boxen bei Selbstabholung 150 Euro bezahlt. Das war vor ungefähr ... sechs Jahren oder so. Rechnet man die Inflation und den neu erstarkten Dreher-Hype mit ein kommt man auf 200 Euro. In den einschlägigen Auktionsplattformen wird gern das doppelte oder dreifache verlangt, aber selten erzielt. Super-gewartete Geräte erzielen gute Preise, "Standgeräte" und "Dachbodenfunde" gehen auch schon mal für 50 Euro weg, weniger, wenn der Verkäufer zu doof oder zu faul ist, sich zu informieren oder "der alte Schrott" nur weg soll (Wohnungsräumung). Preisschlager war da mal 30 Euro für einen Serie 2 mit defektem Tonabnehmer.


    Die Patina kriegt man z.B. mit alkohol-, lösungsmittel- und parfümfreien Feuchttüchtern aus dem Baby- oder Kosmetikbedarf runter. Ich bevorzuge die von Penaten, nachdem mein Haus- und Hoflieferant Aldi Nord seit einem Jahr nur noch so komisch müffelndes Zeug mit Aloe-Vera oder so anbietet. Das Zeug taugt nix mehr. Im Interesse der Erhaltung der Oberflächen würde ich davon absehen, das Gerät erstmal mit "Bref" oder irgendeinem anderen Sanitärreiniger einzujauchen. Das könnte zumindest an der Haube und an der Konsole ein böses Eigentor werden.


    Und ja: Ulli hat recht, ich bin ebenfalls ein begeisterter Raucher und nach über 40 Jahren damit aufzuhören, ist genauso bescheuert, wie jetzt noch mit Sport anzufangen. Da sammele ich lieber alte Plattenspieler ... da habe ich auch Bewegung.


    (Sport. Man kann nur eins mit Kraft und Hingabe: Sport oder Sex. Da ich unnützes hin und herlaufen doof finde .... :D )


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich habe mich mittlerweile entschieden den Plattenspieler zu behalten und Teil der DUAL Gemeinde zu werden =)
    Besten Dank nochmal für alle Tipps und Infos.


    Ruprecht

  • Ich habe mich mittlerweile entschieden den Plattenspieler zu behalten und Teil der DUAL Gemeinde zu werden

    Na das ist doch mal ein Wort :)


    Jetzt kannst dir dann gleich überlegen ob den 701 im Limited-Edition-Champagner-Zustand belässt oder in kräftig schrubbst :thumbup:



    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Hi !

    Ich habe mich mittlerweile entschieden den Plattenspieler zu behalten und Teil der DUAL Gemeinde zu werden =)

    Gute Entscheidung.
    Mit dem 701 hast Du eine gute und solide Basis. Einmal richtig in Schuß gebracht und dann regelmäßig alle vier bis fünf Jahre nachgeguckt ist man mit dem Teil gut bedient. Paar Sachen sollte man als "Verbrauchsmaterial" besorgen und kann sich dann auf das Sammeln von Schallplatten stürzen.


    Und noch eins: tu' Dir selber einen Gefallen und besorg' Dir zum Plattenhören einen echten Stereoverstärker. Nicht so ein Dolby-Mulitkanal-Fernseher-Erweiterungsgerät. Die meisten sind für Phonobetrieb nicht vernünftig ausgestattet, selbst, wenn sie wie - jetzt inzwischen wieder - dedizierte Phonoanschlüsse haben. Die neueren Regulatorien bezüglich Störfestigkeit / Euronormen haben die sehr empfindlichen Tonabnehmer-Eingänge durch Blockungskondensatoren ziemlich versaut. Ich hatte neulich so einen Multimedia-Receiver unter den Fingern, wo der Phonoeingang effektiv über 400pF Eingangskapazität hatte. Danach dürfte das Anschlußkabel nur noch 30 cm lang sein ...


    Wenn der alte Originalverstärker noch existiert, wäre es optimal. Den einmal richtig durchgucken und Du hast nie endende Freuden mit "dem alten Gerümpel". Über Boxen kann man reden, da hat die Technik in den letzten 40 Jahren erstaunliche Fortschritte gemacht, die auch günstige Boxen ganz gut werden lassen, aber bei den Verstärkern ist eine Verflachung und Verbilligung und damit eine deutliche Verschlechterung festzustellen. Zumindest bei den bezahlbaren Exemplaren. Class-D Digitalendstufen und jede Menge Funktionen, die kein lebender Mensch braucht plus haufenweise Plastik. Und ein einprogrammiertes Verfalldatum. Da liegt kein Segen drauf.


    Denk' mal drüber nach.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...find ich auch gut....das geld ist schnell mal weg, aber der dual macht dauerhaft freude und ein schönes exemplar findet man nicht so leicht. ausserdem ist es ein schönes andenken.


    romme

  • Ja das mit den neuen Verstärkern musste ich auch schon am eigenen Leib erleben. Tausende Funktionen


    die man nicht benötigt, aber eine solide Basisausstattung ist nicht machbar. Zum Glück habe ich auch noch den Revox
    Verstärker Tuner Kombination A-78/76 dazu bekommen. Danke auch nochmal für den Tip mit den Baby Tüchern, zufälligerweise hatten wir sogar die empfohlenen Penaten Dinger am Start... Habe jetzt mal die Patina-Schutzschicht vom Tuner entfernt. Ging super, schon krass was sich da so ansetzt über die Jahre..... =)



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.