Beratung Einsteigergerät mit Budget 100€

  • Liebe Sammler,


    vermutlich kennt ihr mich alle noch nicht da ich neu hier bin. Wer möchte kann sich daher gerne kurz in meinem Vorstellungsthread über mich schlau machen: Hallo von einem künftigen Dual-Neuling (hoffentlich)


    Was ich suche ist ein solides Gerät für jemanden, der noch kaum Vinyl-Heimwerker-Erfahrung hat, sich aber gerne um das Wohlergehen seines Spielers kümmert. Das ganze wenn möglich für ein Budget von maximal ca 100€. Ich bin durch einiges Mitlesen bisher auf die Modelle
    491
    604
    621
    gestoßen. Da gibt es aber bestimmt noch das eine oder andere Modell das ich bisher übersehen habe, da bin ich um jeden Tipp dankbar! Die Wunschvorstellung wäre natürlich letztenendes einen gut behandelten Spieler von einem Forumsmitglied zu übernehmen. Es gibt ja scheinbar doch einige Sammler hier, die einiges an doppelten Geräten horten und vielleicht gerne an einen neuen Jünger abgeben würden. 8o


    Aber dazu muss ich natürlich erstmal wissen was für mich genau in Frage kommt. Vielleicht nochmal kurz ein Überblick:
    Stereo-Receiver (Harman/Kardon) mit Phono-Eingang ist vorhanden.
    Bisher zum Vinylhören genutzt wurde eine alte Grundig-Kompaktanlage.
    Was ich finden möchte ist ein schöner kleiner Dual mit möglichst solider Technik und logischerweise möglichst gutem Klang. Welche Optik der hat ist erstmal zweitrangig.
    Dem dann eine neue Nadel zu verpassen ist natürlich kein Thema, ich möchte aber gerne das Thema komplett neues System/Tonarm erstmal außen vor lassen können.


    Ich freue mich über jede Einschätzung von euch, ob meine Vorstellungen realistisch sind oder ob irgendwo der Wurm drin ist!


    Cheers, Chris

    Rock on! :thumbup:

  • Hallo Chris,
    also bis auf den 604 hatte ich den 491 sowie den 621. Alles drei gute Dreher,der 604 ist aber nur ein Halbautomat ohne Tomarmrückführung. Der 491 auch ein guter unterschätzter Dreher wobei mir da der etwas kleinere Teller nicht gefällt. Da stehen die Lp's halt über. Ist Geschmackssache...
    Der 621 ist der kleinere Bruder des 721 den ich auch hier habe. Der hat den etwas besseren Tonarm und ist in der Höhe verstellbar aber eine richtige Mimose im Vergleich zum 621. Der war solide,störunanfällig und hat meinen 704 mit Shure V15 lll gegen die Wand gefahren. Allerdings hatte ich dem 621 nen Goldring 2200 drunter geschnallt. Das ging echt sau gut aber auch das Original montierte DMS spielt gut auf..
    Alles in allem alle drei von dir aufgezählten Geräte sind wie ich finde gut und kein Fehlkauf. Mit bisschen Glück findest auch hier im Bord für das Geld nen 704... :)
    Es gibt noch viele andere tolle Dual aber als Anfänger würde ich von nem Reibradler z.B. erstmal abraten wobei das auch tolle Geräte sind...
    Freundliche Grüße, Christian

    Dual 731q,Dual 704/Goldring2200,Dual 721/Shure V15lll, Onkyo Integra A8650,Onkyo TX-SR607 7.2, Denon PRA-1200,Denon POA-2200,Elac 101,Elac 105, I.Q.4280 Limited Edition, Fischer&Fischer SL300

  • der 604 ist aber nur ein

    Halbautomat ohne Tomarmrückführung

    Hallo!
    der 604 ist ein Halbautomat richtig!
    Aber er führt den Tonarm zurück!
    Der 704 macht das nicht!
    Aber erst mal herzlich willkommen an Bord Chris!
    Also ich würde Dir den 604 empfehlen zum Einstieg in die Dualwelt.
    Er ist nicht so kommpliziert wenn mal was nicht funktioniert und mit einen guten System spielt der wunderbar.
    Du bekommst aber sicher noch viele gute Ratschläge und kannst Dich dann entscheiden mit welchem Dual Du anfängst.Es bleibt nicht bei einem :)
    Gruß Kalle

  • Was für eine Grundig-Anlage hast du denn derzeit? Nicht, dass da schon ein grundsolider 1236 oder so drinsteckt ;)

  • Danke euch für die Antworten und Empfehlungen! Die Liste wächst und erste Tendenzen sind auch schon zu erkennen :thumbup:


    Ragnar: Meine momentane Anlage nennt sich Grundig RPC2000, auf dem Plattenspieler-Segment steht Grundig Automatic 740. Grundsolide ist das Ding zumindest nicht MEHR, denn es leidet teilweise unter Geschwindigkeitsschwankungen wenn mich mein Gehör nicht täuscht :huh:

    Rock on! :thumbup:

  • hallo


    ...sieht nach einem philips plattenspieler aus...


    wenn du in deinem bekanntenkreis plattenbestände gefunden hast, würd ich mal dezent nach einem plattenspieler fragen, vielleicht schlummert ja noch irgendwo ein brauchbares gerät.


    romme

  • Also im Bekanntenkreis habe ich natürlich schon gefragt, da gab es leider nichts abzustauben...


    rolf: Das Angebot sieht in der Tat nicht verkehrt aus. Was hätte der 1228 denn für Vor- und Nachteile im Vergleich zu Modellen wie 491, 604 oder 510? In der Modellübersicht im Forum steht dazu leider nicht wirklich was...

    Rock on! :thumbup:

  • Imoh ist der 1228 ein sehr robuster Dreher Reibradler halt!
    Fast unkaputtbar und wie er schreibt,ist er im guten Zustand! und sieht noch klasse aus!
    Wo bekommt man noch für unter 100 soviel Dreher?
    Zudem ist der 1228 hier wohl bekannt-Suchfunktion,da kannst du viel drüber lesen ;)
    LG
    Rolf

    Höre mit:
    Dual 701
    Dual 1229
    Thorens TD 2001
    SAC Gamma SY.

  • Grundig Automatic 740. Grundsolide ist das Ding zumindest nicht MEHR, denn es leidet teilweise unter Geschwindigkeitsschwankungen wenn mich mein Gehör nicht täuscht

    Ja - ist ja wirklich regelrecht liederlich, wenn sich ein Gerät nach 50 Jahren nach ein paar Minuten Zuwendung und Service sehnt ... sowas unsolides aber auch.


    Wie schon weiter oben gesagt : es ist ein Philips, und zwar mit Riemenantrieb. Höchstwahrscheinlich gehört der Riemen gewechselt oder zumindest der ganze Antriebsbereich gesäubert. (Den Riemen kann man auch kurz kochen, damit er ein bisschen enger wird.Vielleicht genügt aufs erste bereits das.)


    Das ist ein guter und ausgereifter HiFi-Spieler, dessen Qualität durch die Philips-Plastik-Optik unterschätzt wird.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ja - ist ja wirklich regelrecht liederlich, wenn sich ein Gerät nach 50 Jahren nach ein paar Minuten Zuwendung und Service sehnt ... sowas unsolides aber auch.

    So war das jetzt natürlich nicht gemeint :!:
    Aber danke für den Tipp mit dem Riemen, das werde ich mal ausprobieren. Ändert aber nichts daran dass ich gerne ein anderes Gerät hätte :)

    Rock on! :thumbup:

  • Moin Allen aber insbesondere Albert und Chris!


    ;) Jetzt wollen wir aber mal nicht übertreiben Albert! ;)

    . . . wenn sich ein Gerät nach 50 Jahren . . .

    Diese Grundiganlage kam wohl so ab ca. 1980 auf den Markt -macht also so ca. "nur" 35 Jahre :!::P - und der Philipsdreher könnte evtl. den zu dieser Zeit wohl auch auf den Markt geworfenen F7111 technisch entsprechen.
    Dann wäre er aber wohl so der Einstiegsdreher zu der Zeit von Philips gewesen.


    @chris
    Steht auf deiner Anlage hinter der . . . 2000 evtl. noch ein -2 oder -3 !?


    Habe selber auch noch einen Philips von Ende der 70er (Automatic 406). Einen neuen Riemen vor einem Jahr rein gemacht und er spielt wieder -ohne jegliche weitere Wartung :whistling: so wie damals als ich ihn gekauft hatte.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hier im Forum wird doch gerade ein guter 1228er angeboten.

    Leider ohne TK mit M/S-Selektor - bzw. ganz ohne TK und auch ohne System. Da sind noch Folgekosten einzurechnen - und Improvisationen, um den richtigen VTA hinzubekommen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Dieser Grundig-Dreher ist ein Philips, sehr viel Plastik, sogar der Plattenteller. Aber eines solltest Du in jedem Fall sichern, wenn noch vorhanden: Den Philips-Tonabnehmer. Meine Eltern hatten eine RPC 200b mit demselben Philips-Dreher, der TA klingt für meinen Geschmack richtig gut, besser als z.B. ein Dual DMS 240E.


    Aber man kann dem Philips-Dreher auch einfach nur einen neuen Riemen spendieren, eventuell "springt" das Pitch-Poti ein wenig, aber was solls? Das Geld vielleicht noch in eine neue Orignalnadel investieren und in Vinyl.


    Wenn da ein neuer Dreher hineinmuß, dann passen nur die mit der kleinen Platine, der 491, 1237, 1257, um ein paar gute Alternativen zu nennen, wobei der 1257 zwar ein schönes, gelbes LED-Leuchtstroboskop hat, aber eben auch eine ULM-Tonarmbefestigung, für handelübliche Tonabnehmer braucht man da wieder einen Adapter.


    Um einen Dual-Dreher in die Grundig einzubauen, muß der Philips natürlich ausgbaut werden. Er ist mit Blechschauben gesichert. An der Gegenseite in der Anlage müßten kleine Adapterstücke in den Aufnahmen stecken, in die diese Schrauben eingedreht aind, die müssen heraus, damit die Dual-Befestigung paßt. Auch die Töpfe für die Federn müßten vorhanden sein, so ist es bei der RPC 200 (b) jedenfalls, das war die Vorgängeranlage. Der Philips wird über das Netzteil der Grundig-Anlage mit Gleichspannung versorgt. Der Dual braucht Netzspannung. Hier muß also enweder einfach der Stecker durch die Rückwand der RPC gebracht werden, oder es ist Bastelarbeit erforderlich, für die Fachkenntnisse mit Netzspannung erforderlich sind. Wenn Du Dich mit 230V Wechselspannung nicht auskennst und z.B. nicht einmal eine defekte Steckdose selbst wechseln kannst, dann Finger weg von diesen Arbeiten, es besteht Lebensgefahr bei Fehlern!


    Ich persönlich würde in die Anlage einen riemengetrieben 1237 einsetzen, der wird unterschätzt, hat einen sehr guten Tonarm mit kardanischer Lagerung und das meist ab Werk verbaute Ortofon FF15D II ist auch klangich nicht schlecht. Aber da hättest Du ja noch das Philips-System zum Wechseln, einfach einen TK24-Systemträger beschaffen und schon kannst Du schnell mal zwischen den TAs wechseln.


    Grundig hat den 1237 übrigens selbst in einer speziellen für Grundig gefertigten Version zeitweise in seine Anlagen verbaut: http://dual.pytalhost.eu/1237G/1237-01.jpg


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • HI,


    Wenn Du Interesse an einem schönen 601 incl. System hast, kannst Du Dich per Konversation gerne bei mir melden. Über den Preis werden wir uns im Rahmen Deines Budget schon einigen.

    VG

    Kai








  • Uli: Danke für deine Ausführungen! Aber so hatte ich das gar nicht gemeint! Ich will keinen Dual-Dreher in die Grundig-Anlage einbauen, sondern ich möchte Grundig weg und Dual her. :!: Sorry wenn ich das vorher falsch ausgedrückt hatte! :/


    Kai: Danke für das Angebot :) Ich würde mich gerne erstmal noch ein wenig umhören (bzw. umlesen) was die verschiedenen Modelle angeht usw. Je nachdem was dann in Frage kommt würde ich mich nochmal melden falls er dann noch zu haben ist.

    Rock on! :thumbup:

  • hallo, 1245 und 1246 oder 1239 sind auch sehr gute Dreher (alles Riemenantrieb) , finde ich - kann man immer auch mal mit schaun...auch 606 (ohne Automatik sehr wartungsfreundlicher Direct-Antrieb mit ULM-Arm und noch neuen Originalersatznadeln) Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Hallo Chris,


    um dich für deine Suche noch etwas mehr zu verwirren :) :


    denk doch auch mal über eine komplette HS Anlage nach. Auf dem Bild ist meine HS 50 mit 1218. Die habe ich vor gut 2 Jahren wiederbelebt und bin immer noch begeistert von dem Klang. In Räumen bis 20/25 m² ist die auch völlig ausreichend. Inzwischen habe ich mehrere "bessere" Dreher als als den 1218 in HS 50. Es konnte mich nicht davon abhalten mir eine zweite HS 50 in weiß zu kaufen. (In weiß klingt die auch völlig anders als in in Nußbaum - man muß sich seine Dualitis nur richtig begründen :D ).


    Die HS betreibst du als Soloanlage. Du kannst noch Tuner und Band anschließen. Das dürfte mit ein Grund sein weshalb auf diese Anlagen im Gegensatz zu manchen Einzelmodellen noch kein Run eingesetzt hat. Wenn du dir etwas Zeit lassen kannst findest du in dem Bereich gute Anlagen weit unter deinem Budget. Da bleibt noch Geld für Platten überig.
    Ein 6er oder 7er zu deiner Anlage ist aber auch eine klangvolle Möglichkeit. Wer die Wahl hat .......


    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.