Brummen bei verschiedenen Plattenspielern

  • Hallo liebe Antwortende.





    Lieben Dank für Eure Infos. :) :)


    Es war nicht meine Intension, solch einen Wellengang mit dem
    Thema loszutreten. :rolleyes:
    :rolleyes:


    Ich wollte lediglich eigene Erfahrungen weitergeben. Mir
    sind durchaus die verschiedenen Möglichkeiten des „Brummbeseitigens“ bekannt.


    Manchmal kann es aber ja sein, dass jemand noch einen ultimativen Tipp hat. ZB
    habe ich per Zufall beim ELAC H 50 II durch Versuch und Irrtum herausgefunden,
    dass man das Brummen wegbekommt, indem man sowohl den Kurzschließer als auch
    den Tonarm zusammen an einen Massepool an der Platine anlötet.

    Das heißt aber nicht, dass das an einem anderen
    Plattenspieler so auch klappt.


    Also TRY AND ERROR, ist halt eine NEVER ENDIND STORY. ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    LG Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Das stimmt für die Dual Originalleitung so nicht. Jede der zwei Leitungen hat eine separate Masse, sie sind nur für den Anschluss verzwirbelt. Man kann diese problemlos auftrennen.

    Tach!


    Du hast Recht! Habe noch das Original-Kabel vom Dual 721 geprüft, den ich letztes Wochenende umgelötet habe.


    Ich musste aber wirklich 3 mal hinschauen, denn die beiden Masse-Leitungen sind erst verzwirbelt und dann mit einem Schrumpfschlauch versehen worden, der bis unter die äußere Isolierung geschoben ist, so dass das einfach wie eine einzelne dritte Leitung aussieht.


    Egal! Du hast Recht und ich bin trotzdem mit den neuen Kabeln zufrieden :)


    Parrot

    Der Trend geht ja zum Fünftdreher

  • Hallo,


    Ich habe mir heute meinen 1229 vorgenommen. Bei diesem waren beide Masse- Leitungen des original Din- Kabels miteinander verzwirbelt und mit Schrumpfschlauch überzogen. Da kurz vor dem Din- Stecker ein Kabelbruch vorlag, wurde das Kabel entfernt und durch ein Eigenbau- Kabel ersetzt.


    Da ich noch knappe 2,5 Meter RG59- Kabel liegen hatte, wurde dieses verwendet. Spieler- seitig wurden Kabelschuhe verpresst, zusätzlich verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Die Masse- Drähte am Kurzschließer wurden getrennt und eine extra Masse- Leitung angefertigt. Dann wurde alles angeschlossen und mit Kabelbindern am Chassis gegen versehentliches Abziehen gesichert. Die originale Zugentlastung passte halt nicht mehr. ;)



    Resultat: Ordentlicher Sitz der Stecker und keinerlei Brumm- Geräusche mehr.


    Verwendet wurde (Conrad- Bestell- Nummern):


    Kabel: RG59 Conrad- Bestell- Nr.: 602355 (Meterware)
    Cinch- Stecker: 737309 (vierer- Set)
    Flachstecker: 737241 (4x)
    Ringkabelschuh für Zusatz- Masseleitung: 731615 (1x)


    Etwas Schrumpfschlauch und etwas Litze für die Zusatz- Masseleitung, ein wenig Lötzinn und ca. 30 Minuten "Arbeit" - Schon hat sich das Thema "Brummen" erledigt. ;)




    So sieht das fertig konfektionierte Kabel aus:

  • Hallo,


    Sieht gut aus. Hätte höchstwahrscheinlich auch ohne extra Massekabel funktioniert, aber schaden kann es auch nicht.


    Das dünnere und flexiblere RG174 funktioniert auch hervorragend.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • esultat: Ordentlicher Sitz der Stecker und keinerlei Brumm- Geräusche mehr.


    Wenn du es jetzt ganz perfekt machen willst ziehst Du noch eine 5 Leitung für die Masse durch den Tonarm und trennst an der Kontaktplatte im Headshell masse Rechts und dem Massemittelpin. Wobei ich jetzt aus dem Stehgreif gar nicht weiss ob der 1229 nicht sogar schon eine 5 adrige Verkabelung hat. der 1219 hatte sie auf jeden fall noch nicht.


    Das wäre aber die Kür, die Pflicht hast Du ja schon absolviert ;)

    VG

    Kai








  • ...wenn ich darf ^^
    Ich wollte einem Dreher etwas gutes tun und habe ein gutes fertiges dickes 2m Cinchkabel genommen, in der Mitte geteilt und Kabelschuhe angelötet.
    Eingebaut und getestet; war dann entäuscht, dass bei halber Lautstärke ein Brummen auf beiden Kanälen zu hören war. Noch mal drüber geschaut, war alles richtig angeschlossen.
    Habe dann das originale DIN Kabel genommen, dort Cinchstecker angelötet und eingebaut. Und da musste ich den Verstärker bis auf Anschlag drehen, um ein klitzekleines Brummen hören zu können.
    War eine gute Erfahrung und ein Lehrstück über Quantität und Qualität!


    Liebe Grüße!
    Ludwig

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo
    Ich habe an meinen 604,704,1209 und 1214 einfach Din Stecker abgekniffen und Chinch angelötet,fertig!
    Ein Brummen konnte ich bisher nicht feststellen.
    Nächste Woche kommt der 1229 und es wird genauso gemacht,hoffe er brummt auch nicht.
    Gruss Kalle

  • hallo liebe Gemeinde


    Wie ich bereits geschrieben habe können es verschiedene Faktoren sein sowohl beim Plattenspieler als auch bei dem Kabel. was bei dem einen funktioniert, funktioniert bei dem anderen nicht. ich habe alle Plattenspieler grundsätzlich auf Cinch um gelötet ), habe noch ein leichtes minimales brummen wenn ich die Anlage über halb aufdrehen.


    oft hilft auch Stromkabel und Cinchkabel getrennt voneinander zu verlegen. Oder einfach mal den Stecker in der Steckdose umdrehen.


    mit minimalen brummen bei hohen lautstärken kann ich leben
    Gruß Roland.

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Wenns brummt, liegts zu 99 % nicht am Kabel. Soviel ist sicher.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo,


    da dieses Thema "brummt" nenne ich noch eine mögliche Abhilfe.
    Plattenspieler an einen anderen Stromkreis anschließen.
    Bis vor neun Jahren hatten wir in einer Darmstädter Altbauwohnung gelebt und da war dies die einzige Lösung.
    Stecker umdrehen und allerlei andere Tricks haben einfach nicht funktioniert.
    Erst, als ich den Plattenspieler über ein Verlängerungskabel an einer Steckdose im Flur angeschlossen hatte, war das Brummen weg.


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.