Dual 203777 oval Breitband Chassis ITT LP1326

  • hi, habe heute einen Karton NOS 203777 bekommen. Diese sind wohl von ITT, es steht auf dem Karton. Dieser Lautsprecher ist in den CL10 und ähnlichen zu finden, und in den P50,52,53,54,55,80. Ausserdem hab ich den in Graetz Röhren Radios gesehen.

    Jetzt kommt eine Frage. Wenn ich davon 4 Stück nehme, um wiviel dB sind diese lauter gegenüber dem 4Ohm Einzelchassis? Also je 2 in Reihe und dann parallel, das ergibt 4 Ohm. Jedoch erhält jedes der 4 chassis nur 1/4 der Leistung gegenüber dem Einzelchassis. Die 4 chassis erhalten zusammen 1Watt, und das Einzelchassis erhält auch 1 Watt.

  • Meiner Meinung nach kann es leistungsmäßig nur schlechter werden. Jeder Lautsprecher bekommt nur 1/4 des Stromes angeboten. Negativ hinzu kommt der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Jetzt sind es 4, LS, vorher bei gleichem Strom nur 1 LS. Ich meine, wenn es lauter wäre als mit einem LS hättest du ein Perpetuum Mobile.

    Bezogen auf 1 Glühlampe und 4 Glühlampen bei gleicher Beschaltung brennt eine hell während 4 vor sich hin glimmen.

    Nachsatz: Du hast aber jetzt die Möglichkeit einen 4mal stärkeren Verstärker benutzen zu können.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • tubesaurus

    Hat den Titel des Themas von „Dual 203777 oval Breitband Chassis ITT1326“ zu „Dual 203777 oval Breitband Chassis ITT LP1326“ geändert.
  • ich habe versucht eine Lösung zu finden, im Visaton Handbuch der Lautsprechertechnik. Da steht bei 4 chassis parallelgeschaltet erhöht sich der Schalldruck um 12dB. Dabei würde aber auch die 4fache Leistung benötigt. Aber hier bekommt 1 chassis ja nur 1/4 der Leistung, also muss ich 6dB abziehen, bleiben 6dB übrig. Weil der Schalldruck mit halbieren der Leistung um 3dB sinkt, das macht bei vierteln 6dB nach meinem Verständnis.


    Ich bin mal gespannt auf weitere Ergebnisse.

  • du hast den Wirkungsgrad bei der Überlegung m.M.n. nicht berücksichtigt.

    Hier ist darüber geschrieben worden (Klick)
    Ich habe in die Schalldruckberechnung ganz unten im Link mal die unterschiedlichen Werte eingesetzt. Danach bleibt der Schalldruck gleich. :D

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • der Wirkungsgrad ändert sich nicht. Aber die Membranfläche wird vergrößert. Ich kann die Zusammenhänge aber nicht erklären, aber ich möchte gerne wissen wie es funktioniert.


  • Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • da kann etwas nicht stimmen, oben 6dB mehr, und in der Visaton Tabelle sind es 12dB mehr

  • Hi,

    ich meine der Wirkungsgrad wird zunehmen, solange die Wellenlänge größer als der Membrandurchmesser ist. Das liegt einfach daran, dass die Summe der Lautsprechermembranflächen eine bessere Anpassung an die Strahlungsimpedanz der Luft erbringt. Anders ausgedrückt: Dort wo die Luft sonst nur zur Seite gedrückt und wieder angesaugt wird kann diese Luft nicht zur Schallabstrahlung beitragen. Bei größeren Membranflächen ist der Umfang im Verhältnis zur Fläche geringer.

    Im konkreten Beispiel können also 12 dB (im Idealfall) gewonnen werden,wenn die Lautsprecher nahe zusammen montiert sind. Durch die elektrische Beschaltung bekommt jede Schwingspule allerdings nur ein viertel der Leistung ab, erbringt - 6dB. Gewinn 6 dB.

    So, habe es gerade gefunden: Vance Dickason, Lautsprecherbau, 2001, ISBN 3-89576-116-8, S. 71

    "Der Einsatz von vier identischen Chassis in einer Serienparallel-Schaltung bringt ebenfalls 6 dB Gewinn im Wirkungsgrad gegenüber dem einzelnen Chassis...."

    Die Visatontabelle halte ich deshalb für korrekt.

    Gruß,

    Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von RoemerSt ()

  • Jeder Lautsprecher bekommt nur 1/4 des Stromes angeboten

    Nein, es ist die Hälfte des Stromes, weil der Verstärker eine Spannungsquelle ist und zwei gleiche LS in Reihe liegen. Dafür erhält jeder LS aber auch die Hälfte der Spannung, was zu 1/4 der Leistung führt.


    Gruß

    Norbert

  • Jo Norbert,

    habe ich falsch geschrieben. Ich meinte die Leistung.

    Gruß,

    Rainer

    Hups - hatte ich ja sogar richtig geschrieben...

    Einmal editiert, zuletzt von RoemerSt ()

  • Nein, es ist die Hälfte des Stromes, weil der Verstärker eine Spannungsquelle ist und zwei gleiche LS in Reihe liegen.

    =O Ja, natürlich... ||

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Klar ist aber auch, dass dieser Vorteil im Wirkungsgrad durch das vierfache Boxenvolumen erkauft wird.

    Gruß,

    Rainer

  • Da durch die gezeigte Reihen-Parallelschaltung die Impedanz gleich bleibt und übliche Versärker niederohmige Spannungsquellen darstellen, erzeugt eine gleiche Spannung im Lautsprecherarrangement exakt dieselbe Leistung wie beim Einzelchassis. Sofern die Lautsprecher nicht im Kompressionsbereich betrieben werden, ist auch der Wirkungsgrad derselbe. Folge: Es wird zunächst nicht lauter, sondern erst dann, wenn die vier Lautsprecher den Vorteil der vierfachen Belastbarkeit gegenüber dem Einzelchassis ausspielen können.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hi Uwe

    das stimmt so nicht. Der Wirkungsgrad steigt,wenn die Lautsprecher nahe genug aneinander plaziert sind. Wenn deren Abstand groß ist, so dass die Lautsprecher sich nicht mehr gegenseitig beeinflussen (so etwa eine Wellenlänge...), dann steigt der Wirkungsgrad nicht. Richtig ist, dass der Verstärker die gleiche Leistung abgibt.

    Glaubst Du wirklich, dass sowohl Visaton als auch der Lautsprecherentwickler Vance Dickason da falsch liegen?

    Noch ein Beispiel eines ausgeführten Lautsprechers: Serielle Schaltung Bei serieller Schaltung der Tieftöner erhältst Du den gleichen Schalldruck wie mit einem Tieftöner bei gleicher Eingangsspannung - allerdings bei halber elektrischer Leistung des Verstärkers.

    Gruß,

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von RoemerSt ()

  • Das Prinzip der mehrfachen kleinen Chassis ist einfach auch eine Kostenfrage die sind in guter Qualität günstiger herzustellen als große Membranen und haben auch eine andere Resonanzfrequenz als große. Und durch parallel/Reihenschaltung vertragen die auch mehr Leistung Bestimmt hat schon jeder die Bose 802 gesehen, kleine Brüllwürfel für Outdoor-Einsatz (Promotion, Versammlungen...) Die kleinen haben wie der Name verrät 8 Chassis und 2 Bassreflexrohre, wobei die Chassis nur 4,5 Zoll haben und man aber trotzdem meist für outdoor auf einen Sub verzichten kann

  • Noch ein Beispiel eines ausgeführten Lautsprechers: Serielle Schaltung Bei serieller Schaltung der Tieftöner erhältst Du den gleichen Schalldruck wie mit einem Tieftöner bei gleicher Eingangsspannung - allerdings bei halber elektrischer Leistung des Verstärkers.

    Ich denke, du stellst auf den Absatz zum Thema Wirkungsgrad ab. Doch da irrt der Lautsprechershop: Es ist richtig, dass der Schalldruck bei zwei parallel geschalteten Lautsprecher wegen der dann halben Impedanz und somit doppelten aufgenommenen Leistung um 6 dB steigt. Bei der Reihenschaltung sinkt er um 6 dB ab, unde zwaro gegenüber dem Einzelchassis (doppelte Impedanz bei gleicher Spannung = halbe Leistung), nicht etwa gegenüber der Parallelschaltung. Gegenüber dieser sinkt der Schalldurck um 12 dB.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Nee Uwe,

    aus dem audiomap forum Lautsprecher zusammenschalten :

    "Ich habe gerade mal eine solche situation in LSPCAD gerechnet. Demnach bekomme ich bei 2 Chassis parallel 6dB mehr, bei 2 hintereinander den bleichen Pegel wie bei einem. Alles bei 2.83 V und stilecht mit einem (oder zwei)B110 in geschlossenem Gehäuse."

    Vielleicht ist dann ja auch das Simulationsprogram LSPCAD fehlerhaft..

    Für mich ist das Thema aber erledigt.

    Gruß,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.