Dual - Wechselachse As 12 - Abwurfprobleme

  • Hallo Dualisten,

    wer von euch eine derAbwurfsäulen AS 12 besitzt, hat mit Sicherheit schon öfters auch das Problem gehabt,

    dass einige Singles hängen bleiben.

    Was ich glaube, herausgefunden zu haben, ist, dass nicht das Loch zu eng ist, sondern die Platte zu dick ist.

    Dadurch reicht die Schaltzeit der Mechanik von der Säule nicht aus, damit die dickere Platte durchrutscht.

    Mal als Tip, vielleicht mal in diese Richtung denken??? :/

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Egal ob AS12, AS6, AS9, oder was auch immer. Die Singles sind von den Abmessungen lange nicht alle so gleich, wie sie sein sollten. Da muss man immer mal welche aussortieren, die gerade nicht wollen. Die Säule ist selten die Schuldige...


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Die Singles sind von den Abmessungen lange nicht alle so gleich, wie sie sein sollten. Da muss man immer mal welche aussortieren, die gerade nicht wollen. Die Säule ist selten die Schuldige...

    Aber die AS12 ist mit Sicherheit die Pingeligste ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • lange nicht , da gibt es ganz andere die viel zickiger sind! ;)

    Ich sage da nur die alten Telefunken oder Philips Achsen.


    Ich höre nun schon über Jahre sehr viele Singles auf den unterschiedlichsten Geräten. Dual hat mit Abstand die besten Abwurfachsen gebaut, da gibt es auch bei den alten Achsen sehr wenig Probleme.


    Die Platten sind alle unterschiedlich dick,das kommt auch auf das Alter an,neuere sind wesentlich dünner...


    Die einzigste Achse, die noch mit keiner Singles ein Problem hatte und alles super zuverlässig abwirft ist die EG7048 von meinem Philips GA160.


    Ansonsten hilft nur aussortieren oder mal untereinander tauschen. ;)

    Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock


    Gruß Robert 8)

  • CBS-Scheiben machen fast immer Probleme, besonders die älteren. Und natürlich Pye! Das sind die schlimmsten, da bleibt fast jede auf der AS12 hängen. Die AS 3, 6 oder 9 sind aber allesamt weitestgehend problemlos. Ich glaube, das liegt auch an der Form. Wenn die 12 rund wäre wie die anderen, würde die bestimmt auch besser funktionieren, die Platten könnten sich nicht so schnell verkanten.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Für meinen Harting Vagabund (Bj. ca. 1959) habe ich ja ca. 250 Singles aus den 50er/60er Jahren, die ihre beste Zeit schon hinter sich haben. Bei diesen Platten greife ich dann auch mal beherzt zur Feile, wenn die Platte in der Mitte zu dick ist und sorge dafür, dass der Abwurfmechanismus klappt. Wat solls, die sind 'eh schon in der Plattenhölle und dem Gott MiTing (Philips Mignon und Harting) geopfert. :saint:


    Bei den guten Singles in der Sammlung kommt sowas allerdings nicht infrage. Dann sind die Platten halt nicht wechslertauglich und müssen per Hand aufgelegt werden. Problematisch sind auch manchmal Singles, deren Mittelloch zu eng ist. Da bleibt die Platte dann einfach irgendwo hängen.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von andré ()

  • Auch bei LPs macht sich das bemerkbar mit den AW2 und AW3 Achsen, versucht mal im Stapel

    eine 180gr Platte dazwischen zu legen, garantiert das die hängen bleibt...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Auch bei LPs macht sich das bemerkbar mit den AW2 und AW3 Achsen, versucht mal im Stapel

    eine 180gr Platte dazwischen zu legen, garantiert das die hängen bleibt...

    Korrekt, die gleichen ja einer stärke wie sie die Schellack hat.


    Da machen sie die alten Achsen wieder besser ,die noch nicht frei tragend waren wie vom 1004er zb ^^

    Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock


    Gruß Robert 8)

  • Mein 1214 wechselt Schellackplatten problemlos. Dafür eignen sich ja grundsätzlich nur Platten mit Einlaufrille und die sind meist nicht mehr ganz so dick.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.