601: Blattfeder übrig

  • Hallo allerseits,


    als ich meinen komplett revidierten 601 nach längerer Zeit vom Schrank herunterholte und in Betrieb nehmen wollte, ging gar nichts mehr: kein Strobo, Motor, alles tot.

    Vermutete Ursache: irgendwo ging die Netzspannung verlustig...


    Die Lösung hatte ich dann auch schnell gefunden: Ein Steckpfosten in der Schalterplatte war schlicht und ergreifend abgerissen.


    Wie das passieren konnte? Keine Ahnung. :whistling:


    Nach der Reparatur hatte ich auf einmal eine Blattfeder zu viel in der Zarge: =O



    Im Service Manual fand ich keinen Hinweis, für was diese Feder sein soll. Auch funktionieren alle Funktionen (zumindest die, die ich getestet habe) einwandfrei.


    Frage an die Spezialisten: wo gehört die Feder hin?


    In freudiger Erwartung einer Antwort...

  • Das kostet nen 5er in die Kasse… das ist die am meisten gestellte Frage hier im Board. Herzlichen Glückwunsch. 8o


    Sie gehört zur Wiederholungsfunktion.


  • Die wird zwischen den Geschwindigkeitsumstell-Hebel gespannt. Teil 245


    audio ergo sum

  • Tja, Maadilein,


    warum soll ich nicht auch mal in die Falle tappen? ^^


    Den Fünfer muss ich aktuell noch zurückweisen, da die Wiederholungsfunktion noch funktioniert und diese Blattfeder noch vorhanden ist.

    Den Gedanken hatte ich als erstes.



    Zudem ist die gefundene Blattfeder (oben) länger als die Wiederholfunktions-Blattfeder (unten):



    Hallo awi,


    auch die Bügelfeder der Geschwindigkeitsumschaltung ist noch vorhanden:



    Meines Erachtens sind keine weiteren Federn verbaut. Oder hat noch jemand eine Idee?

    Christian

  • Also laut Service Anleitung gibt es nur eine Blattfeder Pos. 245 Art.-Nr. 232545. Die ist in Fig. 25 ganz rechts oben aufgeführt.


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Na dann war da ein ganz wilder Dualist am Werke. Was ich schon alles in den Zargen gefunden habe…

  • Ne, das hatten wir schon und Die ist vorhanden, das ist die von mir angesprochene Pos. 245 in der Service Anleitung.


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Naja, ich merke schon, dass wir das Rätsel jetzt nicht mehr lösen werden, da ja scheinbar alle Federn vorhanden sind.


    Macht ja nix. Ich hebe die Feder mal separat auf.

    Tonarm-Auflage.

    Die Feder für den Bügel?

    Nö, Gerd, das ist es auch nicht.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    ich komme nochmal auf die Tonarmstütze zurück.

    Die hat eine Verriegelung, schnappt ein.

    Wenn ich recht erinnere, gehört da so eine Feder hinein.

    Von der Schmalseite her könnte man sie sehen.

    Hab leider keinen 601 mehr, sonst würde ich ein Foto machen.


    Grüsse

    Peter-Paul

  • Hallo Peter-Paul,


    meine Tonarstütze schnappt einwandfrei ein.

    Kann es also nicht sein.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Das war einfach die "Reserve"Wiederholungsfeder, die der ehemalige Erstbesitzer , Timo Tiltenkötter, mit Tesa innen an der Zarge befestigt hatte ! ;) 8o 8)

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren

  • Die längere Feder ist unter anderem in den 621/721 (Wiederhilungsbetrieb) oder 604/704 (Rillenfinder) verbaut, soweit ich mich erinnere. Vielleicht hat mal ein anderes Gerät in der Zarge gewohnt?

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Nach Kurzschließerfeder sieht mir das Ding nicht aus... Hab aber schon ewig nicht mehr bei meinem unter das Chassis geguckt um zu sehen, ob davon zwei verbaut sind.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Die längere Feder ist unter anderem in den 621/721 (Wiederhilungsbetrieb) oder 604/704 (Rillenfinder) verbaut, soweit ich mich erinnere. Vielleicht hat mal ein anderes Gerät in der Zarge gewohnt?

    Das hilft mir jetzt echt weiter.

    Einen 721er habe ich ja auch noch und den hatte ich auf jeden Fall mal in einer hohen Zarge, bevor ich ihn aus Gründen der Originalität in eine Badewannenzarge verfrachtete.

    Ich suche mal beim 721 weiter, bzw. schaue mal in dessen Service Manual.


    Dankeschön an alle alle Mitrater…

    Christian

  • Ob die Feder in Deinem 721 fehlt merkst und hörst Du, wenn Du am Knopf für die Wiederholfunktion drehst.

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Der 721 hat keine Wiederholfunktion wie der 601, dafür aber den Rillenfinder.


    Und wenn ich das SM richtig interpretiert habe, dann müsste die Blattfeder Teil 243 und für den Rillenfinder zuständig sein.

    Kann ich ja von außen heute Abend prüfen.

    Christian

  • Der 721 hat natürlich keinen Rillenfinder da Vollautomat (das ist der 704) und sehr wohl eine Wiederholfunktion.


    Ich kann dir für deine Wand auch gerne ein Foto vom ganzen 721 machen… :D

  • Ich red mich hier anscheinend noch um Kopf und Kragen :D


    Ohne entsprechende Rechtsberatung durch meinen Anwalt sage ich jetzt gar nichts mehr.

    :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.